Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• - Der VGH setzte auf Antrag eines Möbelhauses im Zollernalbkreis zudem einen Paragraphen der Corona-Verordnung außer Vollzug. Es geht um die Verpflichtung für den normalen Einzelhandel zur Vereinbarung von Terminen und dass maximal ein Kunde pro 40 Quadratmeter in den Laden darf. Für den Buchhandel gibt es jedoch keine solchen Beschränkungen. Das widerspreche dem Gleichbehandlungsgrundsatz. Das Gericht setzte den Passus in dem nicht anfechtbaren Beschlus allerdings nicht mit sofortiger Wirkung außer Vollzug, sondern erst zum 29. März. Es stehe der Landesregierung frei, den Gleichheitsverstoß bis dahin entweder durch Aufhebung der für den sonstigen Einzelhandel bestehenden Beschränkungen oder durch deren Erstreckung auf den Buchhandel zu beseitigen.

Da kann man sich ja denken, was da jetzt kommt, außer es wird bis dahin was ganz Neues beschlossen.

- Das Gericht kippte eine Sonderregel bei Einreise aus einem Virus-Variantengebiet. Die längere Quarantäne von 14 statt 10 Tagen sei wissenschaftlich nicht begründet, so die Richter.

Betrifft das nur die Gesamtlänge, oder dürfen die sich dann auch nach 5 Tagen freitesten?

- Desweiteren wurden mehrere Eilanträge abgelehnt, darunter der einer Schankwirtschaft, einer Sauna und eines Yogastudios.

Lass das den Loisach nicht lesen ;)

• Und nochmal gute Nachrichten von Twitter:

- Medikament mit einer Wirkung von - vereinfacht - 70% in der klinischen Studie befindet sich bereits seit Februar in der rollierenden Prüfung der EMA.

- Impfstoffzahlen: 6 Millionen pro Woche im Mai, 10 Millionen pro Woche im Juni/Juli

Das Virus wird verlieren!

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Link zum Tweet

• Zitat

Dafür erklärt Ministerpräsident Hans das Saarland zur Modellregion.

Vielleicht ist er ja Hans im Glück und seine Inzidenzzahlen bleiben im Bereich von knapp über 50 wie aktuell. Kann da aber schon verstehen, dass er bei diesem Stand die Zügel lockern will.

Allerdings ist da die Grenze zu Luxemburg, mit aktuell Indiz über 200

und Frankreich ist ja auch nicht gerade Coronaarm.

Bin gespannt wieviel Modellregionen wir demnächst dann noch bekommen.

• wird so leiufen wie in NRW mit OVG Münster - die Bestimmungen werden auf höherem Niveau vereinheitlicht

Und diesmal hat man auch noch genügend Zeit dafür.

Hat sich das das Mödelhaus nicht denken können?

Oder es ging das nach dem Motto "Mehr als die Prozesskosten kann ich nicht verlieren, der Rest ist mir egal"

• Ja, die Zeit tickt. Große Spielräume bleiben der Politik da nicht mehr übrig um groß etwas zu bewirken. Grundrechte können immer nur auf Zeit und dann nur eindeutig begründbar runtergefahren werden, Stichwort- Verhältnismäßigkeit. Deshalb schlägt jede vertane Chance auch so durch. Denn nach wie vor gilt, dass in Pandemien/ Epidemien Schnelligkeit vor Gründlichkeit geht und da geben wir wahrlich ein jämmerliches Bild ab.

Ich kann wirklich nur hoffen, dass wir all die gemachten Erfahrungen einfließen lassen werden für die Zukunft, denn es stimmt: nach der Pandemie ist vor der Pandemie.

Ich sag euch eins: wenn dieser Schlamassel mal endlich vorbei ist, dann brauch ich selber mal 1- 2 Wochen Zeit für mich, um all die gemachten Erfahrungen in dieser Zeit für mich mal zu ordnen. Ich hab auf alle Fälle eine Menge gelernt über homo sapiens. Gutes und schlechtes.

• Ja, die Zeit tickt. Große Spielräume bleiben der Politik da nicht mehr übrig um groß etwas zu bewirken. Grundrechte können immer nur auf Zeit und dann nur eindeutig begründbar runtergefahren werden, Stichwort- Verhältnismäßigkeit. Deshalb schlägt jede vertane Chance auch so durch. Denn nach wie vor gilt, dass in Pandemien/ Epidemien Schnelligkeit vor Gründlichkeit geht und da geben wir wahrlich ein jämmerliches Bild ab.

Ich kann wirklich nur hoffen, dass wir all die gemachten Erfahrungen einfließen lassen werden für die Zukunft
    , denn es stimmt: nach der Pandemie ist vor der Pandemie.

Da habe ich so meine Bedenken, wenn ich da so an das Rumgeeier ab Oktober, die Lockerungen in den letzten Wochen trotz steigender Zahlen und die kreativen Einfälle, warum man die Notbremse und andere Maßnahmen nicht umsetzen muss, zurückdenke. :(

• Ich sag euch eins: wenn dieser Schlamassel mal endlich vorbei ist, dann brauch ich selber mal 1- 2 Wochen Zeit für mich,

Ich auch. Ich brauch dann erstmal zwei Wochen für mich Ruhe und schließe mich daheim ein. ;)