Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Hat die Politik (Spahn + Co) immer aufs RKI gehört? Oder nur wenns es gerade gepasst hat?

Jetzt ganz neutral (besser): JA es sollte aufs RKI gehört werden, dafür leisten wir es uns ja auch und dort ist sicher ausreichend Expertise. Das streite ich nicht ab,

Es ist ja nur mein schlechtes Gefühl im Zusammenhang Virus und "nach bisherigen/aktuellen Erkenntnissen oder "Stand heute", denn da sind ja einige bekannte Mutationen unterwegs, von denen "Stand heute" noch nicht sooo viel bekannt ist über Ausbreitung und Infektiosiät, auch in Bezug zu den vorhandenen Impfstoffen. Dazu noch die geringe Durchimpfung der Bevölkerung und viele andere offnene Baustellen.

Nein, leider nicht. Aber jedes Mal wo sie es tut ist das lobenswert. Bei den ganzen Mutationen bin ich übrigens nach dem letzten Drosten-Podcast wesentlich entspannter. Das war Drosten bei den Fragen dazu nämlich auch. So ist z.B. die brasilianische Variante nur dort gefährlich, wo schon viele durch eine vorherige Infektion immunisierte Menschen leben. Bei uns setzt die sich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht durch, weil die britische Variante es viel einfacher hat.

Natürlich muss man aufpassen, natürlich kann sich das auch alles wieder ändern. Aber müssen wir immer an den Worst-Case glauben? :)

• Einen 100%igen Schutz wird es wahrscheinlich nie geben. Braucht man auch nicht.

https://www.mittelbayerische.de/politik-nachri…obox=1617534446

Zitat:

Das Risiko einer Virusübertragung erscheine „nach gegenwärtigem Kenntnisstand in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung wahrscheinlich keine wesentliche Rolle mehr spielen“.

chris

ich erwarte keinen 100% Schutz, den gibt es nirgends

Aber - ich kann hier nicht aus meiner Haut - wenn mich in über einem Jahr eine Redewendung skeptisch macht, dann ist es "nach heutigem Kenntnisstand".

Es war einmal vor einiger Zeit, das war Corona (noch ohne Namen) ein kleiner Ausbruch in China, der "nach heutigem (also damals heute) Kenntnisstand" ein Problem Chinas war und bleibt. .................................................................................

Und dabei habe ich eigentlich heute gute Laune, denn ich habe beim Spazierengehen entdeckt, dass unser "Landcafe" von 13 bis 15 Uhr 1 Person reinlässt ..... und da gibts lecker Kuchen und Torten zum Mitnehmen :love: :love: :thumbsup: :thumbsup:

• Ich gehe mal davon aus, dass es in offiziellen Teststationen in Deutschland keine Gefälligkeitstests gibt.

wohl nicht, aber müssen die Rückkehrer da auch nochmal testen? Es hieß doch Voraussetzung negativer Schnelltest

Rückreiseregelung

Zitat

Seit Dienstag, 30. März, müssen alle aus dem Ausland in Deutschland ankommenden Flugreisenden einen negativen Corona-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Ärzte auf Mallorca haben deutschen Urlaubern zu einer frühzeitigen Terminvereinbarung für einen Corona-Test geraten.

• wohl nicht, aber müssen die Rückkehrer da auch nochmal testen? Es hieß doch Voraussetzung negativer Schnelltest

Nein, eben nicht, aber nur so könnte man was gegen diesen Betrug machen.

Andere Länder gehen auch so vor bei der Einreise.

• ich erwarte keinen 100% Schutz, den gibt es nirgends

Aber - ich kann hier nicht aus meiner Haut - wenn mich in über einem Jahr eine Redewendung skeptisch macht, dann ist es "nach heutigem Kenntnisstand".

Es war einmal vor einiger Zeit, das war Corona (noch ohne Namen) ein kleiner Ausbruch in China, der "nach heutigem (also damals heute) Kenntnisstand" ein Problem Chinas war und bleibt. .................................................................................

Und dabei habe ich eigentlich heute gute Laune, denn ich habe beim Spazierengehen entdeckt, dass unser "Landcafe" von 13 bis 15 Uhr 1 Person reinlässt ..... und da gibts lecker Kuchen und Torten zum Mitnehmen :love: :love: :thumbsup: :thumbsup:

Hast Du wenigstens einen leckeren Kuchen mitgenommen bei deinem Spaziergang? Du bist wenigstens gelaufen und nicht mit dem Wohnmobil unterwegs, das beruhigt mich.

• Hast Du wenigstens einen leckeren Kuchen mitgenommen bei deinem Spaziergang? Du bist wenigstens gelaufen und nicht mit dem Wohnmobil unterwegs, das beruhigt mich.

Spazieren war Coronagerecht. Geht bei uns in der Gegend problemlos - eine Joggerin lief vorbei (mit Abstand) und ein paar Laute von Ferne.

Gut Maske hatte ich nur in Alltag-aber-guteQualität - hab aber gefragt und durfte rein ;) - sie hat med Maske auf.

Kuchen: 2 Käsekuchen, 1 Apflekäsekuchen, 1 Schwarzwälder Kirschtorte Hmmmmmmmmmmmm, 1 "die da" - war ja auch für 2 Personen

Ach ja, Wohnmobil wäre nicht gegangen, könnte auf den Wegen nicht fahren. Hab aber eines gesehen, stand am Baggersee an der Badewiese ... konnte das Kennzeichen aber nicht erkennen :pfeif:

• Natürlich muss man aufpassen, natürlich kann sich das auch alles wieder ändern. Aber müssen wir immer an den Worst-Case glauben? :)

natürlich nicht, sollte ihn aber schon im Blick behalten - gerade im Fall Corona

mir geht es ja nicht um die Maßnahme an sich, die finde ich zu gegebener Zeit (die nach meiner Meinung noch nicht gekommen ist) voll ok. - wenn das auch gut organisiert und bearbeitet ist.

Übrigens die AfD hat die Vorlage ja schon aufgenommen ;)

Zitat

AfD-Fraktionschefin Alice Weidel kritisierte dagegen, was als "mehr Freiheiten für Geimpfte" verkauft werde, sei nichts anderes als eine Stigmatisierung derer, die noch nicht geimpft seien oder sich nicht impfen lassen wollen. Es dürfe keine Impfpflicht durch die Hintertür geben. Die AfD fordere, alle Grundrechtseinschränkungen unverzüglich für alle Bürger aufzuheben.

• Einen 100%igen Schutz wird es wahrscheinlich nie geben. Braucht man auch nicht.

https://www.mittelbayerische.de/politik-nachri…obox=1617534446

Zitat:

Das Risiko einer Virusübertragung erscheine „nach gegenwärtigem Kenntnisstand in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung wahrscheinlich keine wesentliche Rolle mehr spielen“.

chris

Ich bin ja auch dafür, dass Erleichterungen für Geimpfte kommen.

Aber ich finde den Zeitpunkt aktuell für diese Diskussion für verfrüht. Für mich macht das erst Sinn, wenn ein Grossteil der Bevölkerung geimpft ist und somit die Gefahren der schweren Erkrankung bei einer Infektion minimiert sind und somit diese nicht wahrscheinliche Infektion auch keine Rolle spielt.

Oft war man in dieser Pandemie bzgl. Infektionsrisiken doch (über)vorsichtig, meist weil es noch keine wissenschaftliche Belege gab, siehe z.B. die ganzen geschlossen Wirtschafts- und Freizeitbereiche. Bei keinem wurde nachgewiesen, dass dort eine höhere Infektionsgefahr besteht, es war immer nur wahrscheinlich und angenommen.

Und jetzt schmeißt man das einfach mal weg und macht ohne Grund vorschnell dieses Fass auf. Das passt für mich mit der bisherigen Corona-Politik eben nicht zusammen.

• Erleichterungen ok, aber ein Jahr wurden wir jüngeren dazu aufgefordert, aus Rücksicht auf unsere "Alten" dies und jenes nicht zu tun, nun bekommen die Alten (das sind die, die überwiegend geimpft wurden), dann Rechte die wir jüngeren gar nicht haben können, weil wir noch gar keine Chance auf Impfung hatten. Könnten sich die Alten nicht solidarisch zeigen? Oder gehen die jetzt für uns einkaufen, während wir drin bleiben müssen?

Fragen über Fragen.... :popcorn:

• Ich gehe mal davon aus, dass es in offiziellen Teststationen in Deutschland keine Gefälligkeitstests gibt.

Derzeit negativ-Test vor Abflug nach Deutschland nötig.

Wenn vorhanden in D kein zweiter Test erforderlich.

Änderung wird aber für einige Länder diskutiert.

Wenn bei Einreise nicht vorhanden, Test am Flughafen und m.W. "Verfahren" wegen Ordnungswidrigkeit.

• Erleichterungen ok, aber ein Jahr wurden wir jüngeren dazu aufgefordert, aus Rücksicht auf unsere "Alten" dies und jenes nicht zu tun, nun bekommen die Alten (das sind die, die überwiegend geimpft wurden), dann Rechte die wir jüngeren gar nicht haben können, weil wir noch gar keine Chance auf Impfung hatten. Könnten sich die Alten nicht solidarisch zeigen? Oder gehen die jetzt für uns einkaufen, während wir drin bleiben müssen?

Die Alten sollen doch dadurch die Wirtschaft ankurbeln............davon profitieren dann auch die Jüngeren.......... ;)

• Derzeit negativ-Test vor Abflug nach Deutschland nötig.

Wenn vorhanden in D kein zweiter Test erforderlich.

Änderung wird aber für einige Länder diskutiert.

Wenn bei Einreise nicht vorhanden, Test am Flughafen und m.W. "Verfahren" wegen Ordnungswidrigkeit.

Nur gegen den Reisenden, oder auch gegen die Fluggesellschaft?

und a.-d. auch :)

• Nur gegen den Reisenden, oder auch gegen die Fluggesellschaft?

Gegen beide ... gegen Fluggesellschaften im Wiederholungsfall heftig hoch.

Übrigens gegen Gast und Airline auch Verfahren bei fehlender Einreiseerklärung - aber etwas kostengünstiger ;)

Es geht darum geimpfte Personen denen mit einem negativen Test gleichzustellen. Einen negativen Test kann auch jeder Jüngere bringen. Lest doch mal mehr als die Überschriften.

• Gerade in den SWR Nachrichten gekommen.

Interview mit dem Ordnungsbürgermeister der Stadt Stuttgart :

" Wir konnten dem Veranstalter der Querdenker im Vorfeld nicht unterstellen, dass die Hygiene Maßnahmen nicht eingehalten werden , deswegen mussten wir die Demo genehmigen.."

Alter.... :bash: :bash:  :rofl: :rofl:

Und 5 min .später labert er, dass keine Veranstaltungen in Zukunft mehr genehmigt werden :popcorn:

• @moep

Ja, "mit dem Wissen von Heute" wäre das wohl nicht passiert. Hach, wenn man doch nur Gestern schon wissen würde was man Heute weiß, obwohl es auch Gestern schon keine Zweifel daran gab. :pfeif: