Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ich hoffe es doch sehr, aber war es nicht erst die Tage hier drin, ich glaube OlafSBR war es der von irgendeiner neuen Mutation geschrieben hat, die uns bei der Impfung den nächsten Strich durch die Rechnung machen wird? Was machen wir dann?

Ach, der Biontech-Chef hat gesagt, dass sich binnen 6 Wochen der Impfstoff anpassen lässt. Da arbeite man mit der EMA grad an einem Verfahren, dass das ohne Studien passieren kann. Also das ist jetzt kein Showstopper, wird halt dann ähnlich werden wie bei der Grippe wo man die Impfung auch jedes Jahr anpassen muss.

Die Infektionszahlen müssen halt runter jetzt, da sind sich ja vermutlich alle einig. Aber wenn man die Unternehmen da nicht besser mitnehmen kann, dann ist das aussichtslos.

Bei uns im Landkreis gelten schon seit Wochen die "Notbremsen"-Regeln: 1 Hausstand + eine weitere Person, Ausgangsbeschränkung ab 22 Uhr, unterm Tag auch Ausgangsbeschränkungen (nur zum Einkaufen, Arbeiten, Sport und Bewegung, Gassigehen, z.B. keine Motorrad-Tour), keine Geschäfte offen, Kindergärten und Schulen nur in Notbetreuung (und da sind auch keine Massen dort, wie in anderen Regionen), Maskenpflicht an belebten Plätzen, etc. Und trotzdem steigen die Infektionszahlen von letzte Woche ca. 120 auf diese Woche über 200, weil man sich halt doch noch irgendwo trifft. Am Arbeitsplatz z.B., auch da wo kein Home Office möglich ist. Da kannst du die Menschen daheim noch so "einsperren", wenn man sich in der Arbeit dann trotzdem trifft.

• Wenn die Länder nicht alle gleich agieren ist dass das Eine. Aber dann sollen sie sich diese Kanzlerin/ MP- Treffen sparen. Das versteht doch nun wirklich niemand. Es muss doch keiner der MPs den gemeinsamen Beschlüssen zustimmen. Haben sie aber.

Ich fürchte, dass die Länder, die nicht wie ausgemacht reagieren, am Ende dann doch zurückrudern müssen. Die spielen auf Zeit und hoffen darauf, dass demnächst genügend Impfstoff vorhanden ist. Klassische Wette auf die Zukunft.

Gut möglich, dass jetzt das Infektionsschutzgesetz in der Art verändert wird, dass man eine bundesweite Handhabe hat. Das ist für mich auch ein der logischen Folgerungen, auch für künftige Pandemien. Wozu haben wir denn eine Behörde für Katastrophenschutz, wenn diese nicht eingesetzt wird?

• Ich hoffe es doch sehr, aber war es nicht erst die Tage hier drin, ich glaube OlafSBR war es der von irgendeiner neuen Mutation geschrieben hat, die uns bei der Impfung den nächsten Strich durch die Rechnung machen wird? Was machen wir dann?

Doch wieder LD und Einschränkungen in der Dauerschleife?

Ich schätze das Geschriebene war im Konjunktiv - es ist richtig, es gibt Mutanten die uns einen Strich durch die Rechnung machen könnten. Da ist dann die große Hoffnung einen bereits entwickelten Impfstoff (insbesondere auf mRNA-Basis) relativ schnell anpassen zu können. Aber je höher das Infektionsgeschehen ist, desto mehr Möglichkeiten hat das Virus solche Mutationen zu entwickeln.

Doch wieder LD und Einschränkungen in der Dauerschleife?

Ich glaube, da hoffen alle, dass es zu so einer Mutation nicht kommt. Natürlich kann es passieren, dass der Virus Richtung Impfresistenz mutiert. Und die Wahrscheinlichkeit steigt mit der Steigerung der Infektionszahlen. Niedrige Infektionszahlen helfen auch dabei enorm weiter. Aber er muss es nicht.

Sollte es dazu kommen, dann wird die Situation noch viel schwieriger als sie jetzt ist. Da muss man sich nichts vormachen. Aber ich finde es falsch, jetzt zu sagen wir arbeiten nicht auf das Ziel der Impfungen hin, weil es könnte ja noch schlimmer kommen. Die Hoffnung, die ich und viele habe, ist, dass sich gerade die mRNA-Impfstoffe relativ zügig anpassen lassen und es dafür auch keinen vollständigen neuen Zulassungsprozess mehr braucht (den hat es bei Grippeimpfstoffen ja auch nicht und die sind auch jährlich anders). BioNTech strebt in Marburg 750 Millionen Impfdosen pro Jahr an, langfristig reicht das für Deutschland locker aus, auch wenn der Impfstoff jährlich angepasst werden muss.

• Wenn die Länder nicht alle gleich agieren ist dass das Eine. Aber dann sollen sie sich diese Kanzlerin/ MP- Treffen sparen. Das versteht doch nun wirklich niemand. Es muss doch keiner der MPs den gemeinsamen Beschlüssen zustimmen. Haben sie aber.

Ich fürchte, dass die Länder, die nicht wie ausgemacht reagieren, am Ende dann doch zurückrudern müssen. Die spielen auf Zeit und hoffen darauf, dass demnächst genügend Impfstoff vorhanden ist. Klassische Wette auf die Zukunft.

Niedersachsen rudert schon. Nach gut 3 Wochen...

Zitat von BR 24
    11.49 Uhr: Verschärfte Corona-Regeln in Niedersachen in Kraft

In Niedersachsen müssen Kommunen mit einem Inzidenzwert von mehr als 150 ab sofort nächtliche Ausgangssperren verhängen. Das geht aus einer heute in Kraft getretenen Verordnung der Landesregierung hervor. Dies gilt allerdings nur dann, wenn sich das Infektionsgeschehen nicht mehr eingrenzen lässt und eine unkontrollierte Ausbreitung droht.

Laut Verordnung können Kommunen mit einer Inzidenz zwischen 100 und 150 Ausgangssperren zudem nach eigenem Ermessen einsetzen. Diese gelten dann zwischen 21.00 Uhr und 05.00 Uhr. Bei triftigen Gründen gelten jedoch Ausnahmen. Dazu zählt etwa der Weg zur Arbeit oder zum Arzt.

Zusätzlich verhängte die Landesregierung über die Ostertage ein sogenanntes Ansammlungsverbot, wonach tagsüber jegliche Form von Gruppenbildung im Freien oder in geschlossenen Räumen verboten ist. Dies gilt auch bei Wahrung des Abstandsgebots sowie für unorganisierte Zusammentreffen. Ausgenommen sind Warteschlangen vor Geschäften und Gottesdienste.

• Diese ‚Notbremse‘ ist bei uns seit Dezember aktiv, wie oben Roland schon schrieb und wir im Landkreis Neustadt/WN haben einen einzigen (!!) Tag seit vier Monaten geschafft unter 100 zu kommen. Der war letzte Wochd mal 98.

Also frag ich mich wirklich ob dieser Art von Lockdown wirklich was bringt?

Gut möglich, dass jetzt das Infektionsschutzgesetz in der Art verändert wird, dass man eine bundesweite Handhabe hat. Das ist für mich auch ein der logischen Folgerungen, auch für künftige Pandemien. Wozu haben wir denn eine Behörde für Katastrophenschutz, wenn diese nicht eingesetzt wird?

Ich glaube Bodo Ramelow war es im ZDF der seine Meinung über das letzte Treffen und wie es gelaufen ist, Luft gemacht hat.

Die Nerven liegen auch auf dieser Ebene anscheinend blank, anders kann man das doch nicht mehr erklären.

• Ich glaube Bodo Ramelow war es im ZDF der seine Meinung über das letzte Treffen und wie es gelaufen ist, Luft gemacht hat.

Und das mit Recht. Wenn sich eine 4er-Bande für angekündigte 15 Minuten zurückzieht und dann 6 Stunden später wieder auftaucht, wäre ich schon lange aus der Konferenz ausgestiegen.

• Ich schätze das Geschriebene war im Konjunktiv - es ist richtig, es gibt Mutanten die uns einen Strich durch die Rechnung machen könnten. Da ist dann die große Hoffnung einen bereits entwickelten Impfstoff (insbesondere auf mRNA-Basis) relativ schnell anpassen zu können. Aber je höher das Infektionsgeschehen ist, desto mehr Möglichkeiten hat das Virus solche Mutationen zu entwickeln.

Nein durchaus nicht. Diese Gefahr ist bereits jetzt schon real. Ich sprach von der brasilianischen Mutante, kurz B1 genannt, die eine bereits fast komplett durchseuchte Bevölkerung erneut ansteckt, mit sehr viel schlimmeren Auswirkungen. Die von der Immunabwehr gebildeten Antikörper gegen die Ursprungsvariante helfen nicht gegen B1 und genau diese Bildung von Antikörpern werden auch von den Impfstoffen angeregt. Ergo: die momentane Impfung hilft nicht und lediglich die m- rna- Impfstoffe können angepasst werden.

• Diese ‚Notbremse‘ ist bei uns seit Dezember aktiv, wie oben Roland schon schrieb und wir im Landkreis Neustadt/WN haben einen einzigen (!!) Tag seit vier Monaten geschafft unter 100 zu kommen. Der war letzte Wochd mal 98.

Also frag ich mich wirklich ob dieser Art von Lockdown wirklich was bringt?

Nein. Weil diese Beschränkungen für den Urtyp erdacht waren, aber eben für die Mutation nicht ausreichen (höherer R z.B.). Das hätte man ja ab Weihnachten aber eben in der Grenzregion schon vorherrschend.

• Nein durchaus nicht. Diese Gefahr ist bereits jetzt schon real. Ich sprach von der brasilianischen Mutante, kurz B1 genannt, die eine bereits fast komplett durchseuchte Bevölkerung erneut ansteckt, mit sehr viel schlimmeren Auswirkungen. Die von der Immunabwehr gebildeten Antikörper gegen die Ursprungsvariante helfen nicht gegen B1 und genau diese Bildung von Antikörpern werden auch von den Impfstoffen angeregt. Ergo: die momentane Impfung hilft nicht und lediglich die m- rna- Impfstoffe können angepasst werden.

Aber man spricht doch davon, dass die Immunreaktion durch die Impfung wesentlich stärker ist als bei einer (leichten) Infektion mit dem tatsächlichen Virus. Das würde nach meinem laienhaften Verständnis dafür sprechen, dass eine Ansteckung nach vollständiger Impfung unwahrscheinlicher oder seltener ist.

Ich habe gerade diese Quelle dazu gefunden:

https://www.zdf.de/nachrichten/pa…silien-100.html

Und die spricht ja zumindest von einer Teilwirkung.

• Nein. Weil diese Beschränkungen für den Urtyp erdacht waren, aber eben für die Mutation nicht ausreichen (höherer R z.B.). Das hätte man ja ab Weihnachten aber eben in der Grenzregion schon vorherrschend.

Ja, aber im Bund bzw. im Allgemeinen wird doch derzeit darüber diskutiert so einen Lockdown durchzuziehen, oder seh ich das Falsch?

• Ja, aber im Bund bzw. im Allgemeinen wird doch derzeit darüber diskutiert so einen Lockdown durchzuziehen, oder seh ich das Falsch?

Ja, das mag sein. Aber auch das wird nicht reichen.

• Ja, aber im Bund bzw. im Allgemeinen wird doch derzeit darüber diskutiert so einen Lockdown durchzuziehen, oder seh ich das Falsch?

Ich denke wir stehen ganz knapp vor einem wirklichen harten LD.

Frau Merkel hat es ja gestern schon umschrieben.

Ich denke es geht nur noch um den Zeitpunkt und wie lange man das durchziehen kann.

Wie die Bevölkerung damit umgehen wird? Es wird spannend.

• Bin nicht auf dem laufenden, von was schreibst du?

Auf der Seite vorher gings um „Leben mit Corona“

und da wurde Portugal als Beispiel genannt. Und die

Szenen dort vor den überfüllten Krankenhäusern gilt

es tunlichst zu vermeiden.

• Auf der Seite vorher gings um „Leben mit Corona“ und da wurde Portugal als Beispiel genannt. Und die Szenen dort vor den überfüllten Krankenhäusern gilt es tunlichst zu vermeiden.

Es liegt ja nun maßgeblich an den handelnden Protagonisten die Lage nicht bis dahin eskalieren zu lassen. :pfeif: