Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Bei dem ganzen Zorn über die Maskenaffäre sollte wir aber auch positiv bemerken, dass es nicht viele Länder gibt in denen solche Dinge überhaupt ans Licht kommen. ;)

Und es gibt in Deutschland viele Spitzenpolitiker, die vermutlich nicht käuflich sind :thumbup:

Wenn ich da an andere Länder denke. Und selbst in der EU :huh:

• Bei dem ganzen Zorn über die Maskenaffäre sollte wir aber auch positiv bemerken, dass es nicht viele Länder gibt in denen solche Dinge überhaupt ans Licht kommen. ;)

Und es gibt in Deutschland viele Spitzenpolitiker, die vermutlich nicht käuflich sind :thumbup:

Wenn ich da an andere Länder denke. Und selbst in der EU :huh:

Jeder ist käuflich,es muss nur der Preis stimmen.

• Weil ich gerade drüber gestolpert bin: Die USA ha-

ben 50,1% der Über-18-Jährigen mindestens erst-

geimpft (Meldung bei n-tv).

Im Grunde müsste das doch bei uns auch die Da-

tengrundlage sein, um den „Impfstatus“ der Bevöl-

kerung abzubilden (zumindest solange U18 ohne-

hin noch nicht geimpft werden können).

2019 waren 13,5 Millionen Deutsche unter 18, bei

einer Gesamtbevölkerung von ca. 83 Millionen käme

man auf rund 70 Millionen potenzielle Impflinge. Bei

aktuell knapp 16 Millionen Erstimpfungen stehen wir

- wenn wir dieses Zahlenspiel anlegen - bei knapp

23 Prozent.

Keine Ahnung, warum ich das grade zusammenbaue,

vielleicht brauch ich irgendeinen Hoffnungsschim-

mer bei dem trüben Wetter :(

• Nur mal als Frage: Hat man die Nachverfolgung der Kontakte, die ja nur bei einer Inzidenz unter 50 gut möglich sein soll, eigentlich wieder eingestpft bzw. es ist egal? Ist das nicht mehr wichtig?

Vom so wichtigen Punkt der Kontaktbachverfolgung hört man irgendwie gar nichts mehr, auch im Notbremsengesetz steht dazu nichts, oder?

• Nur mal als Frage: Hat man die Nachverfolgung der Kontakte, die ja nur bei einer Inzidenz unter 50 gut möglich sein soll, eigentlich wieder eingestpft bzw. es ist egal? Ist das nicht mehr wichtig?

Vom so wichtigen Punkt der Kontaktbachverfolgung hört man irgendwie gar nichts mehr, auch im Notbremsengesetz steht dazu nichts, oder?

Gegenfrage: Was soll dazu im Gesetz geregelt werden?`

Die Kontaktnachverfolgung wird von den Gesundheitsämtern weiterhin bestmöglich durchgeführt. Oder meinst Du zusätzliche Hilfen dafür, wie z.B., die Luca App?

In München hat man sie nicht eingestellt. Man stockt gerade wieder das Personal dafür auf das man zwischenzeitlich etwas reduziert hatte.

• Gegenfrage: Was soll dazu im Gesetz geregelt werden?`

Die Kontaktnachverfolgung wird von den Gesundheitsämtern weiterhin bestmöglich durchgeführt. Oder meinst Du zusätzliche Hilfen dafür, wie z.B., die Luca App?

Es geht darum, das wir einen Riesenbohei um die 50 gemacht haben, WEIL die Kontaktverfolgung so wichtig ist (oder war?) und sie nur unter 50 gescheit gewährleistet werden kann/konnte wie auch immer.

Und jetzt? Hört und liest man zu diesem Thema nirgendwo mehr irgendwas, als ob es egal wäre. Nachdem es Anfang des Jahres um im Prinzip nichts andere ging.

• Es geht darum, das wir einen Riesenbohei um die 50 gemacht haben, WEIL die Kontaktverfolgung so wichtig ist (oder war?) und sie nur unter 50 gescheit gewährleistet werden kann/konnte wie auch immer.

Und jetzt? Hört und liest man zu diesem Thema nirgendwo mehr irgendwas, als ob es egal wäre. Nachdem es Anfang des Jahres um im Prinzip nichts andere ging.

Die 50 wurde im Verlauf der 1. Welle etabliert als die Gesundheitsämter mit dem vorhandenen Personal die Nachverfolgung gewährleisten mussten.

In den Hotspots und im Verlauf der 2. Welle ab Herbst 2020 haben viele Ämter ihr Personal für das Gesundheitsamt teils massiv aufgestockt.

Frage hier ist somit: Kam dieses Personal aus eigenen anderen Referaten oder von extern (in Bayern zum Teil Anwärter aus der Finanzabteilung)?

Bei eigenem Personal kann man somit je nach Lage "hin und her" schieben, bei externen geht dies natürlich nicht, weil diese, wie am Beispiel oben, nach Abzug ihre eigene Ausbildung weiter/fertig machen müssen.

Zum Teil haben die Gesundheitsämter aber auch extern fest eingestellt bzw. angelernt.

Das wird sich aber wohl zum einen sowohl auf Landesebene als auch auf Kreisebene sehr unterschiedlich darstellen.

Zusammengefasst ist eine Inzidenz rund um 50 das mit dem ursprünglichen Personal - und damit auch zugezogenes eigenes Personal seine ursprüngliche Tätigkeit ausführen kann - weiterhin eine gute Richtschnur.

• Zitat

Die Regierungsfraktionen von CDU/CSU und SPD haben sich nach Informationen von Reuters aus Koalitionskreisen darauf geeinigt, dass der Einzelhandel bis zu einer Inzidenz von 150 mit dem „Click & Meet“-Verfahren und einer Testpflicht geöffnet bleiben kann. Das bedeutet eine Verschärfung gegenüber der Praxis in vielen Ländern wie Bayern, wo das Termin-Shopping mit einem Negativtest derzeit bis zu einer Inzidenz von 200 erlaubt ist. Zudem sollen die Schulen ab einer Inzidenz von 165 wieder schließen müssen.

Quelle: FAZ.

Was für ein Zahlen-Geschacher.

Ich habe erst gestern mit jemanden gesprochen, die im Gesundheitsamt arbeitet. Sie rotieren auf Anschlag! Also nur weil man "nichts hört", heißt es noch lange nicht, dass dort nichts mehr gemacht wird.

chris

• Ich habe erst gestern mit jemanden gesprochen, die im Gesundheitsamt arbeitet. Sie rotieren auf Anschlag! Also nur weil man "nichts hört", heißt es noch lange nicht, dass dort nichts mehr gemacht wird.

chris

So war es auch nicht gemeint. Ich meinte eher genau das.

Das eine Kontaktverfolgung aktuell eben nicht gescheit möglich ist, und es "oben" irgendwie gefühlt niemanden mehr interessiert. So meinte ich das mit "man hört dazu nichts mehr".

Da denkt man sich lieber irgendwelche neuen Zahlen aus (siehe passenden Post von Lone Wolf über dir), die vollkommen willkürlich sind. Oder wo kommt jetzt eine Zahl von 165 urplötzlich her? Morgen erlauben wir den Außensport vielleicht bei 127,45...

Statt sich mit wirklich wichtigen Dingen wie Kontaktverfolgung zu befassen, taumeln wir weiter der Hoffnung entgegen, das es mit dem Impfen vielleicht doch schneller geht.

• So war es auch nicht gemeint. Ich meinte eher genau das.

Das eine Kontaktverfolgung aktuell eben nicht gescheit möglich ist, und es "oben" irgendwie gefühlt niemanden mehr interessiert. So meinte ich das mit "man hört dazu nichts mehr".

Da denkt man sich lieber irgendwelche neuen Zahlen aus (siehe passenden Post von Lone Wolf über dir), die vollkommen willkürlich sind. Oder wo kommt jetzt eine Zahl von 165 urplötzlich her? Morgen erlauben wir den Außensport vielleicht bei 127,45...

Statt sich mit wirklich wichtigen Dingen wie Kontaktverfolgung zu befassen, taumeln wir weiter der Hoffnung entgegen, das es mit dem Impfen vielleicht doch schneller geht.

Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen... aber die 50er Inzidenz zur Kontaktnachverfolgung ist ebenso willkürlich ;)

• Ja. Wobei nicht ganz. Bei diesem Wert können die Gesundheitsämter mit der vorhandenen personellen Ausstattung (+Hilfe) die Kontakte nachverfolgen. So wird gesagt ;)

Man könnte jetzt natürlich die Ausstattung anpassen, damit man mehr Kontakte... lassen wir das, der Zug ist abgefahren.

• Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen... aber die 50er Inzidenz zur Kontaktnachverfolgung ist ebenso willkürlich ;)

Kommt eben drauf an wieviel Potenzial das jeweilige Gesundheitsamt hat. Die 50 ist ja eher so eine ungefähre Annahme ab wann eine Nachverfolg im Schnitt schwierig wird. Letztlich eine einfache Rechnung, da eine 50er-Inzidenz in München ganz andere Dimensionen hat als in Regen.

chris

• Unglaublich...

Was ist da unglaublich? In München waren im Dezember weit über 1000 Personen mit der Kontaktnachverfolgung beschäftigt und natürlich hat man, als die Zahlen gesunken sind die Mitarbeiter*innen reduziert und in ihre ursprünglichen Arbeitsstellen zurückgeschickt. Da gibt es ja auch Arbeit. Jetzt ordnet man eben wieder mehr ab weil die Zahlen wieder steigen.

• Zitat von BR24

11.41 Uhr: Einigung zu Bundes-Notbremse: Ausgangsbeschränkungen weniger streng

Das geplante Gesetzesnovelle zur Eindämmung der Corona-Pandemie soll nun doch weniger strenge Regeln für nächtliche Ausgangsbeschränkungen enthalten als ursprünglich geplant. Das teilten Teilnehmer der Beratungen der Regierungskoalition auf Anfrage mit. Ausgangsbeschränkungen soll es demnach zwischen 22.00 Uhr und 5.00 Uhr geben. Joggen und Spaziergänge sollen bis Mitternacht erlaubt sein. Im Einzelhandel soll das Abholen bestellter Waren (Click & Collect) weiterhin möglich sein.

• Hier auch nochmal.

Im Prinzip stringent mit der Ausnahme für eine Person, da sich ja ein Haushalt mit einer Person treffen darf.

Ganz wichtig ist der Sport für Kinder unter 14. Mein Dank an die SPD an der Stelle.