Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Sagt Herr Lauterbach auch wie das künftige Leben so gestaltet wird?

Wenn wir jetzt schon bei "wenn wir alle geimpft haben die sich impfen lassen wollen, müssen wir trotzdem wie Einsiedler leben" sind, dann gibt es nicht mehr viele Alternativen.

Keine Veranstaltungen mehr, kein Sport mehr, keine privaten Feiern usw.

Zum Glück haben wir in Deutschland für den Fall der Fälle unsere Gerichte. Wäre ja nicht der erste Beschluss unserer Politik, der dann wieder gekippt wird...

• Abstand halten und Händewaschen nicht von heute auf Morgen sein zu lassen ist also gleichbedeutend mit

wow.

Geht es nicht noch eine Nummer größer? "Ih, ich muss mir die Hände waschen, das Abendland geht unter" wäre doch ein passender T-Shirt-Spruch?

• Abstand halten und Händewaschen nicht von heute auf Morgen sein zu lassen ist also gleichbedeutend mit

Also mit Abstand halten wird es schwer die Stadien wieder zu füllen und Konzerte zu veranstalten. Ebenso sind private Feiern mit einem Abstandsgebot von mind. 1.5m auch nichts für die Ewigkeit.

Aber man sollte bedenken, dass Lauterbach nicht von immer redet, sondern nur so lange diese Pandemie auch andauert. Danach können(müssen) sehrwohl sämtliche Gegenmaßnahmen aufgehoben werden.

• Dein altes Problem des Lesen und Verstehen. Kennen wir ja alle zur Genüge.

Wofür steht das erste A in den AHAL-Regeln? Richtig, für Abstand. Und was ist mit Abstand nicht möglich? Richtig - das was ich aufgezählt habe. Weil sich damit keine Veranstaltung auch nur ansatzweise finanzieren lässt, weil damit kein Amateursport möglich ist usw.

• ich hatte ja vor 1 oder zwei Wochen das gleiche moniert, wurde hier dann darauf hingewiesen woran es liegt und muss sagen, dass sie recht hatten. Es liegt nicht an uns, es liegt einfach daran, dass nicht genug geliefert wurde. Ich weiß jetzt nicht welche Impfstoffe Chile zugelassen hat, aber vermutlich auch einen den es bei uns nicht gibt.

Edit: was man aber schon fragen kann: warum Bayern z.B ca. 90% der gelieferten Impfstoffe verimpft hat und NRW z.B. Nur knappe 80%. Das sind dann in NRW schon einige Menschen die wenigstens den ersten Piks bekommen hätten können.

Das mit der Anzahl an vorhandenen Impfdosen habe ich am Anfang ja auch gesagt und verstehe ich auch. Aber das Ganze drumherum mit Bürokratie, chaotischer Software und Callcentern usw. ist langsam einfach nur lächerlich.

• Also mit Abstand halten wird es schwer die Stadien wieder zu füllen und Konzerte zu veranstalten. Ebenso sind private Feiern mit einem Abstandsgebot von mind. 1.5m auch nichts für die Ewigkeit.

Aber man sollte bedenken, dass Lauterbach nicht von immer redet, sondern nur so lange diese Pandemie auch andauert. Danach können(müssen) sehrwohl sämtliche Gegenmaßnahmen aufgehoben werden.

Wo steht denn was von Ewigkeit? Es steht da was von ausschleichen. Das heißt, dass eben ab September noch keine 120.000 Leute bei Rock am Ring sein können, aber vielleicht 15 000 beim BVB im Stadion. Ergo findet doch was mit Zuschauern statt. Und das lässt sich in alle Ebenen so runterbrechen. Dass die "Normalität" zurück kommt, sobald alle geimpft sind war doch sowieso nicht zu erwarten, von daher ist das nix neues. Falls das doch irgendwer gedacht hat muss er schon ziemlich optimistisch sein.

Eben. Und im Prinzip sagt er dazu ja auch gar nix, das ist eine Fehlinterpretation von euch beiden gewesen, dass du nicht mehr alles komplett verbieten kannst ist ihm schon sehr bewusst. Er zeigt eben nur anhand der Studie auf, was man seiner Meinung nach beachten muss um nicht direkt wieder zu Konsequenzen gezwungen zu sein.

• Und man hält behaarlich an den Impfzentren fest, wo noch viele Kranke und über 80jährige Zuhause sitzen und nicht wissen wie sie zu einem Termin, geschweige zu einem Impfzentrum kommen.

Da ist auch mal ein wenig Eigeninitiative der LKR gefragt.

Bei uns wurden alle über 80 von der Stadt zuerst angeschrieben und jetzt von den Mitarbeitern der Touri-Info angerufen, um Hilfe bei den Impfterminen anzubieten:

https://www.kreisbote.de/lokales/sontho…n-90250359.html

Zudem gibt es ein dezentrales Impfen direkt in den Gemeinden und einen mobilen Impfbus:

https://m.allgaeuhit.de/-Oberallgaeu-m…le10043065.html

Problem dabei, wie überall: es gibt zu wenig Impfstoff ;(

• Dass die "Normalität" zurück kommt, sobald alle geimpft sind war doch sowieso nicht zu erwarten, von daher ist das nix neues. Falls das doch irgendwer gedacht hat muss er schon ziemlich optimistisch sein.

Öhm, na doch, denn was willst noch aufrecht erhalten, wenn, wie du schreibst, alle geimpft sind?

Wenn wirklich alle geimpft sind, dann besteht kein Grund mehr für irgendwelche Einschränkungen.

Und selbst wenn sich 20% nicht impfen lassen wollen, ihre Entscheidung, dann sollte es einfach mal weiter gehen.

Ist ja auch nicht so, dass sich all die Impfunwilligen und jene die nicht können, gleichzeitig anstecken und deswegen unser Gesundheitssystem zusammenbricht.

Also ja, wenn die Impfung durch ist, dann haben die Gegenmaßnahmen zu enden, schon allein, weil du den Menschen nicht vermitteln kannst, weiterhin diese Einschränkungen hinzunehmen, obwohl nahezu alle geimpft sind.

Und im Prinzip sagt er dazu ja auch gar nix, das ist eine Fehlinterpretation von euch beiden gewesen, dass du nicht mehr alles komplett verbieten kannst ist ihm schon sehr bewusst. Er zeigt eben nur anhand der Studie auf, was man seiner Meinung nach beachten muss um nicht direkt wieder zu Konsequenzen gezwungen zu sein.

Ich glaube nicht das ich da eine Fehlinterpretation hatte. Aber seis drum, dass man jetzt nicht gleich sämtliche Maßnahmen fallen lässt, nur weil das Wetter langsam wärmer wird und wir angefangen haben zu impfen, ist logisch.

Ab einem bestimmten Punkt aber, kannst du die Maßnahmen auch rechtlich nicht mehr aufrecht erhalten und das ist spätestestens dann soweit, wenn die Impfungen soweit fortgeschritten sind, dass kaum noch Menschen schwere Verläufe entwickeln, so auch keine Gefahr mehr für das Gesundheitssystem besteht.

Von politischer Seite ende Sommer geplant, ich bin was das angeht aber doch etwas skeptisch.

• Ich befürchte wir werden noch relativ weit von den 80% weg sein, das dürfte das Problem sein... Ich wäre mit 70% schon sehr zufrieden. Und dann kann eben immer noch genügend zirkulieren, insbesondere an Mutationen wo dann der Impfstoff nicht (oder schlechter) wirkt. Aber ja klar, im Endergebnis sind wir uns einig, da wird es viel weniger Spielraum für Einschränkungen geben.

Dein altes Problem des Lesen und Verstehen. Kennen wir ja alle zur Genüge.

Wofür steht das erste A in den AHAL-Regeln? Richtig, für Abstand. Und was ist mit Abstand nicht möglich? Richtig - das was ich aufgezählt habe. Weil sich damit keine Veranstaltung auch nur ansatzweise finanzieren lässt, weil damit kein Amateursport möglich ist usw.

Kleines Beispiel: Hier stehen die ersten Konzepte für Amateursport mit Zuschauern auf Abstand, ganz so wie es vergangenen Sommer war, die ersten Anzeichen der Gesundheitsämter sind positiv. Amateursport ist längst nicht so sehr auf Geld angewiesen, das klappt schon an der ein oder anderen Stelle. Von daher ist deine Aufzählung einfach Bullshit. Und in Kunst und Kultur wird das definitiv für eine Übergangszeit mit weiteren Hilfen durchaus auch noch funktionieren. Aber um das alles ging es ja nicht.

• Sagt Herr Lauterbach auch wie das künftige Leben so gestaltet wird?

Wenn wir jetzt schon bei "wenn wir alle geimpft haben die sich impfen lassen wollen, müssen wir trotzdem wie Einsiedler leben" sind, dann gibt es nicht mehr viele Alternativen.

Hast du den Verlauf eigentlich gelesen? :/

• Konsequenz: AHAL Regeln ausschleichen ohne sofortige Normalität

In meinem Twitterbeitrag steht: Würden wir nach Impfung aller Impfwilligen alle AHAL Regeln fallen lassen sterben viele

Nicht Regeln ausschleichen.

Und währenddessen wird in Kassel der Weg freigeräumt für einen a) nicht angemeldeten Demonstrationszug, bei dem sich b) niemand an die Vorgaben zu MNS, Abstand etc. hält. Wieso sollte man sich auch um die kümmern, die nicht genehmigte Dinge tun. Lieber Leute mit Fahrrädern wegräumen :seestars:

Blockade "Demonstration"

• In meinem Twitterbeitrag steht: Würden wir nach Impfung aller Impfwilligen alle AHAL Regeln fallen lassen sterben viele

Nicht Regeln ausschleichen.

Und währenddessen wird in Kassel der Weg freigeräumt für einen a) nicht angemeldeten Demonstrationszug, bei dem sich b) niemand an die Vorgaben zu MNS, Abstand etc. hält. Wieso sollte man sich auch um die kümmern, die nicht genehmigte Dinge tun. Lieber Leute mit Fahrrädern wegräumen :seestars:

Blockade "Demonstration"

Zum ersten Punkt: Dann lies den ganzen Twitter-Thread und nicht nur den ersten Tweet. Das sind drei Stück vom Lauterbach und darin spricht er vom Ausschleichen. Das war ein wortwörtliches Zitat von dort.

Und im Prinzip führt er, dass nicht näher aus, nur eben, dass nach der Impfung aller Impfwilligen nicht mit dem Druck auf den Knopf alles wieder normal ist. Da gibt es dann viel Gestaltungsspielraum, z.B. in der Art Abstand und Maske, wo sich Geimpfte und Ungeimpfte begegnen (sprich unkontrollierte Räume) oder rudimentäre oder gar keine Regeln, wenn der Raum kontrolliert ist, sprich nur Geimpfte im Zuschauerraum z.B.

Die Hoffnung ist dann vermutlich, dass die Erfolge der Impfung gepaart mit Erleichterungen und zusätzlichen Möglichkeiten die Impfbereitschaft dann Stück für Stück noch erhöhen und man dann auch Stück für Stück die Regeln weiter reduzieren kann. Ob es 100% so wird wie früher? Das weiß niemand, Normalitäten können sich auch ändern.

Und zum zweiten Absatz: Verstörende Bilder aus Kassel und ein fatales Signal. Wenn der Staat seiner Verantwortung nicht nachkommt oder nicht nachkommen will, warum soll der Bürger es dann noch tun un die Einschränkungen hinnehmen? Es ist nicht zu vermitteln, wenn in Bayern fünf Jugendliche ein Ordnungsgeld bekommen, weil sie draußen an einer Tischtennisplatte Rundlaufspielen und in Kassel tausende Querdenker (nein, das ist verharmlosend. Es ist asozialer Abschaum) eine fröhliche Party feiern. Bei G8 in Hamburg haben wir alle gesehen, wie man einen Demonstrationszug aufhalten und auflösen kann, wenn man es nur will. Wir haben hier eine in mehreren Instanzen verbotene bzw. mit Auflagen versehene Demonstration und wenn darauf mit größter Offensichtlichkeit geschissen wird, dann MUSS der Staat reagieren. Von der Gefahr durch ein potenzielles Superspreading-Event noch gar nicht gesprochen.

Disclaimer. Ja, ich weiß, dass ein hartes Vorgehen unschöne Bilder provozieren würde und ich weiß, dass das auch verdammt schwierig ist, weil das Pack dort seine Kinder mitnimmt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die Bilder da noch breites Verständnis in der Bevölkerung gibt. Wie muss sich ein Gastronom bei sowas fühlen?

• Nur gut dass wir zwei auf dem Land wohnen und nicht in einer Großstadt.

• @mirdochegal

Es wäre allen geholfen, wenn bei diesem Thema nicht ständig so persönlich diskutiert wird.(und da will ich mich auch nicht von außnehmen)
    Sowas bringt nur unnötige Aggressionen ins Forum und vergiftet die Stimmung zwischen den Usern.

Viel zu oft wird hier etwas falsch interpretiert, weil sich manche gewisse Schubladen mit "Covidiot" beschriftet haben, in denen einige User m.M.n. unbegründet hineinsortiert wurden.

Schon allein das du von "Individuen" schreibst, ist völlig unnötig und zeigt das eine Diskussion auf Augenhöhe überhaupt nicht gewünscht ist. Und da kann man es dann auch gleich sein lassen.

• Hab gerade einen Artikel gelesen, der sich mit den Ärzten befasste, die Pseudo-Atteste gegen Maskentragen ausgestellt haben. Auch sind im Laufe des letzten Jahres einige Ärzte durch ihr Auftreten und ihre Äußerungen und Ansichten zum Thema Corona aufgefallen.

Wenn jetzt die sogenannten Hausarztimpfungen anlaufen, bekommen diese dann auch ihren Anteil an den verteilten Impfdosen oder müssen die Hausärzte sich bei ihrer Kammer bzw den Verteilstellen des Impfstoffs um ihr Kontingent bewerben?

Auch zum Ablauf der Verteilung frage ich mich, wie das abläuft. Wird da einfach nach Adressliste kontigentiert und versandt und der Arzt, der nicht impfen will, gibts weiter (Meistbietend?) oder packts in seinen Keller? Oder werden die erhaltenen Dosen des Hausarztanteils, die nach der Verteilung jeweils übrig sind, dann auf die nächste Vertelungwelle übertragen oder einfach an ausgewählte Praxen zusätzlich versandt?

Wird da eine Überwachungs bzw Registrierungsstelle eingerichtet um das Hausarztimpfgeschehen organisatorisch im Blick zu behalten und vorallem das Ausstellen "falscher" Impfbescheinigungen zu verhindern? Annahme: wer falsche Maskenbescheinigungen ausstellt könnte ja auch falsche Impfbescheinigungen ausstellen..............

Sind nur Überlegungen, weil ich das Schlechte im Menschen nicht grundsätzlich negiere :schulterzuck:

• Zum ersten Punkt: Dann lies den ganzen Twitter-Thread und nicht nur den ersten Tweet. Das sind drei Stück vom Lauterbach und darin spricht er vom Ausschleichen. Das war ein wortwörtliches Zitat von dort.

Und im Prinzip führt er, dass nicht näher aus, nur eben, dass nach der Impfung aller Impfwilligen nicht mit dem Druck auf den Knopf alles wieder normal ist. Da gibt es dann viel Gestaltungsspielraum, z.B. in der Art Abstand und Maske, wo sich Geimpfte und Ungeimpfte begegnen (sprich unkontrollierte Räume) oder rudimentäre oder gar keine Regeln, wenn der Raum kontrolliert ist, sprich nur Geimpfte im Zuschauerraum z.B.

Die Hoffnung ist dann vermutlich, dass die Erfolge der Impfung gepaart mit Erleichterungen und zusätzlichen Möglichkeiten die Impfbereitschaft dann Stück für Stück noch erhöhen und man dann auch Stück für Stück die Regeln weiter reduzieren kann. Ob es 100% so wird wie früher? Das weiß niemand, Normalitäten können sich auch ändern.

Es kann keine Normalität sein, wenn man grundlegende Dinge des Menschsein unterbindet. Dazu zähle Kontakt zu Menschen, soziale Interaktion (wozu auch körperlicher Kontakt in Form von Umarmungen etc. gehört) oder auch das Recht auf freie Berufsausübung. Durch die Fortgeltung bestehender Abstandsregelungen etc. wird ein Berufsausübung für einen großen Teil schlichtweg weiter nicht möglich sein.

Wie lange soll dieses Ausschleichen gehen? Sollte dies wirklich so in dem Umfang befürchtet werden, das die Regeln auch nach umfassender Impfung so fortwären, braucht man aber ganz schleunigst eine Lösung. Sonst befürchte ich hier Szenarien, die sich keiner vorstellen will und kann.

Und bei allem Respekt (und ich weiß das das jetzt wieder einigen falsch verstehen wollen bzw. werden), da muss vielleicht mit einfließen, in einem gewissen Rahmen durch Corona Verstorbene zu akzeptieren. Vor allem wenn man weiterhin nicht weiß, welche menschliche Voraussetzungen zu einem schweren Verlauf führt und was eben nicht. Wir haben sie vielen potenziell tödliche Krankheiten, gegen die wir auch keine Lösung haben. Der Tod, in welcher Form auch immer, gehört zum Leben mit dazu.