Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Bei dem Hin und Her wäre es zwei Wochen vor den Ferien wirklich fast die beste Lösung. Zumindest was weiterführende Schulen betrifft. Die Schüler und Lehrer hangeln sich derzeit von einer unsicheren Woche zur anderen. Leistungsnachweise finden kurzfristig statt, um dann kurzfristig wieder absagen zu müssen. Was für Lehrer schon sehr zermürbend ist, ist für Schüler fast schon nicht mehr zumutbar.

Die Begründung von Lauterbach mag ja so schon stimmen, aber wie will ich was anleiten mit etwas was ich gar nicht habe?? Scheinbar sollen in der kommenden Woche in Bayern die Selbsttests über die Kreisverwaltungsdezernate an die Schulen rausgehen. Bis die mal ankommen und an den Schulen erst mal geplant werden kann ist es frühestens Ende der Woche (Sofern die Dinger Anfang der Woche überhaupt kommen). Das heißt frühestens Anfang nächster Woche kann mit dieser Anleitung begonnen werden und dann sind Ferien. Perfektes Timing.... :popcorn:

chris

• Bin zwar keine Lehrer, aber bevor ich Kinder anleiten soll, wie sie einen Selbsttest machen, würde ich mich schon sicherer fühlen, wenn ich das von einem Fachmann oder einer Fachfrau einmal gezeigt bekomme und auch meine Fragen loswerden kann. Wer weiß, wie gut die schriftlichen Anleitungen da sind. Und das logistisch bei allen Lehrern im Land zu machen braucht es auch seine Zeit. Ich glaube nicht, dass Herr Lauterbach gemeint hat, eine Lehrperson würde drei Wochen brauchen, um das zu lernen. Es sei denn, man will ihn unbedingt so verstehen.

Und das Gejammer von Kanzler kurz mit den ungleichen Liefermengen in der EU hat die EU heute auch klargestellt:

Die EU-Kommission kontert Kritik einiger Mitgliedsländer an angeblich ungerechter Verteilung von Corona-Impfstoffen. Dass manche EU-Länder mehr als die ihnen zustehende Quote erhalten hätten, sei „nicht auf einen Willkürakt Brüssels zurückzuführen“, sagte EU-Haushaltskommissar Johannes Hahn. Manche Länder hätten ihre Kontingente voll ausgenutzt und andere eben nicht, sagte der Österreicher den „Salzburger Nachrichten“ und „Oberösterreichischen Nachrichten“. Außerdem hätten manche Länder auf den billigeren Impfstoff von Astra-Zeneca gesetzt und seien jetzt von den Lieferproblemen des Herstellers betroffen.

• Bin zwar keine Lehrer, aber bevor ich Kinder anleiten soll, wie sie einen Selbsttest machen, würde ich mich schon sicherer fühlen, wenn ich das von einem Fachmann oder einer Fachfrau einmal gezeigt bekomme und auch meine Fragen loswerden kann. Wer weiß, wie gut die schriftlichen Anleitungen da sind. Und das logistisch bei allen Lehrern im Land zu machen braucht es auch seine Zeit. Ich glaube nicht, dass Herr Lauterbach gemeint hat, eine Lehrperson würde drei Wochen brauchen, um das zu lernen. Es sei denn, man will ihn unbedingt so verstehen.

Ich muss gestehen, aus meiner Warte aus rede ich mich hier leicht. An meiner Schule sind rund 80% der Schüler 18 Jahre und drüber. Denen kann man die Test auf gut Deutsch hinklatschen und sagen "Nun macht mal" :D Was wir natürlich niemals nie tun würden :)

Jedenfalls hat jede Schule verantwortliche Ersthelfer-Lehrer. Aus meinem Gefühl heraus würde ich nun behaupten, dass es in erster Linie diejenigen sind, die sich dieser Sache annehmen und zunächst die Klassenleitungen anleiten sollten, ehe es diese an ihre Klassen weitergeben. Eine Doktorarbeit ist so ein Test auch nicht. In Österreich stecken sich mittlerweile die Grundschüler routinemäßig (zwei Mal pro Woche!) die Stäbchen in die Nase. Wenn die das schon schaffen.... :D Das sollte innerhalb einer Woche zu einem Selbstläufer werden. Aber da kommen wir eben zu diesen lästigen Ferien ;) Vor den Ferien kriegst da keine Routine mehr rein. Also sollte man die restlichen zwei Wochen was den Schulbetrieb betrifft für klare Verhältnisse sorgen und in den kommenden vier Wochen was die Selbsttests betrifft es so hinbekommen, dass man sich gut vorbereitet in der ersten Woche nach den Ferien an die Anleitung der Selbsttests ran macht.

chris

• Scheinbar sollen in der kommenden Woche in Bayern die Selbsttests über die Kreisverwaltungsdezernate an die Schulen rausgehen. Bis die mal ankommen und an den Schulen erst mal geplant werden kann ist es frühestens Ende der Woche (Sofern die Dinger Anfang der Woche überhaupt kommen). Das heißt frühestens Anfang nächster Woche kann mit dieser Anleitung begonnen werden und dann sind Ferien. Perfektes Timing.... :popcorn:

chris

Bei uns wurden die am Freitag geliefert und verteilt.

https://m.allgaeuhit.de/Oberallgaeu-So…le10043211.html

• Ahahah, langsam!!!! In dem Link ist die Rede von anleiten. Wir dürfen einem Schüler rein rechtlich nicht einmal ein Pflaster draufkleben 😂.

Ah, Verzeih. Stimmt ja. Dann leitet die mal schön an wie sie sich Wattestäbchen in die Nase stecken ;)

Den Finger bekommen sie ja unfallfrei alleine rein, in der ersten der drei Wochen würde ich fürs Feeling Watte um die Finger machen. Vielleicht kriegt ihr das dann sogar in 2 Wochen hin :thumbup: :popcorn: ;)

• Apropos Wahl, da bin ich jetzt gepannt, ob die "Geschenke" vor den Wahlen (Lockerungen) in BaWü, Hessen und RLP jetzt angesichts der steigenden Inzidenzen jetzt wieder zurückgenommen werden? :/

na ja bei Inzidenzen über 100 und das 3 Tage hintereinander sollen die Landratsämter tätig werden - mal sehen, unser Landkreis bewirbt sich da zur Zeit sehr massiv, selbst wenn der Montag 0 meldet kommt er nicht mehr unter 100. Und 4 Tage sind jetzt schon voll

Es liegt im Moment ja noch bei den Landratsämtern, wie die in ihrem Landkreis damit umgehen. Steigen die Zahlen weiter und die LRAs machen wenig bis nichts, wird gegen Ende kommender Woche das Land eingreifen (müssen).

Spätestens nach dem nächsten Corona-Gipfel werden die Schrauben angezogen werden müsssen, glaube nicht , dass die Zahlen da dann schon wieder am Sinken sind

• Whow. Es liegt also nicht da dran, das wir massiv zu wenig Tests haben. Es ist auch ein reiner Zufall, das wir das mit den kostenlosen Tests auf Anfang April (potzdonner, da ist ja Ostern) verschoben haben.

bei uns in der weiteren Umgebung gibts die von Spahn versprochenen kostenlosen Tests oft auch nur weil Städte und Kommunen diese selbst besorgen und zahlen. Auch die Tests für Wahlhelfer wurden oft selbst besorgt oder einige Bürgermeister haben die auch aus der Notfallreserve des Landes selbst abgeholt.

• na ja bei Inzidenzen über 100 und das 3 Tage hintereinander sollen die Landratsämter tätig werden - mal sehen, unser Landkreis bewirbt sich da zur Zeit sehr massiv, selbst wenn der Montag 0 meldet kommt er nicht mehr unter 100. Und 4 Tage sind jetzt schon voll

Es liegt im Moment ja noch bei den Landratsämtern, wie die in ihrem Landkreis damit umgehen. Steigen die Zahlen weiter und die LRAs machen wenig bis nichts, wird gegen Ende kommender Woche das Land eingreifen (müssen).

Spätestens nach dem nächsten Corona-Gipfel werden die Schrauben angezogen werden müsssen, glaube nicht , dass die Zahlen da dann schon wieder am Sinken sind

Mir ging es darum, RLP mit Dreyer habe ich nicht so auf dem Radar, aber Kretschmann und Bouffier gehörten immer zu den vorsichtigen Ministerpräsidenten, bis sie dann auf einmal kurz vor den Wahlen für sie untypische Lockerungen gemacht haben (noch vor der letzten MPK).

Da habe ich mich vor allem bei Bouffier gewundert, weil ich die Kommunalwahlen in Hessen nicht auf dem Radar hatte.

Jetzt, wo die Wahlen vorbei sind, könnte man diese Lockerungen wieder zurücknehmen, auch wenn es die Wähler ärgert, viele haben das bis zur nächsten Wahl wieder vergessen........

Ich habe die blöde Vermutung, dass das wie im Oktober/November ausgeht, dass man erstmal nichts macht und weiter abwarten will, vielleicht sogar noch mehr lockert und/oder die Grenzwerte weiter hoch setzt.

Ich habe da ein ganz schlechtes Gefühl............ :(

Und ich glaube, dass zuviele MPs aus den Erfahrungen des letzten Jahres/Herbst nichts gelernt haben..........

• So wirklich viel wurde in BW ja nicht gelockert, mal von Schulen und Kitas abgesehen, wobei das ja auch nicht uneingeschränkt war.

Dieses Click + Meet kann meiner Ansicht nach auch bei Zahlen über 100 locker beibehalten werden, vor allem wenn das noch Schnell-/Selbsttests verantwortungsvoll angewendet werden. Friseure u.ä. Gewerk könnte man auch noch auflassen. Bei den Baumärkten und Gartencentern und den anderen auch mit geöffneten Geschäften wird man sich überlegen müssen, diese auch auf Click + Meet zu setzen. Evtl setzt man noch weitere Öffnungen im Schulbereich aus.

Wo ich ein déjà-vu bekomme, ist die Reisebranche mit Mallorca usw. Das fängt wieder mal so an wie im letzten Jahr - Ergebnis sollte eigentlich noch in Erinnerung sein.

• Wo ich ein déjà-vu bekomme, ist die Reisebranche mit Mallorca usw. Das fängt wieder mal so an wie im letzten Jahr - Ergebnis sollte eigentlich noch in Erinnerung sein.

https://www.mallorcamagazin.com/nachrichten/to…h-mallorca.html

Und die halten sich auch alle penibel wie letztes Jahr schon an geltende Regeln und anderweitige Berichte sind Fake-News. :pfeif:

Von mir aus können die gerne fliegen, aber nur mit Testpflicht bei der Rückkehr. Ist ja dann April, bis dahin sollten die Schnelltests ja ausreichend da sein.

• Dieses Click + Meet kann meiner Ansicht nach auch bei Zahlen über 100 locker beibehalten werden, vor allem wenn das noch Schnell-/Selbsttests verantwortungsvoll angewendet werden.

Ob das mit der Testpflicht für gewisse Lockerungen funktionieren wird, da habe ich so meine Zweifel, das geht so aus wie die Kontaktlisten in der Gastro oder die Maskenpflicht, die Betreiber sehen nicht ein, dass sie für die Einhaltung dieser Pflichten verantwortlich sind.

Dazu noch die großen Anlaufschwierigkeiten mit diesen Tests, brint gleich die nächste Ausrede ("Was können wir dafür, wenn es keine Tests gibt, sollen wir dann niemanden bedienen.......").

Und wie sieht es mit der Fälschungssicherheit der nehativen Testergebnissen aus

Jemand bietet ja gerade dafür auch eine App an, damit dieser Nachweis papier- und kontaktlos gehen soll, man fotoprafiert den negativen Test, nur wie sichergestellt werden soll, dass dieser Test auch wirklich zu der Person mit dem Smartphone gehört, dazu haben die App-Entwickler keine Antwort.........

Friseure u.ä. Gewerk könnte man auch noch auflassen.

Bei den Friseuren hatte man halt den Druck durch die immer stärker werdende Schwarzarbeit, die nicht nur Sozialversicherungsbetrug und Steuerhinterziehung bringt, sondern auch eine sehr großes Infektionsrisiko, weil oft komplett ohne Sicherheitsmaßnahmen gearbeit wurde.

Daher wurden auch als erstes die Friseure wieder geöffnet, auch wenn man da so dichten und langen Kontakt hat, immer noch besser als illegal und komplett ohne Schutz.

Wo ich ein déjà-vu bekomme, ist die Reisebranche mit Mallorca usw. Das fängt wieder mal so an wie im letzten Jahr - Ergebnis sollte eigentlich noch in Erinnerung sein.

https://www.mallorcamagazin.com/nachrichten/to…h-mallorca.html

Und die halten sich auch alle penibel wie letztes Jahr schon an geltende Regeln und anderweitige Berichte sind Fake-News. :pfeif:

Von mir aus können die gerne fliegen, aber nur mit Testpflicht bei der Rückkehr. Ist ja dann April, bis dahin sollten die Schnelltests ja ausreichend da sein.

Ich bin gespannt, wann mal Deutschland in Spanien bzw. Mallorca auf eine Warnliste kommt, weil die Deutschen die Infektion zu sehr einschleppen.........wahrscheinlich nie, weil die Einnahmen wichtiger sind.......

Aber ich bin schon auf das Geschrei und Gejammer von deutschen Touristen gespannt, wenn die Zahlen in Spanien/Mallorca wieder ansteigen und sie noch ohne Reisewarnung dort hinfliegen und dann bei ihrer Rückkehr doch einen Einreisetest brauchen, in Rückkhrer-Quarantäne müssen usw........, weil während ihrem Aufenhalt die Zahlen so stark gestiegen sind, dass wieder eine Reisewarnung ausgegeben wird............ :pfeif:

• Wenn man auf die Wahlergebnisse heute blickt, dann ist da vieles in erwartbarem Rahmen. Ein "Abstrafen" der Corona-Politik in großem Stil lässt sich zumindest nicht erkennen.

Man kann sich alles drehen wie man will aber ein CDU Ergebnis mit 27 bzw 24 Punkten ist schon eine richtige Watschen.

Wenn man sich dann die Wählerwanderung ansieht und geschätzt allein 125 000 CDU Wähler zu Hause geblieben sind, kann man da schon von einer Abstrafung sprechen.

Und man braucht sich ja nur die Umfragen ansehen, um so länger der LD dauert und um so weiter die CDU Politiker ihren Mund weit aufreissen und nebenher noch Unfung machen um so weiter purzelten die Werte. Im DEZ/JAN war die Union in BW noch stabil bei 30%. In RLP sogar noch krasser, da war man in dem Zeitraum noch stabil bei 33%, direkt vor der Wahl sogar noch bei 29/30%.

Also die Stimmen innerhalb der Union gehen klar in Richtung Wahldebakel.

Aber ich denke da ist es vernünfiger im Wahlen Thread weiter zu diskutieren.

• Und wie sieht es mit der Fälschungssicherheit der nehativen Testergebnissen aus

Jemand bietet ja gerade dafür auch eine App an, damit dieser Nachweis papier- und kontaktlos gehen soll, man fotoprafiert den negativen Test, nur wie sichergestellt werden soll, dass dieser Test auch wirklich zu der Person mit dem Smartphone gehört, dazu haben die App-Entwickler keine Antwort.........

Wozu soll eine App gut sein, die einen Selbsttest dokumentiert? Ein zu Hause gemachter Selbsttest gilt nicht als Nachweis einer Infektionslosigkeit. Für die Durchführung und Interpretation des Testergebnisses sowie die sich daraus ergebenden Konsequenzen ist jeder Bürger selber verantwortlich, d.h. ist ein Selbsttest positiv, muss eine Ergebnisbestätigung mit PCR-Methode durchgeführt werden.
    Anders verhält es sich beim Schnelltest, der wird von Fachpersonal (z.B.. in Apotheken) gemacht mit einer schriftlichen Bescheinigung für Reisen/Altenheimbesuche etc. Aber auch hier ist bei einem positiven Ergebnis ein PCR-Test notwendig.

• Da die Zahlen wieder steigen, bleibt die Frage wie geht es weiter?

Im Grenzgebiet sind die Zahlen relativ Konstant bei 200 und das obwohl, weder Schulen, Geschäfte oder Restaurants geöffnet haben. Das beutet für mich, die Zahlen kommen von den Privaten Kontakten und den Kontakten auf der Arbeit. Wenn nun die Regierung wirklich möchte, dass die Zahlen in Land wieder sinken, müsste sie sehr Resolut und Restriktiv vorgehen.

Ich habe dies in November schon einmal hier vorgeschlagen wurde aber als Spinner abgetan.

Also einfach alles was nicht Lebensnotwendig ist einfach mal für 2 Wochen schließen, in denn Bereichen wo 100% Homeoffice machbar ist, kann es normal weiterlaufen aber alles was mit Kontakten zutun hat müsste für diese kurze Zeit einfach nicht erlaubt werden. Sei es der Handwerker auf dem Bau oder in der Backstube, Metzgerei etc.. Die Firmen müssten ihre Bänder anhalten. Bei Amazon bleiben die Bestellungen einfachmal 2 Wochen liegen. Der Lebensmittelhändler kann ebenso wie der Drogeriemarkt schließen. Wenn ich mit einer kurzen Vorlaufzeit von 2 oder 3 Tagen dies bekannt mache, sollte es jedem Bürger möglich sein sich für 2 Wochen problemlos mit dem Nötigsten einzudecken. Wer frische Brötchen möchte in der Zeit den Rate ich selber backen.

Das alles träfe sehr viele Leute und deswegen wird so ein Schritt(leider) nicht umgesetzt, wäre aber eine Möglichkeit die Zahlen wirklich mal zu drücken. Der Aufschrei der Bevölkerung und der Wirtschaft wäre groß, für mich und viele andere Bertoffene würde sich außer dem Einkauf beim Lebensmitteleinzelhandel nicht so viel verändern. Allerdings solle man diese harten Schritt, mit der Ankündigung verbinden, wenn die 2 Wochen rum sind darf wieder alles geöffnet werden, klar mit den nötigen AHA Regel und Hygienekonzepten.

Einmal editiert, zuletzt von Ardbeg Drum (15. März 2021 um 11:00)

• Man kann sich alles drehen wie man will aber ein CDU Ergebnis mit 27 bzw 24 Punkten ist schon eine richtige Watschen.

Wenn man sich dann die Wählerwanderung ansieht und geschätzt allein 125 000 CDU Wähler zu Hause geblieben sind, kann man da schon von einer Abstrafung sprechen.

Und man braucht sich ja nur die Umfragen ansehen, um so länger der LD dauert und um so weiter die CDU Politiker ihren Mund weit aufreissen und nebenher noch Unfung machen um so weiter purzelten die Werte. Im DEZ/JAN war die Union in BW noch stabil bei 30%. In RLP sogar noch krasser, da war man in dem Zeitraum noch stabil bei 33%, direkt vor der Wahl sogar noch bei 29/30%.

Also die Stimmen innerhalb der Union gehen klar in Richtung Wahldebakel.

Aber ich denke da ist es vernünfiger im Wahlen Thread weiter zu diskutieren.

Was die Union betrifft kann man das nicht anders nennen. Ich denke aber, dass das viel mit dem Maskenskandal zu tun und weniger mit dem Krisenmanagement in der Pandemie, die sicher auch eine Rolle spielten (Siehe Zuwächse bei FDP und FW). Man darf dabei eben auch nicht vergessen, dass die SPD in Berlin, inklusiv Bazooka-Olaf, mit in der Regierung sitzt ;) Andererseits tut man sich besonders in RP schwer eine populäre Amtsinhaberin abzustrafen. Bemerkenswert ist die Art und Weise, wie die Denkzettel verteilt wurden. In beiden Ländern verliert die AfD, was ein gutes Zeichen ist, dass viele verärgerte Wähler mit Köpfchen die Regierungsparteien abgestraft haben.

chris

• Den Korruptionsskandal sollte man auch Korruptionsskandal nennen und nicht als Maskenskandal verniedlichen.

Was wird denn da verniedlicht? Meinst Du damit wird suggeriert, dass einige Herrschaften lediglich die Masken nicht fachgerecht aufgesetzt haben? :/

chris

• Blättern wir im Kalender mal auf den 31. Januar 2021 zurück:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Aussagen von Frau Brinkmann und die Modellierung der Verbreitung der Mutationen/Varianten wurden unter dem vermeintlichen Eindruck der Unzufriedenheit der Mehrheit der Bevölkerung bei der vergangenen MPK in den Beschlüssen weggewischt und eine Matrix entwickelt, die bereits zum Zeitpunkt der MPK keine Zukunft hatte.

Seit 19.02.2021 steigt die Inzidenz in Deutschland wieder an. Die Werte über das Wochenende zeigen steil nach oben. Eine Besserung ist nicht in Sicht.

Und nun?

Fest steht: Es sind wieder zwei verlorene Wochen, wenn nicht sogar vier, in denen wir uns nach zwei Schritte vor mindestens wieder 1,5 zurückbewegt haben.

So dauert das Ganze einfach nur noch länger...

Aussichten: spätestens Ende dieser Woche sind im deutlich überwiegenden Teil der Landkreise und Städte die Erleichterungen der vergangenen MPK nicht mehr in Kraft. Zu befürchten ist weiterhin eine ähnliche Aufweichung der Notbremse wie es Brandburg bereits getan hat.

• Die anderen Länder um uns herum haben noch deutlich höhere Zahlen und drehen trotzdem nicht so durch wie wir Deutschen. Typisch....

Die Krankenhäuser sind längst nicht mehr überlastet und werden es auch nicht mehr werden. Weil bei der Hauptrisikogruppe jetzt schon ein guter Teil geimpft ist. Damit stehen die Freiheitseinschränkungen auf sehr wackligen Beinen.

• Die anderen Länder um uns herum haben noch deutlich höhere Zahlen und drehen trotzdem nicht so durch wie wir Deutschen. Typisch....

Die Krankenhäuser sind längst nicht mehr überlastet und werden es auch nicht mehr werden. Weil bei der Hauptrisikogruppe jetzt schon ein guter Teil geimpft ist. Damit stehen die Freiheitseinschränkungen auf sehr wackligen Beinen.

Die Hauptrisikogruppe für einen Krankenhausaufenthalt liegt im Bereich 50-80 Jahre. Wo ist denn da ein guter Teil geimpft?

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.