Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus
-
jo -
27. Februar 2020 um 14:37 -
Geschlossen
-
-
-
Im Neckar gibt es genügend Wasser........
-
Paul_Juergen die Richter setzen den Rahmen. Versammlungsfreiheit ist ein hohes Gut in unserer Gesellschaft. Es ist schwierig Versammlungen gänzlich zu verbieten. Es sei denn, man will Opfern eines rassistischen Anschlags wie in Hanau gedenken.
Davon unabhängig muss die Polizei/Versammlungsbehörde dafür sorgen, dass die Auflagen eingehalten werden. Das Innenministerium ist unterm Strich dafür verantwortlich, dass ein entsprechendes Aufgebot zur Verfügung steht um den vorgesehenen Rahmen einzuhalten - und bei zu erwartender Nichteinhaltung aufzulösen.
Natürlich kann man die 3 Polizisten nicht in diese Menschenmengen schicken, das ist unstrittig. Man kann aber ein entsprechendes Aufgebot bereit stellen und von Anfang an dafür sorgen, dass die gesetzten Regeln eingehalten werden. Genau deshalb habe ich auch die Demos wie damals bei der EZB aufgeführt. Bei derartigen Demos wundert sich weder das Innenministerium noch die Polizei über das Geschehen, man ist entsprechend vorbereitet. Da wird es nicht vorkommen, dass nur 3 berittene Beamte und 4 Sixpacks auf 400 Teilnehmer kommen.
Und nach unzähligen Eskalationen kann niemand mehr sagen, er könnte nicht ahnen, wie so eine Querdenkerdemo ablaufen wird.
bin ich bei allem bei Dir, aber es geht hier nicht um die Versammlungsfreiheit, sondern dass diese Versammler sich einen Arsch darum scheren was Recht und Gesetz ist und um irgendwelche Verordnungen schon gar nicht. Damit gefährden sie zusätzlich die Gesundheit der Bevölkerung (was Studien sogar bewiesen haben) und begehen somit sogar vorsätzliche Körperverletzung mit durchaus möglicher Todesfolge ... und das nicht einmal, wo vielleicht mal was aus dem Ruder gelaufen ist, sondern jedes Mal wenn sie irgendwo ihren Auftritt zelebrieren. Die nehmen dies sogar bewusst und billigend in Kauf.
Da kommt dann irgendwann auch die heilige Versammlungsfreiheit doch irgendwann mal an ihre Grenze, Und das wird nicht besser, solange die tun und lassen dürfen was ihnen gerade quer in der hohlen Birne klemmt. Und die Gerichte bzw die Richter bekommen ihren Kopf nicht aus dem Buch .... und die grosse Politik spielt Vogel Strauß und lässt die Bürgermeister vor Ort im Stich und schiebt ihnen auch noch Schuld uns Arbeit zu.
Und wenn das jetzt Polemik ist, dann ist mir das egal, denn DIE dürfen sowas auch, also darf ich das ebenfalls
ZitatUnd nach unzähligen Eskalationen kann niemand mehr sagen, er könnte nicht ahnen, wie so eine Querdenkerdemo ablaufen wird.
aber die Gerichte haben doch das Demo-Verbot aufgehoben und es erlaubt, trotz diesem ganzen Wissen.
Eine Möglichkeit würde ich als Bürgermeister noch sehen.
Ich erkläre meine Stadt zur Modellregion und riegle die Stadt mit Schnellteststationen ab und es kommt nur rein wer negativ getestet ist
(deswegen machen möglicherweise ja in Tübingen keine Umzüge)
-
Wie schon gesagt Paul_Juergen die Zuständigkeit liegt hier nicht beim Gericht. In Dresden haben sie die Demo verboten und trotzdem kamen die Querdenker.
Ohne konsequenten Einsatz der Polizei wird diese Bewegung sich auch nicht durch ein gerichtliches Verbot abhalten lassen.
-
Wer von euch auf Facebook unterwegs ist, sollte sich das Spektakel von Stuttgart auf
" Kesselblaulicht " ansehen..
Auch wenn Quellen von / auf Facebook verpönt sind.
-
Na ja, wenn man Risklayer hernimmt, dann hatten wir am Dienstag noch 19,7% Zuwachs zur Vorwoche, am Mittwoch 1,3% und am Donnerstag 8,5%. Gestern dann -16,2%. Ich traue da dem Trend noch nicht.
Dem Trend kann man bei Corona selten trauen, das haben wir mittlerweile gelernt. Aber vom prognostizierten Inzidenzwert von bis zu 500 und weit über 40.000 Infizierten am Tag nach Ostern sind wir schon arg entfernt. Die vorhergesagten 30.000 vor Ostern sind schon mal nicht eingetreten. Und ich kann Paul_Juergen nur Recht geben. Auch bei uns im Umkreis gehen die Zahlen eher zurück. Mittlerweile liegt Regensburg Stadt bei 126 (Wir waren schon mal konstant über 200), Landkreis hat sich bei unter 200 mittlerweile auch stabilisiert und unser nördliches Sorgenkind Schwandorf ist nach wochenlangen 300+ Werten auch bei gut unter 300. Der Blick auf RKI-Karte zeigt auch, dass die dunkelroten Gebiete weniger werden. Zugegeben, die gelben auch. Es pendelt sich also der Großteil im Bereich 100-300 ein (Übrigens aktuell nur noch ein Kreis über 400). Das Motto aus dem letzten Frühjahr könnte wieder greifen. Flatten the curve! Hoffen wir, dass der "Trend" uns nicht täuscht und der Großteil von uns weiterhin vernünftig bleibt
chris
-
Wenn ich den Einsatzleiter Carsten Höfler wieder im Fernseh höre, man könne nichts gegen "friedliche Demonstranten" machen, die Gegendemonstranten waren auch friedlich, und trugen wie vorgeschrieben Masken, gegen die kann man aber was machen.........da kommen mir schon die Gedanken, dass die Polizei so Übergriffe aus der "Partyszene" wie letzten Sommer einfach verdient hat..........
-
Eins darf man aber auch festhalten. im Vergleich zu Kassel haben sich die Teilnehmerzahlen halbiert. Das ist weder eine Mehrheit, noch eine Massenbewegung.
-
Und nochmal zum NRW - Impfthema von heute morgen:
ZitatLaut dem Düsseldorfer Gesundheitsministeriums wurden bis 17 Uhr ganze 213 180 Termine für Erstimpfungen mit dem Präparat von AstraZeneca vergeben – 100 063 im Landesteil Nordrhein und 113 117 im Landesteil Westfalen-Lippe. Von über 80 000 Buchungen in den ersten vier Stunden hätten 150 bereits direkt zu Impfungen geführt, berichtete die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe.
Die Hotlines verzeichneten bis 17 Uhr rund 1,2 Millionen Anrufe. Laut Ministerium zwangen rund 99 Millionen Zugriffe auf das Terminbuchungsportal allein im Rheinland und etwa 90 Millionen in Westfalen-Lippe die Systeme vorübergehend in die Knie.
-
Neuigkeiten aus Großbritannien.
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Oder Michael Schele abklatscht, was zumindest fragwürdig erscheint.
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wenn man meint sich da verbrüdern zu müssen....
Ist ja nicht so, dass Polizisten anfassen im Normalfall zum Teil ernste Konsequenzen nachsich ziehen würde.
Hier wird gleich mal die ganze Hand genommen. Bravo....
-
Mehrere Hundert Beamte waren im Einsatz. Allein das zeigt schon, wie sehr man im Vorfeld diese Veranstaltung unterschätzt oder ignoriert hat.
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Im November warnte bereits der Thüringer Verfassungsschutz vor einem Staatsversagen gegenüber dieser Bewegung.
https://www.rnd.de/politik/querde…KEXBL2TUGI.html
Außerdem möchte Thüringen die Querdenker als Verdachtsfall einstufen.
-
Gerade gele!!
Spahn - mal wieder- beim Ankündigen
Mehr Freiheiten für vollständig geimpfte in den nächsten Wochen
Beispiel: keine Tests vor Besuch Friseur usw
Keine Quarantäne mehr
-
Gerade gele!!
Keine Quarantäne mehr
"Mit dem Wissen von Heute" kann man das schon mal machen...
-
Gerade gele!!
Keine Quarantäne mehr
Heute morgen wurde „im Sommer wenn die 3. Welle
gebrochen ist“ gemeldet - das scheint mir realistischer.
-
Wenn man meint sich da verbrüdern zu müssen....
Ist ja nicht so, dass Polizisten anfassen im Normalfall zum Teil ernste Konsequenzen nachsich ziehen würde.
Hier wird gleich mal die ganze Hand genommen. Bravo....
Das man sich dann noch traut, ein so peinliches Statement über den offiziellen Twitter-Account zu verbreiten.......... wie dumm muss man sein, dass man die anderen für so dumm verkaufen will..............
-
Ein Schreibtischtäter hat sich in der Zeitung für Blöde geäußert. Der Tagesspiegel berichtet von Leuten, die es wissen müssen:
-
Gerade gele!!
Keine Quarantäne mehr
Hab ich irgendwas verpasst oder haben die in Berlin mehr/neue Infos?
Hiess es nicht, dass man sich trotz Impfung noch infizieren kann und man wahrscheinlich auch infektiös ist? Dazu sollen ja aktuell die Studien laufen, was durch jede neue Mutation aber schwieriger wird. Astra (oder wie das Zeug jetzt heisst) z.B. verhindert das bei der südafrikanischen Variante nicht.
Die Aussage von Spahn heisst doch nichts anderes als: du bist geimpft, kannst deshalb selber nicht schwer Erkranken und als Belohnung darf man mehr machen und den Virus an die anderen Leute eventl. weitergeben.
-
Hab ich irgendwas verpasst oder haben die in Berlin mehr/neue Infos?
Hiess es nicht, dass man sich trotz Impfung noch infizieren kann und man wahrscheinlich auch infektiös ist? Dazu sollen ja aktuell die Studien laufen, was durch jede neue Mutation aber schwieriger wird. Astra (oder wie das Zeug jetzt heisst) z.B. verhindert das bei der südafrikanischen Variante nicht.
Die Aussage von Spahn heisst doch nichts anderes als: du bist geimpft, kannst deshalb selber nicht schwer Erkranken und als Belohnung darf man mehr machen und den Virus an die anderen Leute eventl. weitergeben.
Man ist deutlich weniger ansteckend:
Für Astra:
https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3779160
Für Biontec:
-
-