Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Chile hat halt recht früh Verträge abgeschlossen und eine historisch gute Impfinfrastruktur. Gesamt haben die (aber) erst gut 8 Millionen Impfdosen verimpft, in absoluten Zahlen haben wir mehr. Das ist halt mit den Vergleichen schwierig. ich kann immer absolute Dosen, Impfquote, Erst- und Zweitimpfung heranziehen und kriege dann unterschiedliche Ranglisten. Natürlich haben es kleinere Länder leichter, weil sie einfach weniger absolute Dosen brauchen. Der Vatikan ist beispielsweise schon durchgeimpft.

OlafSBR

Man kann also nicht jeden, der zum Test erscheint, vorher kurz fragen, ob er privat einen Schnelltest gemacht hat?

Es gibt da durchaus einzelne Zahlen aus NRW oder BW zu, aber die Ergebnisse waren bisher immer: Haben einen Einfluss, aber einen untergeordneten. Siehe auch hier: https://www.swr.de/swraktuell/sch…h-oben-100.html

Sieht man ja u.a. auch daran, dass die intensivbelegung wieder steigt.

• Die Präsenzapotheken sind im Dezember 2020 kurzfristig mit der schwierigen Aufgabe betraut worden, quasi über Nacht die Versorgung von rund dreißig Millionen Risikopatienten mit hochwertigen Schutzmasken zu bewerkstelligen. Verlässliche alternative Versorgungswege standen nicht zur Verfügung. Zu diesem Zeitpunkt waren Schutzmasken am Markt nur begrenzt zu bekommen, und die Preise waren höher als heute und zudem stark schwankend. Die Apotheken hatten erheblichen Aufwand damit, die Masken rechtzeitig zu besorgen, Angebote zu sichten und die Qualität der Masken zu beurteilen. Sie haben den Einkauf von zum Teil großen Kontingenten vorfinanziert und dafür teilweise Kredite aufgenommen. Sie mussten Masken aus größeren Gebinden umverpacken und die Anspruchsberechtigung der Patienten überprüfen. Viele Betriebe haben zusätzliches Personal mobilisiert und bauliche Veränderungen vorgenommen, um dem Ansturm der Patienten Herr zu werden und auch mit denjenigen zu sprechen, für die nicht sofort Masken verfügbar waren. Das alles musste unter strengen Infektionsschutzauflagen geschehen. Insgesamt hat die Maskenverteilung trotz fehlender Vorbereitungszeit gut funktioniert.

Die Vergütung der Apotheken wurde per Rechtsverordnung des Bundesgesundheitsministeriums festgelegt. Nachdem sich der Markt deutlich entspannt hatte und die Einkaufspreise gesunken waren, wurde die Vergütung im Februar von 6 Euro um mehr als ein Drittel auf 3,90 Euro brutto abgesenkt. Die Apotheken müssen aus dieser Vergütung nicht nur den Einkauf der Masken, sondern auch alle übrigen Kosten für Vorfinanzierung und Personal bestreiten. Die Vergütung war deshalb keinesfalls überhöht. Natürlich hat nicht jede Apotheke die gleiche Kostenstruktur. Insofern kann es sein, dass die Vergütung für eine sehr günstig wirtschaftende Apotheke auskömmlicher war als für andere. Wenn nun einzelne Apotheken die Maskenverteilaktion offensichtlich für individuelle Marketingzwecke eingesetzt haben, entsteht der falsche Eindruck, die Mehrheit der Betriebe hätte unangemessene Gewinne erzielt. Der Eindruck ist falsch und angesichts der enormen Belastung und guten Versorgungsleistung der Apotheken ebenso ärgerlich wie bedauerlich. Wie schwer solche Aktionen zu bewältigen sind, zeigt sich derzeit bei der Versorgung mit Schnelltests, die nicht über die Apotheken organisiert wurde und schleppend läuft.“

Stellungnahme der ABDA zu einem Bericht der „Tagesschau“ zu Maskenpreisen in den Apotheken

Dann kannst du das hier sicher erklären( ab ca. 47:50) :

https://www.zdf.de/gesellschaft/m…z-2021-100.html

• Lone Wolf

Das sind aber die Statistiken aus den offiziellen Schnelltests. Mir ging es um die zuhause.

Da es ja wohl deutlich weniger Selbst- als Schnelltests gibt aktuell, wird der Einfluss der Selbsttests vermutlich ebenso gering ausfallen. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits ohne belegbare Zahlen.

• ch seh das nicht so pessimistisch. Im Herbst werden wir das Thema zu den Akten legen können, dank Impfung. In Israel scheint ja jetzt schon ein fast normales Leben möglich zu sein, obwohl sie mit den Orthodoxen eine recht große Gruppe an Verweigerern und Schwurblern haben. Ich bin da echt sehr zuversichtlich.

Lauterbach macht da leider wieder den Spielverderber....

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

chris

• Wird eigentlich irgendwo erfasst, ob Leute durch einen privaten Schnelltest aus dem Supermarkt motiviert positiv getestet wurden?

Bevor sich jemand seitenweise echauffiert - mir ist bewusst, dass die Zahlen wegen der 3. Welle steigen. Aber es wäre interessant, ob mir auf dem Weg die Dunkelziffer senken. Oder ob die Leute die Tests nur um des Haben Wollens gekauft haben wie einst Klopapier.

Aber vermutlich werden wir auch das nicht erfassen, damit wir weiter im Dunkeln tappen.

Kannst du nur erfassen,wenn die betreffenden Leute sich verantwortungsvoll selbst ans Gesundheitsamt wenden, wenn sie sich positiv getestet haben. Aber nicht wenige werden sich im besten Fall in Selbstquarantäne begeben, andere werden das noch lockerer sehen

• Feueralarm 2010:

100 Leute laufen raus und sind froh, dass sie aus der Gefahrenzone kommen.

Feueralarm 2020:

Ein Großteil der Leute läuft raus und ist froh, dass sie aus der Gefahrenzone kommen.

6 Leute erklären, dass der Feueralarm nur ein Geräusch ist. Und Geräusche gab es schon immer. Und wir leben noch.

4 Leute verklagen den Staat, weil sie die Musik auf ihren Kopfhöhrern kaum noch verstehen.

5 Leute finden, dass nur weil jetzt Rauch da ist und gerade ein brennender Kollege am Fenster vorbeigefallen ist, man nicht vergessen sollte, dass es auch schonmal Fehlalarme gab. Und fordern andere auf, sitzen zu bleiben, bis geklärt ist, ob wirklich Leute sterben.

1 Kollege erklärt, dass nur weil ein brennender Kollege am Fenster vorbeigefallen ist, nicht sicher ist, ob dieser nicht irgendwann sowieso gestorben wäre.

8 Leute weisen darauf hin, dass sie Feuerwehr ganz schön teure Autos hat und fragen einfach mal ohne Hintergedanken, wem dieser Feueralarm wohl nützt. Sich jetzt retten zu lassen, würde schließlich bedeuten, sich dem korrupten System zu unterwerfen.

2 Leute weisen darauf hin, dass es seit 2012 in einer Firma von George Soros einen Brandschutzplan gibt, der auch vorsieht, dass man flüchtet, die Feuerwehr gerufen wird und Löschmittel eingesetzt wird. Zufall?

4 Leute erläutern wortreich das Gedächtnis des Wassers. Die Feuerwehr, die uns mit Wasser benetzt, ist nur ein Handlanger der Eliten, die uns damit homöopathisch impfen.

6 Leute weisen darauf hin, dass die Ausbildung der Azubis nicht unterbrochen werden darf, um die Evakuierung durchzuführen. Außerdem darf der Geschäftsbetrieb nicht leiden!

Der Hilfskoch aus der Kantine setzt sich an die Spitze einer Bewegung, die Flüchtende mit Benzin bespritzt, um darauf hinzuweisen, dass sie gerade Ihres Grundrechtes auf langsames Gehen beraubt werden.

3 Leute weisen darauf hin, dass beim letzten Großbrand auch so eine Panik verbreitet wurde, ausnahmslos alle rausgerannt sind, rausgetragen wurden und einige sogar von Feuerwehrleuten abgeseilt wurden.

Und da sei am Ende keiner gestorben und nur 3 im Krankenhaus gewesen.

Sowas ist nie gefährlich.

2 Leute weisen darauf hin, dass täglich Leute an Krebs, Aids und Hunger sterben und da auch kein Alarm erklingt

3 Leute schreiben ein Buch, dass die Idee der Gewebsschäden durch Hitze ein Konstrukt aus dem Mittelalter sei, Feuer noch nie unter dem Elektronenmikroskop beobachtet wurde und die Kochschen Postulate für Feuer nie nachgewiesen wurden.

Sie werden reich.

2 Leute merken an, dass Brandmelder gar nicht zum Nachweis von Feuer geeignet sind.

• Und mit der Impfung wirst du die schon 100 mal nicht erreichen.

Die Mutanten reihen sich ja momentan aneinander und irgendwann wird es so sein wie bei der Grippe, die Pharmaindustrie muss im Herbst einen Cocktail zusammen mischen der das Jahr drauf funkionieren könnte, das wird mal besser passen und auch mal schlechter. Siehe Grippeimpfung und Trefferquote.

Es braucht eine Mischung, aus mutigen Politikern, sehr hohen Impfquoten der Risikopatienten und eine vernünftige Durchseuchung der restlichen Bevölkerung.

Und man muss auch wie bisher bei der Grippe mit Rückschlägen und Übersterblichkeit umgehen können ohne gleich wieder in Angst und Panik zu verfallen. Aber hier sehe ich mitlerweile schwarz, nach dem LD wird in den nächsten Jahren immer wieder vor dem LD sein.

Ganz so pessimistisch sehe ich das nicht, die mRNA Impfstoffe eröffnen da einige Möglichkeiten. Auch die Behandlung der Erkrankungen wird Fortschritte machen. Das Problem liegt eher in der Dritten Welt und den ärmeren Ländern sowie in der geldgierigen Tourismusindustrie und Despoten wie z.B. Bolsonaro u.ä.

• AsIch weiß nicht ob es schon mal irgendwo stand:
    Moderna testet Impfstoff an Tausenden Babys und Kindern

Ob es jetzt der Impfstoff ist oder ob es einen bis zum Baby.Alter runter gehen wird, ich bin sehr zuversichtlich dass auch die Gruppe U16 zu einem großen Teil einbezogen werden können wird. Bis es so weit ist, arbeitet man halt die Älteren ab.

Danke für den link. Dass Tests laufen weiß ich schon, aber ich kalkuliere erst damit, wenn das offiziell möglich ist

• Lone Wolf

Das sind aber die Statistiken aus den offiziellen Schnelltests. Mir ging es um die zuhause.

Diese Statistiken würden nichts taugen, da nur die Zahlen der erschienenen Leute bekannt sind, nicht die Zahlen der gesamten privaten Tests

Und nur die Zahlen der mit PCR bestätigten positiven Selbsttests sagt somit so gut wie nichts aus

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (20. März 2021 um 11:52)

• Lone Wolf

Ah okay. Glaube, die kann man fast vernachlässigen. Waren doch direkt ausverkauft und neue hat es bei ALDI z.B. meines Wissens nach noch nicht wieder gegeben.

Lauterbach macht da leider wieder den Spielverderber....

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

chris

Wobei man da dann auch schauen muss, wie man damit umgeht. Wenn wir noch den nächsten Winter mit Maske im Supermarkt rumlaufen und Abstand halten, dann geht die Welt für mich nicht unter. Gerade wenn dann im Gegenzug z.B. Geimpfte wieder zum Eishockey dürfen und man dort dann ein "sicheres Umfeld" hat, dann kann man trotzdem wieder weitestgehend normal leben. Aber da gilt es auch abzuwarten, wie die Impfquoten so aussehen und was sich noch alles tut.

• Chile hat halt recht früh Verträge abgeschlossen und eine historisch gute Impfinfrastruktur. Gesamt haben die (aber) erst gut 8 Millionen Impfdosen verimpft, in absoluten Zahlen haben wir mehr. Das ist halt mit den Vergleichen schwierig. ich kann immer absolute Dosen, Impfquote, Erst- und Zweitimpfung heranziehen und kriege dann unterschiedliche Ranglisten. Natürlich haben es kleinere Länder leichter, weil sie einfach weniger absolute Dosen brauchen. Der Vatikan ist beispielsweise schon durchgeimpft.

Genau um dies dreht es sich doch.
    Hier wird seit Monaten die Bürokratie moniert..... Und Mutti und Co. bilden wieder und wieder einen Arbeitskreis / Gipfel.
    Nochmals.... Chile hat es fertig gebarcht seine Indios im tiefsten Urwald zu impfen, und hier bekommen die zugelassenen Hausärzte bis Ende April jede Woche 20 Dosen :bash: 
    Und man hält behaarlich an den Impfzentren fest, wo noch viele Kranke und über 80jährige Zuhause sitzen und nicht wissen wie sie zu einem Termin, geschweige zu einem Impfzentrum kommen..

In den USA bestelle ich mir beim MC ein Meneu, und bekomme gleichzeitig im Drive IN meine Spritze.

Es sind wieder 4 verlorene Wochen... :puke: :puke: wo es Tote zu beklagen gibt, die durch schnelleres impfen keinen schweren Verlauf bekommen hätten.

Zum Schluß stellt man sich dann hin, und zählt die Impfkampange als Erfolg.... Zuzutrauen würde ich es der " Bande "

• Gerne die Frage: Wie will man etwas schneller verimpfen was nicht da ist. Wir können auch alle Impfdosen an die Hausärzte geben, dann wird Montags und Dienstags im Akkord geimpft und den Rest der Woche drehen wir Däumchen bis die nächste Lieferung kommt. ist das besser?

Ein Wort noch zu Chile (das Interview ist auch so ganz interessant):

Wir verimpfen hier in Chile gerade hauptsächlich den chinesischen Impfstoff Sinovac, der wird am schnellsten und in den größten Mengen geliefert. Das renommierte Butantan-Institut in Brasilien hat ihn getestet und anerkannt. Das war für uns genauso viel wert wie eine Anerkennung durch die amerikanische Arzneimittelbehörde.

Wer also Chile sagt, der muss auch chinesischer Impfstoff sagen. Ganz direkt gefragt. Sollten wir morgen auch anfangen mit Sinovac zu impfen?

• Gerne die Frage: Wie will man etwas schneller verimpfen was nicht da ist. Wir können auch alle Impfdosen an die Hausärzte geben, dann wird Montags und Dienstags im Akkord geimpft und den Rest der Woche drehen wir Däumchen bis die nächste Lieferung kommt. ist das besser?

Wer also Chile sagt, der muss auch chinesischer Impfstoff sagen. Ganz direkt gefragt. Sollten wir morgen auch anfangen mit Sinovac zu impfen?

Was für eine Frage. Natürlich nicht, ausser die die EMA lässt ihn bis Morgen zu.

Jetzt komm ihm doch nicht mit Fakten... Das ist lei-

der vergebene Liebesmüh.

• Ein Wort noch zu Chile (das Interview ist auch so ganz interessant):

Mir persönlich Latte...

Um nicht wegen Covid auf der Intensivstation zu landen und um das alte Leben zurück zubekommen, würde ich wie soviele alles angebotene reinziehen...

• Lauterbach macht da leider wieder den Spielverderber....

chris

Sagt Herr Lauterbach auch wie das künftige Leben so gestaltet wird?

Wenn wir jetzt schon bei "wenn wir alle geimpft haben die sich impfen lassen wollen, müssen wir trotzdem wie Einsiedler leben" sind, dann gibt es nicht mehr viele Alternativen.

Keine Veranstaltungen mehr, kein Sport mehr, keine privaten Feiern usw.

• Sagt Herr Lauterbach auch wie das künftige Leben so gestaltet wird?

Wenn wir jetzt schon bei "wenn wir alle geimpft haben die sich impfen lassen wollen, müssen wir trotzdem wie Einsiedler leben" sind, dann gibt es nicht mehr viele Alternativen.

Keine Veranstaltungen mehr, kein Sport mehr, keine privaten Feiern usw.

Das sagt er doch gar nicht und die Antwort auf Deine Frage findet sich in genau dem verlinkten Twitter-Thread von Lauterbach: Konsequenz: AHAL Regeln ausschleichen ohne sofortige Normalität