Kurz mal zur Info, da ich die Zahlen in letzter Zeit immer versuche im Blick zu behalten:
Es wurden bisher 19 Mio Impfstoffdosen geliefert wovon ca. 15,4 Mio verimpft sind. (13% Erstimpfung, 5,6% Zweitimpfung auf die Bevölkerung gerechnet).
Jetzt könnte man meinen, dass wir zu langsam impfen, aber dem ist nicht so, da ein großer Schwung neuer Impfdosen erst in den letzten 2-3 Tagen geliefert worden ist.
Was über Ostern auffiel: in manchen Bundesländern wurden offiziell mehr Dosen verimpft als offiziell vorhanden (bis zu 110%) und das kam besonders bei Biontech vor.
Mein Erklärung hierfür ist, entweder kann man mehr Dosen pro Ampulle verimpfen, oder die Statistik vom RKI stimmt nicht ganz, was die Diskrepanz zwischen manchen Bundesländern erklären würde. Manche hatten über Ostern 99% der gelieferten Impfstoffe verimpft und manche waren bei unter 90%.
Ich bin gespannt wie die Kurve sich in den nächsten Tagen entwickelt, da die Hausärzte ja jetzt angefangen haben zu impfen. Bisher, selbst über die Osterfeiertage, konnten wir die Anzahl der gelieferten Dosen auch verimpfen.
Quelle: RKI