Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Mal einen anderen Blick auf das Ganze vom Kollegen Böhmermann, vor allem auf den Beginn in Ischgl! Ich kann nur sagen, in unserem Nachbarland toben sie gerade, aber ich hab keine Ahnung, ob der Deutsche Botschafter schon einbestellt wurde oder nicht.

Herrlich! :thumbsup:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ein schlauer bist du! Da ist nichts bewiesen. Reine Vorsichtsmaßnahme. Ich lasse mich natürlich mit der 2.Dosis impfen wenn es wieder geht.

Die EMA schreibt ganz klar das bisher nichts dafür spricht und es lediglich zur Sicherheit geprüft wird.

• Und ich dachte hier gelesen zu haben, dass die Corona Impfstoffe genauso zuverlässig und umfangreich getestet wurden wie alle anderen Impfstoffe auch?! ;)

Wer da auch nur geringste Zweifel angemeldet hat, ist Aluhutträger

• Ein schlauer bist du! Da ist nichts bewiesen. Reine Vorsichtsmaßnahme. Ich lasse mich natürlich mit der 2.Dosis impfen wenn es wieder geht.

Die EMA schreibt ganz klar das bisher nichts dafür spricht und es lediglich zur Sicherheit geprüft wird.

Ja logisch. Weil er so sicher ist wird jetzt sicherheitshalber mal komplett ausgesetzt. Den Impfstoff lassen sich nicht mehr viele freiwillig spritzen.

• Dann solltest du erstmal die Berichte der EMA und des Paul Ehrlich Institut lesen.

Die Fälle der gemeldeten Gerinnungsprobleme sind 30 bei 50.000.000 Impfung mit dem Impfstoff.

Nun kannst du mal raten wie viele Fälle in dem Zeitraum ohne Impfung auftreten....richtig auch ca 30!

• Und ich dachte hier gelesen zu haben, dass die Corona Impfstoffe genauso zuverlässig und umfangreich getestet wurden wie alle anderen Impfstoffe auch?! ;)

schließt aber auch nicht aus, dass eine Charge beispielsweise Probleme machen kann.

Wird ja auch nicht alles im selben Topf gebraut und die Zutaten werden sicher auch aus mehreren Quellen bezogen.

Und noch bewegt sich das alles in einem statistisch unauffälligen Bereich, also wenn man so sagen will im normalen Rahmen. Die relativ plötzlich auftretenden Häufungen, so klein sie auch sind im Vergleich zu den Impfzahlen, verlangen eben doch dass hier gezielt nachgeforscht wird und gleichzeitig das Impfen solange ausgesetzt wird.

Die Flugsicherheitsbehörden sind da noch grasser. Ein Absturz kann mal passieren, ein zweiter Absturz unter ähnlichen Bedingungen und dann auch noch vielleicht in einer gewissen Zeitnähe lässt die Alarmglocken schrill klingeln und setzt alle in Aufruhr - siehe Boeing 737 MAX

Jetzt gilt es eben, die Vorfälle abzuklären und zwar schnell und transparent.

Es könnte ja auch nicht am Impfstoff selbst liegen, sondern an einem nicht sachgemäßen Umgang in der Lieferkette oder bei der Vorbereitung und der Anwendung.

Oder die Anamnese muss verbessert werden, da hier vielleicht Personen geimpft wurden, die nicht für Astra geeignet waren.

• Mal einen anderen Blick auf das Ganze vom Kollegen Böhmermann, vor allem auf den Beginn in Ischgl! Ich kann nur sagen, in unserem Nachbarland toben sie gerade, aber ich hab keine Ahnung, ob der Deutsche Botschafter schon einbestellt wurde oder nicht.

Herrlich! :thumbsup:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und dass sie Touristen in andere Ski-Gebiete oder nach Hause geschleust haben, als Ischgl unter Quarantäne gestellt wurde, wird da gar nicht erwähnt.......... :pfeif:

Ich kann nur sagen, in unserem Nachbarland toben sie gerade, aber ich hab keine Ahnung, ob der Deutsche Botschafter schon einbestellt wurde oder nicht.

Das hab ich mir am Freitag auch gedacht, dass das in Österreich nicht gut ankommen wird :rofl:

Passend zum Thema, vor ein oder zwei Wochen wollte der tiroler Landeshauptmann Platter nach Wien fahren und dabei über Deutschland abkürzen, die Bundespolizei hat dies aber abgelehnt, so blieb es dann bei einer Videokonferenz............. ^^

• Hab mich nochmal schlau gemacht. Für die nun aufgeschobenen 2.Impfungen ist das kein Problem. Die WHO empfiehlt für einen noch besseren Impfstoff bei Astrazeneca einen Abstand von 3Monaten!

Problem ist eher die Verzögerung der Erstimpfungen und der Vertrauensverlust...

• Hab mich nochmal schlau gemacht. Für die nun aufgeschobenen 2.Impfungen ist das kein Problem. Die WHO empfiehlt für einen noch besseren Impfstoff bei Astrazeneca einen Abstand von 3Monaten!

Problem ist eher die Verzögerung der Erstimpfungen und der Vertrauensverlust...

Wo wir mal wieder beim Thema Wertigkeit sind.

• Verstehe nicht genau was du meinst?

Astrazenica hat bereits nach der ersten Dosis einen recht hohen Impfschutz im Vergleich zu den Biontech und Moderna.

Die Impfstoffe sind ja auch grundlegend anders aufgebaut.

• Dann solltest du erstmal die Berichte der EMA und des Paul Ehrlich Institut lesen.

Die Fälle der gemeldeten Gerinnungsprobleme sind 30 bei 50.000.000 Impfung mit dem Impfstoff.

Nun kannst du mal raten wie viele Fälle in dem Zeitraum ohne Impfung auftreten....richtig auch ca 30!

Ja aber warum wird dann gestoppt wenn die 30 Fälle auch so aufgetreten wären? Ist halt nunmal so das, dass Vertrauen in diesem Impfstoff jetzt völlig am Boden ist. Da kannst erzählen was willst.

• Verstehe nicht genau was du meinst?

Astrazenica hat bereits nach der ersten Dosis einen recht hohen Impfschutz im Vergleich zu den Biontech und Moderna.

Die Impfstoffe sind ja auch grundlegend anders aufgebaut.

Natürlich. Wollte dir dahingehend auch nicht widersprechen.

Mir ging es darum, dass der Astra-Impfstoff von Anfang an den Ruf hatte (bzw. der Ruf wurde generiert), dass er ein Impfstoff zweiter Klasse wäre. Wenn du hier wieder eine Nachimpfung mit einem "besseren" Impfstoff nahelegst, läuft das wieder in die selbe Schiene - es sei denn wir hätten uns hier missverstanden.

• Bei AstraZenica brauchen sie nicht mehr viel investieren. Der Impfstoff ist "verbrannt", zumindest in Deutschland meiner Meinung nach. Vielleicht können wir die Kontigente mit einem netten Nachbarn tauschen?

• Ja haben wir! Ich sprach davon das es kein Problem ist wenn der Astra Impfstoff nicht nach 10-12Wochen weil bisher, sondern nach ca 16Wochen das zweite mal geimpft wird. Im Gegenteil, neuere Studien sagen eher das er dann noch wirksamer ist.

Das Problem ist der Vertrauensverlust, da bin ich bei dir.

• Bei AstraZenica brauchen sie nicht mehr viel investieren. Der Impfstoff ist "verbrannt", zumindest in Deutschland meiner Meinung nach. Vielleicht können wir die Kontigente mit einem netten Nachbarn tauschen?

Und wer würde die abnehmen/tauschen wollen?

• Natürlich. Wollte dir dahingehend auch nicht widersprechen.

Mir ging es darum, dass der Astra-Impfstoff von Anfang an den Ruf hatte (bzw. der Ruf wurde generiert), dass er ein Impfstoff zweiter Klasse wäre. Wenn du hier wieder eine Nachimpfung mit einem "besseren" Impfstoff nahelegst, läuft das wieder in die selbe Schiene - es sei denn wir hätten uns hier missverstanden.

Ich denke, HEP meint damit die zweite Impfung, auch wieder mit Astra, nur ein bisschen missverständlich ausgedrückt.