Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Und nochmal, wo steht, dass 47% müde sind, wenn 10% gar keine Meinung haben und "nur" 15% für eine Beendigung aller Maßnahmen sind?

Es bestreitet niemand dass es diese 15% gibt und diese Zahl wird immer weiter zunehmen, nach dem katastrophalen gestrigen Tag auch vollkommen nachvollziehbar. Aber von den seit Wochen prognostizierten Massenaufständen ist man immer noch weit entfernt. Da hilft der Blick aus der Blase ungemein.

Warte die Reaktionen mal ab. Ich schreibe nicht von Massenaufständen, ich schreibe nur, was ich "unter den Leuten" so wahrnehme-und ganz sicher nicht aus Schwurblerforen, wo es ein einziges gibt, wo ich tagtäglich den Schwurblern die Stirn biete, was mir im Übrigen schon 2 Sperren von Facebook eingebracht hat, wenn ich zu deutlich war, aktuell nun für einen ganzen Monat :schulterzuck: Für gewöhnlich verkehre ich mit Menschen, die bisher, teils mit, teils ohne Verständnis, die Maßnahmen mitgetragen haben, aber ich spüre sehr deutlich, wie die Stimmung kippt. Und nichts anderes bestätigt diese Umfrage, die auch nicht aus einem Schwurblerforum kommt, sondern die in der Tagesschau (oder war es heute?) zu sehen war. Und ebenso wurde gestern Nacht von der Mobilitätstudie in den Nachrichten berichtet, die das unterstützt, nämlich die Menschen sind mobil, es verlagert sich alles in den privaten Raum, wo die Ansteckungen stattfinden, unkontrollierbar.

• Warte die Reaktionen mal ab. Ich schreibe nicht von Massenaufständen, ich schreibe nur, was ich "unter den Leuten" so wahrnehme-und ganz sicher nicht aus Schwurblerforen, wo es ein einziges gibt, wo ich tagtäglich den Schwurblern die Stirn biete, was mir im Übrigen schon 2 Sperren von Facebook eingebracht hat, wenn ich zu deutlich war, aktuell nun für einen ganzen Monat :schulterzuck: Für gewöhnlich verkehre ich mit Menschen, die bisher, teils mit, teils ohne Verständnis, die Maßnahmen mitgetragen haben, aber ich spüre sehr deutlich, wie die Stimmung kippt. Und nichts anderes bestätigt diese Umfrage, die auch nicht aus einem Schwurblerforum kommt, sondern die in der Tagesschau (oder war es heute?) zu sehen war. Und ebenso wurde gestern Nacht von der Mobilitätstudie in den Nachrichten berichtet, die das unterstützt, nämlich die Menschen sind mobil, es verlagert sich alles in den privaten Raum, wo die Ansteckungen stattfinden, unkontrollierbar.

Das spiegelt doch die Stimmung auch hier und heute in diesem Thread wider. Da ist doch die breite Masse höchst unzufrieden.

Doch - wie geschrieben - gibt es auch da zwei Seite, warum ich unzufrieden bin.

Nochmals: Auch ich bin unzufrieden - deshalb bin ich aber noch weit davon entfernt "alles hinzuwerfen" und "einen Aufstand anzuzetteln".

Nein, es wird sich halt nun bestmöglich selbst gekümmert, dass nichts passiert - wie bislang aber auch schon.

Warum sollte man aufgeben, nur weil die Politik seit Monaten/Wochen rumeiert?

korken

Auch wenn dein Beitrag unter meinem steht, kurz was dazu:

Das ist ein riesiges Kommunikationsproblem und es wird von MPK zu MPK größer.

PKs nachts um halb 3 sind doch nicht zielführend, wenn ich die Bürger in einer gefährlichen Pandemie auf meinen Kurs einschwören möchte.

NACHTS UM HALB 3...

• Wenn es soweit getrieben wird, dass der deutsche Michel Massenaufstände betreibt, sind wir aber kurz vom Weltuntergang... so weit wird es schon nicht kommen.

Ob die 15% tatsächlich so stark zu nehmen, bezweilfe ich sogar. Gar keine Maßnahmen ist sogar etwas, was viele der größten Kritiker (inkl. mir ;) ) als nicht zielführend erachten würden. Das ist aber ein harter Lockdown, gefolgt von einem noch härteren Lockdown mündend im härtesten Lockdown aller Zeiten ebenso wenig...

• Wenn es soweit getrieben wird, dass der deutsche Michel Massenaufstände betreibt, sind wir aber kurz vom Weltuntergang... so weit wird es schon nicht kommen.

Ob die 15% tatsächlich so stark zu nehmen, bezweilfe ich sogar. Gar keine Maßnahmen ist sogar etwas, was viele der größten Kritiker (inkl. mir ;) ) als nicht zielführend erachten würden. Das ist aber ein harter Lockdown, gefolgt von einem noch härteren Lockdown mündend im härtesten Lockdown aller Zeiten ebenso wenig...

Und das wir letztendlich alle Versäumnisse unserer Regierung(en) ausbaden, weil diese sich dilettantisch anstellt. Weil viele bereit wären, ihren ihnen möglichen Teil dazu beizutragen, das LD Ende wäre, aber man es nicht schafft, das möglich zu machen (Impfen, testen-um nur 2 Beispiele zu nennen), gepaart mit schwachsinnigen Maßnahmen wie Masken tragen im Freien, wo nur eine Infektion stattfindet, wenn man sich "ins Gesicht spricht" aus nächster Nähe.

• Und nochmal, wo steht, dass 47% müde sind, wenn 10% gar keine Meinung haben und "nur" 15% für eine Beendigung aller Maßnahmen sind?

Es bestreitet niemand dass es diese 15% gibt und diese Zahl wird immer weiter zunehmen, nach dem katastrophalen gestrigen Tag auch vollkommen nachvollziehbar. Aber von den seit Wochen prognostizierten Massenaufständen ist man immer noch weit entfernt. Da hilft der Blick aus der Blase ungemein.

Ich glaube eher du lebst noch in einer Blase. Egal ob ich heut die Stimmung meiner Mitarbeiter, Freunde, Geschäftspartner etc aufzähle. Die Stimmung ist aufgeheizt und den Leuten reichts. Es ist eine deutlich größere Zahl gegen Verschärfungen etc. Die Leute machen das nicht mehr lange mit, soviel steht fest.

• Ich glaube eher du lebst noch in einer Blase. Egal ob ich heut die Stimmung meiner Mitarbeiter, Freunde, Geschäftspartner etc aufzähle. Die Stimmung ist aufgeheizt und den Leuten reichts. Es ist eine deutlich größere Zahl gegen Verschärfungen etc. Die Leute machen das nicht mehr lange mit, soviel steht fest.

Und was machen sie dann?

So tun, als wäre nichts?

• Und was machen sie dann?

So tun, als wäre nichts?

Immer gleich ins Gegenteil verfallen, wenn etwas nicht genau ins eigene Weltbild passt :thumbsup:

Nein, vernünftige Lösungen finden. Urlaub im Inland, Außengastronomie öffnen, Einzelhandel öffnen, Sport im freien erlauben. Den Menschen wieder ein Stückweit Freiheiten geben.

Und hier redet keiner von vollen Fußballstadien, Bars bis morgens um 3 öffnen etc. Aber so kanns einfach nicht weitergehen. Wer Angst hat wie du oder ein paar andere hier, einfach daheim bleiben. Für euch muss sich ja nichts ändern.

• Und was machen sie dann?

So tun, als wäre nichts?

Quasi ja... dann hängt halt im Supermarkt die Nase aus der Maske oder die Kontaktbeschränkung wird als freundliche Empfehlung und nicht als lebensrettende Maßnahme verstanden... und nein, ich versuche mich immer noch weitestmöglich an die Vorgaben zu halten. Werde aber wie bei der letzten Ausgangsbeschränkung auch bei der nächsten alleine zum Zigarettenautomat 100m von meinem Haus weg laufen, wenn ich keine mehr habe. Ganz ohne schlechtes Gewissen, nur mit der Angst vor einem Bußgeld, weil ich alleine auf der Straße bin.

• Immer gleich ins Gegenteil verfallen, wenn etwas nicht genau ins eigene Weltbild passt :thumbsup:

Nein, vernünftige Lösungen finden. Urlaub im Inland, Außengastronomie öffnen, Einzelhandel öffnen, Sport im freien erlauben. Den Menschen wieder ein Stückweit Freiheiten geben.

Und hier redet keiner von vollen Fußballstadien, Bars bis morgens um 3 öffnen etc. Aber so kanns einfach nicht weitergehen. Wer Angst hat wie du oder ein paar andere hier, einfach daheim bleiben. Für euch muss sich ja nichts ändern.

Das ist doch keine ernsthafte Lösung.

So wie du keinen ewigen Lockdown möchtest (ich im Übrigen auch nicht, passt nämlich nicht in mein Weltbild), kann man doch nicht die Vorsichtigen ausgrenzen.

Persönlich glaub ich darüber hinaus nicht, dass dies zum heutigen Zeitpunkt erfolgreich wäre. Das ist theoretischer Natur.

Deine vorgeschlagenen Lösungen würde doch jeder Vernünftige gerne unterstützen.

Doch eines sind sie nicht, die Antwort auf meine Frage, was die Leute aus deinem Umfeld machen, wenn sie "nicht mehr mitgehen". Deine Vorschläge sind ja abhängig von den Entscheidungen der Politik.

Und noch eins, ich diskutiere gerne, aber lass doch die ewige Lager-Schublade weg. Danke

Einmal editiert, zuletzt von Sese (23. März 2021 um 15:50) aus folgendem Grund: Ergänzt.

• Nur mal aus Interesse, da du für die aktuelle Situation in Sachen Impfung/Tests die Bewertung "sicher Luft nach oben" wählst - wann würdest du denn sagen, das eine Situation schlecht bis katastrophal ist?

"sicher Luft nach oben" heißt für mich, das ist ok, aber man kann noch ein paar Sachen verbessern. Irgendwie kann man doch aktuell nicht sagen, das es ok ist was hier beim Impfen / Testen passiert. Und vor allem die vielen Einschränkungen, die daraus ja folgen.

Dann, wenn ich sie auch für katastrophal halte. "Luft nach oben" ist halt diplomatisch. Aber ich habe das schon öfter geschrieben, wenn keine Impfstoff da ist, kann er auch nicht verteilt werden. Und in vielen Impfzentren läuft es inzwischen rund. Mit den Tests ist es auch regional unterschiedlich. Ich kann hier über eine Webseite einen Schnelltest-Termin machen, kann morgen zwischen ganz vielen freien auswählen und einfach dahingehen. Zweites Testzentrum wird gerade aufgebaut, da kann ich ab Donnerstag Zeitslots für Tests buchen. Ich konnte mich auch vorher schon immer wenn ich wollte in Apotheken kostenpflichtig testen lassen und die Selbstests waren ja eher eine Marketing-Aktion der Discounter. Soviel waren da ja gar nicht verfügbar. Also "Luft nach oben" und ich sehe eben auch, dass man nicht alles über Nacht hochziehen kann.

Und was machen sie dann?

So tun, als wäre nichts?

In unwichtigen Internetforen Frust ablassen.

Quasi ja... dann hängt halt im Supermarkt die Nase aus der Maske oder die Kontaktbeschränkung wird als freundliche Empfehlung und nicht als lebensrettende Maßnahme verstanden... und nein, ich versuche mich immer noch weitestmöglich an die Vorgaben zu halten. Werde aber wie bei der letzten Ausgangsbeschränkung auch bei der nächsten alleine zum Zigarettenautomat 100m von meinem Haus weg laufen, wenn ich keine mehr habe. Ganz ohne schlechtes Gewissen, nur mit der Angst vor einem Bußgeld, weil ich alleine auf der Straße bin.

Du soltest aber ein schlechtes Gewissen haben. Rauchen ist ungesund. ;)

• Aso sry, ja was machen Leute die nicht mehr alles mitmachen. In meinem Umfeld kenne ich viele inkl mir selbst wo sich wieder mit mehr als einem Hausstand treffen. Keine großen Partys, aber wenn sich mal 3-4 Freunde treffen, dann macht man das halt. Gerade wenn man wie ich (26) alleine lebt, dann kann man wenn man sich genau an die Regeln hält, noch genau eine Person treffen. Das habe ich sehr lange eingehalten, aber auf Dauer mach ich das nicht mit. Es gehört einfach dazu sich mal mit 2-3 Freunden zu treffen und einen schönen Abend zu verbringen. Und solche Beispiele könnte ich dir unzählige aufzählen. Und nein ich habe kein schlechtes Gewissen.

• Aso sry, ja was machen Leute die nicht mehr alles mitmachen. In meinem Umfeld kenne ich viele inkl mir selbst wo sich wieder mit mehr als einem Hausstand treffen. Keine großen Partys, aber wenn sich mal 3-4 Freunde treffen, dann macht man das halt. Gerade wenn man wie ich (26) alleine lebt, dann kann man wenn man sich genau an die Regeln hält, noch genau eine Person treffen. Das habe ich sehr lange eingehalten, aber auf Dauer mach ich das nicht mit. Es gehört einfach dazu sich mal mit 2-3 Freunden zu treffen und einen schönen Abend zu verbringen. Und solche Beispiele könnte ich dir unzählige aufzählen. Und nein ich habe kein schlechtes Gewissen.

Das möchte ich dir auch nicht einreden. Keine Angst. Wir sind auch nur zu zwei und würden gerne mal wieder zu unseren Eltern, Freunden etc.

Ohne dich speziell anzusprechen, nur eine - ich weiß - leicht rhetorische Frage dazu:

A und O ist die Kontaktvermeidung. Wenn jetzt - wie geschildert - das eigenständig aufgeweicht wird, sind dann eher oder später Lockerungen möglich, wenn wir die aktuellen Richtwerte beibehalten?

Einmal editiert, zuletzt von Sese (23. März 2021 um 16:40)

• Und wenn ich Söder höre, der allen Ernstes in der jetzigen Situation von "Team Vorsicht hat sich durchgesetzt" redet, da kriege ich das kotzen. Als ob man ein Spiel spielt und jetzt was gewonnen hat. Was eine profilierungssüchtige Denkweise..

Darfst ihm nicht übel nehmen. der glaubt das wirklich.

Sein Problem könnte nur werden, dass bei Niederlagen der Teams Trainer und Sportdirektor als erste aufs die Abschussrampe gestellt werden - und ist Söder jetzt Trainer oder Sportdirektor?

• Darfst ihm nicht übel nehmen. der glaubt das wirklich.

Sein Problem könnte nur werden, dass bei Niederlagen der Teams Trainer und Sportdirektor als erste aufs die Abschussrampe gestellt werden - und ist Söder jetzt Trainer oder Sportdirektor?S

Personalunion … sSagt doch schon der Parteiname … Coach Sportdirector Union.

• Zitat von BR24

16.33 Uhr: Merkel wirbt um Unterstützung für Oster-Lockdown

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat trotz wachsenden Frusts der Bürgerinnen und Bürger um Rückendeckung für die Bund-Länder-Beschlüsse zum strengeren Oster-Lockdown geworben. Das Impfen sei der Weg aus der Krise, sagte Merkel nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen in einer teils online und teils in Präsenz organisierten Sitzung der Unionsfraktion im Bundestag. Je geringer die Corona-Fallzahlen seien, umso schneller zeige die Impfung Wirkung. Gebe es hohe Fallzahlen, sei davon nur schwer herunter zu kommen.

Nach Ostern werde man in der Impfkampagne auf die Hausärzte zugehen, sagte Merkel demnach. Schon in der zweiten Aprilhälfte würden die Hausärzte mehr Impfstoffe als die Impfzentren haben. Es gebe Licht am Ende des Tunnels - "das Licht wird heller werden", wurde die Kanzlerin zitiert. "Auf diesem Wege bitte ich Sie, mitzugehen", warb Merkel, die sich online zu der Sitzung zuschalten ließ, bei den Abgeordneten. Die Belastung der Krankenhäuser in anderen Ländern sei extrem. "Das will ich uns ersparen."

Passend zum Fettgedruckten die heutige Karikatur in der Landshuter Zeitung...

• Das möchte ich dir auch nicht einreden. Keine Angst. Wir sind auch nur zu zwei und würden gerne mal wieder zu unseren Eltern, Freunden etc.

Ohne dich speziell anzusprechen, nur eine - ich weiß - leicht rhetorische Frage dazu:

A und O ist die Kontaktvermeidung. Wenn jetzt - wie geschildert - das eigenständig aufgeweicht wird, sind dann eher oder später Lockerungen möglich, wenn wir die aktuellen Richtwerte beibehalten?

Ja ist mir klar. Aber viele andere und ich haben schon vor Wochen das Vertrauen in die Politik verloren und deswegen geht man halt seinen eigenen Weg. Ich würde mich auch lieber in der Außengastro gemütlich mal auf ein Eis oder Bier treffen mit Kumpels oder Freundinnen, aber wenn man dann kein Land sieht, dann macht man es halt privat. Und so geht es vielen mitlerweile.

• Zorro

Und dann nimmst du Merkels Aussage zum impfen im Kontext zu meinem Beitrag vor deinem. Und dann wundert einen nix mehr.

Und ich war gestern bei meinem Hausarzt, der sagte, weil es in der Presse angekündigt wird, steht bei ihnen das Telefon net still und blockiert andere Anrufe, weil die Menschen auf eine impfliste gesetzt werden wollen. Und jetzt kommt es: die wissen selbst alles nur aus der Presse, von offizieller Seite wurden sie bis heute nicht ein einziges Mal angesprochen.

Last but not.... Wie viele Impfungen schafft die Praxis neben der eh vollen Wartezimmer wohl in der Woche? 20?!

• Ich habe seit einem Jahr nie und von keinen einzigen führenden Politiker gehört: ‚sorry das war mein Fehler‘ o.ä.. Da läuft scheinbar seit Anfang alles richtig.

Irgendwie kommt mir das immer vor, als die Menschen immer alles falsch machen würden. Zb Urlaub letztes Jahr, man darf, aber eigentlich seid ihr alle ganz ganz schlimm und böse weil ihr trotzdem fahrt. :pfeif:

Gefühlt seit fast 20 Jahren hab ich wirklich den Glauben verloren in die Politik. Ich bin Jahre langes CSU-Mitglied, alles war nicht toll die letzten Jahre (war zB nie ein Söder-Fan), aber man meinte zumindest es wird im Wohle des Volk entschieden.

Aber seit Pandemie Beginn gibts Fehler über Fehler, aber alle werden irgendwie noch größer und jeder meint er ist der Beste.

Ich vermisse einfach eine klare Linie. Und das über Partei/Personen hinweg.