Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ich sehe das auch nicht als Schwurbelei an, sondern etwas was diese schon länger propagieren und auch von anderer Seite immer wieder kam. Corona ist vor allem eine "Drinnen"-Pandemie. Maskenpflicht beim einsamen Joggen ist völliger Humbug.

Da geb ich dir uneingeschränkt recht.

Die Maske dient halt im freien viel mehr als Symbol, die einen fühlen sich halt sicher die anderen unterdrückt.

Aber eine Maskenpflicht beispielsweise in Fussgängerzonen in denen nicht mal die Geschäfte geöffnet haben, ist an Schwachsinnigkeit kaum zu überbieten, wobei das hab ich mir im abgelaufenen Jahr schon öfters gedacht und wurde immer wieder aufs neue "überrascht".

• Ist vielleicht ein überspitzer Vergleich, aber so absolut beschissen die Querdenker-Demos sind mit allem, was man da durchgehen lässt - die befürchteten "Infektionstreiber" sind sie aber auch irgendwie nicht so stark. Natürlich kommen nicht alle Demoteilnehmer von "vor Ort" und somit verteilt es sich später natürlich flächiger und unkonzentriert, aber den richtigen Knall auf die Infektionszahlen hat es mit so Demos als Anlass nicht gegeben, oder?

• Dass eine Maske beim Spazierengehen oder gar Joggen wenig bis nix bringt, ist wirklich hinlänglich bekannt. Das weiß man schon seit einem Jahr. Beim ersten Lockdown wurde diesbezüglich schnell Entwarnung gegeben, weil vor allem viele Hobbyläufer unsicher waren ob und wie "sicher" ihr Sport in dieser Pandemie ist.

Nachvollziehen kann ich die Outdoor-Maskenpflicht aber an belebten Plätzen, wie bestimmte Innenstadtbereiche oder Haltestellen.

chris

• Ist vielleicht ein überspitzer Vergleich, aber so absolut beschissen die Querdenker-Demos sind mit allem, was man da durchgehen lässt - die befürchteten "Infektionstreiber" sind sie aber auch irgendwie nicht so stark. Natürlich kommen nicht alle Demoteilnehmer von "vor Ort" und somit verteilt es sich später natürlich flächiger und unkonzentriert, aber den richtigen Knall auf die Infektionszahlen hat es mit so Demos als Anlass nicht gegeben, oder?

Jein. Was die Sachen draußen - die Demo ansich - angeht, ist das sicher nicht so problematisch. Aber die kommen ja gemeinsam mit dem Bus, die kommen mit der Bahn, die kommen in Fahrgemeinschaften - und die Wahrscheinlichkeit, dass in so einem Querdenker-Bully Maske getragen wird, ist vermutlich nicht sehr hoch.

Da gab es doch so eine tolle Studie, die das Gegenteil bewiesen hat... auch wenn natürlich mit der Rechnung keinesfalls nachgewiesenen werden konnte, ob sich die erhöhten Infektionszahlen aufgrund der Busreisen oder der Demo selbst ergeben haben.

Was man auch immer unter einem richtigen Knall verstehen mag. Aber der aktuelle Stand der Wissenschaft besagt, dass diese Demos durchaus (Super-)Spreader Charakter hatten.

Link zum Tagesspiegel.

Gegenstimmen dazu gibts aber auch.

Wie sollte das auch festgestellt werden, wenn es sich - wie du richtig feststellst - um Teilnehmer aus ganz Deutschland handelt?

Es wird wohl auch eher Wenige geben, die dann aktiv beim Gesundheitsamt die Demoteilnahme angeben und selbst dann müssten die Ämter untereinander so vernetzt sein, dass sie das auswerten könnten.

Zudem sind ja nicht alle Querdenker nicht automatisch über die Maßen infizierter als andere. Was natürlich keine Entschuldigung für ihr Auftreten sein soll.

Ich meinte, Lone Wolf hat mal eine Studie zu einer Demo in Leipzig und deren Folgen eingestellt?!

Zu den Masken im Freien noch ein Wort:

Das ist natürlich viel Symbolpolitik nach dem Motto "Die Pandemie ist noch nicht vorbei". Eine pauschale Abwertung kann man mMn aber nicht vornehmen, denn dazu bedarf es der jeweiligen pandemischen Lage vor Ort und auch der städtebaulichen Beschaffenheit z.B. der jeweiligen Fußgängerzone und welche Maßnahmen allgemein gerade in der jeweiligen Stadt/Kommune gelten.

• Aerosolforscher warnen vor Symbolmassnahmen

Auch was, was ja eher ignoriert wird bzw. nicht so publik besprochen wird. Auch die angesprochenen Mundschutz-Pflicht beim Joggen in Hamburger Parks. Musste selber schon beim Joggen im Wald lachen, als sich jemand wegdrehte und eine "Schutzhand" an sein Gesicht zur Abschirmung gehalten hat.

Vielleicht nimmt man es wirklich mal Ernst für Sport im Freien oder auch Außengastronomie.

Tja, und die Luftfilter für die Schulen werden auch wieder angesprochen. Wenn man das jetzt vor einem Jahr gewusst hätte :pfeif:

Also bitte!! In der Schule läuft es doch jetzt mit diesen Tests perfekt, wie man an diesem pfälzischen dümmlichen Propagandavideo sieht. Da ist ein schönes Potpourri an idealem Verhalten dabei:

https://twitter.com/dm_ms/status/1380192931827617792

- ein perfekt halbgeöffnetes Fenster hinten rechts

- eine reißt die Maske zur besseren Belüftung der Nasenlöcher runter (laut Twitter sollte man dann in RLP beim Testen drei Meter Abstand halten)

- schönes nachtigallähnliches Gehuste und Geniese (Dreyer: "Ach, das muss ich auch immer!")

- perfekt getimete Auswertung nach 5 Minuten

- fachmännisch entsorgte Testmaterialien im Klassenmülleimer

- und mein persönliches Highlight ist ja das singsangähnliche laute Bis-15-Zählen

Und jetzt war das alles eh gescriptet... Da kann man sich dann mal vorstellen wie es eigentlich abläuft. Das muss eine echte Ehre für die beiden Damen gewesen sein, bei einer kostenlosen Virenpoolparty dabei zu sein. Zumindest betonen sie danach im Interview wie toll das alles war:

https://www.welt.de/politik/video2…angenommen.html

Gleichzeitig wurde dann in Bayern dieses hochprofessionelle, bahnbrechende Video zur Schnelltest-Erklärung offiziell vom KM veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=A0EqaSBurX0&t=54s

Dann hinterfrage ich mich immer selbst und merke wie naiv ich bin. Ich rechne immer nicht mehr damit, dass jemand kommt und auf den ohnehin schon riesigen Kackhaufen noch eine weitere Kackwurst draufsetzt. Aber sie schaffen es immer wieder!!!

• Dir zweite Grafik ist die, die ich nicht verstehe. Also allein betrachtet, ja. Aber was ist der Unterschied zwischen intensivmedizinisch behandelter Fälle und belegte Betten der Intensivmedizin? Sie die Anzahl der behandelten Fälle die, die pro Tag auf intensiv kommen?

Übrigens noch ein sehr guter Erfolg CV in Roche. Ich glaube, es war heut noch kein Thema: Der Medizincocktail mit dem Trump behandelt worden ist, ist kurz vor Zulassung. Quelle: Klick

• Jein. Was die Sachen draußen - die Demo ansich - angeht, ist das sicher nicht so problematisch. Aber die kommen ja gemeinsam mit dem Bus, die kommen mit der Bahn, die kommen in Fahrgemeinschaften - und die Wahrscheinlichkeit, dass in so einem Querdenker-Bully Maske getragen wird, ist vermutlich nicht sehr hoch.

Wie gesagt, mir ging es nur um reine Demo-Veranstaltung an sich. Wege zu und von irgendwas hast du immer, die will ich hier jetzt mal bewusst außen vor lassen. Jetzt kann man natürlich sagen, das man das nicht kann und man das komplette "Paket" betrachten muss - das ist natürlich auch richtig.

Wie die Links von LJT zeigen gibt es da ja auch keinen sicheren Hinweis drauf. Das alleinige Vorhandensein einer Bushaltestelle einer solchen Tour sagt ja faktisch auch nichts aus, wenn man nicht mal weiß wie frequentiert diese Haltestelle zu Demo X oder Y war. Steigen da in Hinterbumsbach 2 Leute zu, sind die sicher nicht verantwortlich für einen erhöhten Anstieg im Landkreis, in dem Hinterbumsbach liegt.

Natürlich hat man auf so Veranstaltungen (oder in engen Gassen/Plätzen) ein höheres Risiko als beim Joggen. Wir waren z. B. letztes Jahr im Juli für 4 Tage in Amsterdam, das ist ja schon der Inbegriff von "enge" Gassen in vielen Bereichen. Da war draußen nicht viel mit Masken, selbst in Geschäften ja fast gar nicht. Da sind die Zahlen auch erst wieder in Richtung Herbst so richtig hoch, als es wieder kälter wurde. Das passt ja dann auch zu der Aussage der Aerosolforscher, das man draußen quasi lange in der Wolke des Anderen stehen muss um sich zu infizieren.

• Herr Altmaier ist auch wieder aufgetaucht und hat sich zur Testpflicht in Betrieben geäußert. Wäre er vielleicht besser in der Versenkung geblieben

Wir hatten vereinbart, dass wir den freiwilligen Weg gehen. Das heißt, dass die Arbeitgeber dafür sorgen, dass 90 Prozent ihrer Beschäftigten getestet werden können - und ich glaube, dass wir auf einem sehr sehr guten Weg sind.

Schon ganz tolle 60% der Beschäftigten bekommen EINEN Test pro Woche angeboten. Bei den Schulen sind 2 Test pro Woche halt "wir testen aber an 5 Tagen nicht, das ist schlecht". In den Betrieben ist die Hälfte der Hälfte davon ein sehr, sehr guter Weg.

Na dann, weiter forsch voran.

• Was man auch immer unter einem richtigen Knall verstehen mag. Aber der aktuelle Stand der Wissenschaft besagt, dass diese Demos durchaus (Super-)Spreader Charakter hatten.

Link zum Tagesspiegel.

Gegenstimmen dazu gibts aber auch.

Der Sinn jeglicher Querdenker-DEMO ist doch längst ad absurdum geführt. Hätten sich die Juristen (Gerichte) um notwendige und vernünftige Sachen senerzeit gekümmert, anstatt DEMO-Verbote auf zu heben, wäre uns manches erspart geblieben.

Im Link ab ca. min 12 ein bemerkenswerter Einwand von Pulitzer Preis Träger G.Mascolo

https://www.br.de/mediathek/vide…80449001af5da56

• Einigung auf Testpflicht für Unternehmen

War offenbar nur ein kurzes Aufbäumen von Altmaier. Und mit Helge durfte man auch nochmal sprechen. Na, ganz toll, liebe CDU...

Aber was ist hiermit gemeint?

Zitat

Eine explizite Testpflicht für alle Mitarbeiter will die Bundesregierung nicht vorschreiben, weil es dabei um Körperverletzung ginge, die beim erzwungenen Abstrich nötig würde.

What?

• Deutschland steht möglicherweise vor einer längeren Lockdown-Phase als bisher gedacht. Nach Informationen des Tagesspiegels hat Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) in einer Besprechung mit den Ländern am Sonntag deutlich gemacht, dass die Bundesregierung von einer verschärften Infektionslage ausgeht, die noch sechs bis acht Wochen dauern werde.

Daraus ist zu schließen, dass in Berlin damit gerechnet wird, die jetzt per Bundesgesetz geplanten Lockdown-Maßnahmen ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100 bis Ende Mai oder Mitte Juni aufrecht erhalten zu müssen. Nach Angaben aus Länderkreisen ist der Bund nicht bereit, vom Inzidenzwert als alleinigem Maßstab für die Lockdown-Verfügung abzugehen, auch nicht angesichts der steigenden Impfquote.

https://www.tagesspiegel.de/politik/nach-s…n/27086232.html

Da kaum damit zu rechnen ist, dass die Inzidenz mal goßflächig unter 100 kommt, zumindest nicht mit den geltenden oder geplanten Maßnahmen, ein fröhliches weiter so bis zum Sommer. yay :rolleyes:

• Na, keine Meinung zu dem vom Dir geposteten? Nur Beißreflexe überprüfen? Oder warst Du erlaubterweise mit dem Wohnmobil mal wieder unterwegs, die Schwurblerszene beobachten, um sich deren Argumente zu eigen zu machen? Oder schreibst Du einfach nur als Schwurblerfan und nicht als Schwurblermoderator?

Das schreibt also der brutalstmögliche Aufklärer, der es mit der Verfassung selbst nicht so genau nimmt (siehe den offenen Brief von 35 Verfassungsrechtlern in Zusammenhang mit der Vertragsverlängerung des ZDF Chefredakteuers Nikolaus Brender in 2009)?

Das ist ja jetzt nicht Neues, daß die Doktorin für Gesundbeterei diese Ansicht vertritt.

Ich habe sie jetzt nicht adhoc gefunden, aber es soll überprüfte Aussagen von Donald Duck geben, die die Aussagen Kochs und Wagenknechts ganz klar widerlegen.

Ich finde deine Ansprache mir gegenüber frech und eines Freundes unwürdig. Mir war bisher komplett unbekannt, dass man Artikel, die man in der FAZ (dort aber hinter Bezahlschranke) gelesen hat (Roland Koch), oder die man im Netz entdeckt hat, immer direkt mit einer eigenen Meinung versehen muss, zumal es eine späte Uhrzeit war. Das Thema hier lautet "Alles eher medizinische und gesellschaftliche zum Virus" und nicht "Wie ist deine Meinung zum Virus und zu dem was andere Prominente erzählen". Warum du auf die komplett persönliche Ebene abgleiten musst, warum mein Wohnmobil dabei Thema sein muss, wieso du mich versuchst zu beleidigen, indem du etwas von Schwurblermoderator schreibst, dass musst du alleine wissen. Es ist jedenfalls weit unter meinem Niveau, dich ebenso auf der persönlichen Ebene zu attackieren.

Im Übrigen habe ich einem Bekannten gegenüber über Hr. Koch das Gleiche gesagt, wie du hier anführst, über die Politik in meinem Bundesland musst du mir nichts erklären und ich kann Hr. Koch nicht ausstehen. Deswegen darf er trotzdem, als Anwalt, eine fundierte Meinung zu diesem Thema haben und über die darf man dann diskutieren, es ist legitim, einen FAZ Artikel hier einfach zum diskutieren einzustellen, um ihn zur Diskussion freizugeben, ganz ohne das man sich direkt selbst dazu äußern muss. Das ich meine eigene Meinung nicht äußern würde, kann man mir sicher nicht vorwerfen.

• Etwas positives: Der Impfstoff von Johnson&Johnson wird endlich ab morgen ausgeliefert.

Gestern gab es deutlich weniger Impfungen und heute mit Sicherheit auch. Aber da es scheint, dass jetzt nach und nach immer mehr geliefert wird, tippe ich darauf, dass wir Dienstag oder Mittwoch den derzeitigen Rekord mit 720.000 Impfungen am Tag brechen können. Bin gespannt, wann wir die Millionen haben.

• Beim Stäbchen durch die Nase muss dir das Heulen kommen, durch den Rachen, das kotzen. Denn dort hockt das Virus.

• Wo wird die körperliche Unversehrtheit verletzt mit einem Stäbchen in der Nase für 2 Sekunden, das keine Verletzungen hervorruft?

Lassen wir es einfach gleich mit dem Testen, oder?

Man kann eben keinen zu so einer Testung zwingen. In anderen Ländern mag das klappen, aber da würde ich ehrlich gesagt auch nicht wohnen wollen.

chris