Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Langsam tut sich was, anscheinend hat es jetzt auch die Politik kapiert dass der Inzidenzwert viel zu hoch gehängt wurde und nicht das Nonplusultra bei allen Möglichen Einschränkungen und Erleichterungen sein kann.

Ist zwar BILD aber ich gehe mal von einem hohen Wahrheitsgehalt aus ;). Auf die schnelle finde ich nichts anderes

https://www.bild.de/politik/inland…79044.bild.html

Was mich sehr unsicher macht ist der letzte Absatz :In Bayern wird bereits geprüft, welche andere Formel zur Einschätzung der Gefahrenlage hinzugezogen werden kann.

Wieso gerade Bayern :rofl:

Das ist die aktualisierte Rechtsauffassung und in sofern auch nachvollziehbar. Nur die kann sich ganz schnell auch wieder ändern. Die Crux an der Geschichte ist und bleibt aber, dass die Auswirkungen immer erst 14 Tage später sichtbar werden.

Die Inzidenz ist nicht alles. Das war sie auch vorher schon nicht. Ich gebe aber nur zu bedenken, dass uns die britische Variante hier einen großen Strich durch die Rechnung machen kann und es wahrscheinlich auch tun wird.

Wenn man jetzt mal das Beispiel Mallorca nimmt, wofür die Reisewarnung, inzidenzbasiert aufgehoben wurde, obwohl die angegebenen Zahlen gar nicht stimmen können, da auf Malle so gut wie nicht getestet wurde, so ist dort die Inzidenz auch sowieso nicht ausschlaggebend, sondern vielmehr das Auftreten der brasilianischen Variante, kurz nur B1 genannt. Und die wäre nun wirklich die letzte Variante, die wir jetzt in Deutschland gebrauchen könnten, da sie die Eigenschaft hat, auch bereits wieder Genesene erneut anstecken zu können!

Was bedeutet das im Klartext? Das bedeutet nichts anderes, dass auch die bereits geimpften Menschen nicht vor dieser Variante gefeit wären, die dazu auch noch ansteckender und tödlicher ist, als alle anderen bekannten Mutationen von Sars- CoV 2! Oder anders ausgedrückt: wir fangen wieder von Vorne an- nur noch schlimmer!

Das sind leider die Tatsachen und daher versteht diese offenbar auf internationalen Druck entstandene Entscheidung kein Mensch!

Einziger Vorteil wäre, dass man die m- rna- Impfstoffe sehr leicht anpassen/ upgraden könnte. Nur sind die nicht in ausreichenden Mengen verfügbar und all die anderen Vakzine, wie z.B. Astra Zenica, J&J oder Sputnik, sowie sämtliche chinesischen Präparate, könnte man in die Tonne hauen. Und das Herrschaften wäre der Super- Gau!

Das ist mal wieder das Beste Beispiel dafür, wie ein Staatsversagen, nämlich dass von Bolsonaro in Brasilien, in einer globalisierten Welt, Auswirkungen hat auf alle Anderen.

• Das ist die aktualisierte Rechtsauffassung und in sofern auch nachvollziehbar. Nur die kann sich ganz schnell auch wieder ändern. Die Crux an der Geschichte ist und bleibt aber, dass die Auswirkungen immer erst 14 Tage später sichtbar werden.

Olaf bist du jetzt auch unter die Schwurbler gegangen, verstehe garnicht dass dir Neu Mann das noch garnicht vorgehalten hat.

Aber gut, mitlerweile weiß man ja wen man hier drin für voll nehmen kann und wen nicht.

Zum Thema, OlafSBR ich habe das vor 2-3 Wochen schon geschrieben dass dieser zementierte Fokus auf die Inzidenz uns bald um die Ohren fliegen wird.

Das mit den einzelnen Inzidenzen und deren "Macht" soll doch endlich mal auf den Prüfstand. Die Anzahl der Tests, wird vollkommen vernachlässigt und das ist entweder "gefährlich", so würde es der LD Befürworter ausdrücken oder "schwachsinnig", so würde es vielleicht der LD Gegner ausdrücken.

Ich hab da auch keine wirklich Meinung dazu, ich bin ja kein Leugner, aber dieser Inzidenzkäse ist einfach nicht zielführend.

Er ist einfach zu erfassen, das ist richtig, aber dass unserer Politelite in einem Jahr Coronachaos noch nichts besseres eingefallen ist als dieser Wert, der jetzt anscheinend gekippt wird, ist halt mal wieder bezeichnent.

Ich befürchte die letzte MPK wird sich als Bankroterklärung der Politik in die Geschichtsbücher eintragen.

Jetzt wird in Augen vieler Bürger unverhältnismäsig gelockert. Was ja selbst die LD Gegner wie ich nicht wirklich nachvollziehen können, wo jetzt auf einen Schlag die Erkentniss für die komplette neue Bewertung der Lage herkommt.

• Selbst der doofen Wissenschaft (zumindest der wissenschaftliche Fraktion die bisher mit ziemlich guten Prognosen aufgefallen ist) ist noch nichts besseres als der Inzidenzwert eingefallen 1543.

Hast du einen verlässlicheren Indikator als Vorschlag?

Es hat sich in der letzten Zeit abgezeichnet, dass die Springermedien, die hart gegen die Maßnahmen tönen, den Inzidenzwert in Frage stellen werden.

Ps. Die Anzahl der Tests spiegelt sich in der standardmäßig angegebenen posiven Testquote wider.

• Schau Dir doch nur mal den Shitstorm „der Wirtschaft“ an, 1543, als wenn durch den Gründonnerstag und Karsamstag der Untergang des Abendlandes beschlossen wurde. Abgesehen davon wäre die epidemiologische Wirkung der „Osterruhe“ höchst zweifelhaft.

Neben den gesteigerten Inzidenzwerten, deren Wirkungen sich ja erst 2-3 Wochen später auf den Intensivstationen zeigen, sollte man das nicht nur auf vermehrte Testungen zurückführen. Schau mal auf die Positivrate:

https://de.statista.com/infografik/amp…-positivenrate/

Das ist alles nicht schön. Und wenn Du mal den Lasset die letzten Tage verfolgt hast, dann kannst Du durch seine ganzen Wirrungen und Kehrtwendungen, je nachdem mit wem und vor wem er spricht, nur den Kopf schütteln. Das ist Jugend forscht und hat mit verantwortungsvoller Politik rein gar nichts zu tun.

• Bleiben wir doch mal sachlich. Weder bin ich ein LD- Befürworter/ Ablehner, noch ein Inzidenzjünger.

Im Übrigen können die Gerichte nur anhand der geltenden Gesetzeslage Entscheidungen treffen und die ist, wie bereits oft festgestellt, nicht auf der Höhe der Zeit was diese Pandemie betrifft. Das wird übrigens auch in den meisten Urteilen genau so angemahnt. Nur weil also eine Entscheidung vor Gericht gekippt wird, bedeutet das also nicht, dass dies auch im Sinne der Gesamtlage gut ist. Es bedeutet nur, dass der Gesetzgeber hier nicht schnell genug auf der Höhe der Zeit ist.

Was aber fachlich unbestritten ist, ist die Tatsache, dass eine jede, auf Tests basierte Öffnungsstrategie nur dann Sinn macht, wenn sie von einer niedrigen Infektionslage ausgeht. Und das ist momentan meistens nicht der Fall! Die Zahlen sind viel zu hoch und zwar ganz egal, welche der Zahlen man jetzt hernimmt! (Inzidenz, R- Wert, Krankenhausbelegung, etc.)

Die einzelnen Modellprojekte (Tübingen, Rostock, Köln) zeigen leider Gottes genau das! Da kann sich der Boris Palmer auf den Kopf stellen wie er will! Noch dazu haben wir gar nicht ausreichend Tests zur Verfügung, damit wir das flächendeckend, dauerhaft (!) durchziehen könnten!

Alle Länder, die gemeint haben, trotz hoher Inzidenzen und hoher Testrate, gegen den Rat ihrer Fachleute Öffnungen durchziehen zu müssen (bei niedriger Impfquote), sind damit gnadenlos baden gegangen! Schau dir doch Österreich an! Selbst in GB machen sie wieder zu und dass obwohl die impftechnisch wesentlich weiter sind als wir.

Wen tut man denn damit einen Gefallen? Der Bevölkerung? Der Wirtschaft? Pustekuchen! Das zieht sich nur unnötig in die Länge!

Mein Vorschlag wäre daher: jetzt diesem Virus mit einem harten Lockdown (2 Wochen) eine auf den Deckel geben, die Zwischenzeit nutzen und ausreichend Tests und Impfstoffe beschaffen (auch Sputnik) und dann eine Öffnungsstrategie fahren die dauerhaft ist und mit guten Strategien unterlegt ist. Das würde den Menschen auch die so herbeigesehnte Perspektive geben.

Das wäre ein Plan! Ein Öffnen auf hohem Niveau ist es nicht! (Exponentielles Wachstum! Das geht Ruckzuck!)

• Mein Vorschlag wäre daher: jetzt diesem Virus mit einem harten Lockdown (2 Wochen) eine auf den Deckel geben, die Zwischenzeit nutzen und ausreichend Tests und Impfstoffe beschaffen (auch Sputnik) und dann eine Öffnungsstrategie fahren die dauerhaft ist und mit guten Strategien unterlegt ist. Das würde den Menschen auch die so herbeigesehnte Perspektive geben.

Das trifft es ganz gut, wir bräuchten irgendeinen Plan der den Menschen eine Perspektive gibt.

Aber hier bin ich leider wieder bei meiner Bankrotterklärung die man diese Woche ausgeprochen hat.

Ich habe keine Ahnung wie unsere Politiker da noch rauskommen wollen, die haben jetzt ein einem Jahr ausser einem Dauerlockdown in verschiedensten stärken und zweifelhaften Milliardenpaketen eigentlich alles verkackt was zu verkacken war. Impfen läuft nicht, testen läuft nicht, Gesetze und Verordnungen haben eine Halbwertszeit von einer Woche. Oder sind so gaga dass die Kanzerlin sie einfach wieder zurück nimmt.

Ich bin ja eher der Typ der die Politiker in Schutz nimmt da ich weiß dass alle Entscheidungen immer ein Kompromiss sind. Aber wo wir jetzt gelandet sind, ist schon erbärmlich.

Noch ein Beispiel um klar zu machen wie hilflos unsere Politik in dem ganzen Coronachaos mitlerweile ist und wie weit sie weg davon ist den Menschen eine glaubwürdige Perspektive zu bieten.

Frau Merkel Ende Oktober :

https://www.tagesspiegel.de/politik/tumult…n/26570712.html

„Wir befinden uns zum Beginn der kalten Jahreszeit in einer dramatischen Lage. Sie betrifft uns alle. Ausnahmslos.“ Die Kanzlerin sagte: „Der Winter wird schwer. Vier lange, schwere Monate. Aber er wird endenFrau Merkel vor 2 Wochen:

https://www.spiegel.de/politik/deutsc…95-0639cdb4d473

»Das sind jetzt noch drei, vier schwere Monate: März, April, Mai, Juni«

Man stelle sich mal wieder vor, man hätte im Oktober behauptet das ganze dauert bis Juni, was wäre ich da wieder für ein Schwurbler gewesen..

Und jetzt kommt mir nicht mit den Mutationen, die werden doch alle von Fachleuten wie Herrn Lauterbach, Drosten und Co beraten, die wissen doch alles schon weit im voraus.

• Ich habe keine Ahnung wie unsere Politiker da noch rauskommen wollen, die haben jetzt ein einem Jahr ausser einem Dauerlockdown in verschiedensten stärken und zweifelhaften Milliardenpaketen eigentlich alles verkackt was zu verkacken war. Impfen läuft nicht, testen läuft nicht, Gesetze und Verordnungen haben eine Halbwertszeit von einer Woche. Oder sind so gaga dass die Kanzerlin sie einfach wieder zurück nimmt.

Das ist und war ein großer Fehler in der Kommunikation. Wir hatten keinen Dauerlockdown. Ich weiß nicht, wie man auf diese Idee kommt?

Wir hatten vor einem Jahr die härtesten Einschränkungen, nahezu einen Lockdown. Es waren trotzdem noch viele Betriebe geöffnet, die weit entfernt von Systemrelevanz waren bzw. sind.

Im Sommer und bis zum "Lockdown" vor Weihnachten waren sogar Kitas und Schulen offen, es waren Reisen möglich usw.

Derzeit nennt man es immer noch Lockdown. In Sachsen-Anhalt kann man alles machen außer ins Restaurant gehen und Kultur besuchen. Es gibt Kontaktbeschränkungen, die niemand kontrollieren kann. Sonst ist das Treiben auf den Straßen nahezu wie in jedem Frühling.

Wir haben in Deutschland so hohe Zahlen, weil wir eben keinen Lockdown hatten. Im Oktober / November / Dezember hätte man die Zahlen nachhaltig drücken können. Hat man nicht. Jetzt lockert man stattdessen und nennt es immer noch Lockdown. Klar kann man dann auf die Idee kommen "Lockdown bringt nichts". Das stimmt, denn das was wir unter Lockdown verstehen, bringt in der Tat nichts, da es keiner ist.

Wirklich Down ist nur die Gastronomie und die Kultur.

• 1543

Das ist ein grundlegendes Problem in der Demokratie. Die Bereitschaft auch mal unpopuläre Entscheidungen zu treffen ist wenig ausgeprägt. Dazu kommt unsere Vollkaskomentalität.

Mich nervt dieses Geschwurbel im Übrigen ganz genau so wie dich. Ich fühle mich als Bürger auch gewaltig verarscht, wenn man versucht mich mit Sprüchen in Watte zu packen. Das bedeutet doch nichts anderes, als dass die gewählten Vertreter mir nicht zutrauen verantwortungsvoll mit der Wahrheit umzugehen. Das mag sicher auch nicht auf alle Bürger zutreffen, aber die Zahl derer, die durchaus vernünftig denken und handeln ist gemeinhin viel höher, als es von den Regierenden unterstellt wird. Die Menschen vertragen auch durchaus mal unangenehme Botschaften und richten sich damit ein.

Sieh dir doch nur mal das Beispiel Saarland an: da geht der MP- Hans her und erklärt kurzerhand das Ganze Land zur Modellregion! Seinen Expertenrat darauf angesprochen, was sie ihm denn Bitteschön geraten haben, mussten diese zu Protokoll geben, dass sie gar nicht gefragt wurden! Auf die Frage warum das nicht passiert ist, kam nur Achselzuckend die Antwort- „der wollte wahrscheinlich nicht hören was wir ihm zu sagen gehabt hätten.“ In dem Gremium sitzen übrigens nicht nur Virologen und Epidemiologen, sondern im gleichen Maße Wirtschaftsfachleute. Die Inzidenzen steigen auch dort, trotz der besten Teststrategie Deutschlands an und die Auslastung der Kliniken ebenfalls. Ja da fragt man sich doch, was den geritten hat. Ob das Vertrauen schafft, wenn er spätestens in zwei Wochen in voller Fahrt den Anker werfen muss?

Es ist wie es ist. Alles hängt daran, wie schnell wir Impfstoff zur Verfügung haben werden. Daran hängt einfach alles und alles andere sind im Grunde Nebenkriegsschauplätze. Da müssen sie jetzt Himmel und Hölle in Bewegung setzen um hier alles was geht herzubekommen. Geld darf dabei keine Rolle spielen und geostrategische Überlegungen auch nicht. Ich würde dem Putin in dieser Lage auch alles abkaufen. Und das was wir nicht brauchen, spenden wir nach Afrika. Da können dann mal die Chinesen blöd schauen. ;)

• Das kommt auch ein bisschen aufs Bundesland an, da geb ich dir recht.

Ich kann da natürlich nur für Bayern sprechen. Ich muss auch zugeben dass ich das ganze jetzt nicht lückenlos aufführen will,das ist mir zu aufwendig.

Wir in Bayern befinden uns seit Anfang November in einer nicht mehr endenen Dauerschleife an enormen Einschränkungen, ob das Ding jetzt LD, Öffnungs und Arbeitsverbot oder Kontaktbeschränkung heisst, ist dem Bürger doch egal. Er wird je nach Beruf und privaten Interessen verschieden stark eingeschränkt.

Wirklich Down ist bei uns in Bayern bedeutend mehr als nur die Gastro und die Kultur.

Der KiGa ist seit Beginn des Schuljahres in einer Arte Wechselöffnung, 2 Wochen zu, 1 Woche offen, 2 Wochen Notbetreuung und das ganze wieder von vorne.

Bei uns gibt es Kinder, die waren seit November 3 Tage in der Schule.

Das treiben auf den Straßen (öffentlichen Plätzen) ist bei uns zumindest keinesfalls so wie immer. Zugefrorene Seen wurden reihenweise von der Polizei von Menschen geleert nur um ein Beispiel zu nennen.

Die Gastro ist seit 5 Monaten zu

Der Einzelhandel ist seit 3,5 Monaten zu

Sport und Fittness ist glaube ich auch schon 5 Monate tot

• Der KiGa ist seit Beginn des Schuljahres in einer Arte Wechselöffnung, 2 Wochen zu, 1 Woche offen, 2 Wochen Notbetreuung und das ganze wieder von vorne.

Das stimmt so einfach nicht. KiTas/KiGas waren, wie die Schulen, bis kurz vor Weihnachten seit September offen. Geschlossen waren sie wenn dann nur punktuell auf Grund von Coronafällen in der Einrichtung. Den Wechsel zwischen Notbetreuung und Öffnung gibt es erst seit Anfang des Jahres.

chris

• Es wirkt alles wie ein "Täglich grüßt das Murmeltier".

Und das Ziel scheint ein immer schärfer werdender Lockdown zu sein.

Die Begründungen dafür sind teils die alten plus immer neue plötzlich auftretende "sehr gefährliche" neue Mutationen/Varianten etc. ....

Interessant auch dabei der Schwund der Intensivbetten. ....mitten in dieser gefährlichen Pandemie....

Die Aussagen von Spahn und Wieler auf der letzten PK sind entlarvend.

gut zusammengefaßt hier:

Mitten in der Pandemie: Zahl der Intensivbetten massiv gesunken. Und keine Erklärung dafür!

• postmortem

Keine eigenen Inhalte und das seit Wochen und jetzt zur Krönung noch den Reitschuster.... ernsthaft?!

Es gibt so viele engagierte und klar kommunizierende Fachleute zum Thema Pandemie und dann packst du dir ernsthaft den rechtsorientierten Reitschuster raus?

Wir haben aktuell wahrlich krasse Probleme durch die Pandemie, aber auch ein ernsthaftes in Bezug auf alternative Wahrheiten/Fakten und die Zuläufe dieser Personen.

Auch das wird neben der Erhlung nach der Pandemie eine gesellschaftliche Aufgabe, die alternativen Wahrheiten zurückzudrängen.

• Mein sehr verehrter Herr Sese,

ich hab mir zu der PK, die ich aufmerksam verfolgte, selbst Notizen gemacht und bin auf nahezu ein DIN A4 Blatt gekommen.

War aber ehrlich gesagt zu faul das selbst zu kommentieren weil es mir den Rahmen sprengt.

Reitschuster bringt hier wichtige Fragen die ich auch so stellen würde und zieht Schlüsse die ich auch in Gedanken hatte.

Ich habe, und bin sehr froh darüber, noch Arbeit und Einkommen.

Meine Freizeit ist daher nicht so üppig (so scheint es zumindest) wie bei manch anderem hier.

Darüber hinaus fällt mir das tippen am Handy eher schwer, am PC quäle ich mich mit dem Zwei Fingersystem herum.

Ich bitte daher um Nachsicht wenn ich hier keine eigenen Romane zum Besten gebe.

• Wirklich Down ist nur die Gastronomie und die Kultur.

Und was ist mit dem stationären Handel, dem Tourismus, dem Amateurport, dem Vereinswesen, ...? ;(

Die liegen nach inzwischen seit teilweise 5 Monaten Verbot am Boden.

Aber leider ist da eben nicht so eine Lobby vorhanden, wie in anderen Wirtschaftszweigen, wo ein Tag Einschränkungen ja schon der Weltuntergang gewesen wären. :puke:

Edit: Laufen Schausteller, Messen, Veranstaltungen unter Kultur? Die sind seit über einem Jahr down.

2 Mal editiert, zuletzt von Sehmax (27. März 2021 um 12:05)

• Sehmax  1543

Es sind einige Bereiche geschlossen, das steht außer Frage. Es ist aber dennoch kein Lockdown. Höchstens selektiv eingeschränkt. Die großen Treiber wie Schule/Kita und Büros sind offen.

Es macht keinen Sinn, die Maßnahmen zu lockern und jetzt, bei besserer Impfstoffverfügbarkeit, eine unkontrollierte Durchseuchung zu provozieren. Deren Folgen sind nicht abzuschätzen. Das Thema Long Covid spielt nahezu keine Rolle.

postmortem

Die Intensivbettenbelegung steigt wieder. Sie steigt halt zeitversetzt zu den Inzidenzen. Manchmal kommt es mir beim Thema COVID-19 so vor wie im Matheunterricht. Einige haben in der 7. Klasse nicht aufgepasst und wundern sich in der 12., dass sie sie zusammenhänge nicht verstehen. Infektion, Verbreitung, Zeit nach Infektion bis Einweisung ins Krankenhaus, bis Aufnahme auf Intensivstation usw. sind bekannt. Genau wie die Zusammenhänge der Infektionen mit dem Alter und den Vorerkrankungen.

Jetzt sind die Zahlen im Krankenhaus vielleicht noch 'ok'. Warte mal einen Monat.

• Sehmax  1543

Es sind einige Bereiche geschlossen, das steht außer Frage. Es ist aber dennoch kein Lockdown. Höchstens selektiv eingeschränkt. Die großen Treiber wie Schule/Kita und Büros sind offen.

Keine Ahnung von was du immer schreibst, regionalisier halt mal deine Aussagen.

Bei uns in Bayern waren die Schulen bis vor kurzen geschlossen und aktuell sind sie bei einer regionalen Inzidenz von Ü100 wieder geschlossen. Heisst an 26 von rund 100 Städten und Kreisen ist die Schule im Wechselunterricht geöffnet lediglich in Ansabach ist normaler Schulbetrieb

Dazu kommt noch die Isolierung für 10/12/14 Tage je Laune, der ganzen Klasse trotz negativer Tests, bei einem einzigen postiiv getesteten Klassenkameraden.

chris (evr) das ist wirklich schön wenn bei euch alle Kindergärten vom Schuljahresbeginn bis Weihnachten geöffnet waren.

Bei uns war die Realität eine ganz andere.

• trekronor

Oder in anderen Worten:

Inzidenzen fallen --> alles ok, lockern

Inzidenzen steigen -->ja, aber KH-Belegung fällt/steigt nicht --> lockern

Inzidenzen steigen, KH-Belegung steigt --> ja, aber Todesfälle fallen/steigen nicht --> lockern

Inzidenzen, KH-Belegung, Todesfälle steigen/stagnieren --> ja , aber die Regierung verknappt die Intensivbetten...

Die Argumentation dreht sich jetzt seit über 12 Monaten im Kreis und ist an Verharmlosung nicht mehr zu toppen. Hinter jeder Statistik, jeder PK wird eine Verschwörung gewittert. Reitschuster und Co. geht es um Vieles, sicher aber nicht um "die Wahrheit". Sie füllen sich mit den Klicks auf ihren Homepages, ihren Youtube-Kanälen etc die Taschen und lachen sich eins, weil sie sich so lange halten konnten/können.

postmortem

Deine "Erklärung" in Ehren, aber fehlende Zeit und Lust sich mit diesen Themen auseinander setzen zu wollen, ist schon gleich dreimal keine gute Begründung diesen Falschmeldern hinterherzulaufen.

Wenn dich diese Themen wirklich interessieren (würden), dann würdest du dir auch die Zeit dazu nehmen, gewissenhaft zu recherchieren. Wie oben geschrieben, lachen sich Reitschuster und Co eins ins Hemd, wenn durch "zu wenig Zeit" Leute bei ihnen hängenbleiben und sie munter dran verdienen.

• trekronor

Da hast du sicher recht.

Es spricht jedoch die Tatsache dagegen das die Gruppe der schwer betroffenen Personen abnimmt je weiter die Impfung der Älteren voranschreitet.

Das heißt, die Zahl der "Infizierten" sagt nur bedingt etwas über die spätere Bedürftigkeit einer intensivmedizinischen Behandlung aus.

• trekronor

Die Argumentation dreht sich jetzt seit über 12 Monaten im Kreis und ist an Verharmlosung nicht mehr zu toppen. Hinter jeder Statistik, jeder PK wird eine Verschwörung gewittert. Reitschuster und Co. geht es um Vieles, sicher aber nicht um "die Wahrheit". Sie füllen sich mit den Klicks auf ihren Homepages, ihren Youtube-Kanälen etc die Taschen und lachen sich eins, weil sie sich so lange halten konnten/können.

Ich kenne den Reitschuster ja nur von Erzählungen und die einen finden seine Fragen Klasse, die anderen sehen ihn als rechten Schwurbler.

Was ich nicht verstehe, der stellt ja angeblich einfache Fragen, ich schätze in dem Video da oben, kann es gerade nicht öffnen, geht es um die sinkende Zahl der Intensivbetten.

Wieso beantwort die Politik diese Fragen nicht einfach?

Der rechte Schwurbler wäre doch schnell entlarvt und könnten seinen Kanal zusperren?

• Keine Ahnung von was du immer schreibst, regionalisier halt mal deine Aussagen.

Bei uns in Bayern waren die Schulen bis vor kurzen geschlossen und aktuell sind sie bei einer regionalen Inzidenz von Ü100 wieder geschlossen. Heisst an 26 von rund 100 Städten und Kreisen ist die Schule im Wechselunterricht geöffnet lediglich in Ansabach ist normaler Schulbetrieb

Dazu kommt noch die Isolierung für 10/12/14 Tage je Laune, der ganzen Klasse trotz negativer Tests, bei einem einzigen postiiv getesteten Klassenkameraden.

chris (evr) das ist wirklich schön wenn bei euch alle Kindergärten vom Schuljahresbeginn bis Weihnachten geöffnet waren.

Bei uns war die Realität eine ganz andere.

Meine Aussage gilt für Sachsen-Anhalt. Ich kann kaum für jede Region Deutschlands sprechen. Bei uns sind die Schulen offen. Es gab auch die ganze Zeit eine Notbetreuung in beispielsweise Kitas. Die Präsenzpflicht ist derzeit je nach Schule und Altersstufe aufgehoben.

Ein Lockdown wie er im vergangenen Frühjahr stattfand, ein Lockdown wie er in Portugal stattfand, den haben und hatten wir nicht. Das kann man drehen und wenden wie man möchte.