Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Hast du einen Link dazu?

War aufm Heimweg aus dem Eisstadion um 23 Uhr auf Radio Bob oder Radio Regenbogen 2. Ich suche mal danach.

Edit: finde das jetzt net, aber meine Holde ist Ohrenzeugin, falls dir das genügt-und man sicher darüber lesen.

• Vom 1. (Gründonnerstag) bis zum 5. April (Ostermontag) sollen wir zu Hause bleiben.

Dazu ein Versammlungsverbot über diese Zeit.

TEST- und IMPFZENTREN bleiben in dieser Zeit GEÖFFNET !!!!!

Der Donnerstag und der Samstag sollen ebenfalls wie Feiertage behandelt werden, und dementsprechend auch alles so zu sein wie an Feiertagen, außer Tankstellen usw.....plus natürlich alles dicht was wegen Corona dicht ist.

Am Samstag soll der engere Lebenmittelhandel (was das auch immer heißen soll) öffnen dürfen

Gottesdienste nur virtuell, aber eher ein Appell als eine absolute Anordnung

Verschärfungen beim Arbeitsschutz.

Generelle Testpflicht VOR der Einreise mit dem Flugzeug nach Deutschland, also schon vor dem Abflug.

Vor Ostern keine weiteren Lockerungen.

Im PKW müssen Masken getragen werden, wenn sich haushaltsfremde Personen darin befinden.

PK fertig !!!

5 Mal editiert, zuletzt von Maus (23. März 2021 um 03:18)

• War Candy Crush schon zu langweilig? :/

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Man hat jetzt also Do und Sa quasi zu Feiertagen erklärt und appeliert an die Länder die Notbremse einzuhalten, seh ich das richtig?

Ja so ungefähr, wobei man Gründonnerstag die Supermärkte schließt und sie am Samstag wieder öffnet.

Bleibt eigentlich dann am Gründonnerstag alles zu? Handwerk, Büro, Verwaltung usw.

Ansonsten dürfte sich für Bayern ja eh nichts ändern, oder sehe ich das falsch?

Finde ich gut dass sich der Rest der Republik unserem Kurs anschliesst, man sieht ja die Erfolge, da werden jetzt auf Bundesebene die Inzidenzen gerade so purzeln, vor allem wenn man noch 2 einmalige Ruhetage einführt.

• Grundsätzlich ist das ja eine gute Idee mit 2 (1,5) zusätzlichen Tagen für 6 Tage einen fast vollständigen Shutdown durchzuziehen. Das kann ein guter Wellenbrecher sein. In der Praxis ist das aber schon kritisch zu betrachten. Mi/Sa/Di ist schon ein großer Run zu erwarten. Man kann nur hoffen, dass die Leute das Warnzeichen als solches an- und ernst nehmen. Sonst geht der Effekt gegen Null.

Kleiner Nachtrag, weil ich mich aufregen muss: Dass die Kirchen grundsätzlich offen bleiben sollen und nur "gebeten" werden, Gottesdienste virtuell anzubieten ist in meinen Augen eine Sauerei. Ja, ich weiß was im Grundgesetzt steht. Trotzdem regt es mich auf, dass alles zumachen soll, was nicht unbedingt offen sein muss, die Kirche aber eine völlig unangemessene Sonderstellung hat. Und sie ist sich dessen nicht so recht bewusst, bzw wird das (wenn auch nicht überall) sicher ausnutzen und Messen anbieten.

Einmal editiert, zuletzt von LJT (23. März 2021 um 07:49)

• Mal sehen, was konkret in den Bundesländern, aus diesem Beschluss gemacht wird.

Als vernünftig denkendem Menschen bleibt aber wohl erneut nur über sich bestmöglich um sich selbst und seine Angehörigen zu kümmern, denn was auf diesen MPKs inzwischen beschlossen wird, verliert sich in so viel Klein-Klein, das es nicht mehr wahr sein kann.

MP Weil aus Niedersachsen hat es gestern vor der MPK ja treffend ausgedrückt, mit jeder weiteren gegenlaufenden Entscheidung, im Beispiel die Aufhebung von Einreise-Quarantänen bei Auslandsreisen, kommt man immer mehr in die Zwickmühle, die Regelungen glaubhaft an Mann und Frau zu bringen.

Die gestern bzw. heute Nacht getroffenen Regelungen kommen zum einen erneut zu spät (siehe Oktober/November 2020) und sind erneut nicht klar: Donnerstag zu, Samstag dann wieder auf?! Wieder ein Appell an Arbeitgeber etc anstatt einer klaren Lösung.

Eine PK zu den Ergebnissen nachts um halb 3. Dann poppen bei den Bürgern morgens nach dem Aufstehen zig Eilmeldungen auf... das ist doch von der Kommunikation her absolut Panne...

In Summe: Der Versuch eines "Wellenbrechers" kommt erneut Wochen(!) zu spät. Der Schutz eines jeden Einzelnen geht auf diesen selbst über.

Edit:

Auf den Balearen sind die Innenräume in den Restaurants schon wieder zu - Folge der gestiegenen Infektionszahlen:

https://www.rnd.de/reise/mallorca…SB7NCRFGBY.html

2 Mal editiert, zuletzt von Sese (23. März 2021 um 08:26)

• Andere Länder entzerren die Öffnungszeiten von Supermärkten (haben wir ja auch schonmal versucht) und jetzt schließen wir sie noch zusätzlich.

Ich hatte ja, als ich „harten Lockdown“ gelesen hatte die Hoffnung, dass mal komplett -also auch Fabriken- über Ostern für eine Woche schließen müssen. Aber ne, der Einzelhandel und die Gastro werden das die nächsten 3 Monate schon ausbaden können.

Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (23. März 2021 um 09:06)

• Das wird nicht reichen. Gegen die ansteckendere und tödlichere Mutation ist das zu wenig um die Zahlen signifikant zum Sinken zu bringen. Mit viel Glück, Fantasie und Eigenverantwortung kriegen wir da eine Stabilisierung auf hohem Niveau hin. Aber dann werden wir dieses Niveau bis zur Durchimpfung im (Spät-)Sommer halten.

All das "jetzt halten wir die Notbremse aber wirklich mal richtig ein!!!!EinsEinsElf" und "bitte bitte bitte lieber firmen, könntet ihr mal testen, bitte" ist albern. Der Oster-Lockdown geht in die richtige Richtung, ist aber um eine Woche zu kurz und ich rieche bereits jetzt wieder die Ausnahmen überall. Das Problem mit dem Halli Galli in den Supermärkten sehe ich nicht so, da eskaliert es doch vor jedem Feiertag. Das verschiebt sich nur von Gründonnerstag auf den Mittwoch.

Grundsätzliche Testpflicht bei der Einreise ist überfällig.

Kleiner Nachtrag, weil ich mich aufregen muss: Dass die Kirchen grundsätzlich offen bleiben sollen und nur "gebeten" werden, Gottesdienste virtuell anzubieten ist in meinen Augen eine Sauerei. Ja, ich weiß was im Grundgesetzt steht. Trotzdem regt es mich auf, dass alles zumachen soll, was nicht unbedingt offen sein muss, die Kirche aber eine völlig unangemessene Sonderstellung hat. Und sie ist sich dessen nicht so recht bewusst, bzw wird das (wenn auch nicht überall) sicher ausnutzen und Messen anbieten.

Wobei ich auch hier eine Differenzierung für angebracht halte. Die großen Volkskirchen (wenn sie das überhaupt noch sind) gehen eigentlich an vielen Orten sehr verantwortungsvoll damit um. Wenn man von größeren Ausbrüchen hört, dann sind es doch oft Freikirchen und andere obskure Splittergemeinschaften. Und warte mal vier Wochen, dann sind 95% der Kirchbesucher sowieso geimpft, die Zielgruppe ist doch sehr überlappend mit Impfprio 1. ;)

• Andere Länder entzerren die Öffnungszeiten von Supermärkten (haben wir ja sich schonmal versucht) und jetzt schließen wir sie noch zusätzlich.

Ich hatte ja, als ich „harten Lockdown“ gelesen have die Hoffnung, dass mal komplett -also auch Fabriken- über Ostern für eine Woche schließen müssen. Aber ne, der Einzelhandel und die Gastro werden das die nächsten 3 Monate schon ausbaden können.

Welche Fabrik hat denn am Ostersamstag offen. wenn sie Karfreitag und Ostersonntag zu hat?

• Welche Fabrik hat denn am Ostersamstag offen. wenn sie Karfreitag und Ostersonntag zu hat?

Was ist eine Woche? Für dich nochmal einfach erklärt: Montag bis Freitag alles schließen außer Supermärkte. Dann hat alles sogar 1,5 Wochen geschlossen mit nur 4 Tagen an denen nicht wie geplant produziert werden kann.

• Als vernünftig denkendem Menschen bleibt aber wohl erneut nur über sich bestmöglich um sich selbst und seine Angehörigen zu kümmern, denn von auf diesen MPKs inzwischen beschlossen wird, verliert sich in so viel Klein-Klein, das es nicht mehr wahr sein kann.

[...]

In Summe: Der Versuch eines "Wellenbrechers" kommt erneut Wochen(!) zu spät. Der Schutz eines jeden Einzelnen geht auf diesen selbst über.

Das ist ja das was auch Herr Wieler schon vor zwei oder drei Wochen hat durchklingen lassen: Rette sich wer kann. Der Staat schützt dich nicht mehr. Ich bin in der dankbaren Lage, dass ich das weitestgehend selber gewährleisten kann und jetzt auch noch bis zum Sommer durchhalte. Aber viele können das nicht.

Edit:

Auf den Balearen sind die Innenräume in den Restaurants schon wieder zu - Folge der gestiegenen Infektionszahlen:

https://www.rnd.de/reise/mallorca…SB7NCRFGBY.html

In 10 Tagen in BILD: "GELD zurück - Eingesperrt und Zwangsgetestet - Mallorca-Urlaub wird zur Farce! - Mandy S. (24) hatte ein Jahr auf ihren Urlaub gespart, Mallorca ist ihr Traumziel. Lesen sie mit BildPlus wie der Urlaub zum Alptraum wurde und die Friseurin aus Hoyerswerda von der Guardia Civil auf der Suche nach einem geöffneten Restaurant aufgegriffen und in einem schäbigen Hotel mehrfach zwangsgetestet wurde. Bei BILD äußert sie ihre Wut auf Frau Merkel."