Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Dann sag das doch mal schnell den Leuten von z.B. dem RKI...

Natürlich gibt es das, spielt aber eine untergeordnete Rolle. Und daher wieder die Frage nach der Unterscheidung: waren die 13 Symptomlosen im Zeitpunkt der Testung Symptomlos und blieben es auch die ganze Zeit oder kam da doch noch irgendein Symptom und wenn es nur ein Kratzen im Hals war?

https://zdfheute-stories-scroll.zdf.de/corona-ohnesym…isch/index.html

Da bitte ich genauer hinzuschauen. Asymptomisch während des Testens bedeutet nicht, dass diese Personen auch asymptomisch bleiben.

In meinem Beispiel hat sich das ganz unterschiedlich entwickelt. Bei fünf der positiv getesteten blieben Symptome ganz aus, fünf hatten später leichte Symptome und bei dreien ging es richtig heiß her. Alle waren aber zum Zeitpunkt des Testes völlig beschwerdefrei und hätten daher nicht aufgrund von Anzeichen entdeckt werden, jedoch weiter munter andere Menschen anstecken können.

• Das haben wir doch quasi alles... zumindest kann die Regierung keine groben Versäumnisse erkennen.

Na ja, bei Tests und Impfungen ist sicher Luft nach oben. Aber grundsätzlich ja, ich kann mich relativ gut selbst schützen. Wenn ich aber dann z.B. nen Herzinfarkt habe und der Krankenwagen mit mir erst mal ne dreiviertel Stunde durch die Stadt kurvt bis ein Krankenhaus zu finden ist, das nicht überfüllt ist, dann habe ich darauf keinen Einfluss mehr. Da muss ich dann auf die dritte Ebene vertrauen.

Das wird zum Einen von den angeblichen Corona-Ketzern doch auch vehehemt gefordert... verstärkter Schutz der vulnerablen Gruppen. Z. B. Altenheime, etc. Da gibt es doch auch verschärfte Maßnahmen... und kleine Kinder hört sich nett an. Ist aber auch ne Definitionsfrage. Sind kleine Kinder in der Kita, bis zur Grundschule, bis zur Mittelstufe, U6, U10, U16, U18 mangels Volljährigkeit? Zumal ich da auch zu Bedenken gebe, dass für einen bestmöglichen "Schutz der Schwachen" ein möglichst gut funktionierendes System außenrum da sein muss, um diesen Schutz der Schwachen zu gewährleisten...

Ja, alle Ebenen funktionieren nur im Zusammenspiel. Kleine Kinder sind nach meiner Definition vor allem die, die sich noch nicht selber schützen können. Masken in der Grundschule sind möglich, in der Kita eben nicht. Ebenso auf der anderen Seite der Altersskala bei dementen Personen, die man auch nicht "zwangsbemasken" kann. Weil dieser Schutz aber nicht vollkommen sein kann, muss ich eben wieder für eine niedrigere Gesamtzahl und damit ein niedrigeres Risiko für diese Gruppen sorgen.

Und da ist wieder so ein Knackpunkt... hat man/der Staat es wirklich in der Hand, wieviel Gesamtansteckungen man zulässt? Eine gewisse Grundmenge an Ansteckungen erscheint mir grundsätzlich gar nicht verhinderbar. Und wenn da halt ein blöder Superspreader dabei ist, dann war es das mit Kontrolle. Und wenn dann noch in regem Grenzverkehr der Virus von woanders herkommt, die gar nicht die (wirtschaftlichen/soziologischen) Möglichkeiten haben, den Virus so unter Kontrolle zu halten, dann war es das endgültig. Also volle Kraft in Stufe 1 und 2.

Ja, hat er. Hat man doch auch bei uns gesehen. Lockdown und Schulschließungen haben die Zahlen runtergebracht, das kann man auch in anderen Ländern beobachten. Aktuelles Beispiel: Portugal z.B. Auch Spanien oder England. Und die Länder wo man lockert, da geht es rapide hoch: Siehe Tschechien, siehe Polen.

Eine Null-Inzidenz ist unmöglich, eine starke Reduzierung aber definitiv möglich.

• Dann mal ein weiterer Ticker von der bayerischen PK ab 12:30 Uhr:

Söder (allgemein):

• Stimmung ist leicht depressiv. Lage ist ernst und wieder noch ernster
    • Viele unterschätzen Gefahr der Mutation(en)
    • MPK-Beschluss umsetzen
    • Bis Ende Osterferien keine weiteren Öffnungen
    • An Ostern: vertiefter Lockdown
    • Nach den Osterferien: Motivation mit mehr Tests und mehr Impfungen vorankommen
    • 3. Welle rollt durch Bayern, v.a. in Grenzregion CZ und AUT
    • Mutation = höhere Ansteckung, höhere Sterblichkeit, höhere Verweildauer in KH
    • RKI: wenn keine Maßnahmen = Inzidenz >300 mit tgl. 40.000 Infektionen
    • Mit mehr Impfen = mehr Entlastung, aber Inzidenz muss runter
    • seit Mitte Februar Zunahme Infektionen um 85%
    • auch Parallelwerte nicht gut, R-Wert >1, Positivrate gestiegen
    • Positiv: Impfen wirkt, Inzidenz Ü80 mit niedrigsten Wert
    • auch in KH wieder Anstieg der behandelten Patienten
    • klare Grundlage auch bundeseinheitlich auf Inzidenzwert
    • LGL wird versuchen über Ostern weitere "Corona-Werte" entwickeln.
    • Konkret:
      • keine weiteren Öffnungen
      • Gründonnerstag + Karsamstag wie Sonn- und Feiertag behandeln, Bund muss Regelung schaffen
      • Samstag wird Lebensmitteleinzelhandel geöffnet. in Supermärkten nur Lebensmittel, Gastro to go möglich
      • auch während Ostern Inzidenz <100 2 Haushalte (5 Personen), >100 Ausgangssperre + 1 Haushalt + 1 Person
      • Gottesdienste wenn möglich nur online, aber kein Druck auf Kirchen
      • dazu: Sonderhilfe für Gastro, Hotels, Veranstaltungen, etc durch Bund
      • Reisen: klare Empfehlung nicht zu reisen. Sehr enttäuscht über Kommunikation über "Mallorca".
      • Hoppla-Hop-Entscheidungen nicht nachvollziehbar. "SInd enttäuscht!"
      • Bei Reise-Rückkehr egal von woher = negativer Test notwendig, sonst keine Einreise
      • nach Ostern = Perspektive: Testen + Impfen, jeder LK ein neues Schnelltest-Zentrum
      • ab 12. April: "Tübinger-Modell" bei einigen Kommunen knapp über 100 anwenden: mehr Tests erkunden, wie Öffnungen mit Tests umgesetzt werden kann (für 2 Wochen).
        Öffnungsmatrix soll wieder angewendet werden können, wie zuletzt beschlossen. Daneben bei über 100 Inzidenz weitere Modellversuche im Bereich Kultur.
        Sonderfall Handel: Infektionen überschaubar und Konzepte "click&meet" und "click&collect" bringt neue Perspektiven: unter 100 - generelle Öffnung mit qm-Regelung + Maske, zwischen 100 und 200 = "click&meet"+Test.
        Schule: Schutz Lehrer + Schüler. Größerer Teil der Pandemie. Vor Ostern keine Änderungen. Nach Ostern: unter 100 wie bisher. Über 100 Abschlussklassen erweitern (4. Klasse) + Testangebote erweitern + Pflicht, wenn über 100(?)
      • App: AKDB-App oder Luca-App bis Ende Osterferien prüfen.
    • MPKs die 15 Stunden dauern und das Wesentlich nach 1 Uhr nachts getroffen werden, sind nicht zielführend. Zukünftig gleich öffentlich diskutieren? --> klare Fingerzeig Richtung BILD.

Aiwanger (Wirtschaft):

• es ändert sich eigentlich nichts!
    • ab 12. April: "Prinzip Hoffnung", aber nichts erzwingen.
    • Durch "Freitesten" neue Ufer erreichen, Inzidenz etwas aus dem Fokus rücken
    • hätte gerne mehr gelockert, aber Bundesbeschlüsse und Infektionslage lassen dies nicht zu.

Piazolo (Schule):

• Im Gegensatz zur MPK nur 1,5 Stunden Diskussion
    • Unter 100 nach Ostern: Wechselunterricht + 2x Test (Schüler, Lehrer)
    • Über 100 nach Ostern: Abschlussklassen im Unterricht + Q11 + 11. FOS + 4. Klasse in Präsenz = TestPFLICHT, schriftliches oder elektronisches Ergebnis eines PCR-Tests oder Selbsttest mit Offenlegung.
    • Skepsis ob nach Ostern viele LKs unter 100 sind.
    • Lernrückstände auffangen: Verbindliche Schwerpunktsetzung bei den Lehrpläne
    • Vorrücken auf Probe verstärken
    • In Sommerferien: Tutoren-Kurse, "Nachhilfe" anbieten
    • Lüfter-Programm verlängert
    • Zeichen an Lehrer: zusätzliche 2,6 Mio. FFP2-Masken an Schulen bringen nach Ostern
    • Impfen:
      • Priorisierung der STIKO
      • deutlich: Kopfschütteln zum BLLV zum Ändern der Impfreihenfolge. keine "Impfpflicht". Zusammenhalt wichtig. Danke an Lehrer für ihren täglichen Einsatz.

Holetschek (Gesundheit):

• Testen + Impfen
    • Selbsttests werden weiterhin in großen Mengen ausgeliefert
    • Schnelltest-Zentren werden massiv ausgebaut
    • Gurgeltests sollen kommen
    • Impfen bleibt zentrales Thema. Bei Hausärzten, 1.500, starten. Möglichst ab 31.3.
    • AstraZeneca: wirksamer und sinnvoller Wirkstoff, aber Verunsicherung da

Fragen:

• Was bringt ein Lockdown von 5 Tagen mit Unterbrechung? Söder: "Es bremst!". Ostern ein günstiger Zeitpunkt
    • Söder: es macht keinen Sinn die Inzidenz durch irgendeinen anderen Wert zu ersetzen. Es reicht auch nicht, die Ü80 zu impfen und dann alles zu öffnen.
    • Vor einem Jahr "nur Lockdown", heute "Lockdown" + Ergänzungsmaßnahmen (Apps, Testen, Impfen)
    • Anbindung der Corona-App an andere Apps (Luca, AKDB)
    • Teststrecken in LKs etablieren, um 24h-Freitesten zu ermöglichen
    • AstraZeneca geht kaum weg. Hoffnung auf Hausärzte, da dort besseres Vertrauensverhältnis
    • leider klare Falschaussage von Söder zu Inzidenz lässt auf Positivquote schließen.
    • da Ansteckungsgefahr durch bereits Geimpfte noch nicht abschließend geklärt ist, bleiben Beschränkungen an Ostern auch für diese Gruppe bestehen.

Jetzt ist das BR raus - 13:25 Uhr.

Ich hoffe, ich hab alles richtig wiedergegeben.

7 Mal editiert, zuletzt von Sese (23. März 2021 um 13:26)

• Arcanum

Kommt drauf an. Du hast natürlich recht und das habe ich ja auch (wenn auch nicht in absoluter Deutlichkeit) gesagt.

Aber ist halt trotzdem so... wenn schon genau, dann auch genau. Und da ist die Studienlage eben so, dass man da unterscheiden kann, auch wenn es keinen Mehrwert für irgendeine Strategie bringt, ohne dass derjenige keine Ahnung haben muss.

• Und da ist die Studienlage eben so, dass man da unterscheiden kann, auch wenn es keinen Mehrwert für irgendeine Strategie bringt, ohne dass derjenige keine Ahnung haben muss.

Im Nachhinein kann man das, klar. Zum Zeitpunkt des Tests kann man das halt nicht. Da wird jemand positiv getestet, hat aber keine Symptome -> asymptomatisch, was zu diesem Zeitpunkt auch stimmt.

• MPKs die 15 Stunden dauern und das Wesentlich nach 1 Uhr nachts getroffen werden, sind nicht zielführend. Zukünftig gleich öffentlich diskutieren? --> klare Fingerzeig Richtung BILD.

Man könnte auch einfach mal früher anfangen. :pfeif:

• Sese

das Danke war für deine Fleißarbeit, und da es hier keine Fleißbienchen gibt....

-------------------------------

Ein absoluter Tiefpunkt ist mit dieser PK erreicht.

Eine Unverschämtheit und Schlag ins Gesicht der Bürger.

Krönung war Söders "Versprecher" statt Osterferien Oktoberferien zu sagen, mal sehen ob es auch so kommt.

Das neue System mit Testungen wird selbsterfüllend dafür sorgen das die Zahlen oben bleiben und damit die beschlossenen Einschränkungen in Kraft.

• Sese

das Danke war für deine Fleißarbeit, und da es hier keine Fleißbienchen gibt....

-------------------------------

Danke dir.

Für den Inhalt "kann" ich leider nichts...

Der Versprechen war krass. Da wusste ich im ersten Moment auch nicht, was los ist.

Zum Testen: Das hat selbst die Grüne Fr. Schulze gerade massiv gefordert, also ganz so verkehrt kann es dann auch nicht sein, oder?

• Ja Sese,

testen ist schon wichtig und kann helfen in der Eindämmung, keine Frage.

Im Gegenzug darf ich aber diese dadurch generierte Zahl nicht undifferenziert allein für einschränkende Maßnahmen verwenden.

• Das spräche aber tatsächlich dafür, dass dies ganz verkehrt ist! :P

Ha, Mist... erwischt....

Ich lege drauf:

Herr Hagen von der FDP hat auch zugestimmt, oder? Zumindest als Hilfe zur Öffnung...

Hat das noch jemand gesehen?

Ja Sese,

testen ist schon wichtig und kann helfen in der Eindämmung, keine Frage.

Im Gegenzug darf ich aber diese dadurch generierte Zahl nicht undifferenziert allein für einschränkende Maßnahmen verwenden.

Das hat Markus Söder aber genau so, wie du es schreibst, in Aussicht gestellt, wenn Test- und Impfangebot in der Fläche angeboten werden kann.

• Das hat Markus Söder aber genau so, wie du es schreibst, in Aussicht gestellt, wenn Test- und Impfangebot in der Fläche angeboten werden kann.

Hat er? :/ Ok... aber wann ist das?

ich hab danach noch Dreyer, Kretschmann und den aus Niedersachsen angeschaut.....

Merkel noch dazu...

Dann war ich restlos bedient....

Unglaublich.

• Das trifft mMn nicht im Ansatz den Wunsch der Bevölkerung. Die Mehrheit wünscht sich Schutz und ist sogar bereit schärfere Maßnahmen zu tolerieren, wenn diese denn verständlich und zielführend wären.

Ich glaube ja, da ist dein Informationsstand veraltet. Und erste Reaktionen in meinem Umfeld, WhatsApp, Facebook, ect. lassen wenig bis kein Verständnis erahnen.

Aktueller Stand der Stimmung in der Bevölkerung: Mehrheit möchte keine Verschärfung!

https://www.rnd.de/politik/lockdo…RGXK76K67U.html

Zitat

Dabei soll es auch um das Gastgewerbe gehen, das in der Öffnungsstrategie bisher kaum berücksichtigt wurde. In einer Woche beginnen in den meisten Bundesländern die Osterferien und die schwer angeschlagene Branche dringt auf Klarheit. Laut YouGov ist eine Mehrheit von 52 Prozent der Befragten dafür, Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben die Öffnung unter bestimmten Auflagen wie beispielsweise Hygiene- oder Abstandsregeln wieder zu erlauben. 14 Prozent sind sogar für eine Öffnung ohne Bedingungen. Nur 25 Prozent der Befragten meinen, die Hotels sollten auch in den Osterferien geschlossen bleiben. 9 Prozent machten keine Angaben.

• Na ja, bei Tests und Impfungen ist sicher Luft nach oben.

Nur mal aus Interesse, da du für die aktuelle Situation in Sachen Impfung/Tests die Bewertung "sicher Luft nach oben" wählst - wann würdest du denn sagen, das eine Situation schlecht bis katastrophal ist?

"sicher Luft nach oben" heißt für mich, das ist ok, aber man kann noch ein paar Sachen verbessern. Irgendwie kann man doch aktuell nicht sagen, das es ok ist was hier beim Impfen / Testen passiert. Und vor allem die vielen Einschränkungen, die daraus ja folgen.

• Ich glaube ja, da ist dein Informationsstand veraltet. Und erste Reaktionen in meinem Umfeld, WhatsApp, Facebook, ect. lassen wenig bis kein Verständnis erahnen.

Aktueller Stand der Stimmung in der Bevölkerung: Mehrheit möchte keine Verschärfung!

https://www.rnd.de/politik/lockdo…RGXK76K67U.html

Meine Reaktion ist doch auch, dass ich kein Verständnis dafür habe, wie reagiert wird. Stellt sich halt - wie gewohnt - in welche Richtung.

Aber das habe ich heute Vormittag schon dargelegt.

Dein verlinkter Artikel spricht von 30% für Verschärfungen der Kontaktbeschränkungen und 23% die sie beibehalten wollen so wie sie sind. Das sind 53% in Summe.

Du hast dir jetzt den Teil mit der Gastro bzw. der Bewirtung rausgesucht ;)

• Mit Verschärfung+Beibehaltung bist aber trotzdem über der Mehrheit, da ändert auch dein Schwurblerforen lesen nix dran...

• Wir haben nach knappen drei Monaten, 4% der Deutschen geimpft! Nur um einfach mal den Vergleich zu sehen, USA/58Tage/100 Millionen Impfungen.

Das ist doch ein Versagen der Politik auf ganzer Linie. Auch wenn jetzt gleich wieder kommt: Kein Impfnationalismus etc. pp., das lasse ich einfach nicht mehr zählen, wenn auf der anderen Seite die andere Lösung bald 6(!) Monate Lockdown ist.

• Meine Reaktion ist doch auch, dass ich kein Verständnis dafür habe, wie reagiert wird. Stellt sich halt - wie gewohnt - in welche Richtung.

Aber das habe ich heute Vormittag schon dargelegt.

Dein verlinkter Artikel spricht von 30% für Verschärfungen der Kontaktbeschränkungen und 23% die sie beibehalten wollen so wie sie sind. Das sind 53% in Summe.

Du hast dir jetzt den Teil mit der Gastro bzw. der Bewirtung rausgesucht ;)

Naja, ich bezog mich auf deine Aussage

"Die Mehrheit wünscht sich Schutz und ist sogar bereit schärfere Maßnahmen zu tolerieren"

und das stimmt eben nicht. 30% wären für schärfere Maßnahmen. Und...by the way, wenn du 53% nimmst, aber 47% "müde" sind, wie lange, denkst du, dauert es, bis das endgültig kippt? Diese Umfrage gab es ja 3 Tage vor der gestrigen Sitzung, ich bin mal auf weitere Umfragen gespannt.

• Und nochmal, wo steht, dass 47% müde sind, wenn 10% gar keine Meinung haben und "nur" 15% für eine Beendigung aller Maßnahmen sind?

Es bestreitet niemand dass es diese 15% gibt und diese Zahl wird immer weiter zunehmen, nach dem katastrophalen gestrigen Tag auch vollkommen nachvollziehbar. Aber von den seit Wochen prognostizierten Massenaufständen ist man immer noch weit entfernt. Da hilft der Blick aus der Blase ungemein.