Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Nirgends...

diese Ergebnisse der Umfragen zeigen aber auch, wie vielen Menschen Corona nichts ausmacht, da sich in ihrem Leben nicht so viel geändert hat. Der größte Anteil antwortet irgendwie immer mit „sind angemessen“, egal wie locker oder stark die Maßnahmen sind.

• Nur rein Interesse halber...

An welche Adresse geht die Rechnung von den überteuerten FFP2 Masken..

Nicht an Jensi... oder muss ich mir hier wieder einen neuen Adressaten suchen..

Auf jeden Fall reiben sich die Apotheker die Hände... Danke Jensi...

Die Präsenzapotheken sind im Dezember 2020 kurzfristig mit der schwierigen Aufgabe betraut worden, quasi über Nacht die Versorgung von rund dreißig Millionen Risikopatienten mit hochwertigen Schutzmasken zu bewerkstelligen. Verlässliche alternative Versorgungswege standen nicht zur Verfügung. Zu diesem Zeitpunkt waren Schutzmasken am Markt nur begrenzt zu bekommen, und die Preise waren höher als heute und zudem stark schwankend. Die Apotheken hatten erheblichen Aufwand damit, die Masken rechtzeitig zu besorgen, Angebote zu sichten und die Qualität der Masken zu beurteilen. Sie haben den Einkauf von zum Teil großen Kontingenten vorfinanziert und dafür teilweise Kredite aufgenommen. Sie mussten Masken aus größeren Gebinden umverpacken und die Anspruchsberechtigung der Patienten überprüfen. Viele Betriebe haben zusätzliches Personal mobilisiert und bauliche Veränderungen vorgenommen, um dem Ansturm der Patienten Herr zu werden und auch mit denjenigen zu sprechen, für die nicht sofort Masken verfügbar waren. Das alles musste unter strengen Infektionsschutzauflagen geschehen. Insgesamt hat die Maskenverteilung trotz fehlender Vorbereitungszeit gut funktioniert.

Die Vergütung der Apotheken wurde per Rechtsverordnung des Bundesgesundheitsministeriums festgelegt. Nachdem sich der Markt deutlich entspannt hatte und die Einkaufspreise gesunken waren, wurde die Vergütung im Februar von 6 Euro um mehr als ein Drittel auf 3,90 Euro brutto abgesenkt. Die Apotheken müssen aus dieser Vergütung nicht nur den Einkauf der Masken, sondern auch alle übrigen Kosten für Vorfinanzierung und Personal bestreiten. Die Vergütung war deshalb keinesfalls überhöht. Natürlich hat nicht jede Apotheke die gleiche Kostenstruktur. Insofern kann es sein, dass die Vergütung für eine sehr günstig wirtschaftende Apotheke auskömmlicher war als für andere. Wenn nun einzelne Apotheken die Maskenverteilaktion offensichtlich für individuelle Marketingzwecke eingesetzt haben, entsteht der falsche Eindruck, die Mehrheit der Betriebe hätte unangemessene Gewinne erzielt. Der Eindruck ist falsch und angesichts der enormen Belastung und guten Versorgungsleistung der Apotheken ebenso ärgerlich wie bedauerlich. Wie schwer solche Aktionen zu bewältigen sind, zeigt sich derzeit bei der Versorgung mit Schnelltests, die nicht über die Apotheken organisiert wurde und schleppend läuft.“

Stellungnahme der ABDA zu einem Bericht der „Tagesschau“ zu Maskenpreisen in den Apotheken

• Vor rund drei Wochen hieß die Umfrage "Soll gelockert werden" mit den Antwortmöglichkeiten, "JA", "JA, aber nur wenn die Zahlen nicht steigen" und "NEIN", und die, die den Lockerungsdruck vorantreiben wollen haben halt die "JA, aber nur wenn die Zahlen nicht steigen" voll zu "JA" dazugezählt, um dabei den Zusatz "aber nur wenn die Zahlen nicht steigen" knallhart zu ignorieren und zu missachten.............

So kann man die Umfragen auch zu seinen Gunsten "auslegen"......... :seestars:

• Wenn man die Todeszahlen der Spanischen Grippen, hochgerechnet auf die Weltbevölkerung, herannimmt, dann müsste es in Brasilien zwischen 2 und 4 Millionen Covid-Tote geben. Kann gut sein, dass es da auch ausläuft, aber es wird noch ne ganze Zeit dauern.

Es sei denn man impft dagegen an. Die Möglichkeit hatte man damals ja nicht. Wir werden sehen wie sich das entwickelt.

Covid-19 ist wohl, auch in Verbindung mit der heute besseren medizinischen Versorgung, nicht ganz so todlich wie die Spanische Grippe.

Zumindest Stand heute, wer weiß, wie in 100 Jahren die Erkenntnisse zu Covid-19 sein werden und von wie vielen Todesfällen mehr man dann ausgehen wird, die man heute noch nicht offiziell erfasst hat, da denke ich vor allen an die ärmeren Länder.

• Mutti redet von Impfen, impfen, impfen. Dann sollen sie mal endlich in die Puschen kommen. Am Anfang hab ich das langsamere Impfen ja noch verteidigt aber mittlerweile wird langsam peinlich wenn man schaut was so ab geht. Ein 95-jähriger in meiner Familie hat immer noch nicht seine 2. Impfung weil die Erste sich verzögert hat da die Daten bei der ersten telefonischen Anmeldung erst händisch in das neuere System nachgetragen werden mussten.

Dann noch so Skandälchen wie die Unkostenerstattung für die kostenlosen Masken bei den Apotheken, bei der sich die eine goldene Nase verdient haben. Bei den Schnelltests wirds nicht anders aussehen. Wenigstens eine Branche die von Spahn ordentlich gestützt wird ;). Lieber a.-d. zu den Zeitpunkt waren die Marktpreise für FFP2 Masken schon längst bei unter 2€ ohne Engpässe, nicht umsonst konnte sogar Discounter da schon mitspielen. Wenn alles so knapp war warum haben dann die Apotheken dankend beide Berechtigungsscheine gleichzeitig entgegengesetzt zum Aufdruck angenommen?

Einmal editiert, zuletzt von Marty (20. März 2021 um 05:05)

• Wird eigentlich irgendwo erfasst, ob Leute durch einen privaten Schnelltest aus dem Supermarkt motiviert positiv getestet wurden?

Bevor sich jemand seitenweise echauffiert - mir ist bewusst, dass die Zahlen wegen der 3. Welle steigen. Aber es wäre interessant, ob mir auf dem Weg die Dunkelziffer senken. Oder ob die Leute die Tests nur um des Haben Wollens gekauft haben wie einst Klopapier.

Aber vermutlich werden wir auch das nicht erfassen, damit wir weiter im Dunkeln tappen.

• Wird eigentlich irgendwo erfasst, ob Leute durch einen privaten Schnelltest aus dem Supermarkt motiviert positiv getestet wurden?

Bevor sich jemand seitenweise echauffiert - mir ist bewusst, dass die Zahlen wegen der 3. Welle steigen. Aber es wäre interessant, ob mir auf dem Weg die Dunkelziffer senken. Oder ob die Leute die Tests nur um des Haben Wollens gekauft haben wie einst Klopapier.

Aber vermutlich werden wir auch das nicht erfassen, damit wir weiter im Dunkeln tappen.

Das wird nicht erfasst. Kann ja auch gar nicht. Es liegt dann an den Menschen selber entsprechend zu reagieren, also ihr positives Ergebnis durch einen PCR- Test verifizieren zu lassen. Sobald dieser aber gemacht wurde, fließt dieser dann auch in die Statistik mit ein. Da ist also Eigenverantwortung gefragt. Da kann man nur an die Menschen appellieren einen positiven Test nicht zu ignorieren. Sollte sich das aber herausstellen, dass dies jemand gemacht hat, dann hätte das strafrechtliche Konsequenzen.

• Du wirst die Herdenimmunität aber nicht erreichen ohne Impfungen. Offensichtlich steckt man sich mit Mutationen mehrmals an.

Und mit der Impfung wirst du die schon 100 mal nicht erreichen.

Die Mutanten reihen sich ja momentan aneinander und irgendwann wird es so sein wie bei der Grippe, die Pharmaindustrie muss im Herbst einen Cocktail zusammen mischen der das Jahr drauf funkionieren könnte, das wird mal besser passen und auch mal schlechter. Siehe Grippeimpfung und Trefferquote.

Es braucht eine Mischung, aus mutigen Politikern, sehr hohen Impfquoten der Risikopatienten und eine vernünftige Durchseuchung der restlichen Bevölkerung.

Und man muss auch wie bisher bei der Grippe mit Rückschlägen und Übersterblichkeit umgehen können ohne gleich wieder in Angst und Panik zu verfallen. Aber hier sehe ich mitlerweile schwarz, nach dem LD wird in den nächsten Jahren immer wieder vor dem LD sein.

Da wird es hoffentlich bald eine Studie darüber geben, da könnte man die Bundeswehr mal wieder aktivieren, die kümmern sich in der bisherigen Krise um die wirklich wichtigen Dinge um die Pandemie in den Griff zu kriegen, die waren ja auch bei der Testung der Corona App dabei, ein einzige Erfolgsgeschichte.

• Was für nen Schwachsinn du laberst. Ich hab lediglich aus dem von ihm verlinkten Artikel zitiert. Wenn er den Weg gut fiindet muss er ihn eben zu 100% gut finden und kann nicht Rosinenpickerei betreiben. Und genau so ist das mit dir und deinem

eine vernünftige Durchseuchung der restlichen Bevölkerung.

Dann definiere eben ne andere Zahl als 50k, dann weiß man wovon du redest. Wer hier was schreibt ist mir im übrigen auch ziemlich egal, ich reagiere eh nur noch auf die dümmsten Beiträge, beim Rest hab ich aufgegeben^^ Also hör auf mir irgendwas zu unterstellen.

• Und mit der Impfung wirst du die schon 100 mal nicht erreichen.

Die Mutanten reihen sich ja momentan aneinander und irgendwann wird es so sein wie bei der Grippe, die Pharmaindustrie muss im Herbst einen Cocktail zusammen mischen der das Jahr drauf funkionieren könnte, das wird mal besser passen und auch mal schlechter. Siehe Grippeimpfung und Trefferquote.

Es braucht eine Mischung, aus mutigen Politikern, sehr hohen Impfquoten der Risikopatienten und eine vernünftige Durchseuchung der restlichen Bevölkerung.

Und man muss auch wie bisher bei der Grippe mit Rückschlägen und Übersterblichkeit umgehen können ohne gleich wieder in Angst und Panik zu verfallen. Aber hier sehe ich mitlerweile schwarz, nach dem LD wird in den nächsten Jahren immer wieder vor dem LD sein.

Ich seh das nicht so pessimistisch. Im Herbst werden wir das Thema zu den Akten legen können, dank Impfung. In Israel scheint ja jetzt schon ein fast normales Leben möglich zu sein, obwohl sie mit den Orthodoxen eine recht große Gruppe an Verweigerern und Schwurblern haben. Ich bin da echt sehr zuversichtlich.

• OlafSBR

Man kann also nicht jeden, der zum Test erscheint, vorher kurz fragen, ob er privat einen Schnelltest gemacht hat?

Fragen kann man schon, nur verlassen darauf würde ich mich nicht. Die können mir ja viel erzählen. Wenn ich z.B. einen Laden oder eine Kneipe hätte, dann würde ich da dann nur Leute reinlassen, die entweder nachweislich geimpft sind, einen aktuellen PCR- Test vorweisen können, oder den ich selber per Schnelltest getestet hätte. Unter Einhaltung der AHA- Regeln selbstverständlich.

Gut wäre es, wenn so etwas kommunal gelöst werden könnte, wie z.B. in Tübingen oder Rostock. Da gibts in der Stadt mehrere Anlaufstellen, wo man sich frei testen kann und dies auch per Tagespass bescheinigt bekommt. Da muss dann nicht jeder Laden selber testen.

Die privat durchgeführten Schnelltests dienen ja nur dazu sich selber eine gewisse Sicherheit zu verschaffen, ob man z.B. die Oma besuchen kann.

• Mutti redet von Impfen, impfen, impfen. Dann sollen sie mal endlich in die Puschen kommen.

Wie kann man sich immer noch bei einer Pressekonferenz hinstellen und weiterhin so eine Grüze erzählen und die Bevölkerung für dumm verkaufen.

Inzwischen hat auch jeder im letzten Kuhnest in Deutschland mitbekommen, dass hier Totalversager und Selbstdarsteller am Werke sind.

Selbst meiner Frau die seither besonnen war ,trieb es bei dem bla bla bla die Zornesröte ins Gesicht.

Selbst Chile ist beim impfen auf der Überholspur... Die bringen es fertig, die Indios im tiefsten Urwald zu impfen..

Und das es hier immer noch einige gibt, die die Dilettanten von Regierung verteidigen

Respekt 👍

• Ich seh das nicht so pessimistisch. Im Herbst werden wir das Thema zu den Akten legen können, dank Impfung. In Israel scheint ja jetzt schon ein fast normales Leben möglich zu sein, obwohl sie mit den Orthodoxen eine recht große Gruppe an Verweigerern und Schwurblern haben. Ich bin da echt sehr zuversichtlich.

Dein Wort in Gottes Ohr

• ich weiss nicht, ob es viel Sinn macht auf eine Herdenimmunität zu spekulieren. Zumindest solange ein recht grosser Teil - Jungendliche unter 16 - gar nicht geimpft werden können wegen eines nicht vorhandenen Impfstoffs. Auch nicht zu vergessen die Menge der Impfgegner, die mit Sicherheit auch wieder zu hören sind, wenn der Impfstoff aus den Kühlschränken quillt. Nicht zu vergessen natürlich diejenigen Menschen die nicht geimpft werden können/dürfen.

...

Ich weiß nicht ob es schon mal irgendwo stand:
    Moderna testet Impfstoff an Tausenden Babys und Kindern

Ob es jetzt der Impfstoff ist oder ob es einen bis zum Baby.Alter runter gehen wird, ich bin sehr zuversichtlich dass auch die Gruppe U16 zu einem großen Teil einbezogen werden können wird. Bis es so weit ist, arbeitet man halt die Älteren ab.

• Mutti redet von Impfen, impfen, impfen. Dann sollen sie mal endlich in die Puschen kommen. Am Anfang hab ich das langsamere Impfen ja noch verteidigt aber mittlerweile wird langsam peinlich wenn man schaut was so ab geht. Ein 95-jähriger in meiner Familie hat immer noch nicht seine 2. Impfung weil die Erste sich verzögert hat da die Daten bei der ersten telefonischen Anmeldung erst händisch in das neuere System nachgetragen werden mussten.

ich hatte ja vor 1 oder zwei Wochen das gleiche moniert, wurde hier dann darauf hingewiesen woran es liegt und muss sagen, dass sie recht hatten. Es liegt nicht an uns, es liegt einfach daran, dass nicht genug geliefert wurde. Ich weiß jetzt nicht welche Impfstoffe Chile zugelassen hat, aber vermutlich auch einen den es bei uns nicht gibt.

Edit: was man aber schon fragen kann: warum Bayern z.B ca. 90% der gelieferten Impfstoffe verimpft hat und NRW z.B. Nur knappe 80%. Das sind dann in NRW schon einige Menschen die wenigstens den ersten Piks bekommen hätten können.

Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (20. März 2021 um 09:38)