Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• +++ 00:07 Gespann um Merkel will alle Geschäfte um Ostern sechs Tage schließen +++

Bei der Bund-Länder-Konferenz über das weitere Vorgehen in der Pandemie ist noch kein Ende in Sicht. In die festgefahrenen Verhandlungen kommt nun aber offenbar Bewegung. Nach ntv-Informationen plädieren Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller und Vizekanzler Olaf Scholz für einen drastischen Schritt: Alle Geschäfte sollen zwischen dem 1. und 6. April komplett schließen. Das betreffe auch Supermärkte. Effektiv würde das unter Berücksichtigung der Osterfeiertage bedeuten, dass die Läden drei Tage länger als eigentlich vorgesehen dicht gemacht würden. Der Vorstoß wird aktuell noch zwischen den Bundesländern besprochen.

Das wäre dann schon ein drastischer Schritt. Alle Geschäfte früher zu schließen.

Dann ist die Tage davor alles überlaufen und die Innenstädte packend voll. Ob das zielführend ist bezweifel ich mal etwas..

Quelle: aus dem ntv ticker.

• Scheint wohl von Merkel zu kommen der Vorschlag..

Grund: Um allen nochmal klar zu machen wie ernst die Lage ist..

Will man offenbar einen harten Shutdown über Ostern. :seestars:

Wurde zumindest gerade im TV gesagt.

• Erzieherische Maßnahmen für das pandemiemüde Volk?

Wie weit kann man gehen mit den drangsalierenden Maßnahmen?

Es wird höchste Zeit den Protagonisten das Heft des Entscheidens umgehend wieder abzunehmen und dahin zu geben wo es verfassungsmäßig hingehört, ins Parlament.

• Um 23 Uhr im Radio Nachrichten gehört, da wurde berichtet, dass man wieder anhand der Mobildaten Bewegungsmuster erstellt hat und nach wie vor finden die meisten Infektionen im privaten Umfeld, auf Arbeit und in Schulen statt-und da natürlich INNEN.

Dem entgegen hat man festgestellt, dass die Schließung des Einzelhandels hingegen keinerlei Effekt auf die Anzahl der Infektionen hat.

Wasser auf die Mühlen der Anwälte und umso irrsinniger der hier erwähnte Vorstoß zur Schließung. Mal sehen, ob du dann noch mit deinen Prognosen Recht behältst, Maus

Es ist halt das passiert, was ich prognostiziert habe, sollten Maßnahmen wegen Ungelichbehandlung durch Gerichte gekippt werden, dann wird halt nachgeschärft statt gelockert, um die Gleichbehandlung wieder zu erreichen.

Sei froh, ohne wärt ihr alle tot!

Genau, denn draußen ist es nach 21 Uhr sehr gefährlich. Um 20:57 Uhr aber noch nicht. :prost:

• ich schreib schon mal ne Cheeckliste:

Klopapier

Mehl und Zucker

Eier (möglichst Freiland ;) werden auch knapp wegen Vogelgrippe oder so)

Nudeln, Reis

Küchenrollen

Diverse Konserven (Eintöpfe, Obst

Rama und Butter und einen Käselaib

Mineralwasser

Auto volltanken inkl alle auffindbaren verschließbaren Behälter

TK-Lebensmittel was in der Gefrierschrank geht

das gute Dosenbrot nicht vergessen

versch. Dauerwürste

bin sicher hab noch was vergessen

Am besten fahr ich gleich ab morgen zum Kaufland, schnapp mir zwei Wagen und arbeite die Regale durch, hab ja noch mind. ca 10 Tage Zeit

• Dann drehen die Tage vorher alle durch - wie kommt

man auf solche Ideen?

Was sollte das bringen??

Man könnte 6 lang alles dicht machen, aber man wird nicht wirklich durch 6 weitere Tage Schließung belastet, weil da ja auch Feiertage und ein Sonntag bei sind, an denen sowieso das meiste dicht ist.

Aber wie christobal schreibt, dann drehen die die Tage vorher durch.

• Erzieherische Maßnahmen für das pandemiemüde Volk?

Wie weit kann man gehen mit den drangsalierenden Maßnahmen?

ne ne ne - nicht für das Volk, sondern für die Ministerpräsidenten. Die müssen das nä,lich umsetzen und haben dann den schwarzen Peter. Und besonders freut sie sich, wenn der Laschet dann ins Schwitzen kommt

• Um 23 Uhr im Radio Nachrichten gehört, da wurde berichtet, dass man wieder anhand der Mobildaten Bewegungsmuster erstellt hat und nach wie vor finden die meisten Infektionen im privaten Umfeld, auf Arbeit und in Schulen statt-und da natürlich INNEN.

Dem entgegen hat man festgestellt, dass die Schließung des Einzelhandels hingegen keinerlei Effekt auf die Anzahl der Infektionen hat.

Hast du einen Link dazu?

Das man mit den Bewegeungsmustern auch gleich sehen kann, wo dann tatsächlich die Infektionen passieren sollen, sehr interessant. :/

Wasser auf die Mühlen der Anwälte und umso irrsinniger der hier erwähnte Vorstoß zur Schließung. Mal sehen, ob du dann noch mit deinen Prognosen Recht behältst, Maus

Wenn es neue valide Erkenntnisse gibt, dann werde ich dies natürlich auch berücksichtigen.

Hier ging es aber nicht darum, ob Schließungen ansich irrsinning sind, sondern um die Gleichbehandlung, und da bleibe ich erstmal bei der Prognosse, dass wenn vor Gericht die mangelnde Gleichbehandlung ein Problem ist, dann wird erstmal eher für alle verschärft als das für alle gelockert wird.

Genau, denn draußen ist es nach 21 Uhr sehr gefährlich. Um 20:57 Uhr aber noch nicht. :prost:

Ach komm, wirklich?

• Was mir gerade einfällt:

wenn die wirklich 6 Tage zumachen wollen, wird dann in dieser Zeit auch nicht geimpft??

Gibts dann am 5. Tage eine OnlineKonferenz der Kanzlerin mit Minister und MP, die dann noch eine Verlängerung beschließt, weil wegen WE und nur 6 Tagen am Infektionsgeschehen noch nichts zu sehen ist von der Wirkung der Maßnahmen?