Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Es geht hier aber um eine sehr seltene Form von Hirnvenenthrombosen,

die sonst nur 3-5x/1.000.000 Menschen im Jahr auftritt. Jetzt 7x in einem Monat. :popcorn:

die Frage muss aber auch geklärt werden, warum das erst jetzt festgestellt wird und woran das liegen könnte.. Aber auch, ob da möglicherweise Fälle nur nicht entdeckt worden sind, weil beispielsweise einfach auf Schnelligkeit und Masse geimpft worden ist und die Nachbeobachtung keinen so grossen Schwerpunkt darstellte.

Deswegen ist es schon berechtigt, mit diesem Impfstoff zu pausieren, bis Näheres dazu bekannt ist

• Es geht hier aber um eine sehr seltene Form von Hirnvenenthrombosen,

die sonst nur 3-5x/1.000.000 Menschen im Jahr auftritt. Jetzt 7x in einem Monat. :popcorn:

Macht also umgerechnet 21 bis 35 Hirnvenenthrombosen im Monat.

Aber halt auf alle Deutschen, und nicht nur die, die AstraZeneca bekommen haben.

• Macht also umgerechnet 21 bis 35 Hirnvenenthrombosen im Monat.

Aber halt auf alle Deutschen, und nicht nur die, die AstraZeneca bekommen haben.

:schulterzuck: Ich habe nur meinen Apotheker zitiert, ich habe heute zum ersten Mal das Wort Hirnvenenthrombosen gehört! :wacko: ?( :schulterzuck:

• :schulterzuck: Ich habe nur meinen Apotheker zitiert, ich habe heute zum ersten Mal das Wort Hirnvenenthrombosen gehört! :wacko: ?( :schulterzuck:

Und ich habe nur die Anzahl pro Mio pro Jahr auf im Monat in Deutschland umgerechnet, damit man die Werte besser vergleichen kann.

• :schulterzuck: Ich habe nur meinen Apotheker zitiert, ich habe heute zum ersten Mal das Wort Hirnvenenthrombosen gehört! :wacko: ?( :schulterzuck:

ich hätte vor einem Jahr auch nicht gedacht wie viele neue Worte ich in diesem Jahr lernen werde - das reicht ja bald für ein neues Wörterbuch

• An alle die hier gleich losgelegt haben von wegen wussten wir doch das hier nicht ordentlich geprüft wurde etc...

Jede Antibabypille zB. erhöht wissentlich die Gefahr von Thrombosen und anderen Gerinnungsstörungen....und zwar um ein vielfaches! Seit ihr da auch so skeptisch oder dürfen sie eure Frauen und Töchter fleißig einnehmen?

Dieser Vergleich ist Schwachsinn.

Bei der Verschreibung der Pille weisst einen der Arzt darauf hin. U.a. das Rauchen potenziert die Gefahr einer Thrombose durch die Pille. Die Einnahme bleibt dann dem Patienten überlassen.

Bei dem Impfstoff geht es um eine seltene Thrombose, die aktuell vermehrt im Zusammenhang mit einem neuen Impfstoff auftreten. Natürlich sollte das jetzt sorgfältig geprüft werden.

AstraZeneca hatte schon von Anfang nen schlechten Ruf, aber jetzt war es das Quasi für AZ.

Viel heuchlerischer finde ich den Umgang der deutschen Politik mit Sputnik V. Am Anfang verschrien und jetzt der Hoffnungsträger.

• Dieser Vergleich ist Schwachsinn.

Bei der Verschreibung der Pille weisst einen der Arzt darauf hin. U.a. das Rauchen potenziert die Gefahr einer Thrombose durch die Pille. Die Einnahme bleibt dann dem Patienten überlassen.

Bei dem Impfstoff geht es um eine seltene Thrombose, die aktuell vermehrt im Zusammenhang mit einem neuen Impfstoff auftreten. Natürlich sollte das jetzt sorgfältig geprüft werden.

AstraZeneca hatte schon von Anfang nen schlechten Ruf, aber jetzt war es das Quasi für AZ.

Das liegt jetzt auch ein bisschen am Informationsfluß, wenn es allgemein um Thrombosen gehen würde, dann sind 7 Stück bei der großen Anzahl von Impfdosen wirklich nicht der Rede wert, eigentlich schon verwunderlich, dass das so ein Thema ist.

Und dann kommen auch solche Vergleiche

Wenn es aber um diese spezielle Form der Thrombose geht, und die ansonsten so selten ist wie es @a.-d.schreibt, dann sieht es natürlich anders aus, und dann wären auch nur 7 Stück sehr viel.

Viel heuchlerischer finde ich den Umgang der deutschen Politik mit Sputnik V. Am Anfang verschrien und jetzt der Hoffnungsträger.

Da ging es aber vor allem darum, dass man vor der Einführung auf die dritte Testphase verzichtet hatte.

Da jetzt aber die dritte Testphase direkt am "Kunden" durchgeführt wurde, warum soll man ihn nicht nutzen, wenn er sich an den "Kunden" bewährt hat?

Außer natürlich aus moralischen Gründen, weil die dritte Testphase direkt am "Kunden" durchgeführt würde.

• Maus

Ich mache mir jetzt nicht die Mühe die einzelnen Berichte bei Google heraus zu suchen, aber bei der „Kritik“ um Sputnik V ging es um mehr als nur das Thema Dritte Testphase.

Ich kann mich zum gleichen Zeitpunkt an keine Kritik über AstraZeneca oder Biontec erinnern. Das wurde alles gefeiert wie das große Allheilmittel.

Hoffentlich kann hier bald ausreichend geimpft werden und der Spuk findet ein Ende.

• Ich mache mir jetzt nicht die Mühe die einzelnen Berichte bei Google heraus zu suchen, aber bei der „Kritik“ um Sputnik V ging es um mehr als nur das Thema Dritte Testphase.

Mir fallen da aus dem Stand aber auch nicht Aus-

sagen „aus der Politik“ ein, sondern der mediale Um-

gang...

• Mir fallen da aus dem Stand aber auch nicht Aus-

sagen „aus der Politik“ ein, sondern der mediale Um-

gang...

Ich kann mich noch an die Aussage von Maus erinnern, der mir sarkastisch vorgeschlagen hatte, dass ich mich doch mit dem russischen Impfstoff impfen lassen kann. :pfeif:  :S

• An alle die hier gleich losgelegt haben von wegen wussten wir doch das hier nicht ordentlich geprüft wurde etc...

Jede Antibabypille zB. erhöht wissentlich die Gefahr von Thrombosen und anderen Gerinnungsstörungen....und zwar um ein vielfaches! Seit ihr da auch so skeptisch oder dürfen sie eure Frauen und Töchter fleißig einnehmen?

Und genau deshalb schießt man sich mit solchen Medialen Äußerungen jedes mal selbst ins Bein!
    Bei jeder anderen Impfung (können) genauso Nebenwirkungen auftrete wie bei dieser Impfung eben auch. Nur wird hier halt nicht medial berichtet.....

Das Problem ist halt, mit solchen Außendarstellungen verliert man bei immer mehr Menschen das Vertrauen. Man verliert an Glaubwürdigkeit. Man stärkt die Hetze. Man spaltet die Meinungsverschiedenheiten noch deutlicher beim Thema Corona.
    Und man verliert Wähler für den Sommer.

• Also den Zenober wegen 7 Fällen mit schwereren Nebenwirkungen von 1,6 Mio Impfungen versteht doch kein Mensch.

Da brauch ich doch kein Arzt sein um eine solche Quote vorauszusagen. Wenn man vor der Quote soviel Angst hat dass man das Impfen aussetzt, hätte man garnicht beginnen sollen.

Das Dilemma wird immer größer, ich hoffe mitlerweile dass uns uns alter Freund aus Russland mit seinem Sputnik aus dem Käse rausbringt.

Aber da werden die Tommys schon an den richtigen Rädchen drehen dass da möglichst wenig Geld aus der westlichen Welt nach RUS gelangt.

• Gerade eine sehr informative Runde bei Hart aber fair. Herr Lauterbach hat hier vieles gut erklärt wie ich finde. Für mich, der demnächst die zweite Dosis Astra bekommen soll, war es auch beruhigend (wobei ich eigentlich nie beunruhigt war, andere aber sicher schon). Er geht davon aus das der Impfstoff in spätestens 10Tagen wieder geimpft wird. Selbst wenn nicht liegt in wenigen Wochen eine Studie vor, welche vermutlich darlegt das die zweite Astraimpfung auch durch Biontech ersetzt werden kann.

Die wenigen schweren Nebenwirkungen waren wohl bisher in Deutschland bei 6Frauen und einem Mann. Genau so etwas wird nun geprüft....ob das Zufall ist oder ggf. ein Zusammenhang mit anderen Medikamenten etc. besteht.

Wie auch immer, ich hoffe es geht weiter und ich kann meine 2.Astraimpfung planmäßig erhalten.

Ebenfalls interessant in der Runde war eine Zuschauerfrage: „wo muss ich unterschreiben, damit ich trotzdem mit Astrazeneca geimpft werde?“ Genau so! Nach Aufklärung können das doch Bitteschön die Menschen selber entscheiden. Herrgott, ihr verkauft uns doch auch Zigaretten!

• Wie man es macht, macht man es verkehrt. Das Geschrei jetzt sieht ja jeder und ich finde die Aussetzung angesichts der überragenden Wirksamkeit der Impfungen auch falsch und würde mich jederzeit mit AstraZeneca impfen lassen. Hätte man andererseits weitergeimpft, wäre das Geschrei - teilweise aus der gleichen Ecke - mit dem anderen Spin "Menscheversuche! Unzureichend getestet!" gekommen. Wobei ich sowieso überhaupt nicht verstehen kann, wie man unverhohlene Freude über die Probleme äußern kann, wenn es überhaupt keine andere Lösung als Impfen gibt um uns zügig aus der Pandemie zu bringen. Jeder Rückschlag beim Impfen trifft uns alle.

• Bei der Verschreibung der Pille weisst einen der Arzt darauf hin. U.a. das Rauchen potenziert die Gefahr einer Thrombose durch die Pille. Die Einnahme bleibt dann dem Patienten überlassen.

Meinst Du bei einer Impfung wird man nicht entsprechend belehrt? Man muss sogar dafür unterschreiben. Problem ist nur, wer liest das schon, das berühmte "Kleingedruckte"? ;) Übrigens auch die Impfung ist freiwillig. Ist demnach auch jedem selber überlassen. Etwas zynisch gesagt hinkt der Vergleich mit der Pille an einer Stelle genau zur anderen Seite. Die Impfung schützt Leben, die Pille verhindert Leben ;)

chris

• Wie man es macht, macht man es verkehrt. Das Geschrei jetzt sieht ja jeder und ich finde die Aussetzung angesichts der überragenden Wirksamkeit der Impfungen auch falsch und würde mich jederzeit mit AstraZeneca impfen lassen. Hätte man andererseits weitergeimpft, wäre das Geschrei - teilweise aus der gleichen Ecke - mit dem anderen Spin "Menscheversuche! Unzureichend getestet!" gekommen. Wobei ich sowieso überhaupt nicht verstehen kann, wie man unverhohlene Freude über die Probleme äußern kann, wenn es überhaupt keine andere Lösung als Impfen gibt um uns zügig aus der Pandemie zu bringen. Jeder Rückschlag beim Impfen trifft uns alle.

Klar wird mitlerweile alles auf die Goldwaage gelegt, bei der Aneinanderreihung von Fehlern die teils sowas von diletantisch wirken ist es doch klar dass das Geschrei groß ist, egal aus welcher Ecke.

Impfskeptiker vor ein paar Wochen:

Ich bin mir nicht sicher ob das alles so gut ausgetestet ist -> böser Impfgegner!

Antwort der Politik, der EMI und des PEI

Alles im Rahmen, keine besonderen Nebenwirkungen oder Langzeitschäden zu erwarten

Jetzt treten genau diese zu erwartenden Nebenwirkungen auf -> Impfung wird ausgesetzt.

Heute auf B1 im Radion ein Interview gehört dass diese Hirnvenenthrombosen bisher bei 3-4 Menschen pro 1000 aufgetreten sind , durch alle möglichen Medikamente wie beispielsweise die Pille.

jetzt hat man eine ähnliche Anzahl pro 1Mio Impfungen :hammer:

• Und genau da dürfte das Problem liegen, bezüglich der Häufigkeit sagt jeder was anderes. Wobei ich glaube, dass du nicht richtig hingehört hast, denn das wäre extrem viel.

Zitat

"Sinusvenenthrombosen treten etwa einmal pro 100.000 Einwohner und Jahr auf, das heißt die jährliche Inzidenz liegt bei rund 1 auf 100.000", erklärte Berlit.

sagt zb https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ges…10316-99-841235