Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Lone Wolf bei einigen Sachen bin ich bei Dir. Aber wie es die Region von Hof bis Passau (Grenzgebiet) zeigt wäre ich mir nicht sicher ob das alleine reicht. Wir hier haben seit Dezember im Prinzip die Schulen zu, die Kitas haben bis auf Notbetreuung zu, die meisten Geschäfte ebenfalls. Es wird im Verhältnis zu andren Regionen viel getestet und trotzdem sind die Zahlen seit Wochen bei um bei 200 und sogar noch darüber und gehen nicht runter, befürchte sie werden sogar wieder etwas steigen.

Haben wir ja schon diskutiert, dass eben die Übertragungen weiterhin im produzierenden Gewerbe / Privat stattfinden. Deshalb ja der "harte Eingriff" mit komplett alles dicht, um die Ketten zu brechen.

Bei dem bekannten Tempo innerhalb der Familien hast du dann halt deutlich höhere Infektionszahlen als noch beim Ur-Typ-Virus.

Dass die Grenzregion aufgrund des Eintrags über Tschechien zuerst von der Variante betroffen war/ist, steht ja nicht zur Diskussion.

• Lone Wolf bei einigen Sachen bin ich bei Dir. Aber wie es die Region von Hof bis Passau (Grenzgebiet) zeigt wäre ich mir nicht sicher ob das alleine reicht. Wir hier haben seit Dezember im Prinzip die Schulen zu, die Kitas haben bis auf Notbetreuung zu, die meisten Geschäfte ebenfalls. Es wird im Verhältnis zu andren Regionen viel getestet und trotzdem sind die Zahlen seit Wochen bei um bei 200 und sogar noch darüber und gehen nicht runter, befürchte sie werden sogar wieder etwas steigen.

Die 2-4 Wochen müssen halt dehnbarer betrachtet werden. Im Prinzip sind die Maßnahmen + Ausgangssperre von Mitte Dezember bis Mitte Februar durchgezogen... unter 25 oder gar unter 10 ist trotzdem kein Kreis gekommen. In der Theorie ist das Modell aber gut. Das stimmt schon...

Achtung: Dieser Beitrag ist absolut nicht korrekt und inhaltlich falsch. Selbstverständlich gab es Kreise, die unter eine 25er-Inzidenz gekommen sind.

Einmal editiert, zuletzt von korken (24. März 2021 um 15:33)

Im Landkreis Regen und Freyung-Grafenau lassen sich nach Auskunft unseres Landrates ca. 20 % der Bevölkerung jede Woche testen (in Deggendorf ca. 5%). In Regen war man damit jetzt ein paar Tage unter 100, aber jetzt ist man wieder drüber. Aber man ist zumindest derzeit weg von den über 200.

Ich bleib dabei, will man die Infektionen runter drücken, müssen die Betriebe für eine, zwei, wie viel auch immer Wochen geschlossen werden. Rest wie bei "Notbremse", da geht ja eh schon nicht mehr viel.

• Die 2-4 Wochen müssen halt dehnbarer betrachtet werden. Im Prinzip sind die Maßnahmen + Ausgangssperre von Mitte Dezember bis Mitte Februar durchgezogen... unter 25 oder gar unter 10 ist trotzdem kein Kreis gekommen. In der Theorie ist das Modell aber gut. Das stimmt schon...

Natürlich gab es Kreise mit Zahlen unter 25. Nicht die

Masse, sicher, aber in vielen Ecken gabs das, teilweise

sogar über längere Zeiträume

• Im Landkreis Regen und Freyung-Grafenau lassen sich nach Auskunft unseres Landrates ca. 20 % der Bevölkerung jede Woche testen (in Deggendorf ca. 5%). In Regen war man damit jetzt ein paar Tage unter 100, aber jetzt ist man wieder drüber. Aber man ist zumindest derzeit weg von den über 200.

Ich bleib dabei, will man die Infektionen runter drücken, müssen die Betriebe für eine, zwei, wie viel auch immer Wochen geschlossen werden. Rest wie bei "Notbremse", da geht ja eh schon nicht mehr viel.

Da werden aber deren Lobbyisten ganz hart dagegen arbeiten, das haben sie ja schon gestern auf Hochtouren gegen den Oster-LD gemacht.

Und bislang hatten sie auch "Erfolg" damit, kaum bis gar keine verpflichtende Schutzmaßnahmen in den Betrieben, und die vorhandenen Maßnahmen werden auch kaum bis gar nicht kontrolliert.

• @ Roland, Sese, dass sage ich ja schon seit Wochen wenn man wirklich die Zahlen richtig senken will muss man harte Geschütze auffahren und sehr rigoros für einen gewissen Zeitraum (fast ) alles schließen, testen und dies auch kontrollieren.

Die Frage ist halt ob sie die Regierung da so richtig rantraut, so wie jetzt sollte es jedenfalls nicht weitergehen.

• Das wird auch nicht funktionieren, über so einen Zeitraum die Firmen dicht zu machen.

In einer Firma eines Freundes gab es einen kleineren Ausbruch, ich glaube zwischen 10 und 20 positiven Fällen. Die meisten MA sind eh im Homeoffice, aber wenn man dann wirklich mal rein muss, muss man zuvor einen Selbsttest machen. Das muss einfach verpflichtend werden, aber dann muss es auch überwacht werden, was dann schon wieder an der Unterbesetzung der Behörden scheitern wird.

• Natürlich gab es Kreise mit Zahlen unter 25. Nicht die

Masse, sicher, aber in vielen Ecken gabs das, teilweise

sogar über längere Zeiträume

Korrekt, öffentliches Schuldeingeständnis meinerseits. Unter 25 kamen tatsächlich ein paar... zwar nicht nach 2-4 Wochen, aber immerhin. Längere Zeiträume will ich nicht drüber streiten. Das ist ein dehnbarer Begriff ;)

• Bundesregierung prüft offenbar ein Verbot von Auslandsurlaub.

https://www.n-tv.de/newsletter/bre…le22448530.html

Passend dazu:

Gegen Bund-Länder-Beschlüsse - Easyjet weigert sich, Passagiere zu testen

Und wenn man sich daran zurückerinnert, wie die Fluglinien vor paar Wochen massiv gegen die Maßnahmen wie z.B. Flug nur mit negativem Coronatest verstoßen haben, da habe ich auch kein gutes Gefühl, wenn man das Testen den Fluglinien überlassen soll, ob die das auch so korrekt durchführen.

• Das heute war nichts anderes als ein politischer Offenbarungseid. Diese Entscheidung möchte ich fast schon als katastrophal bezeichnen. Das ist das Schlimmste was überhaupt passieren konnte. Die MPs haben alle bereits ihre PKs abgehalten und jetzt sowas! Was passiert denn jetzt? Die Rücknahme der Rücknahme? Ein Lockdown später, der viel länger dauern wird? OMG!! :bash: :bash: :bash:

da war Kretschmann auf seiner PK am Dienstag vorsichtiger - zimindest bei dem was ich gehört habe - der hat in etwa gesagt, dass das alles erst genau besprochen und geprüft werden muss, was da nachts verkündet wurde und dass er erst dann sagen kann wie es abläuft. Auch seine heutige Entschuldigung für diesen Ruhetagsbeschluss klingt für mich glaubhaft, nämlich dass man sich vor solchen Beschlüssen erst genauer vorbereiten müsste bevor sie einfach so verkündet werden.

Geplant war offensichtlich, die Ruhetagsregelung über das Infektionsschutzgesetz zu veranstalten, haben aber gemerkt, dass das rechtlich nicht machbar ist und auch dass damit Lieferketten zerschlagen würden

Zitat

"Das Sprichwort, dass der Teufel im Detail steckt, hat sich bewahrheitet", sagte Kretschmann. "Wir müssen auch in schweren Krisen so arbeiten, dass die Dinge gut vorbereitet sind. Das war in diesem Fall zu wenig der Fall. Die Idee der Osterruhe ist spontan auf der Konferenz entstanden. Mitten in der Nacht war eine rechtliche Prüfung in der notwendigen Sorgfalt nicht möglich. Wir müssen verhindern, dass solche Pannen passieren. Deshalb möchte ich mich beim Parlament und der Bevölkerung entschuldigen."

Jetzt weiss ich auch, warum er am Dienstag morgen schon so zerknischt ausgesehen hat

• Da sehe ich keinen rechtskonformen Weg hin. Ein Ausreiseverbot ist nicht verfassungskonform. Das wären ja Verhältnisse wie in der DDR!

Was aber geht wären Quarantäne- und Testverpflichtungen für Reiserückkehrer.

UK (OK, keine EU, aber auch keine DDR) hat dies schon seit ein paar Wochen so, eine Ausreise nur bei ein paar ganz wenigen Ausnahmen möglich, Urlaub ist natürlich keine Ausnahme, ein Verstoß dagegen kostet 5000 Pfund, rund 5800 Euro.

Gilt bis Juni.

• @ Roland, Sese, dass sage ich ja schon seit Wochen wenn man wirklich die Zahlen richtig senken will muss man harte Geschütze auffahren und sehr rigoros für einen gewissen Zeitraum (fast ) alles schließen, testen und dies auch kontrollieren.

Diese ewige Hin und Her, nix Halbes und nix Ganzes nervt nur noch, da wäre sowas natürlich wünschenswert wenn es denn danach auch entsprechende Lockerungen gäbe, aber: man scheiterte bereits kläglich an den beiden "Ruhetagen"...

• UK (OK, keine EU, aber auch keine DDR) hat dies schon seit ein paar Wochen so, eine Ausreise nur bei ein paar ganz wenigen Ausnahmen möglich, Urlaub ist natürlich keine Ausnahme, ein Verstoß dagegen kostet 5000 Pfund, rund 5800 Euro.

Gilt bis Juni.

Das UK ist auch kein Verfassungsstaat, sondern beruft sich auf Traditionen und Gewohnheitsrecht. Damit nehmen die Briten unter den Demokratien einen Sonderstatus ein.

• Richtig. Außer Post und Paketzustellungen, Supermärkte, und Apotheken. Außerdem darf man nur zu seinem nächst gelegenen Supermarkt gehen und das war’s. Spanien hat das 3 Monate so ausgehalten letztes Frühjahr und wir Deutsche sollen das keine 5 Tage hin bekommen?

Dann wären viele Ketten unterbrochen, es würde richtig los gehen dass sich jeder testen lasst und die Impfungen bei den Hausärzten gehen los.

Man hätte das Marketingtechnisch richtig gut hinbekommen können. Aber ne, man führt die Bundesrepublik wie eine 3 Mann Maurerfirma und haut alles direkt abends wie beim Feierabendbier raus.

Da hätten wir mehr als nur Deutschland lahm gelegt, da auf jeden Fall viele Lieferkatten unterbrochen worden wären - oder es hätte mit Arbeitsgenehmigungen noch so viele Ausnahmen gegeben, dass nicht viel von diesem Super-Lockdown übrig geblieben wäre.

Mal abgesehen, dass das Demorecht, den Verquerdenkern jede Menge Marschteilnehmer zugeführt hätte - Lockdown nutzlos, da alles unterwegs auf Demos, vor allem bei schönem Wetter. Obwohl da wird es auch jetzt ordentlich Zulauf nach diesem Durcheinander. Ich möchte fast wetten, die haben ihre Parolen schon fertig für die "Ostermärsche" und träumen schon davon ähnliche Massen zu bewegen, wie die Märsche damals in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts

• Das UK ist auch kein Verfassungsstaat, sondern beruft sich auf Traditionen und Gewohnheitsrecht. Damit nehmen die Briten unter den Demokratien einen Sonderstatus ein.

In der Slowakei gibts ein Verbot von Flügen ins Aus-

land - nur beruflich ist erlaubt. Und die sind in der

EU und ein Verfassungsstaat. Es ist also durchaus

möglich

• In der Slowakei gibts ein Verbot von Flügen ins Aus-

möglich

Ich halte nichts von Ausreiseverboten. Wenn ich z. B. ein Haus auf Malle habe und da das nächste halbe Jahr verbringen will, warum darf ich da nicht hin wenn die Spanier nix dagegen haben? Gegen Auflagen bei der Einreise nach D habe ich nichts.

• In der Slowakei gibts ein Verbot von Flügen ins Aus-

möglich

Ich kenne jetzt natürlich die slowakische Verfassung nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass dies in Deutschland so nicht möglich ist.

Außerdem bezweifle ich die Wirksamkeit eines Verbotes in den Urlaub zu fliegen. Das wäre dann wie mit dem Abtreibungsparagrafen: kann ich das zuhause nicht, dann fahre ich ins Ausland. Dann starten die Urlauber halt von Wien, Amsterdam oder sonstwo.

Da hielte ich Rückkehrbestimmungen für wesentlich sinnvoller und vor allem kontrollierbarer.