Es sind einige Bereiche geschlossen, das steht außer Frage. Es ist aber dennoch kein Lockdown. Höchstens selektiv eingeschränkt. Die großen Treiber wie Schule/Kita und Büros sind offen.
Es macht keinen Sinn, die Maßnahmen zu lockern und jetzt, bei besserer Impfstoffverfügbarkeit, eine unkontrollierte Durchseuchung zu provozieren. Deren Folgen sind nicht abzuschätzen. Das Thema Long Covid spielt nahezu keine Rolle.
Denke, wir sind gar nicht so weit auseinander. Mir geht's auch nicht um die Lockerung an sich, mir geht's nur darum, dass man endlich mal in die Pötte kommt und die wahren Treiber beschränkt bzw. zumindest mal großflächig regelmässig testet.
In Bayern haben die meisten jetzt seit 4! Monaten eine Ausgangsbeschränkung, die z. B. bei uns im OA gerade mal für zwei Wochen unterbrochen war.
Da muss man sich doch nicht wundern, wenn von dieser Seite vermehrt der Ruf nach Lockerungen kommt, wenn die sehen, dass, obwohl/trotzdem die Zahlen steigen, andere Teile so gut wie gar nicht eingeschränkt werden.