Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Diese jüngeren Patienten haben bei schweren Fällen auch eine längere Belegungsdauer ihres Intensivbettes. Die älteren von früher sind schneller gestorben. die jüngeren haben aufgrund ihrer besseren körperlichen Konstitution einen l#ngeren Krankheitsverlauf.

Ganz wichtiger Punkt. Den hat Lauterbach schon vor

drei Wochen bei der Bundespressekonferenz aufs

Tapet gebracht. Hat man aber wieder mal leicht über-

hört...

• Mein Gott, seid ihr alle klug. Außer ein paar vollkommen beknackten Klischees kommt nichts. SUV, Lenz machen und Tischmanieren dürfen da nicht fehlen und verzogen sind sie sowieso.

Dann erzählt doch mal, wie ihr neben der Arbeit von (angenommen) 8 bis 17 Uhr ein oder mehrere Kinder lehren, versorgen und betreuen könntet ohne dass die Arbeit darunter leidet. Ihr müsst ja ganz schöne Superhelden sein, dass ihr das könnt. Oder steht bei euch die Frau am Herd und die Kinderbetreuung ist damit geklärt? Staatlich vollversorgt, Rentner oder Kurzarbeit 0? Oder habt ihr gar keine schulpflichtigen Kinder und wer welche hat, der hätte sich das damals lieber besser überlegen und sich dagegen entscheiden sollen?

Wie sind denn da eure schlauen Vorschläge? Verlagern wir die Schule auf morgens 3-8 oder die Arbeit in die Nacht? Urlaub verbrauchen, weil man eh nirgends hinkann? Job kündigen oder in Teilzeit gehen? Kind einfach machen lassen, egal was bei rauskommt? Oder in die Notbetreuung abschieben, wo sie zwar betreut sind aber trotzdem nichts lernen und das dann abends nachholen? Großeltern … Gott bewahre!

Da bin ich ja gespannt, ob hier außer Gesichtsklatschern auch was Geistreiches kommt.

• gut die Lieferung ist weggeimpft, dann sinken morgen wieder die Zahlen

Nein. Stand Ende letzter Woche wurden 19.695.375 Dosen geliefert. Verimpft sind davon bisher 16.251.310. Ein bissl Luft ist also noch.

Aber ja, vermutlich wird die Zahl morgen trotzdem sinken, da ab Freitag das ganze Wochenende i. d. R. sowieso weniger geimpft wird.

• Ganz wichtiger Punkt. Den hat Lauterbach schon vor

hört...

Der Mann redet so viel, wie soll man sich das alles auch merken. Mich hat es ja schon gewundert, dass der nicht mal bei einem unserer DEL2-Spiele zur PK aufgetaucht ist - so viele Mikros, wie da rumstehen. Von denen wird der doch magisch angezogen.

• Mein Gott, seid ihr alle klug. Außer ein paar vollkommen beknackten Klischees kommt nichts. SUV, Lenz machen und Tischmanieren dürfen da nicht fehlen und verzogen sind sie sowieso.

Dann erzählt doch mal, wie ihr neben der Arbeit von (angenommen) 8 bis 17 Uhr ein oder mehrere Kinder lehren, versorgen und betreuen könntet ohne dass die Arbeit darunter leidet. Ihr müsst ja ganz schöne Superhelden sein, dass ihr das könnt. Oder steht bei euch die Frau am Herd und die Kinderbetreuung ist damit geklärt? Staatlich vollversorgt, Rentner oder Kurzarbeit 0? Oder habt ihr gar keine schulpflichtigen Kinder und wer welche hat, der hätte sich das damals lieber besser überlegen und sich dagegen entscheiden sollen?

Wie sind denn da eure schlauen Vorschläge? Verlagern wir die Schule auf morgens 3-8 oder die Arbeit in die Nacht? Urlaub verbrauchen, weil man eh nirgends hinkann? Job kündigen oder in Teilzeit gehen? Kind einfach machen lassen, egal was bei rauskommt? Oder in die Notbetreuung abschieben, wo sie zwar betreut sind aber trotzdem nichts lernen und das dann abends nachholen? Großeltern … Gott bewahre!

Da bin ich ja gespannt, ob hier außer Gesichtsklatschern auch was Geistreiches kommt.

Ganz einfach.
    Frau blieb - schon zig Jahre vor Corona - zuhause, war halt weniger Geld da, somit konnte weniger ausgegeben werden.

Hat sie sogar freiwillig gemacht, musste sie nicht zwingen.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (8. April 2021 um 20:18)

• Der Mann redet so viel, wie soll man sich das alles auch merken. Mich hat es ja schon gewundert, dass der nicht mal bei einem unserer DEL2-Spiele zur PK aufgetaucht ist - so viele Mikros, wie da rumstehen. Von denen wird der doch magisch angezogen.

vielleicht war er sogar da, aber es hat keiner eine Frage gestellt, auf die er eine Antwort hatte ;)

Sorry wollte nicht gehässig sein. Aber gerade war ein Beitrag in der Tagesschau bei dem es um ein Thema ging (natürlich Bereich Corona) , wo die SPD eine andere Meinung vetritt - und wer kam als Wortbeitrag dazu ..... Herr Lauterbach ;) ... ging mir durch den Kopf "haben die niemand mehr in offizieller Funktion?" Und dann las ich diesen Beitrag ...................... :rofl:

• 3liter:

Ich weiß, dass ich wenig geistreichen schreibe und im Gegensatz zu dir nicht den Weitblick habe....

Deshalb habe ich mal 1 Kollegin gefragt und 1 Bekannte.

Erste: 4 Kinder; davon zeitweise 3 im Home-Schooling.

Sie hat zum Glück 100% KA, aber während dessen selbst Corona, hat evtl. 1 Kind aus der Schule mitgebracht (Kind ebenfalls positiv). In den 2 Wochen musste ihr Mann Urlaub nehmen bzw. freie Tage zur Kinderversorgung.

Sie war zeitweise am Limit, aber gefragt, ob es besser wäre ihr Kinder in der Schule zu haben, sagt sie nein, weil sie Bedenken vor gesundheitlichen Konsequenzen hat. Ihr Vater hat sich wahrscheinlich wiederum bei ihr angesteckt und lag 4 Wochen intensiv, davon 2 Wochen in künstlichem Koma.

Zweite Kollegin:

2 Kinder zu Hause - sie hat 2 Home-Office-Tage in der Firma durchgesetzt. Die anderen Tage übernehmen die Großeltern mit stetem testen.

Nur 2 Beispiele, aber ein Mosaik bzw. Gesamtbild besteht aus einzelnen Teilen bzw. Schicksalen und wir wissen alle, dass es absolute Härten gibt.

Aber mit Verlaub, ich glaube die meisten finden einen Weg es zu stemmen.

Pass auf du Held.

Dies war schon vor der Pandemie ein grundsätzliches Problem...

Da brauch man Covid nicht vorschreiben ...

In der Generation wo ich aufgewachsen bin, da lebten wir zu 5 in einer 3 Zimmer Wohnung.

Unsere Mutter war Zuhause, bis wir aus dem gröbsten heraus waren.. und hier lernten wir Anstand gegen über der Polizei, man hat freundlich die Leute auf der Straße gegrüßt usw..

Und heute.... muss man im schicken Reihen/ Doppel oder Einfamilienhaus leben.. Zusätzlich fährt man noch 2 dicke SUV... geht Ski fahren.. natürlich darf der Sommer Urlaub auch nicht fehlen...

Um mir das leisten zu können, bringe ich meine Kurzen ab dem 1.Lebensjahr in die Kita, weil ich 2 Gehälter benötige um mir dies leisten zu können..

Und jetzt kommt du uns Eck, und willst mir erzählen wollen wo hier der Erziehungsauftrag liegt...

Schwurbel weiter..

• Aber mit Verlaub, ich glaube die meisten finden einen Weg es zu stemmen.

ist schwierig dieses Thema pauschal abzuhandeln, da dies - denke ich - ein sehr individuelles Problem ist ist und von "das schaffen wir schon" bis "absolute Kathastrophe und Zusammenbruch des familiären und/oder finanziellen Gefüges" geht.

Es gibt Menschen die finden immer noch irgendwie irgendeine Lösung und andere die werden gleich komplett aus dem Gleis geworfen und verzweifeln.

Als Außenstehender und vielleicht nicht mal Betroffener kann man zwar, vor allen in den letzteren Fällen, vielleicht Mitleid haben, aber das richtig nachzufühlen und sich reinzudenken dürfte den meisten schwer fallen. Ich/Wir/man sollte die Probleme auf jeden Fall ernst nehmen und nicht pauschal einfach aburteilen, auch wenn es sicher einige Punkte geben könnte die man anführen könnte, wie z.B. in der Art halt aufs Rauchen verzichten, einmal weniger Urlaub, nicht immer die neuesten Elektronikartikel .......und und und - die Liste ist lang, jeder wird da noch zig Ergänzungen kennen.

Aber alles hilft nichts gegen die im Moment persönliche Katastrophe und Aussichtslosigkeit.

• Ganz wichtiger Punkt. Den hat Lauterbach schon vor

hört...

Wie die meisten anderen Warnungen und Vorhersagen (nicht nur vom Lauterbach) die letzten Wochen.

Ich warte schon auf die Ausreden und Erklärungen, wenn wir über 5.000 oder 6.000 Covid-Patienten auf Intensiv und auch wieder entsprechend viele Tote haben

• Ich warte schon auf die Ausreden und Erklärungen, wenn wir über 5.000 oder 6.000 Covid-Patienten auf Intensiv und auch wieder entsprechend viele Tote haben

Hä, konnte doch keiner ahnen vielleicht?!?

Und mit den Personen, die vor Wochen das Geschehen korrekt vorhergesagt haben, möchte ich mich nicht auseinandersetzen. Außerdem ist aktuell ziemlich schlechtes Wetter, da können die Zahlen ja kaum runter gehen, wie wir ALLE gehofft haben. :beer:

Nein. Die Lieferung an die Hausärzte waren ~940.000. Es sind erst 300.000 auf dem Dashboard gemeldet.

Im Impfzentrum soll der Patient eine Stunde Zeit einplanen für Papierkram, Aufklärung, Impfung usw..........

Ich glaube einfach, dass sich da die Oberen der Hausärzteverbände bzw -Lobbyisten einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt haben.

Ich habe auch schon von Ärzten gelesen, die den ganzen Papierkram auf eine doppelseitig bedruckte DIN A4-Seite reduziert haben und damit gut klarkommen. Lass die Ärzte mal machen, das sind findige Leute und das wird sich sehr schnell auch einspielen. Aber wie immer gibt es halt den Arzt, der modern aufgestellt ist und sich in seiner Freizeit am Abend noch ein Excel-Makro zur Verwaltung bastelt und es gibt den alteingessenen Landarzt, der noch mit Karteikarten arbeitet. Klar, dass es dann auch die ganze Bandbreite an Reaktionen gibt.

• Der Start bei den Hausärzten klingt besser als - je

nach vorheriger Betrachtungsweise - befürchtet oder

erwartet. Der Papierkram wird sich einspielen, die Ab-

läufe werden sich einspielen. Es ist ein weiterer Bau-

stein, dass es endlich vorwärts geht.

Anfang der Woche habe ich gelesen, dass ca 4,6 Mio. Impfdosen aus den vergangenen Wochen noch nicht verimpft worden sind, da sollte also noch genügend "rumliegen"...

• Anfang der Woche habe ich gelesen, dass ca 4,6 Mio. Impfdosen aus den vergangenen Wochen noch nicht verimpft worden sind, da sollte also noch genügend "rumliegen"...

wenns nicht Astra ist, könnte der grössere Teil davon für die Zweitimpfung reserviert sein oder auch als Ersatz für weggefallene AstraZ-Termine benötigt werden. Dazu sind ja auch noch die Mobilen Teams unterwegs, die ja ausreichend und verzugslos versorgt werden müssen.

• wenns nicht Astra ist, könnte der grössere Teil davon für die Zweitimpfung reserviert sein oder auch als Ersatz für weggefallene AstraZ-Termine benötigt werden. Dazu sind ja auch noch die Mobilen Teams unterwegs, die ja ausreichend und verzugslos versorgt werden müssen.

Von den 4,6 Mio. waren rund 2 Mio von Astra.

Allein durch diese 2 Mio Astra hat man noch ordentlich was zu verimpfen. Auch sollte ja nun bei weitem nicht mehr so viel für die zweite Impfung gelagert werden sondern soweit möglich alles was da ist verimpft werden...

• Kurze Frage, relativ einfach. Nur Ja oder Nein. Hast du aktuell ein schulpflichtiges Kind?

Oder wollen wir weiter, wie auch Paul_Juergen , in der ach so schönen Vergangenheit schwelgen, in der die Frau zu Hause blieb? Beam me back to the 80's, Scottie...

• Ich glaube, die wenigstens Familien können es sich heutzutage leisten, dass ein Elternteil komplett zu hause bleibt und nicht arbeitet. Da müsste der Partner schon extrem gut verdienen und das sollte dann doch die Minderheit sein. Insofern ist jeder Tag mit geschlossener Schule mit Homeschooling ein Drahtseilakt zu Hause. Nicht ohne Grund geht die Mordrate in den USA aktuell sowas von durch die Decke.

Dabei hat das garnichts mit abschieben der Kinder zu tun. Aber sind wir doch ehrlich, jede Familie plant ihr Leben danach, dass die Kinder einen gewissen Teil des Tages in der Schule bzw. der Betreuung sind. Das wurde von der Bundesregierung mit dem Ausbau der Ganztagesangebote ja auch so gewollt bzw. propagiert. Insofern braucht man sich jetzt nicht wundern, wenn zu Hause einiges schief läuft (entweder im Homeschooling oder im Homeoffice), denn die Möglichkeiten zu Hause sind nunmal sehr endlich.

• Zum Lesen und Verstehen hat es bei dir offenbar nicht gereicht. An keiner Stelle hab ich was vom Erziehungsauftrag geschrieben, das hast du dir ausgedacht - aber von Respekt tönen. Ich habe in erster Linie von den Eltern auferlegten Lehrtätigkeiten während der Arbeitszeit und der damit einhergehenden Doppelbelastung geschrieben, welche nicht nur unentgeltlich erfolgt sondern auch noch zusätzlich finanzielle Einschnitte erfordert. Und du kommst mir mit deinen schrottigen SUVs, Urlaub und Häusern. Wenn hier einer schwurbelt, dann bist du das. Denn nichts anderes sind deine haltlosen Unterstellungen.

Schönen Gruß vom Helden.

Einmal editiert, zuletzt von 3liter (8. April 2021 um 21:44)