Dann soll er liefern
Dachte ich mir auch so bei seiner Dankesrede, gerade wenn man so an seinen Partner Pfizer denkt...........
Dann soll er liefern
Dachte ich mir auch so bei seiner Dankesrede, gerade wenn man so an seinen Partner Pfizer denkt...........
Glaubst du eigentlich was du schreibst?
Willst du ehrlich Herdenimmunität durch Impfen und Infektion erreichen, wo eine Infektion 3-9 Monate schützt?
Obwohl, hast recht: Wir Impfen 40% und lassen 40% sich infizieren.
Erstere werden nachgeimpft, zweitere nachinfiziert.
Entlastet AL- und R-Versicherung.
Und die Toten können sich ja auch nicht nochmal infizieren, egal mit was..........
man könnte auch sagen: alle ab für 14 Tage nach Mallorca
--- Reicht nicht?
na ja, es wird nicht lange dauern, da bieten sich schon noch mehr Reiseziele an
Nein.
Es ging nur um das Ziel Herden-Immunität.
Das ist erreichbar, aber eben nicht nur durch eine Impfung....
So wie in Brasilien? Müssen ja traumhafte Zustände für dich sein.
Hier geht's nicht um mich und auch nicht was ich toll finde oder nicht.
Es geht um das Zustandekommen einer Herdenimmunität. Punkt.
siehe auch:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Herdenimmunit%C3%A4t
Wenn jemand darüber hinaus moralische Bedenken hat und einen unbedingten Zwang verspürt diese Bedenken seinen Mitmenschen nahezubringen...
dann bitte ab in den Flieger und die "Gefährder" in den jeweiligen Ländern aufklären
Der Satz des Tages kommt für mich von Fr. Bundeskanzlerin Angela Merkel: „wir wollen die Deutsche Gründlichkeit durch die nötige Flexibilität ergänzen.“
Für mich klingt das ein wenig wie- „Spontanität will gut überlegt sein.“
Alles anzeigenHier geht's nicht um mich und auch nicht was ich toll finde oder nicht.
Es geht um das Zustandekommen einer Herdenimmunität. Punkt.
siehe auch:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Herdenimmunit%C3%A4t
Wenn jemand darüber hinaus moralische Bedenken hat und einen unbedingten Zwang verspürt diese Bedenken seinen Mitmenschen nahezubringen...
dann bitte ab in den Flieger und die "Gefährder" in den jeweiligen Ländern aufklären
Du wirst die Herdenimmunität aber nicht erreichen ohne Impfungen. Offensichtlich steckt man sich mit Mutationen mehrmals an.
ich weiss nicht, ob es viel Sinn macht auf eine Herdenimmunität zu spekulieren. Zumindest solange ein recht grosser Teil - Jungendliche unter 16 - gar nicht geimpft werden können wegen eines nicht vorhandenen Impfstoffs. Auch nicht zu vergessen die Menge der Impfgegner, die mit Sicherheit auch wieder zu hören sind, wenn der Impfstoff aus den Kühlschränken quillt. Nicht zu vergessen natürlich diejenigen Menschen die nicht geimpft werden können/dürfen.
Jetzt kommt aber noch das Viruns ins Spiel, das gar kein Interesse an Herdenimmunität zeigt und lustig vor sich hin mutiert. Und angesichts des globalen Infektionsgeschehens und teilweise einer Impfstoffversorgung bei der wir im Vergleich dazu jetzt schon im Impfstoff schwimmen, deuten sich Zukunftsszenarien an mit denen ich mir jetzt nicht das WE versauen will. Vor allem auch wenn ich mir vorstelle, wie in Ländern geimpft wird deren Infrastruktur in diesem Bereich mit ruinös noch sehr positiv beschrieben wird. Man braucht doch nur mal auf diverse Impfkampagnen der letzten Jahre blicken. Das wird ein Lieblingsfeld des Virus für seine Weiterentwicklung.
Und zum Schluß noch das liebe Geld. Eine grosse Impfkampagne wie derzeit können die Industriestaaten noch einigermassen verkraften, aber regelmässige Wellen mit Coronamutationen überfordern irgendwann auch die stäkste Volkswirtschaft - bei den ärmeren Ländern braucht man darüber gar nicht zu reden. - Hinweis: ich gehe bei dieser Überlegung davon aus, dass das Coronavirus sich eher optimiert als harmloser wird, nach dem was es bisher gezeigt hat. Und nach bisherigem Wissen ist auch eine Immunität durch Infektion nicht unbedingt über einen längeren Zeitraum vorhanden.
Also bleibt dann nur das Impfen und die Hoffnung wenigsten nicht jährlich. Mit etwqas Glück baut sich dann über Jahre doch noch ene Grundimmunität auf. Aber bei der menschlichen Generationenfolge sprechen wir da über Jahrzente.
Der Satz des Tages kommt für mich von Fr. Bundeskanzlerin Angela Merkel: „wir wollen die Deutsche Gründlichkeit durch die nötige Flexibilität ergänzen.“
Für mich klingt das ein wenig wie- „Spontanität will gut überlegt sein.“
hat was von bundeseinheitlich, zumindest fehtl mir das in diesem Satz.
Dann wären wir gründlich bundeseinheitlich flexibel .......... und auch noch deutsch
oder flexibel gründlich bundeseinheitliche Deutsche
oder bundeseinheitliche gründlich flexible Deutsche
ab wann?? Äh, mmmm, ab sofort ääääh ....soviel ich weiß
Du wirst die Herdenimmunität aber nicht erreichen ohne Impfungen. Offensichtlich steckt man sich mit Mutationen mehrmals an.
Jain
Was uns die Geschichte gelehrt hat ist, dass bisher jede Pandemie auch ihr Ende gefunden hat. Und das ohne die Menschheit auszurotten. So würde höchst warscheinlich auch diese ihr natürliches Ende finden, wenn einfach genug Menschen infiziert wurden und daher immer weniger Verbreitungsmögllichkeiten bestehen.
Selbst die Mutationen stünden dem natürlichen Ende einer(warscheinlich auch dieser) Pandemie nicht im Weg.
Wenn man sich andere Pandemien so ansieht, dann endeten diese nach drei oder vier Wellen.
Natürlich könnte es diesmal auch anders sein, aber das sollte recht unwarscheinlich sein.
Da wir nun aber die Technik haben, mehr dagegen zu tun, als zu warten bis eine natürliche Herdenimmunität erlangt wurde, impfen wir halt. Aber wie geschrieben, mit aller größter Warscheinlichkeit und natürlich auch mit mehr Geschädigten, sollte auch diese Pandemie ihr natürliches Ende finden.
Alles anzeigenJain
Was uns die Geschichte gelehrt hat ist, dass bisher jede Pandemie auch ihr Ende gefunden hat. Und das ohne die Menschheit auszurotten. So würde höchst warscheinlich auch diese ihr natürliches Ende finden, wenn einfach genug Menschen infiziert wurden und daher immer weniger Verbreitungsmögllichkeiten bestehen.
Selbst die Mutationen stünden dem natürlichen Ende einer(warscheinlich auch dieser) Pandemie nicht im Weg.
Wenn man sich andere Pandemien so ansieht, dann endeten diese nach drei oder vier Wellen.
Natürlich könnte es diesmal auch anders sein, aber das sollte recht unwarscheinlich sein.
Da wir nun aber die Technik haben, mehr dagegen zu tun, als zu warten bis eine natürliche Herdenimmunität erlangt wurde, impfen wir halt. Aber wie geschrieben, mit aller größter Warscheinlichkeit und natürlich auch mit mehr Geschädigten, sollte auch diese Pandemie ihr natürliches Ende finden.
Da steckt viel Spekulation dahinter. Mehrfach anstecken haben wir ja bisher auch nur in Form einer zweiten Ansteckung gesehen. Ich habe zumindest keine Berichte über eine dritte oder vierte Ansteckung gelesen. Dann ist es auch gut möglich, dass nach einer zweiten Ansteckung die Immunantwort dann auch nochmal höher ist. Das wissen wir alles nicht, aber vermutlich würde die Pandemie schon wie beschrieben auslaufen.
Aber, es ist auch Definitionssache. Man kann sagen, wir befinden uns in der dritten Welle. Man kann aber auch sagen, wir befinden uns in der ersten Welle von B117. Quasi eine neue Pandemie. Dann stehen uns nochmal zwei Wellen bevor. Und ein weiterer Punkt im Vergleich zu früheren Pandemien: Die Mobilität auf der Welt ist um ein Vielfaches höher als früher. Das befeuert natürlich ein stetiges Wiederaufflackern. Ich würde da Vergleiche von Pandemien vor 100 oder mehr Jahren nur noch bedingt als Vergleichswert ranziehen.
Insgesamt will ich Deinen Spekulationen gar nicht widersprechen, ich glaube nur - und da sind wir uns vermutlich einig - dass Impfen der schnellere, sicherere und bessere Weg ist.
Deutschland-Trend von heute:
https://www.tagesschau.de/inland/deutsch…trend-2561.html
Maßnahmen zur Eindämmung
gehen zu weit => 25%
sind angemessen => 38%
gehen nicht weit genug => 32%
Wo soll dieser Lockerungsdruck der Mehrheit sein?
Alles anzeigenJain
Da hab ich so meine Zweifel wenn ich nach Brasilien schaue. Tippe eher darauf dass uns der Schmarrn erhalten bleibt. Zum Glück bei weitem nicht so gefährlich wie Pocken etc..
Da hab ich so meine Zweifel wenn ich nach Brasilien schaue. Tippe eher darauf dass uns der Schmarrn erhalten bleibt. Zum Glück bei weitem nicht so gefährlich wie Pocken etc..
Erhalten bleibt uns dieses Virus, bzw. einige Mutationen davon so oder so. Ich gehe aber schon davon aus, dass es so läuft, wie all die Jahrtausende zuvor auch. Dafür gibt es natürlich keine Sicherheit und wie Lone Wolf schon richtig meinte, ist die Mobilität eine ganz andere, als noch vor 100 Jahren, oder gar noch früher, aber ich wäre auch ohne Impfstoffe optimistisch, dass sich das spätestens nach der viertel Welle verläuft.
Aber ein Glück dass wir darauf nicht angewiesen sind, sondern aktiv gegensteuern können.
Wenn man die Todeszahlen der Spanischen Grippen, hochgerechnet auf die Weltbevölkerung, herannimmt, dann müsste es in Brasilien zwischen 2 und 4 Millionen Covid-Tote geben. Kann gut sein, dass es da auch ausläuft, aber es wird noch ne ganze Zeit dauern.
Wenn man die Todeszahlen der Spanischen Grippen, hochgerechnet auf die Weltbevölkerung, herannimmt, dann müsste es in Brasilien zwischen 2 und 4 Millionen Covid-Tote geben. Kann gut sein, dass es da auch ausläuft, aber es wird noch ne ganze Zeit dauern.
Es sei denn man impft dagegen an. Die Möglichkeit hatte man damals ja nicht. Wir werden sehen wie sich das entwickelt.
Darauf kann man schon spekulieren, wenn Du bereit bist 1-2 Menschen aus Deinem engeren Bekannten- und Verwandtenkreis zur Not zu opfern? Deal? Meiner wär`s nicht. Deshalb hat für mich oberste Priorität soziale Kontakte meiden, Schutzmaßnahmen einhalten und impfen, impfen, impfen. Auf eine natürliche Durchseuchung zu hoffen kostet zu viele Menschenleben, das ist leider Fakt
chris
Darauf kann man schon spekulieren, wenn Du bereit bist 1-2 Menschen aus Deinem engeren Bekannten- und Verwandtenkreis zur Not zu opfern? Deal?
Habe ich etwa geschrieben das ich diese Weg befürworte? Du kannst deine eigenen Bekannten zum sterben verwetten, aber lass meine da bitte raus.
Auf eine natürliche Durchseuchung zu hoffen kostet zu viele Menschenleben, das ist leider Fakt
Richtig, diesen Fakt habe ich aber auch nirgendwo angezweifelt. Ich schrieb ja selbst, dass es dann mehr Geschädigte geben würde.
Nur weil ich der Meinung bin, dass eine Pandemie auch ein natürliches Ende findet, heißt das lange nicht dass ich diesen Weg befürworte oder ihn gar toll finden und bevorzugen würde.
Immer diese lästige Debatte unnützer Interpretationen gepart mit den Toten.
Als ob ich alle Autofahrer täglich frage, wie viele Tote sie in ihrem Umfeld bereit sind in Kauf zu nehmen, nur weil sie zu bequem zum laufen sind.
Habe ich etwa geschrieben das ich diese Weg befürworte? Du kannst deine eigenen Bekannten zum sterben verwetten, aber lass meine da bitte raus.
Du hast es als Alternative dargestellt. Anders kann man Deine Aussage leider nicht deuten. Deine Reaktion zeigt aber, dass diese Alternative letztlich für Dich keine ist
Immer diese lästige Debatte unnützer Interpretationen gepart mit den Toten.
Nur weil sie "lästig" ist muss sie nicht "falsch" sein. Das ist die bittere Realität und wenn Du einen alternativen Plan darstellst, der eine Durchseuchung auf natürliche Weise als Lösung hat, dann muss ich sagen lasse meine Bekannten da bitte raus! So will ich und mein Umfeld nicht aus dieser Pandemie raus.
chris
Ich stelle keinen alternativen Plan da. Wozu auch, wenn wir schon beim impfen sind.
Ich habe auf einen Beitrag geantwortet, wo diese Pandemie ausschließlich durch eine Impfung beendet werden kann.
Dem widerspreche ich aufgrund gewisser Gründe, die ich aufgeführt habe. Nicht mehr und nicht weniger, kein Plan dies umzusetzen, kein toll finden, keine Bevorzugung das Impfen sein zu lassen.
Einfach nur anhand der Geschichte argumentiert, dass bisher jede Pandemie auf natürlichem Wege beendet wurde.
Den Rest hast du fälschlich da heineininterpretiert.