Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Es ist mal wieder Zeit für einen Ticker: PK zum bayerischen Impfgipfel von heute:

    Söder:

    • Corona-Lage in Deutschland wieder düsterer
    • Negative Prognosen haben sich bewahrheitet
    • Prinzip Hoffnung durch Fakten widerlegt
    • Todesfälle in Bayern steigen wieder leicht
    • 72 Lkr/Städt über 100, 70% der Bevölkerung, 1x <50 (Ansbach)
    • R-Wert bei 1.32
    • Ärzteschaft warnt eindringlich
    • ca. 2/3 der Bevölkerung halten Maßnahmen für gut bzw. wollen mehr
    • bin nicht sicher, ob wirklich Alle den Ernst der Lage verstanden haben (wohl bezogen auf MPs?!)
    • Kanzlerin hat Recht mit Einschätzung
    • Verschieben und Erhöhen von Notbremsen nicht zielführend
    • Ausgangssperren wären über Ostern zweckdienlich
    • keine Kontakterleichterungen über Ostern
    • wichtig: 1 Pandemieplan für Deutschland, nicht 16 verschiedene
    • einzige Lösung: impfen, impfen, impfen
    • Testen "nur" gutes Instrument
    • Freiheiten nur bei geringerer Inzidenz möglich.
    • Zweiklang: niedrige Inzidenz + schnelleres Impfen
    • 2,7 Mio Impfdosen bekommen, 2,2 Mio verimpft, Astra geht nicht so
    • ca. 40.000 pro Tag verimpft derzeit
    • bis Ende April/Anfang Mai: Ziel 20% der Bayern geimpft
    • in Alten- und Pflegeheimen >80% mit Zweitimpfung, dort auch 60& der Mitarbeiter
    • ostbayerische Landkreise weiter Hotspot: zusätzliche Impfdosen, Erprobung von Riegel- und Ringimpfungen (flexible Priorität)
    • bis 2. Mai: 2 Mio Impfdosen in Bayern verfügbar:
      • Zeitraum Erst- und Zweitimpfung nach Herstellerangaben maximal dehnen
      • Reserve wird bis auf 10.000 Biontech aufgelöst
      • rund um die Uhr: an Ostern wird weitergeimpft
      • Wer? Impfzentren (max. 70.000 täglich), Hausärzte (morgen Start mit 1.650 Praxen), Ende April: Betriebsärzte, ggf. später noch Kliniken
    • noch zu klären: Impfpass + Freiheiten für Geimpfte
    • Öffnungen
      • Mittwoch kommende Woche: Kabinettssitzung
      • Notbremse bleibt auf jeden Fall
      • Modellregionen sind keine Art von "schneller Öffnung"
      • eher kleinere Städte angedacht
      • Topthema: Schule ("höchste Sorge") --> größte Verbreitung
      • Klick&Meet problemlos, ggf. bei hohen Inzidenzen mit zusätzlichem Test
      • Verteilungsmanagement an Schulen/Kitas nochmals genauer betrachten
      • TestPFLICHT >100 Inzidenz, Zurückhaltung bei Tests nicht nachvollziehbar

    Holetschek:

    • Priorisierung flexibler gestalten. Ziel: pragmatischer Umgang (Chronisch kranke natürlich vorrangig)
    • Bürokratie und Pandemie passen nicht zusammen
    • AstraZeneca ist und bleibt schwieriges Thema, teilweise schon wieder ausgesetzt
    • Astra ggf. mit Vorbildern verimpfen, um Schub zu erzeugen
    • großes Ziel: rund um die Uhr impfen
    • Modellregionen:
      • Sorge, dass Inzidenzen steigen
      • Städte (große Kreisstädte ab 10.000 und kreisfreie Städte bis 100.000 Einwohner)
      • flächendeckende Tests wichtig
      • Schutz- und Hygienekonzepte absolut notwendig
      • ausreichende Impfquote notwendig
      • Einvernehmen mit den Gesundheitsämtern vor Ort (Digitalisierung!)
      • Bewerbungen bis nächste Woche

    Fragen:

    • Wer hebt Priorisierung auf und wie wird dies kommuniziert: --> in Ostbayern bereits möglich, ins restliche Land einfließen lassen
    • Ist es nicht eine Pflicht, die alle zu impfen, die wollen? --> ggf. bei AstraZeneca möglich
    • Streckung Zweitimpfung zeitliche Dauer? --> Astra 12 Wochen, Biontech/Moderna 6 Wochen
    • Ein Pandemieplan für ganz Deutschland? --> Format MPK unzureichend, Einheitlichkeit durch Bund herbeiführen, auch möglich, können nicht warten bis es noch schlechter wird (Beispiel Paris angeführt)
    • [...]

    BR ging leider vor Ablauf der Fragen aus der Übertragung.

    Söder hat in der Fragerunde eine zusätzliche Förderung für den ostbayerischen Bereich in Aussicht gestellt. Unter anderem gibt es ja bereit die Grenzlandförderung der EU, Bayern könnte hier aufsatteln. Wird noch geklärt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sese (30. März 2021 um 12:43)

  • Wenn jetzt die derart infizierten, böse gesagt und vereinfacht ausgedrückt, alle tot umfallen würden, dann wäre dieser Variante natürlich ein schnelles Ende gesetzt, siehe dazu auch Sars CoV1. Die meisten bleiben aber Gott sei Dank am Leben, was dem Virus natürlich dienlich ist.

    So ist es z.B. bei Ebola, die Infizierten werden schnell sehr krank, bewegen sich kaum noch und sterben dann auch recht schnell.

    Daher haben sie auch weniger Kontakte und können so auch weniger andere Menschen anstecken.

    Bei Covid-19 geht es den Infizierten noch lange Zeit recht gut, oftmals nie wirklich schlecht oder gar keine Symptome, dadurch sind die Infizierten noch sehr aktiv und haben so auch mehr Kontakte, bei denen sie andere Menschen anstecken können

  • Kleiner Reminder: es geht darum in der Referenzgruppe (hier Bundesländer) nicht die schlechteste Inzidenz zu haben. Das kann man ja als Bürger vergessen. :seestars:

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  • Da man sowieso keine große Meinung von Wissenschaftlern hat, sind Meinungsforscher umso wichtiger. Immerhin sind zwei von 12 dabei. Mich wundert nur, daß Storymachine nicht berücksichtigt wurde. Ein Maschinenbauer, ein Telekomiker, die GF des Sozialdienstes kath. Frauen, warum kein Statistiker, warum kein Epidemiologe, warum nicht Kardinal Woelki, denn ein Staatsrechtler ist ja auch dabei. Ein Herr Hüther, der die Meinung vertritt, daß man ein paar Tote in Kauf nehmen muss, wobei er "ein paar" nicht näher definiert. Ist das jetzt ein Expertenrat oder das Gruselkabinett?

    Es sind halt die Experten, die im Zweifel die eigene Meinung unterstützen...........

  • Auch Sachsen zieht die Corona Notbremse konsequent. Der Sachsen-ICE fährt jetzt anstatt 300 km/h nur noch 290 km/h. :beer:

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  • Auch Sachsen zieht die Corona Notbremse konsequent. Der Sachsen-ICE fährt jetzt anstatt 300 km/h nur noch 290 km/h. :beer:

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    Und vor einem (juristischen) Nachspiel müssen sich die Verantwortlichen kaum Sorgen machen........

  • Auch Sachsen zieht die Corona Notbremse konsequent. Der Sachsen-ICE fährt jetzt anstatt 300 km/h nur noch 290 km/h. :beer:

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    Das ist nur noch traurig. :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

    Ich versteh es nicht. 1 Jahr lang hat sich der Großteil der Bevölkerung am Riemen gerissen egal wie schwer es allen gefallen ist und die Politiker in einzelnen Bundesländern werde den das gerade alles verspielen.

    Achtung Stammtischparole: wäre unsere Bevölkerung nicht so brav und lieb, sondern eine wie in den meisten anderen Ländern, dann wären wir prozentual gesehen ganz weit vorne im Medaillenspiegel der Länder mit den meisten Infektionen.

    Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (30. März 2021 um 21:42)

  • Das ist nur noch traurig. :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

    Ich versteh es nicht. 1 Jahr lang hat sich der Großteil der Bevölkerung am Riemen gerissen egal wie schwer es allen gefallen ist und die a Politiker in einzelnen Bundesländern das alles zu verspielen.

    Achtung Stammtischparole: wäre unsere Bevölkerung nicht so brav und lieb, sondern eine wie in den meisten anderen Ländern, dann wären wir prozentual gesehen ganz weit vorne im Medaillenspiegel der Länder mit den meisten Infektionen.

    Was da seit Ende Februar/Anfang März und allgemein bei den Schulen abgeht, das ist oft nur noch mit 'Galgenhumor zu ertragen.

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  • Wenn jetzt die derart infizierten, böse gesagt und vereinfacht ausgedrückt, alle tot umfallen würden, dann wäre dieser Variante natürlich ein schnelles Ende gesetzt, siehe dazu auch Sars CoV1. Die meisten bleiben aber Gott sei Dank am Leben, was dem Virus natürlich dienlich ist.

    Dagegen hat das Virus ja ein ganz einfaches Gegenmittel erfunden. Es steckt infiziert Leute heimlich, bevor es seinen Wirt möglicherweise auf die Intensivstation oder das Beerdigungsinstitut schickt. Es sieht fast so aus, als ob es seine Wirte nach Gebrauch einfach wegwirft

  • Wie doof sind wir eigentlich? :facepalm:

    Während Österreich für das eigene Bundesland Tirol wieder eine (kontrollierte) Ausreise-Testpflicht einführt, um die Verbreitung der neuen Mutation zu unterbinden, heben wir die Grenzenkontrollen und somit eine kontrollierte Einreise trotz weiter bestehender Test- und Quarantänepfilicht wieder auf. :bash:

    Und in ein paar Wochen jammern wir dann wieder über eine verbreitete neue Mutation.

  • Da verschlägt es mir die Sprache!

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    Immerhin wissen sie in Sachsen, dass die britische Mutation ansteckender ist als der Wildtyp. In NRW scheint das noch nicht angekommen zu sein.

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  • Kleiner Reminder: es geht darum in der Referenzgruppe (hier Bundesländer) nicht die schlechteste Inzidenz zu haben. Das kann man ja als Bürger vergessen. :seestars:

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    So wenig unter dem Durchschnitt, das ist wie mit dem Hans ala "Wir können Öffnen, weil wir auch die höchste Impfquote haben..........." :bash:

  • Das Thema AstraZeneca ist anscheinend inzwischen so uninteressant oder ausgelutscht, dass die heutige Neuempfehlung nur noch für > 60 hier gar keine Erwähnung mehr findet. :pfeif:

    Nach dem wohl weiteren Vertrauensverlust von Astra kommt es gerade recht, dass der Johnson - Stoff ab Mitte April in die EU geliefert wird und D für's 2. Quartal 10 Mio. Dosen erwartet:

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…71-20cdc04ebc25