Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Deswegen sehe ich auch die negativen Urlaubereinreisetests mit etwas Skepsis. Erst recht übrigens nachdem ich Bilder und Berichte sehen konnte wie stressig es in den Stunden vor dem Abflug zugeht.

Freitag haben wir noch darüber diskutiert, heute las ich diese Meldung über diese "Mallorca-Tests"

und wenns einer machen sollte, wird es sicher nicht ein Einzelfall sein und bleiben, dazu ist es zu lukrativ und sicher (für den Aussteller)

• Ist ja klasse, dann wird aus dem Super-Spreader eben nur noch ein Spreader. Zum Weitergeben kann's trotzdem ausreichen.

Irgendwie musst du aber in ein paar Monaten auch Leute von der Impfung überzeugen, die sonst verweigert hätten...

• Da die Impfungen ja nur zu 80 bis 95 % schützen bleibt immer noch ein Teil der Geimpften infiziert bzw ansteckend..

Den Freibrief hat keiner.

Also immer weiter so, blos keine Lösungen finden, das Leben endet weiterhin zu 100% tödlich.

• Ein Schreibtischtäter hat sich in der Zeitung für Blöde geäußert. Der Tagesspiegel berichtet von Leuten, die es wissen müssen:

https://amp.tagesspiegel.de/wissen/lasst-u…t/27065722.html

wird dieser Posten nicht sogar nach irgendwelchen politischen Maßstäben besetzt??

Jetzt nicht nur weil Morell in NRW verheimatet ist.

Selbst wenn nicht, aber medizinisch bzw wenigstens in etwas diese Fachrichtung, ist da beo Morell nicht viel

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (4. April 2021 um 15:56)

• Also immer weiter so, blos keine Lösungen finden, das Leben endet weiterhin zu 100% tödlich.

darum gehts doch nicht, zumindest mit.

Ich fand es nur "very amused", dass noch gar nicht so lange aus dieser Ecke eher noch andere Töne kamen, speziell im Zusammenhang mit Impfen.

Und jetzt wird eine Ankündigung produziert, die etwas vespricht, was in dieser kurzen Zeitspanne als sehr optimistisch angesehen werden kann - und nebenbei der Seite der Impfgegener und Co Munition in Richtung Impfpflicht durch die Hintertüre liefert.

Außerdem habe ich noch von keiner fertigen Regelung gehört, dass ein ausweissicheres Nachweispapier für die Impfung eingeführt ist.

Da wird doch wieder eine Treppe versprochen, wo die ganzen notwendigen Stufen zwischen Anfang und Ende fehlen - mittlerweile "typisch Spahn" halt.

Da sieht einer seine weggeschwommenen Fell nicht mehr, hört aber jede Menge Donnergrollen - und fängt dann vorsichtshalber mal ne neue Baustelle an, ohne Pläne und Baumaterial zu haben - nicht mal einen Bagger den er auf die grüne Wiese stellen kann. Schritt für Schritt kann der wohl nicht mehr - bewegt sich eher wie ne wahnsinnig gewordene Heuschrecke (ich wollte Känguruhs nicht diskriminieren)

Edit:

persönlich finde ich es durchaus angebracht - wenn es ein offizielles Nachweisdokument gibt - anhand dieses Dokuments dem berechtigten Besitzer gewisse Ausnahmen bei der Coronaregelung zu gestatten. Es sollten aber auch der größte eil der Bevölkerung die Möglichkeit haben sich impfen zu lassen und da sind wir sicher nocht 2-3 Monate von entfernt, so wie es derzeit aussieht. Das einzige was ich mir jetzt schon vorstellen könnte ( keine Vireunsscheidung vorausgesetzt !!!!! ) ist keine Testpflicht mehr.

2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (4. April 2021 um 16:08)

• Wenn man die Spahn-Aussage komplett liest, dann geht es zum einen darum, dass Geimpfte denen gleichgestellt werden sollen, die einen negativen Test vorweisen können. Eine Praxis,die jetzt schon einige Länder (z.B. Island) bei der Einreise machen. Zum anderen macht er die Einschränkung, dass dies erst so kommen kann, wenn die dritte Welle gebrochen ist und man mit Tests wieder mehr erlauben kann. Und die Begründung für die Meinungsänderung liefert er auch gleich mit: Es gibt neue Erkenntnisse vom RKI über die Ansteckungsfähigkeit von Geimpften.

Fazit: Viel Wind um gar nichts.

Zitat

Ausschlag gibt ein RKI-Bericht

Das Robert Koch-Institut geht nach neuen Erkenntnissen davon aus, dass vollständig gegen Corona Geimpfte das Virus nicht mehr übertragen können. Nach den Worten von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) können Menschen, die zweimal die Immunisierung durch ein Vakzin erhalten haben, in den kommenden Wochen bestimmte Freiheiten zurückbekommen. "Wer vollständig geimpft wurde, kann beim Reisen oder beim Einkaufen wie jemand behandelt werden, der ein negatives Testergebnis hat. Das ist eine wichtige Erkenntnis und erleichtert den Alltag enorm."

Grundlage ist eine Auswertung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse durch das Robert Koch-Institut (RKI). In einem RKI-Bericht an Spahns Ministerium, der dem ARD-Hauptstadtstudio vorliegt und von Institutsleiter Lothar Wieler unterzeichnet ist, heißt es: "Nach gegenwärtigem Kenntnisstand ist das Risiko einer Virusübertragung durch Personen, die vollständig geimpft wurden, spätestens zum Zeitpunkt ab dem 15. Tag nach Gabe der zweiten Impfdosis geringer als bei Vorliegen eines negativen Antigen-Schnelltests bei symptomlosen infizierten Personen."

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpo…eiheit-105.html

• Die Infektionszahlen sind über Ostern mit Vorsicht zu genießen, die Intensivzahlen dagegen nicht. Und es sind keine guten Zahlen:

04.04. 4051 (+594 / 17,18%)

28.03. 3457 (+412 / 13,53%)

21.03. 3045 (+270 / 9,73%)

14.03. 2775 (-11 / -0,39%)

07.03. 2786 (-54 / -1,90%)

28.02. 2840 (-217 / -7,10%)

21.02. 3057 (-370 / -10,80%)

14.02. 3427 (-506 / -12,87%)

07.02. 3933 (-415 / -9,54%

31.01. 4348 (-280 / -6,05%)

24.01. 4628 (-343 / -6,90%)

17.01. 4971 (-349 / -6,56%)

10.01. 5320 (-442 / -7,67%)

03.01. 5762 (+200 / 3,60%)

27.12. 5562 (+540 / 10,75%)

20.12. 5022 (+470 / 10,33%)

13.12. 4552 (+444 / 10,81%)

06.12. 4108 (+207 / 5,31%).

29.11. 3901 (+192 / 5,18%)

22.11. 3709 (+324 / 9,57%)

15.11.. 3385 (+481 / 16,56%)

08.11. 2904 (+843 / 40,90%)

01.11. 2061 (+765 / 59,03%)

25.10. 1296 (+527 / 68,54%)

18.10. 769 (+224 / 41,10%)

11.10. 545 (+121 / 28,54%)

04.10. 424 (+99 / 30,46% )

27.09. 325 (+57 / 21,27%)

20.09. 268 (+32 / 13,56% )

13.09. 236 (+18 / 8,26%)

06.09. 218

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das ist alles nicht so wichtig wie eine gute Frisur und Malle ist nur einmal im Jahr! :seestars:

• Wenn man die Spahn-Aussage komplett liest, dann geht es zum einen darum, dass Geimpfte denen gleichgestellt werden sollen, die einen negativen Test vorweisen können. Eine Praxis,die jetzt schon einige Länder (z.B. Island) bei der Einreise machen. Zum anderen macht er die Einschränkung, dass dies erst so kommen kann, wenn die dritte Welle gebrochen ist und man mit Tests wieder mehr erlauben kann. Und die Begründung für die Meinungsänderung liefert er auch gleich mit: Es gibt neue Erkenntnisse vom RKI über die Ansteckungsfähigkeit von Geimpften.

Fazit: Viel Wind um gar nichts.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpo…eiheit-105.html

danke für den Hinweis

allerdings

Zitat

Das Robert Koch-Institut geht nach neuen Erkenntnissen davon aus,

ist mir, nachdem was das Virus bisher so uns alles gezeigt hat, noch etwas zu unsicher - vor allem vor dem Hintergrund der geringen Impfrate in unserem Land. Klingt ähnlich wie "Stand heute"

• Aber sollen die Politiker Entscheidungen nach Bauchgefühl oder esgbforum - Mehrheit treffen oder nach der wissenschaftlichen Expertise der dafür zuständigen Behörde? Das RKI ist mir bisher nicht mit Harakiri aufgefallen, sondern war immer auf der vorsichtigen Seite. Wann soll man denn sonst mit der Rücknahme von Einschränkungen reagieren, wenn nicht nach Empfehlungen von dort?

Außerdem noch ein neues Interview aus der lesenswerten Reihe mit Cihan Celik in der FAZ:
    https://www.faz.net/aktuell/gesell…t-17274218.html

• Die Wissenschaft wird immer wieder neue Erkenntnisse liefern und politische Entscheidungen werden sich neuen Erkenntnissen anpassen (müssen).

Wenn sich nun also herausstellt/herausstellen sollte, dass Geimpfte keine Virenlast mehr weitergeben können, die ansteckend ist, dann ist dies eine neue Entscheidungsgrundlage.

Beim Tübinger Modell gab es auch keine 100% Sicherheit nach Schnelltest und dennoch gab und gibt es viele Befürworter...

Ich bin selbst geteilter Meinung, aber was mich wundert:

Viele, die die Risikogruppen ausschließen/wegsperren/durch Isolation schützen wollten, damit andere mehr Freiheiten genießen Sperren sich nun dagegen, dass Ungeimpfte weniger Rechte bekommen/behalten, um sie zu schützen, damit Geimpfte wieder mehr Freiheiten bekommen.

Ganz interessant bzgl. Immunität nach Erkrankung:

Hatte ja Corona Ende März 2020 und Stand vorgestern beim Antikörpertest beide Werte ca 50, also immer noch gute "Immunität" (Normwerte 《1 und 《12.

Ist natürlich Einzelfallbetrachtung, hat mich aber überrascht.

Einmal editiert, zuletzt von Preussenpower (4. April 2021 um 16:53)

• Ich bin selbst geteilter Meinung, aber was mich wundert:

Viele, die die Risikogruppen ausschließen/wegsperren/durch Isolation schützen wollten, damit andere mehr Freiheiten genießen Sperren sich nun dagegen, dass Ungeimpfte weniger Rechte bekommen/behalten, um sie zu schützen, damit Geimpfte wieder mehr Freiheiten bekommen.

Echt wahr? Wie kommst du auf diese Aussage?

Gibts dazu eine Studie vom RKI oder einen Deutschlandtrend?

• Echt wahr? Wie kommst du auf diese Aussage?

Gibts dazu eine Studie vom RKI oder einen Deutschlandtrend?

Bei einer Aussage im Konjunktiv bedarf es mit Verlaub keiner Quelle...

Ich zitiere mich selbst:

Wenn sich nun also herausstellt/herausstellen sollte, dass Geimpfte keine Virenlast mehr weitergeben können, die ansteckend ist, dann ist dies eine neue Entscheidungsgrundlage.

• Freitag haben wir noch darüber diskutiert, heute las ich diese Meldung über diese "Mallorca-Tests"

und wenns einer machen sollte, wird es sicher nicht ein Einzelfall sein und bleiben, dazu ist es zu lukrativ und sicher (für den Aussteller)

Deswegen auch ein negativer Test vor dem Abflug, und dann noch ein Test im deutschen Zielflughafen mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen.

• Ist ja klasse, dann wird aus dem Super-Spreader eben nur noch ein Spreader. Zum Weitergeben kann's trotzdem ausreichen.

Also immer weiter so, blos keine Lösungen finden, das Leben endet weiterhin zu 100% tödlich.

Einen 100%igen Schutz wird es wahrscheinlich nie geben. Braucht man auch nicht.

https://www.mittelbayerische.de/politik-nachri…obox=1617534446

Zitat:

Das Risiko einer Virusübertragung erscheine „nach gegenwärtigem Kenntnisstand in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung wahrscheinlich keine wesentliche Rolle mehr spielen“.

chris

• Aber sollen die Politiker Entscheidungen nach Bauchgefühl oder esgbforum - Mehrheit treffen oder nach der wissenschaftlichen Expertise der dafür zuständigen Behörde? Das RKI ist mir bisher nicht mit Harakiri aufgefallen, sondern war immer auf der vorsichtigen Seite. Wann soll man denn sonst mit der Rücknahme von Einschränkungen reagieren, wenn nicht nach Empfehlungen von dort?

Außerdem noch ein neues Interview aus der lesenswerten Reihe mit Cihan Celik in der FAZ:
    https://www.faz.net/aktuell/gesell…t-17274218.html

Bauchgefühl = meistens nein

esbg Forum = als Berater - könnte vielleicht nicht schaden und Roland nähme Beraterhonorare sicher gerne an ;)

Hat die Politik (Spahn + Co) immer aufs RKI gehört? Oder nur wenns es gerade gepasst hat?

Jetzt ganz neutral (besser): JA es sollte aufs RKI gehört werden, dafür leisten wir es uns ja auch und dort ist sicher ausreichend Expertise. Das streite ich nicht ab,

Es ist ja nur mein schlechtes Gefühl im Zusammenhang Virus und "nach bisherigen/aktuellen Erkenntnissen oder "Stand heute", denn da sind ja einige bekannte Mutationen unterwegs, von denen "Stand heute" noch nicht sooo viel bekannt ist über Ausbreitung und Infektiosiät, auch in Bezug zu den vorhandenen Impfstoffen. Dazu noch die geringe Durchimpfung der Bevölkerung und viele andere offnene Baustellen.

Da stören mich diese schönen Aussagen und Versprechungen, die ja schon fast mit konkreten Zeitangaben daher kommen. Die meisten sind uns bisher alle auf die Füsse gefallen (so mein Gefühl) und haben in der Bevölkerung den zu erwartenden Unmut ausgelöst - und das können wir uns am wenigsten leisten, solange wir (martialisch ausgedrückt) in der Schlacht mit dem Virus befinden.

Der von Dir dankenswerterweise immer wieder hier eingestellte Bericht dieses Artztes zeigt hier eine Riesenbaustelle, die sicher besser bearbeitet würde als ständige Schönwetterankündigungen zu produzieren

Zitat

Ich finde es immer noch erstaunlich, wie verworren die Wege sind, die Menschen ins Krankenhaus führen. Das geht schon einen Schritt vorher los: Bei der Frage, ob man sich testen lassen sollte und wo man einen PCR-Test bekommt. Das ist frustrierend für Betroffene, aber auch für die Lotsen im Gesundheitssystem oder die Hausärzte, die nach einem Jahr Pandemie noch keinen Überblick haben, wer wo unkompliziert seinen Test bekommt und wer überhaupt getestet werden sollte. Da gibt es meinem Eindruck nach große organisatorische Probleme. Es gibt kein einheitliches Vorgehen, obwohl das Robert-Koch-Institut die Testkriterien klar kommuniziert.

(eigentlich hätte ich auch den ganzen folgenden Text hier weiter zitieren können).

Irgendwie kann ich mich noch an Aussagen erinnern, dass bei schweren Verläufen bessere Heilungsaussichten und kürzere Intensivliegezeiten bestehen, wenn frühzeitig medikamentös reagiert wird - einige Medikamente gibt es ja, die hier Wirkung zeigen.

Da wäre doch ein weites Arbeitsfeld bundesweite Vorgaben einzuführen und /oder einheitlichere Regelungen und Abläufe vorzugeben und das zu organisieren. Da hätte das Bundesgesundheitsinisterium sicher genügend Möglichkeiten hier was zu gestalten in Zusammenbarbeit mit anderen Behörden und Ministerien ohne erst einen Gesetzgebungsapparat in Bewegung zusetzen - da ist in einem Jahr Corona doch recht wenig gemacht worden ...... außer vor der Presse zu tönen und zu granteln.

Seehofer plant ja gerade ein Corona/Pandemie-Bundesgesetz, habe ich gelesen.

Ob das wirklich noch braucht bzw bis das durch ist ist Corona vorbei und Seehofer in einem halben Jahr Geschichte. Und warum erst nach über einem Jahr Pandemie? Müsste es das nicht schon lange geben? Oder ist er gerade mal weder aufgewacht?