Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ein Intensivbett bringt nur etwas mit dem Pflegepersonal dazu.

Es hilft einem auch wenig weiter, wenn man nicht im Krankenhaus behandelt werden musste, nicht auf der ITS war und nicht tot ist aber an den Folgen von Long Covid leidet.

Niemand weiß, ob man dauerhaft kognitive Störungen behält. Das geht bei der Debatte völlig unter.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Mit den Quellen ist das wie mit der Statistik, jeder sucht sich das heraus, was ihm passt. ;)

Bei Herrn Boris Reitschuster dachte ich erst, das ist Satire der schlechten Art. Das Schlimme ist aber wohl, dass er es ernst meint, wenn er gurgelt statt googelt. Noch schlimmer ist, dass solche Leute auch noch für die Meinungsbildung herangezogen werden. :cursing:

Ist halt das große Problem mit der Medienkompetenz, einer der entscheidenden Punkte ist die kritische Einordnung der Seriosität.

• Laschet ist für mich aufgrund diverser Aussagen als Bundeskanzler unwählbar geworden. So Aussagen wie "Wir alle haben gedacht, mit dem schönen Wetter wird es besser." Nein. Bullshit. Nicht "Wir alle". Die 3. Welle, befeuert durch die Mutationen, kommt exakt wie vorhergesagt. Daran ist nichts, aber auch gar nichts überraschend.

Du kennst doch seinen Wirtschaftswirrologischen Berater. Deshalb wundern mich Lassets Aussagen nicht.

• Es kann auch manchmal sein, daß eigene Wahrnehmungen Fehlinterpretationen sind. Bedauerlich, wenn diese Fehlinterpretationen dann als Wahrheit verschwurbelt werden:

Externer Inhalt youtu.be

• Sieh dir doch nur mal das Beispiel Saarland an: da geht der MP- Hans her und erklärt kurzerhand das Ganze Land zur Modellregion! Seinen Expertenrat darauf angesprochen, was sie ihm denn Bitteschön geraten haben, mussten diese zu Protokoll geben, dass sie gar nicht gefragt wurden! Auf die Frage warum das nicht passiert ist, kam nur Achselzuckend die Antwort- „der wollte wahrscheinlich nicht hören was wir ihm zu sagen gehabt hätten.“ In dem Gremium sitzen übrigens nicht nur Virologen und Epidemiologen, sondern im gleichen Maße Wirtschaftsfachleute. Die Inzidenzen steigen auch dort, trotz der besten Teststrategie Deutschlands an und die Auslastung der Kliniken ebenfalls. Ja da fragt man sich doch, was den geritten hat. Ob das Vertrauen schafft, wenn er spätestens in zwei Wochen in voller Fahrt den Anker werfen muss?

Da passt auch prima, dass der MP Hans mit als Begründung für die Modellregion nimmt, dass das Saarland das Bundesland mit der höchsten Impfquote ist.

Die ist aber immer noch so niedrig, dass es für diese Öffnungen keine Rolle spielt.

Bei solchen Aussagen fühlt man sich echt nur verarscht.

• Warum habe ich nur schon vor dem Klicken des Links darauf getippt, dass da was vom Reitschuster kommt....... :/

Und leider habe ich Recht gehabt.

• trekronor

Da hast du sicher recht.

Es spricht jedoch die Tatsache dagegen das die Gruppe der schwer betroffenen Personen abnimmt je weiter die Impfung der Älteren voranschreitet.

Das heißt, die Zahl der "Infizierten" sagt nur bedingt etwas über die spätere Bedürftigkeit einer intensivmedizinischen Behandlung aus.

Nur sind die Alten aus den Heimen, die jetzt vor allem geimpft worden sind, meisten nie im Krankenhaus oder der Intensivstation gelandent, sondern ohne diesen "Umweg" direkt beim Bestatter gelandet.

Die Bestatter haben sie ja nicht umsonst darüber beklagt, dass sie die Pflegeheime leerräumen.

So kamen auch die 4stelligen Todeszahlen pro Tag mit rund 1400 in der Spitze zu Stande, auch wenn "nur" rund 5000 Menschen mit Covid auf Intensiv lagen, weil die meisten Alten direkt in den Pflegeheimen gestorben sind, und damit auch nicht die Intensivbetten "belastet" haben.

• Nur sind die Alten aus den Heimen, die jetzt vor allem geimpft worden sind, meisten nie im Krankenhaus oder der Intensivstation gelandent, sondern ohne diesen "Umweg" direkt beim Bestatter gelandet.

Die Bestatter haben sie ja nicht umsonst darüber beklagt, dass sie die Pflegeheime leerräumen.

So kamen auch die 4stelligen Todeszahlen pro Tag mit rund 1400 in der Spitze zu Stande, auch wenn "nur" rund 5000 Menschen mit Covid auf Intensiv lagen, weil die meisten Alten direkt in den Pflegeheimen gestorben sind, und damit auch nicht die Intensivbetten "belastet" haben.

Eieiei, da wirft wieder einer Schreckensmeldungen in den Raum.

Es haben nicht DIE Bestatter sich beklagt und diese krasse Aussage getätigt

Nein es war genau EIN Bestatter, ein Innungsobermeister aus Sachsen, der genau diese Aussage getroffen hat.

Auch die Zahlen die du da in diese Aussage hineininterpretierst will ich gerade im Bezug auf den betroffenen Bestatter etwas ins richtige Licht rücken.

Von den ganzen 4Mio Sachsen waren bisher 220tsd infiziert und 8300 sind an und mit Corona gestorben.

Ball flach halten und nichts durcheinander bringen.

Wir haben ein Altenheim in der Gemeinde, ich kenne den Betreiber, der hat noch 5 weitere Buden und Bestatter kenne ich auch zwei.

Ich werde es mir verkneifen und deren Meinung über das ganze hier drin kundzutun, sonst bin ich wieder der böse.

Es handelt sich um die Meinung EINZELNER, sowohl positiv als auch negativ.

• Nur Marketing, es jetzt Impfschutzversicherung zu nennen, es handelt sich, nachdem ich den Link angeklickt habe, eben um eine Unfallversicherung mit dem Baustein, wie es sie seit Jahren am Markt gibt, wird jetzt, weil es gerade so aktuell ist, eben als "Impfschutz" beworben. So what, vor Weihnachten werden die Ü-Eier auch mit weihnachtlichem Dekor versehen, drin ist das selbe Ü-Ei wie immer.... :schulterzuck:

Andere machen auch Impfstoff zum Trinken

• Ich verstehe nicht,warum man nicht einen 2 oder 2,5-wöchigen harten LD macht,die Zahlen dadurch senkt und dann,mit durchdachten und gut organisierten Konzepten behutsam wieder alles öffnet.

Vernünftig kommuniziert würden sicherlich viele mitziehen...

Wahrscheinlich bin ich zu naiv,aber alles andere ist doch nur Kosmetik und Flickschusterei...

• Langsam tut sich was, anscheinend hat es jetzt auch die Politik kapiert dass der Inzidenzwert viel zu hoch gehängt wurde und nicht das Nonplusultra bei allen Möglichen Einschränkungen und Erleichterungen sein kann.

ist doch das übliche Vorgehen. Ist ein Grenzwert nicht zu erreichen, ohne dass man sich dafür massiv Ärger einhandelt, passt man halt den Grenzwert an - mindestens solange bis der aufgebrauste Ärger nach lässt.

• Nur sind die Alten aus den Heimen, die jetzt vor allem geimpft worden sind, meisten nie im Krankenhaus oder der Intensivstation gelandent, sondern ohne diesen "Umweg" direkt beim Bestatter gelandet.

Beim Ausbruch im Heim meiner Oma waren alle Infizierten im Krankenhaus, meistens dann auch auf intensiv und dann dort gestorben. Die, die sich im Heim meiner anderen Oma infiziert haben, ebenso.

Ich denke aber, das das was ich sage einfach nicht stimmt, weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Sorry für die kurze Störung, macht weiter :popcorn:

• Er wer nicht der Einzige, der sich so geäußert hat, aber natürlich der, der mit großen ABstand am meisten in den Medien präsent war.

Du willst jetzt aber widersprechen, dass in den Heimen besonders viele Menschen an Corona gestorben sind?

Einzelne Gegenbeispiele reichen da nicht, weil wenn es ein Pflegeheim nicht mit Corona erwischt hat, dann war dort die Lage "easy", wenn es aber ein Pflegeheim erwisht hat, dann waren die Folgen meistens dramatisch.

• Ich verstehe nicht,warum man nicht einen 2 oder 2,5-wöchigen harten LD macht,die Zahlen dadurch senkt und dann,mit durchdachten und gut organisierten Konzepten behutsam wieder alles öffnet.

Gott bewahre, das kannst du der Wirtschaft doch nicht antun. Hier mal ein Kommentar dazu.

Passend dazu hab ich das auf Twitter gelesen: Wird Zeit das man wieder die Spielplätze mir Flatterband absperrt, damit alle weiter zur Arbeit können.

Treffender kann man es eigentlich nicht formulieren.

• Was bedeutet das im Klartext? Das bedeutet nichts anderes, dass auch die bereits geimpften Menschen nicht vor dieser Variante gefeit wären, die dazu auch noch ansteckender und tödlicher ist, als alle anderen bekannten Mutationen von Sars- CoV 2! Oder anders ausgedrückt: wir fangen wieder von Vorne an- nur noch schlimmer!

Boris plant ja auch schon die dritte Impfung

Spollten wir aufpassen, nicht dass uns dann wieder nur die lange Nase gezeigt wird und höhnische Kommentare von der Insel kommen

Vernünftig kommuniziert würden sicherlich viele mitziehen...

Wahrscheinlich bin ich zu naiv,aber alles andere ist doch nur Kosmetik und Flickschusterei...

Ich hätte die 2 Wochen Osterferien für wirklich harten LD genutzt.

Nur Supermärkte, Apotheken und Tankstellen auf.

Pflicht FFP2 Maske sobald mehr als 1 Person auf Arbeit.

Konsequent Maskenpflicht im PKW wenn nicht gleicher Haushalt.

Kontakte außerhalb des eigenen Haushalt 0

AusgangsSPERRE 20.00-06.00 Uhr

Erlaubter Bewegungsradius um Wohnort von 15km

Natürlich Wunschdenken und würde Klagewelle auslösen, aber dieser LD Light mit Empfehlungen und heiligen Kühen, die verschont bleiben (tätige Betriebe, Kirchen....) ist am Ende teurer als mal 2-3 Wochen wirklicher Stillstand.

Leider verpasst man wieder die Ferien für so eine Massnahme.

Einmal editiert, zuletzt von Preussenpower (27. März 2021 um 18:07)

• Auch die Zahlen die du da in diese Aussage hineininterpretierst will ich gerade im Bezug auf den betroffenen Bestatter etwas ins richtige Licht rücken.

Von den ganzen 4Mio Sachsen waren bisher 220tsd infiziert und 8300 sind an und mit Corona gestorben.

Und nun stell dir vor, man hätte keine oder noch weniger Maßnahmen gehabt als damals und von den 4 Millionen Sachsen würden in sehr kurzer Zeit 1, 2 oder 4 Millionen infiziert. Kaum auszudenken!

• Gott bewahre, das kannst du der Wirtschaft doch nicht antun. Hier mal ein Kommentar dazu.

Passend dazu hab ich das auf Twitter gelesen: Wird Zeit das man wieder die Spielplätze mir Flatterband absperrt, damit alle weiter zur Arbeit können.

Treffender kann man es eigentlich nicht formulieren.

Sieht man ja auch gerade bei den Reaktion der Unternehmen und der Arbeitgeberverbänden was die Tests am Arbeitsplatz angehen...........

• Und hier in BW will fast jede Region Modellregion werden. Jeden Tag kommt ein neuer Landkreis aus der Kiste und stellt den Antrag. Heute Landkreis Konstanz. Inzidenz irgendwo bei 134, Antrag auf Modellregion aufgrund der Nähe zur Schweiz Alles schön und gut, aber das kannst du machen, wenn du ne Inzidenz deutlich unter 50 hast und dann ist es ein täglicher Kampf um diese Werte zu halten.

Da knna man echt nur hoffen, dass der Kretschmann weiterhin standhaft bleibt.