Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Der Lockdown hat seine Kraft schon längst verloren. Jeder ist nur noch genervt und macht eh was er will. Die sollen endlich die Tests herbringen und die Außengastro und den Einzelhandel öffnen. Es dauert nicht mehr lange und große Teile der Bevölkerung stehen auf der Straße. Dann brennts wirklich, dass will glaub niemand...

Wenn ich sehe, wie die Außengastro in RLP so aussieht - der Außenbereich mit geschlossenen Zelten - dann kann man auch die Innengastro aufmachen, weil in den Zelten ist das wie in Innenräumen, kaum Lüftung, weil sonst wird es ja kalt......

Und nein, ich glaube n icht, dass große Teile der Bevülkerung auf die Straße gehen werden, nur weil die Außengastro und der Einzelhandel nicht geöffnet werden.

• Da hast Du nicht Unrecht. Andererseits hast Du bei den Gerichten mit Maßnahmen die nicht auf klaren nachvollziehbaren Kriterien beruhen nicht gerade gute Karten. Wenn da zuviel "wenn - dann" und "wenn so - dann eher so" und "wenn das und dies so und das andere etwas höher dann müssen wir damit rechnen" usw usw drinsteht, dann schalten die einfach ab und Deine Maßnahmen sind für die Tonne. Da ist so eine Inzidenzzahl einfach klar und verständlich und zieht eine sichtbare Linie bei den Stufen für die Maßnahmen.

Und in der Höhe der Inzidenzzahl sind ja Deine ganzheitlichen Betrachtungen hineingearbeitet, diese 35 oder 50 oder 100 ..... sind ja nicht einfach ausgewürfelt sondern von der Höhe ja überlegt so gewählt in Betrachtung auf die Auswirkungen bei dem jeweiligen Stand der Zahlen.

Wo Du Recht hast, diese Zahlen dürfen nicht auf alle Ewigkeit festgehämmert sein, sondern man muss die Gesamtlage bei der jeweiligen Zahlenhöhe selbst im Blick haben. Dann kann die Reaktion über eine Änderung bei welcher Höhe welche Maßnahmen erforderlich sind erfolgen und dann wird beispielsweise aus "ab 50" "ab XX". Wurde ja letztens gemacht, ob gelungen oder nicht kann man drüber streiten. Sollte auf jeden Fall in regelmässigen Abständen auch auf den Tisch kommen. Aber auch nicht zu oft und immer einfach und nachvolzihbar begründet ..... weißt schon, wegen der Gerichte

• Grad in der Tagesschau gewesen, ein "Ruhetag" steht in keinem Gesetz und keiner weiß, was damit eigentlich gemeint ist.

Das muss man sich mal vorstellen, da wird ein Lockdown über Ostern beschlossen, Gründonnerstag als Ruhetag deklariert - und ein Tag später weiß keiner in diesem Land, was das für die Menschen bedeutet.

Jetzt bin ich mal extremst gespannt, wie man das auslegt. Arbeitgeber verärgern und als Feiertag festlegen, oder Arbeitnehmer verärgern und Urlaubstag vorschreiben. Oder die Erfahrungs-Lockdown-Lösung: Jeder macht was er will, und die Hälfte der Bevölkerung geht arbeiten.

Hier kommst du aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus was da gemacht wird...

• Grad in der Tagesschau gewesen, ein "Ruhetag" steht in keinem Gesetz und keiner weiß, was damit eigentlich gemeint ist.

Das muss man sich mal vorstellen, da wird ein Lockdown über Ostern beschlossen, Gründonnerstag als Ruhetag deklariert - und ein Tag später weiß keiner in diesem Land, was das für die Menschen bedeutet.

Jetzt bin ich mal extremst gespannt, wie man das auslegt. Arbeitgeber verärgern und als Feiertag festlegen, oder Arbeitnehmer verärgern und Urlaubstag vorschreiben. Oder die Erfahrungs-Lockdown-Lösung: Jeder macht was er will, und die Hälfte der Bevölkerung geht arbeiten.

Hier kommst du aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus was da gemacht wird...

Markus Söder hat dazu heute Mittag klar mitgeteilt, dass der Tag wie ein Feiertag gehandhabt wird mit Zuschlagen etc.

Der Bund sei an der Reihe dies umzusetzen.

• Markus Söder hat dazu heute Mittag klar mitgeteilt, dass der Tag wie ein Feiertag gehandhabt wird mit Zuschlagen etc.

Bis der Bund das umgesetzt hat ist doch schon Pfingsten ;)

• Jetzt bin ich mal extremst gespannt, wie man das auslegt. Arbeitgeber verärgern und als Feiertag festlegen, oder Arbeitnehmer verärgern und Urlaubstag vorschreiben.

Heute Nachmittag liefen bei unserem Vorstand schon die Teams Kanäle deswegen heiß.

Die Ersten von den Herrschaften haben schon ganz laut in ihre Mikrofone gerufen ..

" Urlaubstag, Gleitzeit oder Überstunden abbauen "

Das gibt " Krieg " 🙈

• Markus Söder hat dazu heute Mittag klar mitgeteilt, dass der Tag wie ein Feiertag gehandhabt wird mit Zuschlagen etc.

das sagt ... besser fordert Söder.

Das ist aber eine gar nicht so einfache Sache mit enormen finanziellen Auswirkungen - Löhne. Produktionskosten, Produktionsausfall uns sicher noch ganze Menge mehr.

Da gibts einige Gesetze umd das fest zu legen. Das ist nicht so einfach so einzuführen, wie das zu beschließen, wenn gerade fast das ganze Land schläft. (auch wenn welche behaupten, wir wären eh alles Schlafschafe). Da spielt auch noch Landesrecht hinein ;) - Wird spannend wie das bis zum "Ruhefeiertag" über die Bühne gebracht wird ........ und wenn dann noch dagegen Klagen aufgefahren werden................

Ich finde das so ganz nebenbei cool: wenn die Schwarzen und die Roten einen Grün(en)donnerstag beschließen ;)

• Variante 1: Urlaub, da kannst aber eigentlich nicht zu zwingen.

Variante 2: gesetzlicher Feiertag... das wird gar nicht so leicht....

Variante 3: Arbeitsstillegung aufgrund von InfSchG erstattungsfähig für die Arbeitgeber.

Ergebnis: aus der Maßnahme wird bis dahin eine Bitte an alle, da Urlaub zu nehmen und an die AG den Urlaub zu gewähren... :saint:

Einmal editiert, zuletzt von korken (24. März 2021 um 10:50) aus folgendem Grund: Edith: natürlich kannst nicht wirklich zum Urlaub zwingen.... da fehlte ein Wort ;)

• Feiertagsgesetzgebung ist Ländersache. Es gibt aber keine Vorschriften, mit wieviel Vorlauf ein neuer Feiertag festgelegt 2017 gibt es ja ein recht junges Beispiel wo zum Reformationsjubiläum der Reformationstag einmalig zum Feiertag erhoben wurde.

In Schleswig-Holstein wurde der über eine Verordnung festgelegt. Mit viel Vorlauf, bereits 2014

https://beck-online.beck.de/Dokument?vpath…SCHLHREFT2017VO

In BW hat man das mit einem Gesetz gelöst, ebenfalls bereits 2014

https://beteiligungsportal.baden-wuerttemberg.de/de/mitmachen/l…eformationstag/

Ansonsten zum Thema "Stimmung in der Bevölkerung":

Nur Drittel der Deutschen hält einer Umfrage zufolge die jüngsten Lockdown-Beschlüsse von Bund und Ländern für zu scharf. Lediglich 32 Prozent fänden, dass sie zu weit gingen, teilt der Sender RTL unter Verweis auf eine Forsa-Blitzumfrage im Auftrag von RTL und ntv mit. orsa befragte den Angaben zufolge am 23. März 1011 Personen. Den Ergebnissen zufolge hielten 32 Prozent die Maßnahmen dabei für angemessen, 31 Prozent gingen die Maßnahmen nicht weit genug.

22 Prozent wollten aufgrund der neuen Maßnahmen ihre Planungen für die Osterfeiertage ändern, bei 76 Prozent hätten sie indes keinen Einfluss, hieß es zudem. 76 Prozent wollten sich an die für die Ostertage geltenden verschärften Kontakt Beschränkungen halten. 86 Prozent der Befragten teile die Kritik daran, dass Reisen nach Mallorca möglich sind, in deutsche Feriengebiete aber nicht.

• Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Katastrophen ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen.

In diesen schweren Zeiten sollte man nichts unversucht lassen. :pfeif:

Sorry, bei mir hilft gerade nur noch Galgenhumor, weil ich sonst nur noch :puke: könnte.

Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (23. März 2021 um 22:08)

• Also eines muss ich jetzt nochmal festhalten. Auch wenn wir hier nicht alle einer Meinung sind - zu 99% wird hier wunderbar sachlich diskutiert. Dafür ein fettes Danke an alle Beteiligten. Andere Sichtweisen zu lesen und sachlich zu diskutieren, sich auszutauschen ohne in jedem 2. Beitrag Beleidigungen zu lesen, hilft mir tatsächlich auch ein Stück weit diese verdammte Pandemie zu ertragen.

• Alleine an dem Satz sieht man wieviel Ahnungslosigkeit selbst bei hochrangigen (Oppositions-)Politikern noch herrscht.

Eigentlich erschreckend.

chris

Was erwartest du von jemanden, der die Muntanten-Diskussion lustig findet?

• Wenn es soweit getrieben wird, dass der deutsche Michel Massenaufstände betreibt, sind wir aber kurz vom Weltuntergang... so weit wird es schon nicht kommen.

Ob die 15% tatsächlich so stark zu nehmen, bezweilfe ich sogar. Gar keine Maßnahmen ist sogar etwas, was viele der größten Kritiker (inkl. mir ;) ) als nicht zielführend erachten würden. Das ist aber ein harter Lockdown, gefolgt von einem noch härteren Lockdown mündend im härtesten Lockdown aller Zeiten ebenso wenig...

So sieht es aus.

Was aber sich allerdings am allerschlechtesten verkaufen lässt ist dieser absolute dumme Kompromiss mit dem Namen " Team Vorsicht setzt sich durch"

Bis auf die Leugner, hätte man einen absoluten LD ab Gründonnerstag verkaufen können, als Brecher, keiner muss raus, ausser der Kranken und Pflegedienst und auf dem Land der Milch LKW.

Und wenn der Räuber sagt alle dann meint er auch alle.

Dazu noch eine geile Teststrategie in der Woche drauf.

Das wären alles richtige Opfer gewesen, die jeder zu tragen hat, das wenn aber im Anschluss keine Früchte getragen hätte, könnte man wirklich getrost einfach alles einstampfen.

Aber was wir jetzt haben, den Kompromiss vom Kompromiss, der eigentlich wieder keinen Sinn macht, denn der, der sich am Do und Fr nicht angesteckt hat, macht das halt jetzt am Samstag.

Und jetzt kommt mir nicht mit der Nörglernummer und "euch" kann man eh nichts recht machen ihr redet alles schlecht.

Auch Manuela Schwesig hat das ganz simple erklärt. Ruhetag deshalb, da man Feiertag nicht angemessen fand. Wird aber exakt so gehandhabt. Für alle die, die trotzdem arbeiten müssen, z.B. medizinisches Personal, gibts an diesen zwei Tagen (Gründonnerstag und Ostersamstag) auch entsprechende Zuschläge. Für diejenigen, die da Nachtdienst haben, rentiert sich das richtig.

• Wenn ich sehe, wie die Außengastro in RLP so aussieht - der Außenbereich mit geschlossenen Zelten - dann kann man auch die Innengastro aufmachen, weil in den Zelten ist das wie in Innenräumen, kaum Lüftung, weil sonst wird es ja kalt......

Und nein, ich glaube n icht, dass große Teile der Bevülkerung auf die Straße gehen werden, nur weil die Außengastro und der Einzelhandel nicht geöffnet werden.

Ja umso besser, dann gleich die Innengastro aufmachen, langsam kommst ja zur Vernunft :thumbsup:

Spaß, ja das mit den Zelten verstehe ich auch nicht, muss halt von den Behörden untersagt werden.

Und mit den Protesten werden wir sehen wie es weitergeht, wenn du gestern den Kopf ein bisschen aus deiner Blase gesteckt hast, wirst du erkannt haben wie die Stimmung im Moment ist. Die Stimmung ist nicht am kippen, sondern sie ist gekippt.

• . Für diejenigen, die da Nachtdienst haben, rentiert sich das richtig.

Und für diejenigen die das bezahlen müssen wird es ein weiterer Schlag in die Magengrube.

Mich als kleinen Handwerksbetrieb kostet ein solcher "Feiertag" nen knappen 1000er.

Ich werde es verkraften, aber eh schon gebeutelte Branchen gibts halt noch eine auf den Deckel.

Aber da kommt jetzt dann bestimmt das Traumduo Altmaier/Scholz, die werden da für den einen Tag ein Millionen Hilfspaket auflegen, musst halt beantragen mit Demimis Antrag usw.