Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Nein. Das kann man aus den Zahlen nicht rauslesen, weil es wird nicht erfasst welchem PCR-Test ein postiver Schnelltest vorangegangen ist. Was man rauslesen kann, ist, dass die Positivquote stärker gestiegen ist als die Zahl der Tests. Deutlich stärker. Das ist entweder eine Ausleuchtung der Dunkelziffer oder schlicht ein zunehmendes Infektionsgeschehen. Vermutlich beides. Aber auf gar keine Fall ein "Wir testen uns die gewünschte Pandemie einfach herbei."

zum Fetten: darauf wollte ich nicht raus, ist auch nicht meine Meinung.

Mir ging es nur um die Frage, ob dadurch, dass aus den Selbst-/Schnelltests nur weitgehend ausgesiebtes Testmaterial zur PCR Testung - quasi als Bestätigungstest - zu den Laboren geht die Positivquote dieser Tests erhöht wird.

Es wird da ja Testmaterial mit hoher Positivquote angeliefert, ebenso könnte dann auch das damit aus dem direkten Umfeld dieser positiv getesteten Person angelieferte Material eine höhere Positivquote haben - im Vergleich zu den normalen Reihenstestungen (abgesehen von solchen, die aus grösseren Infektonsherden herrühren)

• Alec63

Ich verstehe Dein Problem gerade nicht. Mir geht es ausschließlich darum, was an der russischen Entscheidung, den Impfstoff an Russen zu erproben, verwerflicher ist als an den Studienmethoden der anderen Pharmakonzerne.

• Ich verstehe Dein Problem gerade nicht.

Mir kam es so vor, als wenn dargestellt werden sollte, dass nur "arme" Länder als Probanten missbraucht worden sind. Das habe ich dann wohl falsch interpretiert, da Du das anscheinend nicht so gemeint hast. Also alles OK.

• Da steht aber: Die am Donnerstag veröffentlichte Analyse bezieht sich auf Studiendaten von etwa 43.500 Probanden im Alter ab 16 Jahre in weltweit 152 Studienzentren (USA, Argentinien, Brasilien, Südafrika, Deutschland, Türkei).

Da steht nichts, dass es nur an "Brasilianern, Südafrikanern" getestet wurde.

Was ist an "etc." nicht zu verstehen? Für mich ist das das Gegenteil von "nur"

• Egal, wie wie man es macht, ist es falsch.

Die Empörung wäre bei beiden Lösungen groß gewesen, und bestimmt sogar von den gleichen Personen.

• Zum Thema- Sputnik: es ist im Prinzip unerheblich, wo ein Impfstoff entwickelt wurde. Wichtig ist nur, dass dieser auf seine Wirksamkeit und Sicherheit geprüft und von der EMA genehmigt wurde. Wer aus dieser Vorgehensweise jetzt unbedingt ein antirussisches Verhalten stricken möchte, der soll das halt tun. Das hat nur nichts mit der Realität zu tun. Weltweit wurde lediglich die mangelnde Datenlage und fehlende Transparenz angemahnt, der es auch jetzt schwierig macht, diesen wohl gut wirksamen Impfstoff auch schnell die Genehmigung zu erteilen. Diese Kritik kommt, man höre und staune, übrigens auch von russischen Virologen! Das hat große Folgen! Gut die Hälfte der russischen Bevölkerung traut dem Braten nicht und lässt sich nicht impfen! Das ist dramatisch und eine direkte Folge eben dieser klassisch russischen Intransparenz.

Aber sobald der genehmigt ist- her damit!

• Zur Auswirkung von SCHNELL-Tests (nicht Selbsttests) auf die positiven PCR-Tests in BaWü:

"#Schnelltests treiben die Inzidenzen in Baden-Württemberg nicht nach oben. Das zeigt unsere @SWRdata Datenanalyse für @SWRAktuellBW

. Nur 3-5% der pro Woche gemeldeten Infektionsfälle sind demnach auf einen #Schnelltest zurückzuführen, das sind nur wenige hundert Fälle/Woche."

https://mobile.twitter.com/schmdjhnnsn/st…458504016416774

• Wenn es nicht so traurig und ernst wäre, dann könnte man darüber lachen, was da gerade in Brandenburg abläuft.

Erst hebt der Herr Woidtke die Notbremse auf 200 an, und jetzt droht er den Landkreisen, die über 100 sind, mit Konsequezen, weil diese erst ab 200 handeln wollen.......

• Die Drogeriekette DM will ab heute Flächendeckend in den Städten kostenlose Schnelltest Stationen anbieten. Ohne einen bla bla bla Gipfel einzuberufen...

Start war heute in Tübingen ..

Siehst du Jensi so wird das gemacht..

• Die Drogeriekette DM will ab heute Flächendeckend in den Städten kostenlose Schnelltest Stationen anbieten. Ohne einen bla bla bla Gipfel einzuberufen...

Nochmal: Der „Jensi“ zahlt , die Logistik machen die

Länder. Und im Übrigen: In Bayern laufen die Tests

seit über einer Woche flächendeckend, in den beson-

ders betroffenen Kreisen steht gefühlt vor jedem Kuh-

stall ne Teststation. Vielleicht solltest du dir - bei aller

berechtigten Kritik an „Jensi“ - für den Vorwurf einen

passenderen Adressaten suchen...

dm will das nicht ab heute, sondern sie wollten das schon ab 9. März und mussten dann auch mehrfach zurückrudern. Flächendeckend in den Städten übrigens auch nicht ab heute, sondern in 500 Städten bis Ende April. Also auch sukzessive. Alberne Polemik.

Das hatten sie doch schon für den 8. bzw. 9 März angekündigt..........hat da irgendwie nicht geklappt........

Und hat schon jemand versucht die Selbsttests, beim DM, Aldi und Co.zu kaufen?

Waren nur ganz wenige Packungen (bei Aldi zwischen 10 und 20 Packungen pro Filiale) zum Verkaufsstart, so dass man es medienwirksam hypen konnte, hatte aber nix mit einem flächendeckenden Angebot zu tun, wie man es von Jensi erwarten würde.........

Ob das jetzt bei den Schnelltest-Stationen besser wird?

Das soll jetzt kein Freispruch für den Herrn Spahn sein, aber manche Vergleiche........... :facepalm:

• Das ist mir völlig Pumpe...

Verteigt weiterhin den Dilettantismus..

Dann schaut dir mal das Interview auf BBC an, was der Britische Gesundheitsminister von Jensi und der Strategie des Deutschen Michel hält..

Ach so.. um dies in Erinnerung zu rufen.. Der Thommy ist ca. bis Mai durch mit den Impfungen..

Dies an die Adresse von Jensi..

Dann schaut dir mal das Interview auf BBC an, was der Britische Gesundheitsminister von Jensi und der Strategie des Deutschen Michel hält..

Ach so.. um dies in Erinnerung zu rufen.. Der Thommy ist ca. bis Mai durch mit den Impfungen..

Frag den doch mal nach den ganzen Toten, die seine Unfähigkeit (und auch die vom Boris) in England/UK verursacht hat...............

Hauptsache die anderen machen alles richtig.

Und das Thomy Land hat wie viel Einwohner?