Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Das ist also für dich "den kompletten Handel öffnen........"...............mit Auflagen :/

Was ist es denn dann für dich? Seit Monaten haben z. B. die Modegeschäfte/Fahrradgeschäfte etc - mit kurzer Unterbrechung - geschlossen und jetzt wird überall wo die Inzdienz unter 200 liegt geöffnet.

• Was ist es denn dann für dich? Seit Monaten haben z. B. die Modegeschäfte/Fahrradgeschäfte etc - mit kurzer Unterbrechung - geschlossen und jetzt wird überall wo die Inzdienz unter 200 liegt geöffnet.

Mit Test (!!!) - da warten wir mal, wie die Geschäfte

drauf reagieren.

Gespannt bin ich, wie lange man die Gastro jetzt

noch geschlossen lassen will, wenn man im Handel

den Weg mit den Tests geht

• Wie waren denn bis jetzt die Regeln für den Einzelhandel in Bayern?

Das ist eine wirklich berechtigte Frage.

Ich schau mal was Harry Wijnvoord bei der letzten Kabinetsitzung an seinem "der Preis ist heiß" Rad gedreht hat.

• Mit Test (!!!) - da warten wir mal, wie die Geschäfte

drauf reagieren.

Gespannt bin ich, wie lange man die Gastro jetzt

noch geschlossen lassen will, wenn man im Handel

den Weg mit den Tests geht

Als Berlin die Läden wieder (mit Test) geöffnet hat haben alle geschrien, dass das ja unverantwortlich wäre. Oder Tübingen.

• Als Berlin die Läden wieder (mit Test) geöffnet hat haben alle geschrien, dass das ja unverantwortlich wäre. Oder Tübingen.

Riesenunterschied... damals waren die Zahlen für Öffnungen viel zu hoch. Jetzt haben wir aufgrund der Feiertage quasi gar keine Zahlen, da kann man das mal probieren... :pfeif:

• Gab es dort dazu auch die Einschränkung Click&Meet?

Nein, aber es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, warum ein Click&Meet mit negativem Test besser sein soll (Bayern), als ein generelles Einkaufen mit negativem Test + Abstand + Begrenzung der Anzahl der Kunden (Berlin).

• Vorvertrag für SputnikV (Firma in Illertissen), ca. 2,5 Mio Impfdosen im Juli (aktuell KEINE Zulassung)

Laschet —> nicht mehr wählbar.

Söder —> jetzt amtlich auch nicht mehr wählbar.

Was soll sowas? Hat er nicht verstanden was Pandemie bedeutet?

• Nein, aber es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, warum ein Click&Meet mit negativem Test besser sein soll (Bayern), als ein generelles Einkaufen mit negativem Test + Abstand + Begrenzung der Anzahl der Kunden (Berlin).

Weil bei Click&Meet die Anzahl der Kunden noch stärker begrenzt ist?

• Laschet —> nicht mehr wählbar.

Söder —> jetzt amtlich auch nicht mehr wählbar.

Was soll sowas? Hat er nicht verstanden was Pandemie bedeutet?

Was meinst du mit "Was soll sowas"?

Söder und Holetschek haben klar daraufhin gewiesen, dass sie sich grds. mit dem Hersteller darauf verstädnigt haben, dass sie bei einer entsprechenden Zulassung durch die EMA eine Option auf ca. 2,5 Mio Dosen hätten. Diese könnten(!) in Illertissen produziert werden.

Mehr ist aktuell nicht passiert.

Laut Söder reist die EMA im Mai nach Russland und nimmt die Unterlagen der Studien etc vor Ort in Augenschein. Also so schnell wird da mMn nichts passieren...

• Was meinst du mit "Was soll sowas"?

Söder und Holetschek haben klar daraufhin gewiesen, dass sie sich grds. mit dem Hersteller darauf verstädnigt haben, dass sie bei einer entsprechenden Zulassung durch die EMA eine Option auf ca. 2,5 Mio Dosen hätten. Diese könnten(!) in Illertissen produziert werden.

Laut Söder reist die EMA im Mai nach Russland und nimmt die Unterlagen der Studien etc vor Ort in Augenschein. Also so schnell wird da mMn nichts passieren...

Man hat auf Bundesebene entschieden, dass die Impfstoffe von der EU besorgt werden und wir nicht alle unsere eigenen Brötchen backen. A: kann man dadurch selbstsicherer dem Hersteller gegenüber treten.

B: verringert das die Möglichkeit dass korrupte Politiker z.B der CSU die Möglichkeit ausnutzen und

C: und das ist das allerwichtigste! Wir leben in der EU den sozialen Gedanken! Wenn das GB oder die USA nicht machen ist mir das völlig egal, von denen ihren Politikern halte ich menschlich sowieso nichts, aber unsere Politiker in unserem Land sollten sich dem europäischen Gedanke unterordnen und nicht, nur weil sie Kanzler werden möchten Ihr eigenes Ding durch ziehen.

Politisch ist so ein Handeln ein Desaster. Ich sag dir was passiert wenn alle so handeln: der Westen sichert sich dann teuer die Impfstoffe, während der Osten und vorallem der Balkan leer aus gehen. Dann kommt der Samariter Russland und wird denen Ländern auf einmal extrem günstig den Impfstoff verkaufen. —> die Bevölkerung des Osten steht noch kritischer der EU gegenüber —> Russland muss nicht mal mehr Fake News verbreiten um Unruhe zu stiften.

Wenn wir russischen Impfstoff beziehen, dann muss das unbedingt(!) von A bis Z durchdacht und EU-weit sozial verteilt sein, ansonsten kann das böse enden. Vor allem wenn man sieht wie sich Russland derzeit militärisch auf stellt.

• Was meinst du mit "Was soll sowas"?

Kauft jetzt jedes Bundesland seinen Impfstoff selbst oder macht das weiterhin die EU?

• Man hat auf Bundesebene entschieden, dass die Impfstoffe von der EU besorgt werden und wir nicht alle unsere eigenen Brötchen backen. A: kann man dadurch selbstsicherer dem Hersteller gegenüber treten.

B: verringert das die Möglichkeit dass korrupte Politiker z.B der CSU die Möglichkeit ausnutzen und

C: und das ist das allerwichtigste! Wir leben in der EU den sozialen Gedanken! Wenn das GB oder die USA nicht machen ist mir das völlig egal, von denen ihren Politikern halte ich menschlich sowieso nichts, aber unsere Politiker in unserem Land sollten sich dem europäischen Gedanke unterordnen und nicht, nur weil sie Kanzler werden möchten Ihr eigenes Ding durch ziehen.

Politisch ist so ein Handeln ein Desaster. Ich sag dir was passiert wenn alle so handeln: der Westen sichert sich dann teuer die Impfstoffe, während der Osten und vorallem der Balkan leer aus gehen. Dann kommt der Samariter Russland und wird denen Ländern auf einmal extrem günstig den Impfstoff verkaufen. —> die Bevölkerung des Osten steht noch kritischer der EU gegenüber —> Russland muss nicht mal mehr Fake News verbreiten um Unruhe zu stiften.

Wenn wir russischen Impfstoff beziehen, dann muss das unbedingt(!) von A bis Z durchdacht und EU-weit sozial verteilt sein, ansonsten kann das böse enden. Vor allem wenn man sieht wie sich Russland derzeit militärisch auf stellt.

SputnikV ist doch "im Osten" (Ungarn) und "auf dem Balkan" (Serbien) schon erhältlich.

Hat sich Ungarn an das EU-Commitment gehalten?

Persönlich halte ich nicht viel davon, Russland für sein aggressives Auftreten in der Welt den Impfstoff abzunehmen, da stimme ich dir zu.

Ich rechne auch nicht damit, dass er eine EMA-Zulassung bekommt, da die Datenlagen nicht unabhängig ist.

Ich hab ehrlich gesagt, auch keine Ahnung, ob Russland überhaupt so viel Impfstoff selbst produzieren kann?! Wahrscheinlich nicht und deshalb wird die Firma in Illertissen benötigt?!