Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Bei uns (Nähe von Stuttgart) ist es auch so, manche Testcenter nur mit Termin, manche ohne, auch in einer Apotheke.

    Und gestern auch ohne Wartezeit laut meiner Mutter.

    Exemplarisch zitiere ich mal Maus, hätte aber auch Jürgen, ect. nehmen können. Nachdem ich nun mal geschaut habe, was es noch an Testzentren gibt, nehme ich alles zurück, wir haben für Samstag mal schnell nen Testtermin ausgemacht. Den letzten Test hatten wir after Kroatien, kann man mal wieder machen, bei Inzidenz 192 im Kreis.... also, mea culpa, es liegt dann dran, das Micha net jeden Tag testet und von daher ausgebucht ist, andere machen täglich. Hätte ich besser recherchieren müssen, war Quatsch was ich schrieb. :saint:

  • Breaking News vom EU-Gipfel:

    Chuck Norris steigt ab Montag bei der Impfstoffverteilung mit ein.

    Das Ende des Lockdowns wird für Dienstag 15 Uhr erwartet. :thumbsup:

  • Exemplarisch zitiere ich mal Maus, hätte aber auch Jürgen, ect. nehmen können. Nachdem ich nun mal geschaut habe, was es noch an Testzentren gibt, nehme ich alles zurück, wir haben für Samstag mal schnell nen Testtermin ausgemacht. Den letzten Test hatten wir after Kroatien, kann man mal wieder machen, bei Inzidenz 192 im Kreis.... also, mea culpa, es liegt dann dran, das Micha net jeden Tag testet und von daher ausgebucht ist, andere machen täglich. Hätte ich besser recherchieren müssen, war Quatsch was ich schrieb. :saint:

    Ist doch super, dann hat der Austausch hier richtig was gebracht! :thumbup:

  • vielleicht hat er sich falsch ausgedrückt und das hätte "deeskaliert" heissen müssen

    Ne, das heißt doch dann, dass man möglichen Gegendemonstranten etc. aus dem Weg geräumt und/oder ihnen die Luft aus Reifen gelassen hätte usw......... :pfeif:

  • Ich habe soeben die Möglichkeit eines kostenfreien Schnelltests geprüft. Frühester Termin in einem Städtischen Testcentrum wäre morgen um 7.10 Uhr.

    Ansonsten gibt es bei uns in den Stadtteilen diverse Testmöglichkeiten:

    https://corona.duesseldorf.de/schnelltest

    wenn ich mich testen lassen wollte, habe ich hier in der Gegend ausreichend Möglichkeiten

    In Ehingen sogar ohne Termin und als Drive-in, ohne Warten Ergebnis per Mail

    Sogar bei uns im Dorf mittlerweile täglich nach Geschäftsschluss bei der Apotheke 18.15 -20 Unr täglich, Mittwoch nachmittag ab 14.00 und Samstag vormittag, soviel ich weiss mit Anmeldung.

    Auch in den Nachbarorten gibts fast überall Möglichkeiten

    (Grund)Schule testet Lehrpersonal schon seit Februar, Schüler (Popeltest) seit 2 -3 Wochen.

    Lehrpersonal wurde auch schon geimpft (fast alle, genauer nicht benannt)

  • Sorry, a.-d. , da hat deine Holde mit ihrem obersten Dienstvorgesetzten gehörig ins Klo gegriffen. Der ist doch jetzt mit der viel wichtigeren Taskforce beschäftigt.

    Der macht Multitasking und kümmert sich auch uum Drohnen

    vielleicht kommt dann die Impfung mit der Drohne und nimmt dann den Coronattest auch gleich mit und fotografiert unterwegs dann die maroden Strassen und Brücken und kassiert nebenbei noch die Maut

  • Von ihm hat man, abgesehen von Telegram, auch schön länger nichts mehr gehört:

    Haftbefehl wegen Volksverhetzung - Hildmann befindet sich wohl in der Türkei

    Wenn man ihm jetzt noch die Internetverbindung kappen würde, dann kann er gerne dort bleiben!

    PS: Ob er sich in der Türkei auch so trauen würde, die (herrschenden) Politiker dort so anzugreifen wie in Deutschland? Wegen Diktatur und Meinungsfreiheit........ :/

  • braucht er dort doch nicht, da ist alles gut

    Hört man vor allem von denen, die nicht dort leben......aber wenn man sie frägt, warum sie nicht in der Türkei leben, dann hört man schon sehr kreative Ausreden.....

  • Sind die unzähligen Tests (ca. 90 Teststellen in Dortmund) jetzt das neue Impfen? So nach dem Motto: 10 negative Tests gleich eine Impfe (Sputnik)? :/  :S

    5 negative Tests habe ich schon testiert bekommen, also Halbzeit! Übers Wochenende greife ich dann die Eigenreserve der gebunkerten Selbsttest an, dann bin ich erst einmal fertig! :prost:

  • Sind die unzähligen Tests (ca. 90 Teststellen in Dortmund) jetzt das neue Impfen? So nach dem Motto: 10 negative Tests gleich eine Impfe (Sputnik)? :/  :S

    5 negative Tests habe ich schon testiert bekommen, also Halbzeit! Übers Wochenende greife ich dann die Eigenreserve der gebunkerten Selbsttest an, dann bin ich erst einmal fertig! :prost:

    Was möchtest du mitteilen? Es gibt einen Test pro Bürger pro Woche kostenlos. Wenn das jeder in Dortmund in Anspruch nehmen würde müssten jede der 90 Teststellen 6500 Tests pro Woche hinbekommen. Ist dir die Anzahl der Teststellen zu wenig oder zu viel?

    Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (25. März 2021 um 23:03)

  • Was möchtest du mitteilen? Es gibt einen Test pro Bürger pro Woche kostenlos. Wenn das jeder in Dortmund in Anspruch nehmen würde müssten jede der 90 Teststellen 1000 Tests pro Woche hinbekommen. Ist dir die Anzahl der Teststellen zu wenig oder zu viel?

    Ich möchte mitteilen, dass Tests zwar momentan wichtig sind, auch im Sinne möglicher Öffnungen. Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass die Fokussierung auf das Testen von den Missständen bei der Impfbeschaffung und Impforganisation etwas ablenken soll.

    P.S. Was möchtest du mir mit deiner Rechnung 90 Teststellen und 1000 Tests pro Woche mitteilen?

  • Ich möchte mitteilen, dass Tests zwar momentan wichtig sind, auch im Sinne möglicher Öffnungen. Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass die Fokussierung auf das Testen von den Missständen bei der Impfbeschaffung und Impforganisation etwas ablenken soll.

    P.S. Was möchtest du mir mit deiner Rechnung 90 Teststellen und 1000 Tests pro Woche mitteilen?

    Habe die Rechnung bereits ausgebessert und will damit mitteilen, dass 90 Teststellen für 585.000 Einwohner nicht zu viel sind - je nach Testkonzept eben.

    Ich glaube nicht, dass man derzeit tatsächlich von Missständen bei der Impfung ablenken kann - die Tests sind aber neben der Impfung ein weiterer Bestandteil um die Pandemie in den Griff zu bekommen - denn ich hoffe doch einfach mal, dass jeder bei dem ein Schnelltest anschlägt sich sofort isoliert und einen PCR-Test machen lässt.

  • Ich glaube nicht, dass man derzeit tatsächlich von Missständen bei der Impfung ablenken kann - die Tests sind aber neben der Impfung ein weiterer Bestandteil um die Pandemie in den Griff zu bekommen - denn ich hoffe doch einfach mal, dass jeder bei dem ein Schnelltest anschlägt sich sofort isoliert und einen PCR-Test machen lässt.

    Nur manche wollen sich aus dem Grund erst gar nicht testen lassen.

    Bleibt zu hoffen, dass das nicht zu viele sein werden.

  • Habe die Rechnung bereits ausgebessert und will damit mitteilen, dass 90 Teststellen für 585.000 Einwohner nicht zu viel sind - je nach Testkonzept eben.

    Ich glaube nicht, dass man derzeit tatsächlich von Missständen bei der Impfung ablenken kann - die Tests sind aber neben der Impfung ein weiterer Bestandteil um die Pandemie in den Griff zu bekommen - denn ich hoffe doch einfach mal, dass jeder bei dem ein Schnelltest anschlägt sich sofort isoliert und einen PCR-Test machen lässt.

    Noch mal, ich bin nicht gegen Schnelltests. Ich dachte, die Ironie in meinem Post wäre erkennbar gewesen. Deinen Glauben will und kann ich nicht ändern. Meine Erfahrungen aus vielen Gesprächen zeigen mir allerdings momentan, dass bei einigen die Ablenkung von den Impfmissständen funktioniert. Sie stürzen sich auf die Test und fühlen sich damit auf der sicheren Seite. Aber selbst wenn jeder, der ein positives Schnelltest Ergebnis hat, sofort in Quarantäne geht und den PCR Test abwartet, gibt es noch einen großen Unsicherheitsfaktor. Man weiß ja nicht, wie lange er vor dem ersten Ergebnis schon infektiös und damit ansteckend war. Aber ich habe natürlich keine repräsentativen Ergebnisse von den 588000 Dortmundern zu meiner Vermutung hinsichtlich einer möglichen Ablenkung vom Thema Impfen.

  • Der Beschluss von Montag/Dienstag, dass die Notbremse jetzt konsequent gezigen wird, ist auch noch nicht so angekommen:

    Zitat von N-TV

    +++ 20:15 Frankfurt (Oder) will "Notbremse" mit einem Trick umgehen +++

    Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt bundesweit fast überall wieder deutlich an. So auch in Frankfurt (Oder) in Brandenburg. Der Wert lag am Dienstag noch unter 50 und heute bei 121,2. Grund dafür sind unter anderem Ausbrüche des Coronavirus in einer Wohneinrichtung für behinderte Menschen sowie in zwei Kindertagesstätten, berichtet der RBB. Hält sich der Inzidenzwert drei Tage über der 100, der Inzidenz für die "Notbremse", müsste die Stadt in den verschärften Lockdown gehen. Doch dies soll umgangen werden- mit einem Trick. Stadtsprecher Uwe Meier erklärte dem RBB: "In der lokalen Betrachtung ist es so, dass wir sagen: Die Cluster, sprich die Infektionen innerhalb von Einrichtungen, die gut isoliert sind, und wo wir davon ausgehen, dass bei Einhaltung aller Reglungen ein weiteres Infektionsgeschehen nicht bestehen wird, die rechnen wir raus aus der Inzidenz." Frankfurt (Oder) will also die Fälle etwa in der Wohngruppe nicht mitzählen - und bliebe damit unter 100.


    Eine Kita ist also gut isoliert........ :/  :seestars:

  • Noch mal, ich bin nicht gegen Schnelltests. Ich dachte, die Ironie in meinem Post wäre erkennbar gewesen. Deinen Glauben will und kann ich nicht ändern. Meine Erfahrungen aus vielen Gesprächen zeigen mir allerdings momentan, dass bei einigen die Ablenkung von den Impfmissständen funktioniert. Sie stürzen sich auf die Test und fühlen sich damit auf der sicheren Seite. Aber selbst wenn jeder, der ein positives Schnelltest Ergebnis hat, sofort in Quarantäne geht und den PCR Test abwartet, gibt es noch einen großen Unsicherheitsfaktor. Man weiß ja nicht, wie lange er vor dem ersten Ergebnis schon infektiös und damit ansteckend war. Aber ich habe natürlich keine repräsentativen Ergebnisse von den 588000 Dortmundern zu meiner Vermutung hinsichtlich einer möglichen Ablenkung vom Thema Impfen.

    Alles gut - dann habe ich es falsch verstanden. Für mich kam dein Post tatsächlich so rüber, als würde dir zu viel getestet werden und als wären Tests überflüssig. Habe ich dann einfach in den falschen Hals gekriegt - dafür sorry.

  • Noch mal, ich bin nicht gegen Schnelltests. Ich dachte, die Ironie in meinem Post wäre erkennbar gewesen. Deinen Glauben will und kann ich nicht ändern. Meine Erfahrungen aus vielen Gesprächen zeigen mir allerdings momentan, dass bei einigen die Ablenkung von den Impfmissständen funktioniert. Sie stürzen sich auf die Test und fühlen sich damit auf der sicheren Seite. Aber selbst wenn jeder, der ein positives Schnelltest Ergebnis hat, sofort in Quarantäne geht und den PCR Test abwartet, gibt es noch einen großen Unsicherheitsfaktor. Man weiß ja nicht, wie lange er vor dem ersten Ergebnis schon infektiös und damit ansteckend war. Aber ich habe natürlich keine repräsentativen Ergebnisse von den 588000 Dortmundern zu meiner Vermutung hinsichtlich einer möglichen Ablenkung vom Thema Impfen.

    Klar ist das so, aber es ist auf jeden Fall wird man dann früher rausgezogen als wenn man warten muss, bis jemand Symptome gekommt, damit werden nicht alle Ansteckungen verhindert, aber auf jeden Fall ein großer Teil.

    Wichtig ist halt das Bewusstsein, dass die Tests mehr Sicherheit bringt, aber keine absolute Sicherheit, und dass man sich deswegen weiter an die Hygieneregeln halten muss, wenn auch mit evtl. mehr Freiheiten.