Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ich meine damit nicht explizit das Entgegenstellen auf einer Demo. Eher den Diskurs in Familie, Umfeld, unter Kollegen, Nachbarn usw.

Auf Familienfeiern, im Büro werden oft bestimmte unbequeme Themen gemieden. Das halte ich nicht unbedingt für sonderlich sinnvoll. Das kann dazu führen, dass sich die Minderheit aufgrund einer sich enthaltenden Mehrheit selbst in der Mehrheit wähnt.

Ich habe jetzt auch nicht unbedient auf den Demos gemeint, sondern eher im Alltag.

Wenn man da jemanden anspricht, weil er sich z.B. nicht die geltenden Maßnahmen hält, da muss man sich auf Einiges gefasst machen.

Im eigenen Umkreis sollte man die Dinge natürlich auch ansprechen, da kann es zwar auch unangenehm werden, aber bei weitem nicht so gefährlich.

Auf Familienfeiern, im Büro werden oft bestimmte unbequeme Themen gemieden.

Da ist ja schon das allgemein typischen, wenn die Frage kommt "wie geht es dir?", kaum jemand antwortet da ehrlicherweise "schlecht", wenn es so ist, weil man dann den Nachfragen etc aus dem Weg gehen will, dann lieber immer "Gut, und dir" antworten........

• So sieht es leider aus, und aktuell wird der Bundestagwahl ganz stark über die MPs betrieben, plus natürlich die persönliche Profilierung der MPs

Nachtrag:

Die Frau Schwesig stach da diese Woche besonders heraus finde ich.

Mein Highlight war Armin der Trumpsche. :seestars: :seestars: :seestars:

• Mein Highlight war Armin der Trumpsche. :seestars: :seestars: :seestars:

War das nicht eher der Laumann am Freitag?

Den habe ich nciht genannt, weil er kein MP ist.

Aber wie er steigenden Inzidenzen mit dem Testen erklärt hat und im Gegenzug mit den Testzentren die Notbremse NRW-Weit außer Kraft gesetzt hat, das hatte echt Trump-Style.........da blieb mir echt der Mund offen, besonders, als ein Jounalist nich mal nachgefragt hat, und er meinte, dass quasi jeder Kreis die Notbremse außer Kraft setzen kann.......... :seestars:   :seestars:   :seestars:

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Externer Inhalt twitter.com

Externer Inhalt twitter.com

Ja, so ist das, wenn man auf den Streeck vertraut...........

Aber da fand ich das vom Laumann deutlich schlimmer, vorallem, weil der bis vor einer Woche einen vernünftigen EIndruck gemacht hat, bis er den Bürgermeistern von Dortmund und Duisburg (?) das Schließen der Schulen verboten hat und da nicht nur ignoriert hat, dass dort die Inzidenz besondert am steigen war, sondern dann auch noch mit einer veralteten und daher natürlichiedrigeren Inzidenz argumentiert hat.

• wenn selbst der Arbeitgeberverband für reinen harten lockdown ist, dann sollte aller aller spätestens nach den neuen Zahlen der Infektionen und der Intensivbettenbelegung mal dem letzten das Licht aufgehen, dass das impfen noch nicht den erwünschten Effekt hat bzw. es ohne impfen von mir aus noch dramatischer ist.

Ich versteh es wirklich nicht mehr. 14 Tage schließen. Alles. Fertig. Und dann regional bezogen öffnen wo die Inzidenz unter 50 ist mit der Strategie von Tübingen.

Ich bin wirklich vermutlich einer der letzten mit einer Impfung, aber die geimpften und getesteten sollen dann auch wieder unsere Wirtschaft schnellst möglich ankurbeln dürfen.

da stellt sich mir aber die Frage , was der Herr unter "hartem Lockdown" versteht. Das sagt er nämlich nicht, nur dass er danach umfangreiche Öffnungen erwartet. Und keiner hier weiß auch, was in den Telefonaten und Mails an ihn nach dieser Aussage so ausgedrückt wurde.

Ich bezweifel dass er das gleiche Verständnis von hartem Lockdown wie beispielsweise Karl Lauterbach hat.

• Natürlich ist es nicht so toll, aber es ist schonmal was. Es wird etwas versucht, außer schuldige für etwas zu finden was man selber verbockt hat.

kann aber auch nicht das Ziel sein, dass Leute aus Mainz extra dahin fahren um einen Tag "coronafrei" zu erleben und genießen und mache auch um das zu feiern. Herr Palmer wird baldigst hier wieder diverse Einschränkungen einführen müssen, um sein Modellprojekt noch einigermassen über die Bühne bringen zu können.

Und wenn ich mich so zum Thema Corona durch die Medien klicke, dann erinnere ich mich an die Bilder vor einem Jahr - aber im Moment befinden wir uns in einer steigenden exponentiellen Kurve nach oben, und zwar bereits in dem Teil wo die bisher flache Kurve in den stärker steigenden Ast übergeht, während sich die Gesellschaft noch in einer öffnenden Stimmung befindet und Frühjahrswetter mit Corona futsch gleichsetzt. - niht alle, aber schon zu viele.

Und die Völkerwanderung nach Mallorca wird noch dadurch unterstützt, dass Mallorca im Fall positiver Abflugtests kostenlose Coronahotels anbietet.

könnte doch ein win win Modell sein, unsere Infizierten nach dort in Quarantäne zu schicken:

die hätten sozusagen Urlaub, die Fluggesellschften hätten ihre Flüge und Mallorvca volle Hotels und die Quarantäne würde dazu (aus unserer Sicht) zu 100% eingehalten) :pfeif: :saint: :saint:

• die wollte doch nur nochmal einen Penis malen, aber dem Steuermann hat niemand gesagt, dass das mit einem 499m Kahn bei nur ca 100m Kanalbreite Probleme machen könnte - selbst bei einem kleinen Längs-Penis statt einem Schräg- oder Querpenis.

Aussage des Steuerers: "Hätte mir einer auch früher sagen können, der letzte ging doch einwandfrei"

• kann aber auch nicht das Ziel sein, dass Leute aus Mainz extra dahin fahren um einen Tag "coronafrei" zu erleben und genießen und mache auch um das zu feiern. Herr Palmer wird baldigst hier wieder diverse Einschränkungen einführen müssen, um sein Modellprojekt noch einigermassen über die Bühne bringen zu können.

Und wenn ich mich so zum Thema Corona durch die Medien klicke, dann erinnere ich mich an die Bilder vor einem Jahr - aber im Moment befinden wir uns in einer steigenden exponentiellen Kurve nach oben, und zwar bereits in dem Teil wo die bisher flache Kurve in den stärker steigenden Ast übergeht, während sich die Gesellschaft noch in einer öffnenden Stimmung befindet und Frühjahrswetter mit Corona futsch gleichsetzt. - niht alle, aber schon zu viele.

Und die Völkerwanderung nach Mallorca wird noch dadurch unterstützt, dass Mallorca im Fall positiver Abflugtests kostenlose Coronahotels anbietet.

könnte doch ein win win Modell sein, unsere Infizierten nach dort in Quarantäne zu schicken:

die hätten sozusagen Urlaub, die Fluggesellschften hätten ihre Flüge und Mallorvca volle Hotels und die Quarantäne würde dazu (aus unserer Sicht) zu 100% eingehalten) :pfeif: :saint: :saint:

Wobei man in Spanien auch ein sehr großen Konflikt hat, die spanische Regierung möchte Deutschland zum Risikogebiet erklären, die sehr wichtige Tourismusbranche ist natürlich dagegen, bislang kann sich noch die Tourismusbranche durchsetzen.

• Lock Down ja nur wenn auch alle, und für den ist dann Berlin "verantwortlich"........

Die Lorbeeren für die Lockerungen will man aber selber einheimsen........

aus http://www.schwaebische.de

Zitat

Die Landesregierung lockert die Regeln für private Zusammenkünfte in Gebieten mit hohen Infektionszahlen. Treffen von zwei Haushalten mit bis zu fünf Personen sind von diesem Montag an auch in Gegenden mit mehr als 100 Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner binnen einer Woche erlaubt.

was lockert Kretzschmann (besser das Land BW) sonst noch?

ja, über Schulbeginn nach Osterferien soll gesprochen werden.

Zum Teil sind das die Städte und Landkreise die die 100er Grenze lockerer auslegen und das hat Kretzschmann ja schon deutliche Worte fallen lassen, besonders Richtung Stuttgart.

Und diese Haushaltsregel ist das Papier nicht wert auf dem sie steht/stand. Da ist diese o.a. Lockerung schon sinnvoller und akzeptabler - auch im Hinblick auf Ostern - zumal ja auch umfangreiche Testangebote zur Verfügung stehen. Und überwachen lässt sich das alles doch so oer so nicht, da erreiche ich die Leute besser, wenn sie Regeln noch nachvollziehen können.

Nebenbei

testen sich eigentlich die Coronademonstanten vor ihren Demos? Stelle mir gerade vor, die treffen sich zur Demo und jeder zeigt stolz einen negativen Test vor ................

• O-Ton Merkel:

Das Schulen nur öffnen, wenn mindestens 2x die Woche getestet wird. Der Test ist ja immer nur eine Momentaufnahme, wenn man 2 Tage testet, testet man 5 Tage nicht.

Hab ich was verpasst, haben wir in den Schulen 7 Tage Woche?

Und das Homeoffice ist immens wichtig. Und wenn wir den Eindruck haben, das die Selbstverpflichtung nicht eingehalten wird, dann werden wir uns das ab 01.04. anschauen und gesetzlich regeln.

Auch hier schein ich was verpasst zu haben. Die Selbstverpflichtung mit dem bösen, bösen Zeigefinger gilt seit wieviel Monaten, drei? Vier?

• O-Ton Merkel:

Das Schulen nur öffnen, wenn mindestens 2x die Woche getestet wird. Der Test ist ja immer nur eine Momentaufnahme, wenn man 2 Tage testet, testet man 5 Tage nicht.

Und das Homeoffice ist immens wichtig. Und wenn wir den Eindruck haben, das die Selbstverpflichtung nicht eingehalten wird, dann werden wir uns das ab 01.04. anschauen und gesetzlich regeln.

Auch hier schein ich was verpasst zu haben. Die Selbstverpflichtung mit dem bösen, bösen Zeigefinger gilt seit wieviel Monaten, drei? Vier?

Testen an Schulen läuft hier doch schon - wo die Kommunen die Test selbst kaufen konnten.

Problem liegt doch hier eher auf der Testbereitschaft der Eltern - und das müsste vom Bund per Gesetz geregelt werden

Ideal wäre Test Montag und Test Mittwoch/Donnerstag

HomeofficePflicht - auf das Gesetz bin ich gespannt ;)

und dann auf die Durchsetzung

Spätestens bei IT-Sicherheit und Sicherheit vertraulicher Daten und Unterlagen kannst Du HomeOffice in der Pfeife rauchen, selbst als Gesetz

• O-Ton Merkel:

Naja, die Inkubationszeit und Ansteckungsmöglichekeiten werden ja nicht unterbrochen, wenn man einen schulfreien Tag hat ;)

• Das Anne Will-Interview zeigt das Dilemma der Kanzlerin sehr deutlich. Es gibt schlicht und einfach kein Durchgriffsrecht und ein Infektionsschutzgesetz, das dem Bund mehr Kompetenzen zuspricht, wird sie nicht durch den Bundesrat bekommen. Im Prinzip ist es die ganze Zeit in ihrer höflich-verklausulierten Art ein “Sie sind alle so dumm!”

Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (28. März 2021 um 22:27)

• Naja, die Inkubationszeit und Ansteckungsmöglichekeiten werden ja nicht unterbrochen, wenn man einen schulfreien Tag hat ;)

Achso, weil wir Arbeitnehmer auch 7 Tage die Woche testen, oder was?

Hauptsache wieder was dagegen geschrieben...

• Im Prinzip ist es die ganze Zeit in ihrer höflich-verklausulierten Art ein “Sie sind alle so dumm!”

Im Prinzip hab ich teilweise das Gefühl, da sitzt Max Giermann in seiner neusten Rolle...

Einmal editiert, zuletzt von e-herd (28. März 2021 um 23:16)

• Das Anne Will-Interview zeigt das Dilemma der Kanzlerin sehr deutlich. Es gibt schlicht und einfach kein Durchgriffsrecht und ein Infektionsschutzgesetz, das dem Bund mehr Kompetenzen zuspricht, wird sie nicht durch den Bundesrat bekommen. Im Prinzip ist es die ganze Zeit in ihrer höflich-verklausulierten Art ein “Sie sind alle so dumm!”

Was sollte dann ihr qua Amt? Nur so tun als ob sie Macht/Kontrolle/entscheidenden Einfluss hat?

Ist sie nun am Ende entscheidend verantwortlich oder nicht? Man könnte den Eindruck bekommen, was gut läuft war ich, was schlecht läuft liegt an anderen. Lame Duck und das nicht erst seit gestern oder was? Es gab Zeiten da tat diese Person so als habe sie das Kommando. Stimmte das damals oder nur jetzt nicht mehr?

Viele viele Fragen die seit Jahren häufiger werden.

Recht schwach der Auftritt von AW. Hatte was von nur nicht anecken. Kritische Fragen, mal nachhaken wenn wieder nur ausgewichen wird, lässt man lieber weg. Pannen/Unfähigkeiten gibts mehr als genug aber die wurden wie zuletzt üblich, alle weg gewischt. Informationsgehalt über Plan für die nächsten Wochen wenig bis nichts. :thumbdown: