Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Zu SputnikV gab es ja vor allem gestern einige interessante Beiträge, u.a. zum Problem der Slowakei, wo etwas ankam, was anscheinend nicht SputnikV aus der Lancet-Studie ist...

Hier nochmals zusammengefasst in einem Artikel des Tagesspiegel mit einer Erklärung des PEI, dass es keine nationale Zulassung an der EMA vorbei geben wird:

https://www.tagesspiegel.de/politik/impfst…l/27079280.html

Das bestätigt meine Meinung, dass das mit SputnikV so schnell nichts wird und damit ein reines Ablenkungsmanöver sind.

In russischen Flüssigkeiten weiß man oft nicht was drin ist. Na sdorowje

Aber im Ernst: Da ist sicher auch eine gewisse Taktik dabei. Oder hauptsächlich Taktik. "Sehr her, ich, der Maggus, kümmere mich frühzeitig darum. Ich mache nicht den gleichen Fehler wie die EU, sondern sichere mir schon vor der Zulassung genügend Dosen und ich sorge gleich noch dafür, dass das in Bayern produziert wird. Halleluja bayrische Wirtschaft." Alles auch legitim und wenn es dann - wie Du richtig schreibst - gar nicht zu einer Zulassung kommt, dann kann er wahlweise die EMA, das PEI oder die Russen dafür verantwortlich machen. Er ist fein raus.

Er hat ja meines Wissens auch nur einen Vorvertrag abgeschlossen und kriegt nicht übermorgen die Dosen aus der Slowakei in die Bayrische Staatskanzlei geliefert.

• Immer auch die Frage, welchen Spin man diesen Meldungen gibt. Selbst die dort angegebenen gekürzten Zahlen für die nächste Woche (1,031 Millionen) sind immer noch mehr als es in dieser Woche für die Hausärzte gab. d.h. das wir das Level von dieser Woche trotzdem halten und sogar leicht steigern können. Es geht nicht rückwärts. Und in jedem Dokument zu Impfstofflieferungen steht immer die Einschränkung, dass es sich um zum Teil unsichere Prognosen handelt.

Derweil, Karl Lauterbach gestern bei Lanz durchaus mit feinem Humor. Wen er wohl meint?

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Link zu Twitter

War Gestern die Talkshow schon wieder wichtiger wie das Impfen?

Verständlich, das Impfen macht er ja lt. eigener Aussage unentgeltlich, bei Markus Lanz wird das schon anders aussehen...

• aber es taugt überhaupt noch nicht zu einer Entwarnung.

Das war auch absolut nicht meine Absicht. Von "Entwarnung" kann noch keine Rede sein. Für mich ist es immer noch "nur" ein Hoffnungsschimmer, dass wir einen kompletten Lockdown abwenden können. Ich denke auch das ist die Taktik der Politik mit Vollgas bei den Impfungen diesen Wettlauf mit der Zeit gewinnen zu können oder wie es Laschet sagen würde: "...die Brücke kürzen können" ;)

chris

• Das war auch absolut nicht meine Absicht. Von "Entwarnung" kann noch keine Rede sein. Für mich ist es immer noch "nur" ein Hoffnungsschimmer, dass wir einen kompletten Lockdown abwenden können. Ich denke auch das ist die Taktik der Politik mit Vollgas bei den Impfungen diesen Wettlauf mit der Zeit gewinnen zu können oder wie es Laschet sagen würde: "...die Brücke kürzen können" ;)

chris

Ich weiß, ist nur (d)ein Gedanke, aber für den Fall, dass es tatsächlich so ist, dann soll "die Politik" das bitte endlich offen kommunizieren.

Das weiß zumindest JEDER woran er ist und das "von oben" keine weiteren Schutzmaßnahmen zu erwarten sind und man sich selbst eigenverantwortlich schützen muss - was ja aktuell auch nicht verboten und mit Sicherheit von einem Großteil praktiziert wird.

• Korinthenkacker, du wärst der perfekte Pressesprecher für Karl Lauterbach. ;)

Da könntest in jedem Post eine Vielzahl von Fehlern ausbessern...

Kein Post ohne "KARL"... die Abneigung muss ja gewaltig sein...

• ich möchte heir ein zitate zum besten geben. Wurde so in einer coronahilfe gruppe gepostet.

Bei 99.73 % gesunden Menschen , und das nach über einem Jahr angebliche Pandemie, muss ich mir keine Sorgen machen, die Menschheit auszurotten, indem ich sie anstecken könnte. Aber dieses Land hat sich schon immer ein schlechtes Gewissen machen lassen...

Aus einer konversation wo erwähnt wurdas die pocken mt einer impfpflicht die damals erlassen wurde ausgerottet wurden

Nur kann man das so nicht vergleichen denn die Letalität beim echten Pockenvirus (unbehandelter Krankheitsverlauf) liegt über 100 Mal höher als bei diesem speziellen Coronavirus. Also die Pocken waren eine ECHTE Seuche...Corona ist eine politische Seuche

Beide ziate lassen bei mir die Halsschlagader gefährlich anschwellen.

• Gestern 719.927 Impfungen, davon 325.000 bei Hausärzten.

Wir haben noch 165 Tage bis zum 21. September, dem Datum bis zu dem Frau Merkel die Impfung versprochen hat. Selbst wenn wir konservativ rechnen und keine weitere Zunahme bei den Impfstofflieferungen mehr annehmen und die Hausärzte weiterhin bei nur 1 Mio Dosen pro Woche belassen (es wird mehr werden), dann können wir bis zum 21.09. bei konstantem Impftempo 82,5 Millionen Impfdosen verimpfen. 17 Millionen Impfdosen haben wir schon, rechnen wir die Minderjährigen raus, dann bräuchten wir für eine doppelte Impfung insgesamt 140 Millionen. 140 - 82,5 - 17 = 45,5 Millionen Impfdosen als "Lücke".

Ich würde nicht gegen Frau Merkel wetten.

• Gestern 719.927 Impfungen, davon 325.000 bei Hausärzten.

Wir haben noch 165 Tage bis zum 21. September, dem Datum bis zu dem Frau Merkel die Impfung versprochen hat. Selbst wenn wir konservativ rechnen und keine weitere Zunahme bei den Impfstofflieferungen mehr annehmen und die Hausärzte weiterhin bei nur 1 Mio Dosen pro Woche belassen (es wird mehr werden), dann können wir bis zum 21.09. bei konstantem Impftempo 82,5 Millionen Impfdosen verimpfen. 17 Millionen Impfdosen haben wir schon, rechnen wir die Minderjährigen raus, dann bräuchten wir für eine doppelte Impfung insgesamt 140 Millionen. 140 - 82,5 - 17 = 45,5 Millionen Impfdosen als "Lücke".

Ich würde nicht gegen Frau Merkel wetten.

Das sind endlich mal richtig schöne Nachrichten. Ich hoffe wir können dieses Tempo jetzt beibehalten. Dann rückt das Licht am Ende des Tunnels wirklich immer näher.

Die Hausärzte geben wie erwartet den benötigten Schub nach vorne.

• Und kein Ton hierzu?

Pleiten, Pech und Pannen und große Versprechungen.

Führe so mal ein Unternehmen in der freien Wirtschaft... 🤦🤦‍♀️🤦‍♂️

Nö, in der freien Wirtschaft geht es in der Regel ja ums eigene Konto. Das lebt sich als Politiker deutlich entspannter. Sind ja nur Steuergelder.

• Und kein Ton hierzu?

Es wurde immer klar informiert (mit rot und extra groß) das die nächsten Impfstofflieferungen nur ungefähr angegeben werden können und man sich auf Herstellerangaben verlassen muss. Wenn die dann kürzen (warum auch immer), dann sind der Regierung nun mal die Hände gebunden. Gestern wurden über 700.000 Menschen geimpft. Wenn der Impfstoff ankommt, dann geht dieser direkt weiter zum impfen, was die Regierung also machen kann, macht Sie.

Da wird den Schwurblern und denen die sowieso immer meckern so viel Angriffsfläche geboten und du hackst auf etwas herum, was gar nicht beeinflussbar ist.

• Es wurde immer klar informiert (mit rot und extra groß) das die nächsten Impfstofflieferungen nur ungefähr angegeben werden können und man sich auf Herstellerangaben verlassen muss. Wenn die dann kürzen (warum auch immer), dann sind der Regierung nun mal die Hände gebunden. Gestern wurden über 700.000 Menschen geimpft. Wenn der Impfstoff ankommt, dann geht dieser direkt weiter zum impfen, was die Regierung also machen kann, macht Sie.

Da wird den Schwurblern und denen die sowieso immer meckern so viel Angriffsfläche geboten und du hackst auf etwas herum, was gar nicht beeinflussbar ist.

dass

• Und kein Ton hierzu?

Du meinst die Leute, die immer noch auf die versprochene PS5 warten? ;)

Wir bewegen uns beim Impfstoff nunmal in einer Mangelverwaltung und werden das in weiten Teilen dieses Quartals noch immer tun. Und da ist es doch völlig logisch, dass es zu Verschiebungen kommen kann, wenn insgesamt von mehreren Stellen mehr Impfstoff angefordert wird als da ist. Spahn hat das heute in der PK gesagt: BioNTech liefert sehr verlässlich und taggenau, bei den anderen weiß man nie an welchem Tag das kommt, wenn eine Lieferwoche angegeben ist. Keiner weiß, wann Johnson & Johnson das erste Mal kommt. Prognosen haben die Eigenschaft, dass sie unsicher sind, sobald sie die Zukunft betreffen. Dann ändern sich die Zulassungsbedingungen, dann muss man eben zwischen Ärzten und Impfzentren hin- und herschieben. Die Logistik muss ja auch angepasst werden. Viel wichtiger ist doch, dass das Impfen bei den Hausärzten sich in den Zahlen mehr als deutlich niederschlägt und die Liefermengen für die Hausärzte - trotz der Kürzungen - in den nächsten Wochen steigen werden.

Wir sind auf dem richtigen Weg und jeder möchte die Impfkampagne am liebsten in der nächsten Woche abgeschlossen haben. Das wird aber nicht funktionieren.

• Und kein Ton hierzu?

Und ich muss dich nochmal zitieren, weil es mich so langsam nervt.

JA, die Führung der Regierung und der Länder ist derzeit katastrophal. Das Wort Hoffnung hat in der Politik überhaupt nichts zu suchen und dennoch wird es derzeit häufiger benutzt.

ABER: Sollten nicht wir als Bevölkerung jetzt mal endlich anfangen das Licht vom Tunnel das definitiv nicht nur da ist, sondern schon auch heller wird nicht zum Anlass nehmen uns gegenseitig zu unterstützen?

Ich bin jetzt seit 5 Monaten das erste mal in der Heimat. Meine Mutter hat heute in der (sch(w)äbischen Zeitung gelesen dass derzeit nur 36.000 Leute in Baden Württemberg pro Tag geimpft werden können. Sie hat dann die Einwohnerzahl durch die 36.000 rechnen wollen um zu schauen wie lang es geht.

Ich hab es ihr dann erklärt dass ja immer mehr Impfstoff geliefert wird, es sich erst aufbauen muss und wir seit 2 Tagen auch schon deutlich über den 36.000 in Baden Württemberg sein dürften usw.

Was ich sagen möchte: Du kannst doch lesen und interpretieren. Jeder der das kann, sieht derzeit, dass es endlich endlich endlich richtig anfängt zu laufen, und diejenigen die das sehen, müssen alle aufklären, die davon reden, dass bis Herbst sowieso noch niemand geimpft ist und das übliche geschwätz was rum geht.

Warum verschwendest du derzeit deine Energie in meckern, meckern und meckern und nicht ins gegenseitige motivieren? Wenn uns die Regierung schon nicht motiviert, dann sollten wir es doch gegenseitig jetzt hin bekommen. Dann kannst du im August auch mit Sicherheit nach Kroatien fahren! Aber wenn wir diese negative Grundstimmung im Land nicht schleunigst weg bekommen und sich sowieso jeder denkt (ist doch eh egal ob ich Abstand halte, geht ja die nächsten 1-2 Jahre so), dann mal schauen, ob du bedenkenlos fahren kannst.