Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Sehmax  1543

Es sind einige Bereiche geschlossen, das steht außer Frage. Es ist aber dennoch kein Lockdown. Höchstens selektiv eingeschränkt. Die großen Treiber wie Schule/Kita und Büros sind offen.

Es macht keinen Sinn, die Maßnahmen zu lockern und jetzt, bei besserer Impfstoffverfügbarkeit, eine unkontrollierte Durchseuchung zu provozieren. Deren Folgen sind nicht abzuschätzen. Das Thema Long Covid spielt nahezu keine Rolle.

Denke, wir sind gar nicht so weit auseinander. Mir geht's auch nicht um die Lockerung an sich, mir geht's nur darum, dass man endlich mal in die Pötte kommt und die wahren Treiber beschränkt bzw. zumindest mal großflächig regelmässig testet.

In Bayern haben die meisten jetzt seit 4! Monaten eine Ausgangsbeschränkung, die z. B. bei uns im OA gerade mal für zwei Wochen unterbrochen war.

Da muss man sich doch nicht wundern, wenn von dieser Seite vermehrt der Ruf nach Lockerungen kommt, wenn die sehen, dass, obwohl/trotzdem die Zahlen steigen, andere Teile so gut wie gar nicht eingeschränkt werden.

• trekronor

Da hast du sicher recht.

Es spricht jedoch die Tatsache dagegen das die Gruppe der schwer betroffenen Personen abnimmt je weiter die Impfung der Älteren voranschreitet.

Das heißt, die Zahl der "Infizierten" sagt nur bedingt etwas über die spätere Bedürftigkeit einer intensivmedizinischen Behandlung aus.

Bei dieser Aussage nimmst du stillschweigend an: bei konstanter Infektionslage!

Hat man absolut deutlich mehr Infizierte, steigen die zu versorgenden Personen zwangsläufig an, auch wenn die ältesten geimpft sind. Der Altersdurchschnitt bei den Krankenhauspatienten geht dann nach unten. Das beobachtet man jetzt schon.

Sese

Mir musst du nicht erklären, um was es Leuten wie Reitschuster geht. Da sind wir uns einig! :prost:

• trekronor

Da hast du sicher recht.

Es spricht jedoch die Tatsache dagegen das die Gruppe der schwer betroffenen Personen abnimmt je weiter die Impfung der Älteren voranschreitet.

Das heißt, die Zahl der "Infizierten" sagt nur bedingt etwas über die spätere Bedürftigkeit einer intensivmedizinischen Behandlung aus.

Die aktuell im KH befindlichen Personen sind aber nicht mehr "die schwer betroffenen", wie du sie nennst.

Dazu mal von gestern aus dem heute Journal im ZDF:

https://www.zdf.de/nachrichten/he…-ernst-102.html

Der Münchner Infektiologe Clemens Wendtner sagt dabei gleich zu Beginn: "Wir haben steigende Patientzahlen bereits und was beunruhigend ist, dass das Alter der Patienten im Schnitt 20 Jahre jünger ist als in der 2. Welle".

Es sind also nicht mehr "nur" die Großeltern, sondern inzwischen auch die Elterngeneration.

• Meine Aussage gilt für Sachsen-Anhalt. Ich kann kaum für jede Region Deutschlands sprechen. Bei uns sind die Schulen offen. Es gab auch die ganze Zeit eine Notbetreuung in beispielsweise Kitas. Die Präsenzpflicht ist derzeit je nach Schule und Altersstufe aufgehoben.

Erwarte ich auch nicht dass du für jede Region Deutschlands sprichst, ich gebe ja auch nur meine Erfahrungen aus unserer Region weiter.

Ich finde es halt ulkig, wenn du mir permanent irgendwelche Behauptungen hinhaust und meine damit entkräften möchtest. Aber vermutlich gehts mal wieder drum, dass was nicht sein darf, was einfach nicht sein darf.

Ein Lockdown wie er im vergangenen Frühjahr stattfand, ein Lockdown wie er in Portugal stattfand, den haben und hatten wir nicht. Das kann man drehen und wenden wie man möchte.

Keine Ahnung was du drehen willst, ich habe das ja nie behauptet!

• Erwarte ich auch nicht dass du für jede Region Deutschlands sprichst, ich gebe ja auch nur meine Erfahrungen aus unserer Region weiter.

Ich finde es halt ulkig, wenn du mir permanent irgendwelche Behauptungen hinhaust und meine damit entkräften möchtest. Aber vermutlich gehts mal wieder drum das was nicht sein darf was einfach nicht seint darf.

Ein Lockdown wie er im vergangenen Frühjahr stattfand, ein Lockdown wie er in Portugal stattfand, den haben und hatten wir nicht. Das kann man drehen und wenden wie man möchte.

Keine Ahnung was du drehen willst, ich habe das ja nie behauptet!

Mir ging es doch nicht um deine Aussage zum Lockdown. Sondern darum, dass medial und seitens der Politik ständig von einem 'Lockdown' geredet wird. In Neuseeland gab es einen Lockdown, in Portugal usw.

Bei uns in der Form aber nicht. Wir haben inkonsequente Maßnahmen, die zum wirken zu schwach und zum zermürben effektiv sind.

• Mir ging es doch nicht um deine Aussage zum Lockdown. Sondern darum, dass medial und seitens der Politik ständig von einem 'Lockdown' geredet wird. In Neuseeland gab es einen Lockdown, in Portugal usw.

Bei uns in der Form aber nicht. Wir haben inkonsequente Maßnahmen, die zum wirken zu schwach und zum zermürben effektiv sind.

Ah ok.

Dann sind wir uns ja einig, dass das was in D seit einem halben Jahr veranstaltet wird Käse ist

• Die aktuell im KH befindlichen Personen sind aber nicht mehr "die schwer betroffenen", wie du sie nennst.

Dazu mal von gestern aus dem heute Journal im ZDF:

https://www.zdf.de/nachrichten/he…-ernst-102.html

Der Münchner Infektiologe Clemens Wendtner sagt dabei gleich zu Beginn: "Wir haben steigende Patientzahlen bereits und was beunruhigend ist, dass das Alter der Patienten im Schnitt 20 Jahre jünger ist als in der 2. Welle".

Es sind also nicht mehr "nur" die Großeltern, sondern inzwischen auch die Elterngeneration.

Nein ich hab das Video nicht geschaut. edit (nachgeholt)

Nee, die sind entweder geimpft oder gestorben oder nicht erkrankt oder genesen.

Das Alter der nun im Krankenhaus auftauchenden Patienten muß ja nun zwangsläufig jünger sein nach dem Impffortschritt.

Wäre das nicht so wäre die Impfung ja für die Katz.

Das Risiko schwer betroffen zu sein sinkt aber mit dem Alter, das ist doch Fakt?

Einmal editiert, zuletzt von postmortem (27. März 2021 um 12:59) aus folgendem Grund: Video angesehen

• Mir ging es doch nicht um deine Aussage zum Lockdown. Sondern darum, dass medial und seitens der Politik ständig von einem 'Lockdown' geredet wird. In Neuseeland gab es einen Lockdown, in Portugal usw.

Spätestens seit dem die britische Variante B-.1.1.7 hier ist, ist dem definitiv so. Davor haben wir uns schon auch ein wenig durchschlängeln können.

• Nein ich hab das Video nicht geschaut.

Nee, die sind entweder geimpft oder gestorben oder nicht erkrankt oder genesen.

Das Alter der nun im Krankenhaus auftauchenden Patienten muß ja nun zwangsläufig jünger sein nach dem Impffortschritt.

Wäre das nicht so wäre die Impfung ja für die Katz.

Das Risiko schwer betroffen zu sein sinkt aber mit dem Alter, das ist doch Fakt?

Zum 1. Absatz:

Wenn ich das richtig verstehe und die "besonders Betroffenen" also nicht mehr im KH auftauchen aufgrund Tod, Impfung oder Genesung, dann würde das bedeuten, dass auch zuvor schon "Jung" und "Alt" gleichermaßen betroffen und im KH waren und jetzt nur noch "Jung" übrig bliebe... Richtig soweit?

Falls ja - dann weiter zum 2. Absatz:

Das mag für Welle 1+2 gegolten haben, aktuell greift dies aufgrund der vorherrschenden Variante aber leider nicht mehr. Die Infizierten und im KG behandelten Personen ist deutlich jünger, da auch diese sichernum leichter infizieren. Das ist eine negative Eigenschaft der Variante (Mutation).

Einmal editiert, zuletzt von Sese (27. März 2021 um 13:15) aus folgendem Grund: Geändert mit Ausführungen zum 1. Absatz

• Das durfte man nur bisher hier drin nicht schreiben, Schwurbelalarm :hammer:

OK, das kann ich nicht einschätzen. Ich weiß nicht aus welcher Perspektive du die Maßnahmen als Käse betrachtest. Das kann man aus vielerlei Hinsicht.

Aus Querdenker oder Reitschuster Sicht, sehe ich es jedenfalls nicht um das klarzustellen.

• Sorry, aber da bist du gewaltig auf dem Holzweg. Das Ziel ist auf gar keinen Fall ein immer schärfer werdender Lockdown! Ja wie kommst du denn auf sowas? Ja glaubst du denn, wir machen das aus Spaß, oder weil wir mal so eben ausprobieren wollen, ob nicht vielleicht doch Diktatur gehen könnte? Was sind denn das für Grundannahmen?

Und die Reduktion der Intensivbetten im Allgemeinen und für Coronafälle im Speziellen, hat etwas mit der allgemeinen Lage zu tun. Schon vergessen? Wir hatten hier in Windeseile Kapazitäten aufgebaut, für den worst case, der aber aufgrund der guten Entscheidungen zu Beginn der Pandemie nie eingetreten sind! Wir sind jetzt aber jederzeit in der Lage die Zahl der Intensivbetten, quasi über Nacht, wieder drastisch hochzufahren, zumindest so lange das Fachpersonal dafür reicht.

Manometer, ich würde dir mal dringend empfehlen deine Quellen zu wechseln. Die sind ja weiter weg von der Realität wie die Erde vom Mond! Ganz ehrlich, mit solchen Aussagen machst du mich stinksauer! Du hast sowas von keine Ahnung, davon aber eine ganze Menge!

Sorry, aber irgendwann ist es auch mal echt gut! :cursing:

• Ah ok.

Dann sind wir uns ja einig, dass das was in D seit einem halben Jahr veranstaltet wird Käse ist

Das haben aber selbst Maßnahmen-Befürworter z.B. zum Lockdown Light schon vor einem halben Jahr hier geschrieben.

Grundsätzlich kommt es doch wie trekronor schreibt, darauf an, aus welchem Blickwinkel man dazu argumentiert.

• Eins darf man aber dabei nicht ausblenden, die britische Mutation war im Oktober noch nicht absehbar. Und den Wildtyp hätten wir mit unseren Maßnahmen so gut wie besiegt. Ohne Mutation wären wir im Februar bundesweit unter 50 gelandet und hätten uns dann mit großflächigen Modellregionen viel mehr erlauben dürfen. Das ist halt auch wahnsinnig schwierig Prognosen über mehrere Monate abzugeben. Was soll sie denn sagen?

Was ich nicht verstehe, der stellt ja angeblich einfache Fragen, ich schätze in dem Video da oben, kann es gerade nicht öffnen, geht es um die sinkende Zahl der Intensivbetten.

Wieso beantwort die Politik diese Fragen nicht einfach?

Der rechte Schwurbler wäre doch schnell entlarvt und könnten seinen Kanal zusperren?

Christian Drosten würde sagen "Ich habe besseres zu tun." Es geht Reitschuster nicht um Fakten oder Antworten, seine "Jünger" halten auch Entlarvungen nicht davon ab ihm zu folgen. Er bleibt ja trotzdem bei seiner Meinung und verdreht und verkürzt seine Aussagen. Ich würde es sehr befürworten wenn man solche unseriösen Demagogen im Forum gar nicht erst als Quelle zulässt. Und nicht um unliebsame Meinungen zu unterdrücken, sondern weil es Zeitverschwendung udn gefährliche Fehlinformation ist.

Das Thema mit den Intensivbetten ist übrigens nicht neu und geistert schon seit letztem Sommer durch die Schwurbelszene mehrfach beantwortet worden:

https://correctiv.org/faktencheck/20…etten-abgebaut/

Im Grund genommen hängt es von der Art der Zählweise ab, ob ich ein Bett zähle, auch wenn ich kein Personal dafür habe. Dann hat man im Laufe des Jahres auch die Zählweise geändert und weist z.B. nur noch Betten für Erwachsene aus, das macht dann auch schon 3.000 weniger aus. Dann gibt es da auch nochmal Unterschiede zwischen High-Care und Low-Care. Wenn ich mehr High-Care Betten brauche, für die ich mehr Personal brauche, dann kann ich weniger Low-Care Betten als verfügbar melden. Es ist zynisch da mit Zahlentricksereien um die Ecke zu kommen. Die Rechnung ist ganz einfach: Die Zahl der Patienten auf ITS steigt wieder stark an und die Pfleger und Pflegerinnen dort, die teilweise seit einem Jahr an der Belastungsgrenze arbeiten, drehen da sicher keine Däumchen.

Und wenn es dann mal eigentlich konsequente Maßnahmen gibt, wie z.B. die Notbremse bei einer Inzidenz über 100, dann werden sie wieder ausgebremst. In NRW gibt es einen Ministerpräsidenten (der sogar noch zu Höherem strebt), der dreht diese möglichen Maßnahmen manchmal nach Belieben. Als in Dortmund der Inzidenzwert über 100 stieg und der OB die Schulen schließen wollte, der wedelte dieser Ministerpräsident im TV mit alten Inzidenzzahlen des RKI, die ohnehin immer niedriger sind als die des örtlichen Gesundheitsamtes und untersagte die Schulschließung. Die Politik redet in der Tat gerne von Lockdown, aber seit dem Lockdown light ab Anfang November fehlt mir da der Glaube. Lediglich beim gesamten Amateursport (neben anderen Bereichen) blieb man konsequent, der Amateursport wird weiterhin als verzichtbares Hobby und Freizeitvergnügen angesehen. Hauptsache, die Fußball Nationalmannschaft kann sich scheinheilig weiße Buchstaben aufs schwarze Hemd pinseln lassen. :cursing:

• Und hier in BW will fast jede Region Modellregion werden. Jeden Tag kommt ein neuer Landkreis aus der Kiste und stellt den Antrag. Heute Landkreis Konstanz. Inzidenz irgendwo bei 134, Antrag auf Modellregion aufgrund der Nähe zur Schweiz Alles schön und gut, aber das kannst du machen, wenn du ne Inzidenz deutlich unter 50 hast und dann ist es ein täglicher Kampf um diese Werte zu halten.

• Und wenn es dann mal eigentlich konsequente Maßnahmen gibt, wie z.B. die Notbremse bei einer Inzidenz über 100, dann werden sie wieder ausgebremst. In NRW gibt es einen Ministerpräsidenten (der sogar noch zu Höherem strebt), der dreht diese möglichen Maßnahmen manchmal nach Belieben. Als in Dortmund der Inzidenzwert über 100 stieg und der OB die Schulen schließen wollte, der wedelte dieser Ministerpräsident im TV mit alten Inzidenzzahlen des RKI, die ohnehin immer niedriger sind als die des örtlichen Gesundheitsamtes und untersagte die Schulschließung. Die Politik redet in der Tat gerne von Lockdown, aber seit dem Lockdown light ab Anfang November fehlt mir da der Glaube. Lediglich beim gesamten Amateursport (neben anderen Bereichen) blieb man konsequent, der Amateursport wird weiterhin als verzichtbares Hobby und Freizeitvergnügen angesehen. Hauptsache, die Fußball Nationalmannschaft kann sich scheinheilig weiße Buchstaben aufs schwarze Hemd pinseln lassen. :cursing:

Laschet ist für mich aufgrund diverser Aussagen als Bundeskanzler unwählbar geworden. So Aussagen wie "Wir alle haben gedacht, mit dem schönen Wetter wird es besser." Nein. Bullshit. Nicht "Wir alle". Die 3. Welle, befeuert durch die Mutationen, kommt exakt wie vorhergesagt. Daran ist nichts, aber auch gar nichts überraschend.

• Zählt man die Notfallreserve dazu ist die Zahl sogar gestiegen. Im Link werden auch die tollen Quellen genann von denen du deine Infos offensichtlich beziehst :facepalm: .

Auch das statistische Bundesamt spricht von einer Steigerung der eh schon üppig vorhandenen Betten.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pres…20_119_231.html

• Zählt man die Notfallreserve dazu ist die Zahl sogar gestiegen. Im Link werden auch die tollen Quellen genann von denen du deine Infos offensichtlich beziehst :facepalm: .

Auch das statistische Bundesamt spricht von einer Steigerung der eh schon üppig vorhandenen Betten.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pres…20_119_231.html

Mit den Quellen ist das wie mit der Statistik, jeder sucht sich das heraus, was ihm passt. ;)

Bei Herrn Boris Reitschuster dachte ich erst, das ist Satire der schlechten Art. Das Schlimme ist aber wohl, dass er es ernst meint, wenn er gurgelt statt googelt. Noch schlimmer ist, dass solche Leute auch noch für die Meinungsbildung herangezogen werden. :cursing: