Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Heute nachmittag wird die Entscheidung der EMA zu AstraZeneca erwartet. Die Zahl der Sinusvenenthrombosen in Deutschland ist inzwischen auf 13 geklettert, davon 3 Todesfälle. 12 Frauen und ein Mann zwischen 20 und 63.

    Die logische Konsequenz muss sein: Männer first! ;)

  • Pressekonferenz der EMA:

    AZ ist ein sicherer Impfstoff. Zusammenhänge mit den Throm-

    bosen können nicht ausgeschlossen werden. Weitere Unter-

    suchungen folgen, Nebenwirkungen sollen genau beobachtet

    werden.

    AZ ist sicher und effektiv, die Vorteile sind weit größer als die

    Risiken - so die Conclusio der EMA

  • Heute nachmittag wird die Entscheidung der EMA zu AstraZeneca erwartet. Die Zahl der Sinusvenenthrombosen in Deutschland ist inzwischen auf 13 geklettert, davon 3 Todesfälle. 12 Frauen und ein Mann zwischen 20 und 63.

    Jetzt ist sie da.

    AstraZeneca ist wieder gut.

  • Im Sinne der Geschwindigkeit bin ich jetzt dafür die Impfreihenfolge aufzuweichen. Es gibt genügend Menschen, die sich auch mit AZ impfen lassen wollen und das lieber gestern als heute. Letztendlich muss man die Leute aufklären und die entscheiden dann sowieso selber, ob sie damit geimpft werden wollen oder nicht.

  • Man muss die Leute jetzt gut und einfach aufklären. Impfen ist immer ein gewisses Risiko. Aber wenn man die Impfungen mit AZ und den Blutgerinnsel in Vergleich setzt, sind es auch wenn es sich hart anhört verschwindend wenige Fälle. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis viele die mit AZ geimpft wurden und denen geht es super. Es gibt aber auch viele Leute die sich im Leben nichtmehr mit AZ impfen lassen wollen. Egal was du ihnen erzählst.

    Was die nächsten Wochen und Monate zählt, Tempo Tempo und nochmal Tempo.

    Wir gehen wieder in Richtung 20.000 Neuinfektionen pro Tag, und das beste Gegenmittel sind nunmal die Impfungen.

    Aufklären und dann am besten Tag und Nacht impfen. Nur so kommen wir aus dem Dauerlockdown und der Pandemie wieder raus.

  • es bleibt trotzdem ein merk- und sichtbares Risiko in einer bestimmt Gruppe: Frauen von 20 bis 50.

    Ob da vielleicht mit hineinspielt, dass in dieser Gruppe eine hohen Anzahl an Frauen ist, die die Pille nehmen bzw bis in die nähere Vergangenheit genommen haben?, (Jaaa. ich weiss, Pille macht die Thrombosen am anderen Ende des Körpers. Aber es könnte ja - nur Annahme eines medizinischen Laien - hier eine Art Wechselwirkung vorliegen mit der besagten Auswirkung = AstraZeneca kann für Frauen die Pille einnehmen bzw eingenommen haben ein Risiko darstellen)

    Im Ausblick auf die jetzt langsam - oder eher schnell? - zu explodieren beginnenden Infektionszahlen, hat man beschlossen das kleinere Risiko einfach auszublenden. natürlich auch wegen nicht vorhandener Alternativen. Motto: den Kollateralschaden können wir

    aushalten - locker!

    Mal sehen, wie das jetzt letztendlich geregelt wird.

  • Im Sinne der Geschwindigkeit bin ich jetzt dafür die Impfreihenfolge aufzuweichen. Es gibt genügend Menschen, die sich auch mit AZ impfen lassen wollen und das lieber gestern als heute. Letztendlich muss man die Leute aufklären und die entscheiden dann sowieso selber, ob sie damit geimpft werden wollen oder nicht.

    die (unsere Oberen) bekommen das schon in der vorher festgelegten Reihenfolge organisatorisch nicht richtig auf die Reihe - und jetzt dann noch kreuz und quer impfen?!

    (mit "die" meine ich nicht die Impfzentren, die machen in dem ganzen Chaos einen hervorragenden Job in dem Umfeld in das man sie hineingesetzt hat.

    Warum hat man nicht die einfachste Lösung für die Termine gemacht.

    Impfzentren mit eigener Terminvergabe, Zuordnung der Menschen je nach Wohnort auf ein Impfzentrum, Reihenfolge eingeteilt nach Prioritätsgruppen (Gruppen etwas enger gefasst, dafür einfach mehr Gruppen), Hausarzt darf/soll Risikopatienten entsprechende Prioritätseinordnung erteilen. Dazu die mobilen Gruppen für Heime und für Termine in den Orten für eingeschränkt mobile Menschen, letzteres organisiert durchh die Gemeinden in Zusammenarbeit mit Hausarzt. Mobile Gruppen können dann andere Aufgaben - z.B. als Impfzentrum in Dörfern, Schwerpunktaktionen in grösseren Einrichtugen u.ä. - übernehmen, sobald ausreichend Impfstoff für Hausarztimpfungen vorhanden ist.

    Krankenhäuser dürfen spätestens nach Durchimpfung Priogruppe 1 eigenes Personal impfen und evtl auch Patienten soweit möglich und Bedarf.

    Zusammen mir dem Beginn der Hausarztimpfungen sollten dann auch Impfungen in Betrieben ermöglicht werden.

    Jede Impfung ist tagesaktuell an ein Zentrales Register zu übermitteln.

    Deser Zug ist natürlich weitgehend abgefahren und hat sich im Gleislabyrinth verirrt. Jetzt geht eben weiter als aufgescheuchter Hühnerhaufen und unsere führenden :) Politiker sind in diesem Bild nicht der Fuchs!

  • Deser Zug ist natürlich weitgehend abgefahren und hat sich im Gleislabyrinth verirrt. Jetzt geht eben weiter als aufgescheuchter Hühnerhaufen und unsere führenden :) Politiker sind in diesem Bild nicht der Fuchs!

    Zug? Gleislabyrinth? Zuständigkeit?

    Mir schwant nichts Gutes.

  • Man muss die Leute jetzt gut und einfach aufklären. Impfen ist immer ein gewisses Risiko. Aber wenn man die Impfungen mit AZ und den Blutgerinnsel in Vergleich setzt, sind es auch wenn es sich hart anhört verschwindend wenige Fälle. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis viele die mit AZ geimpft wurden und denen geht es super. Es gibt aber auch viele Leute die sich im Leben nichtmehr mit AZ impfen lassen wollen. Egal was du ihnen erzählst.

    Was die nächsten Wochen und Monate zählt, Tempo Tempo und nochmal Tempo.

    Wir gehen wieder in Richtung 20.000 Neuinfektionen pro Tag, und das beste Gegenmittel sind nunmal die Impfungen.

    Aufklären und dann am besten Tag und Nacht impfen. Nur so kommen wir aus dem Dauerlockdown und der Pandemie wieder raus.

    Ich kenn jetzt nicht die Impfzahlen mit AstraZeneca. Aber soo verschwidend gering wie da erzählt wird, sind diese Auffälligkeiten auch nicht.

    Nimmt man nur die Impfzahlen mit den Personen aus der am stärksten betroffenen Gruppe und berechnet man danach den Faktor für die Auffälligkeiten, dann sieht das gleich viel anders aus.

    Ich finde das sollte den Leuten schon genau erkärt werden bevor man sie auf eigenenn Verantwortung vor die Spritze lässt.

    Und ja, der Anstieg der Infektionen ist erschreckend (Achtung Polemik: Soo erschreckend, dass gerade tausende nach Mallorca fliehen um dem Virus zu entgehen ;) ).

    Aber Panik und überstürzte Eile war noch nie ein guter Ratgeber und Organisator.

    Was das Tag und Nacht impfen angeht, das dauert noch eine ganze Weile. Im Moment braucht man noch nicht mal alle Tage der Woche um das wegzuimpfen was in den Kühlschränken liegt.

    Ich weiß nicht, ob wir vom Virus noch viele weitere Chancen geboten bekommen um es zu bekämpfen. Habe da von einer bretonischen Variante gelesen, deren Taktik datin besteht, dass sie schwierig zu erkennen ist mit den normalen PCR Tests. Wenn die sich kjetzt noch von den anderen kursierenden Varianten einige Eigenschaften abschaut oder auch umgekehrt, dann müssen Ströme von Impfstoff fließen bevor die Menschen wieder Land ohne Corona sehen. Überlege mir gerade wieviel Geld ich in Pharmaaktien anlegen kann

  • Ich will ja auch nicht die Impfreihenfolge aufheben, sondern sie aufweichen. Stehen genügend Nachrücker der gleichen Impfkategorie parat, dann haben die weiterhin Vorrang. Ist dies aber nicht der Fall, dann rücken impfwillige der nachgeordneten Impfgruppen nach.

    Organisatorisch dürfte das auch kein Problem darstellen, da die Reihenfolge sowieso von einem Algorithmus festgelegt wird. Dieser muss nur durch eine Annahme ergänzt werden.

    Sollte es dann doch mal genügend Impfstoff geben, so dass man dann auch endlich die Hausarztpraxen ins Felde führen kann, dann bin ich aber für eine völlige Abkehr jeder Reihenfolge. Hauptsache hohe Impfzahlen.

  • Mit den Impfstoffen ist es inzwischen gefühlt doch wie mit den Getränken auf ner Party (die letzte ist definitiv zu lange her ;( )

    Biontech ist das heisse In-Getränk, das alle wollen.

    Astra Zeneca ist wie Oettinger. Knallt zwar auch, trinkt man aber nur, wenn nix anderes mehr da ist.

    Moderna soll nicht schlecht schmecken, kennt aber keiner

    Sputnik ist der Absynth, den Nachts noch die Freaks mitbringen. Soll knallen, aber man hat gehört, dass man blind davon werden kann.

    Die Typen, die zur Tanke sind, um noch Johnson&Johnson zu holen, sind noch nicht wieder zurück.

    :D