Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Wenn man jetzt schon Lob bekommt, wenn man eine große Fehlleistung zugibt, dann ist ja alles bestens.

Soweit sind wir schon bekommen, dass man selbst für kompletten Dilettantismus mittlerweile schon Applaus bekommt.

Man darf so etwas natürlich mal lobend erwähnen und Merkel bekommt ordentlich Respekt von mir, dass sie sich vor 82 Mio. Menschen in so einer Zeit hinstellt und sagt "war mein Fehler". Somit ist es für mich auch vergessen, sobald sie aus dem Fehler gelernt hat und es die nächsten Monate besser macht.

• Tübingen ist auch kein Staat mit eigenen Grenzen die geschlossen sind und somit kann man sagen, wenn der anstieg so schon verlangsamt werden kann, dann dürfte er noch langsamer werden wenn mal auch für Betriebe und Schulen genug Tests da sind und mehrere Nachbarkreise das ganze mit angehen, geschweige denn ganz Deutschland.

Klar natürlich. Für mich ist die Schlussfolgerung: Man kann mit einer guten Teststrategie viel mehr öffnen und erlauben, aber nur, wenn man von einer (sehr) niedrigen Inzidenz aus startet. Und deswegen waren die Lockerungen von vor zweieinhalb Wochen so fatal. Wenn man schon bei 50, 100 oder höher ist, dann hilft auch die Teststrategie nicht viel weiter.

Übrigens genau das was #NoCovid sagt. Hart runter auf <25 oder idealerweise <10 und dann mit Tests öffnen und erlauben.

• Klar natürlich. Für mich ist die Schlussfolgerung: Man kann mit einer guten Teststrategie viel mehr öffnen und erlauben, aber nur, wenn man von einer (sehr) niedrigen Inzidenz aus startet. Und deswegen waren die Lockerungen von vor zweieinhalb Wochen so fatal. Wenn man schon bei 50, 100 oder höher ist, dann hilft auch die Teststrategie nicht viel weiter.

Übrigens genau das was #NoCovid sagt. Hart runter auf <25 oder idealerweise <10 und dann mit Tests öffnen und erlauben.

Das trifft den Nagel auf den Kopf!

• Klar natürlich. Für mich ist die Schlussfolgerung: Man kann mit einer guten Teststrategie viel mehr öffnen und erlauben, aber nur, wenn man von einer (sehr) niedrigen Inzidenz aus startet. Und deswegen waren die Lockerungen von vor zweieinhalb Wochen so fatal. Wenn man schon bei 50, 100 oder höher ist, dann hilft auch die Teststrategie nicht viel weiter.

Diese Chance wurde leider vertan im Herbst. Und wenn jeder ahnungslose MP mitreden darf, dann wird das nichts.

• Man darf so etwas natürlich mal lobend erwähnen und Merkel bekommt ordentlich Respekt von mir, dass sie sich vor 82 Mio. Menschen in so einer Zeit hinstellt und sagt "war mein Fehler". Somit ist es für mich auch vergessen, sobald sie aus dem Fehler gelernt hat und es die nächsten Monate besser macht.

Das sehe doch etwas anders.

Die Kanzlerin verdient dafür Respekt, keine Frage.

Aber kein Lob.

Ich kann auch nicht erkennen das allein aus dem Umstand das dieser Plan allein aus rechtlichen Gründen zurückgezogen wurde eine Hoffnung darauf gerechtfertigt wäre das sie es nun besser macht.

Man darf auch nicht vergessen, und es sollte auch keinesfalls unter den Tisch fallen, das sie diesen Beschluß nicht allein fasste, auch wenn sie sich jetzt stellvertretend für alle anderen Beteiligten daran hinstellt und es als "ihren" Fehler eingesteht.

• Eine der besten Entscheidungen der Regierung seit einem ganzen Jahr.

Es mag fatal für die Aussenwirkung sein, aber es zeugt von Größe wenn man sich auf der Ebene Fehler eingesteht und sie revediert. Hut ab Frau Merkel.

Dieser absolute faule Kompromis hätte nur Ärger, weiteres Unverständnis und keine Verbesserung der Lage gebracht.

Jetzt schau ma mal was sie jetzt aus dem Ärmel zauberrn.

• Genau was ich gestern bedauerte, was seit einem Jahr nicht passiert ist, ist genau dann heut eingetreten. Vielleicht liest ja irgendwer da oben, hier mit. :schulterzuck: ^^

Spaß beiseite, wie einige Vorschreiber schon gesagt haben, durch solche Aktionen, auch wenn sie erstmal ‚krass schlecht‘ sind, gewinnt man dann doch etwas, ich nenne es jetzt mal bewusst Vertrauen, zurück. Wirklich das erste mal seit über einem Jahr, kommt mir die Politik, insbesondere Fr. Merkel, nicht überheblich und Bürgerfern vor.

Dadurch, hat bzw. haben Sie, vielleicht auch bloß bei mir, heut durch die Aktion viel Vertrauen gewonnen...

Aber natürlich muss das was jetzt kommt langsam aber sicher mal sitzen, viel Chancen hat man trotzdem jetzt nicht mehr.

Mit welchen Maßnahmen möchtest Du diese Werte erreichen und in welchen Zeitrahmen?

Damit man weiß auf welcher Grundlange man diskutieren soll.

• EU-Inspektoren haben - nach ZDF-Informationen - in Italien nahe Rom 29 Millionen geheim gelagerte Impfdosen gefunden. Sie sollten offenbar vor allem nach Großbritannien gehen.

Das schlägt dem Fass den Boden aus...

• Mit welchen Maßnahmen möchtest Du diese Werte erreichen und in welchen Zeitrahmen?

Damit man weiß auf welcher Grundlange man diskutieren soll.

2 - 4 Wochen harter Lockdown. Schulen und Kitas zu außer einer wirklichen Notbetreuung, Home Office Pflicht für alle, Ausnahmen müssen begründet werden. Maskenpflicht sobald mehr als eine Person in einem Raum arbeitet, Kontaktbeschränkung nach britischem Vorbild mit maximal einem anderen Haushalt für Alleinstehende, alles schließen bis auf Supermärkte, Drogerien, Apotheken, Test- und Quarantänepflicht für Einreisende - alle Punkte natürlich auch ausreichend kontrolliert.

So in etwa - also kein Lockdown Light, sondern ein wirkliches und nahezu vollständiges Runterfahren ohne zig Ausnahmen. Die Frage ist nur, ob der Zug dafür nicht schon angefahren ist. Aber die Alternative ist eben dieser unschöne und wenig hilfreiche Dauerzustand in dem wir uns jetzt befinden.

• Das schlägt dem Fass den Boden aus...

Du bist spät dran ;)

Spiegel: AstraZeneca hortet offenbar fast 30 Millionen Impfdosen in Italien

FAZ: Astra-Zeneca lagert offenbar fast 30 Millionen Impfdosen in Italien

Interessant, neben der Tatsache an sich, das unterschiedliche zweite Wort, für das es im FAZ-Artikel eine mögliche Erklärung gibt.

Vor allem ein Abschnitt im FAZ-Bericht ist sehr interessant:

Formell besteht das Problem, dass der Fertigungsstandort in Anagni noch nicht von der Europäischen Arzneimittelaufsicht Ema zertifiziert worden ist. Die angeblich vorgehaltenen 30 Millionen Impfdosen dürften damit nicht sofort in den Ländern der EU verwendet werden. In der Zeitung „La Stampa“ wird allerdings vermutet, dass dahinter Strategie steckt. Womöglich habe Astra-Zeneca absichtlich das Genehmigungsverfahren für den Standort in Italien verzögert, damit für die dort produzierten Impfdosen keine anderer Weg als der Export bleibe. Die angesammelten Impfdosen würden von Großbritannien benötigt, um dort der Bevölkerung eine zweite Impfung zu ermöglichen. Bisher wurden die vorhandenen Impfdosen verwendet, um möglichst viele Briten nur einmal zu impfen.

• Maskenpflicht sobald mehr als eine Person in einem Raum arbeitet,

Das gibts doch heute auch in vielen Unternehmen schon, aber jucken tuts nicht viele, wenn man da den Erzählungen aus Produktionshallen glauben kann. Also wenn, dann die Firmen gleich in den Urlaub schicken.

• Das gibts doch heute auch in vielen Unternehmen schon, aber jucken tuts nicht viele, wenn man da den Erzählungen aus Produktionshallen glauben kann. Also wenn, dann die Firmen gleich in den Urlaub schicken.

Die aus den Produktionshallen sind doch in der Vorstellung im HomeOffice :pfeif:

• Das gibts doch heute auch in vielen Unternehmen schon, aber jucken tuts nicht viele, wenn man da den Erzählungen aus Produktionshallen glauben kann. Also wenn, dann die Firmen gleich in den Urlaub schicken.

Ist leider so.

Erfahrung von einer Freundin, die bei einer Zeitarbeitsfirma arbeit und gerade keinen Auftrag hat, und deshalb zu verschiedenen Firmen zur Vorstellung geschickt wurde, beim Vorstellungsgespräch Maskenpflicht und teilweise nur mit negativen Tests, beim Probearbteien interessiert das fast niemanden, mit Maske wird man eher noch schief angeschaut.

Und manchen ist auch beim Vorstellungsgespräch die Maske, Abstand usw.... egal.

• Wie wäre es mit einem eigenen Gegenvorschlag kiosk5 ?

Dann könnte man die beiden Vorschläge gegenüberstellen und diskutieren... vielleicht finden sich dann sogar Gemeinsamkeiten?

• Lone Wolf bei einigen Sachen bin ich bei Dir. Aber wie es die Region von Hof bis Passau (Grenzgebiet) zeigt wäre ich mir nicht sicher ob das alleine reicht. Wir hier haben seit Dezember im Prinzip die Schulen zu, die Kitas haben bis auf Notbetreuung zu, die meisten Geschäfte ebenfalls. Es wird im Verhältnis zu andren Regionen viel getestet und trotzdem sind die Zahlen seit Wochen bei um bei 200 und sogar noch darüber und gehen nicht runter, befürchte sie werden sogar wieder etwas steigen.

• Sorry, das kommt davon, wenn man meint, am Smartphone alle Beiträge gelesen zu haben und am PC weitermacht.

Ein gewisser Schwund ist immer... ;)

Ist nicht wild ;)

Aber zum Thema sind wir beide der gleichen Meinung.