Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• So traurig es auch ist - spätestens jetzt ist AstraZeneca in Deutschland verbrannt. Insbesondere, wenn Aussagen wie "auf eigenes Risiko" (wie hier angedeutet: https://www.spiegel.de/politik/deutsc…8e-af6212755c9d) tatsächlich zutreffen würden. Das würde nämlich eine Haftung von Hersteller und Staat ausschließen und das wäre ne grobe Frechheit.

Das war gerade Thema in der Bundespressekonferenz. An der Haftung ändert sich nichts, wenn eine notwendige Aufklärung über Risiken durch den impfenden Arzt erfolgt ist.

• Das war gerade Thema in der Bundespressekonferenz. An der Haftung ändert sich nichts, wenn eine notwendige Aufklärung über Risiken durch den impfenden Arzt erfolgt ist.

Top, Danke! "Auf eigenes Risiko" klang danach, aber wenn das nicht der Fall ist passts ja.

• Ich frage mich aber, in wie weit AstraZeneca überhaupt so wirklich wichtig ist. Gestern 2 Beiträge gesehen, dazu auch heute mehrere gelesen aus verschiedenen Zentren - die Impfungen, die aktuell mit AstraZeneca vorgesehen waren, werden jetzt mit den anderen beiden Präparaten durchgeführt und werden nicht gestrichen.

Das heißt doch, das aktuell für das deutsche "Tempo" entsprechende Dosen der anderen Impfstoffe vorhanden sind. Oder aus welchen Kellern/Reserven werden die geholt? Da sollte man sich irgendwie schon fragen, wie das urplötzlich geht und warum die nicht anders verplant sind.

Die WHO schreibt Europa auch noch ein kleinen Spruch ins Poesiealbum: inakzeptabel langsam

• Top, Danke! "Auf eigenes Risiko" klang danach, aber wenn das nicht der Fall ist passts ja.

Ist dann im Grunde wie bei jeder Narkose - man wird

aufgeklärt und unterschreibt. Das macht mir zumin-

dest für die Hausärzte Hoffnung. Wenn mir MEIN Haus-

arzt guten Gewissens AZ verimpft, dann nehme ich

das wohl eher, als wenn das ein „Anonymer“ im Impf-

zentrum „verkaufen muss“

• Aber was ist der Unterschied zwischen dem Hausarzt und dem Impfer im Zentrum? Die Risiken sind dann ja nicht plötzlich anders (und durch die Schlagzeilen meiner Meinung nach auch hinlänglich bekannt).

• Der Hausarzt kennt vielleicht Deine Blutwerte, weiß ob Du schonmal wegen Thrombose bei Flügen in Behandlung warst, kennt Deine Reaktion auf verschiedene Medikamente.

• Aber was ist der Unterschied zwischen dem Hausarzt und dem Impfer im Zentrum? Die Risiken sind dann ja nicht plötzlich anders (und durch die Schlagzeilen meiner Meinung nach auch hinlänglich bekannt).

„Faktisch“ ändert sich nix, klar. Aber der Hausarzt

kennt (a) deine Vorgeschichte und (b) ist da eine Ver-

trauensbasis da

• Ich frage mich aber, in wie weit AstraZeneca überhaupt so wirklich wichtig ist. Gestern 2 Beiträge gesehen, dazu auch heute mehrere gelesen aus verschiedenen Zentren - die Impfungen, die aktuell mit AstraZeneca vorgesehen waren, werden jetzt mit den anderen beiden Präparaten durchgeführt und werden nicht gestrichen.

Das heißt doch, das aktuell für das deutsche "Tempo" entsprechende Dosen der anderen Impfstoffe vorhanden sind. Oder aus welchen Kellern/Reserven werden die geholt? Da sollte man sich irgendwie schon fragen, wie das urplötzlich geht und warum die nicht anders verplant sind.

Die WHO schreibt Europa auch noch ein kleinen Spruch ins Poesiealbum: inakzeptabel langsam

Astra Zenica wird sukzessive immer unwichtiger. Gerade BionTech erhöht die Liefermengen enorm und auch andere Impfstoffe sind in der Pipeline.

Ich persönlich rechne mit einer deutlichen Entspannung noch in diesem Quartal.

• Astra Zenica wird sukzessive immer unwichtiger. Gerade BionTech erhöht die Liefermengen enorm und auch andere Impfstoffe sind in der Pipeline.

Ich persönlich rechne mit einer deutlichen Entspannung noch in diesem Quartal.

Dein Wort mal wieder in Gottes Ohr.

Ich lese immer nur was die Pharmaindustrien liefern wollen. Und kurz darauf was sie geliefert haben und meist ist hier ein riesen Unterschied.

Wenn ich richtig liege will Biontech ab Anfang April, also ab heute 2,5Mio Dosen wöchentlich liefern.

Der aktuelle Höchstwert an Impfungen in D war am 26.03 mit 340tsd. Dosen.

Wenn Biontech liefert was sie versprechen sollte ab heute jeden Tag ein neuer Höchstwert erreicht werden.

Wobei sind wir gnädig und lassen wir Ostern rumgehen, da wird jetzt Impstoff gebunkert, manche Länder impfen jetzt mal garnicht übers WE.

Schauen wir mal wie es nächste Woch aussieht.

• Das hoffe ich natürlich auch. Alles zusammengerechnet, incl. möglicher Reifenplatzer, wird aber die zur Verfügung stehende Impfstoffmenge wesentlich höher sein als noch im ersten Quartal.

Was mir weiter große Sorge bereitet sind weitere Mutationen.

• Vergiss es, im vergangenen Jahr schreckten die Bilder aus Bergamo und die prophezeite Todeszahlen eines Herrn Kurz aus Österreich ab.

Wir selbst hatten zum Beispiel im vergangenen Frühjahr über vier Wochen keinen direkten Kontakt zu meinen Schwiegereltern. In diesem Jahr? Alles nahezu wieder "normal" obwohl beide zur Risikogruppe gehören. Man hält gewisse Regeln ein, aber man lässt sich nichts mehr verbieten und daran wird auch kein Politiker in diesem Land noch etwas ändern können...

Genau es soll jeder machen was er will und dann noch auf die Politik schimpfen.

• Habt ihr eigentlich auch hin und wieder Flyer in euren Briefkästen von so Professoren wie Bakhdi etc. die immer nur aufklären wollen?

• Habt ihr eigentlich auch hin und wieder Flyer in euren Briefkästen von so Professoren wie Bakhdi etc. die immer nur aufklären wollen?

Ja. Fliegt sofort weg. Der kann sich seine „Aufklärung“ dahin stecken, wo die Sonne niemals scheint. Alles Unsinn was dieser Herr da von sich gibt. Der wird ja weltweit von seinen Kollegen als Scharlatan tituliert. Wieder einer dieser Figuren, die ihre Stunde immer während Krisen gekommen sehen. Das hat ungefähr den Wert von Scientology.

Ja... erst letzte Woche..

Wie kann einer so eine Grüze in Die Welt setzen... dieser ist doch seit 10 Jahren in Rente... Und die Forschung ist ja nicht stehen geblieben....

Auf Servus TV hat er seinen Dünnschis auch zum Besten gegeben...Die Sendung wurde aber wegen großem Erfolg eingestellt.

• Ja... erst letzte Woche..

Wie kann einer so eine Grüze in Die Welt setzen... dieser ist doch seit 10 Jahren in Rente... Und die Forschung ist ja nicht stehen geblieben....

Auf Servus TV hat er seinen Dünnschis auch zum Besten gegeben...Die Sendung wurde aber wegen großem Erfolg eingestellt.

Moderiert von einem Herrn Reitschuster. :facepalm:

• Vergiss es, im vergangenen Jahr schreckten die Bilder aus Bergamo und die prophezeite Todeszahlen eines Herrn Kurz aus Österreich ab.

Wir selbst hatten zum Beispiel im vergangenen Frühjahr über vier Wochen keinen direkten Kontakt zu meinen Schwiegereltern. In diesem Jahr? Alles nahezu wieder "normal" obwohl beide zur Risikogruppe gehören. Man hält gewisse Regeln ein, aber man lässt sich nichts mehr verbieten und daran wird auch kein Politiker in diesem Land noch etwas ändern können...

Aber nicht jammern, wenn es schief geht.