Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Weil sich Gestern hier die üblichen zwei Kandidaten wieder an den Kopf fassten, hier ein Interview zum Lockdown-Light im November...

Ich bin Dir noch eine Antwort für den 🤦‍♂️ schuldig. Deine Aversion bzgl. Herrn Prof. Lauterbach ist ja hinlänglich bekannt. Zur Stützung deiner Thesen, daß er „wie immer unrecht hat“, verlinkst Du dann gerne Presseartikel aus einem Verlag, der es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt bzw. bewusst Aussagen aus dem Zusammenhang reißt, um schlichte Menschen zu manipulieren. Einerseits die Blöd für Blöde und andererseits die Welt für vermeintlich gebildete Blöde.

Was ist passiert. Herr Professor Lauterbach bezog sich auf eine Studie der Universität Warwick, die einen Wellenbrecher-Lockdown beschreibt. Diese Studie (übrigens auch von Herrn Prof. Drosten für gut befunden) besagt im Großen und Ganzen, daß es besser ist, frühzeitig einen Lockdown zu fahren, also sobald die Zahlen einen aufsteigenden Ast andeuten. Prof. Lauterbach bezog sich auf die Beschlussvorlage der Frau Bundeskanzlerin, daß jetzt (endlich) gehandelt wird, wie es das Lehrbuch (Studie der Universität Warwick) vorschlägt. Was die Länder, insbesondere Sachsen dann daraus gemacht haben, steht auf anderen Blättern, die aber nicht aus dem Lehrbuch (Studie) stammen.

Als Fazit meinerseits erfolgte der 🤦‍♂️ demnach vollkommen zurecht.

• da sollte von der EU nachgehakt werden!

Braucht sie nicht.

Hier die Erklärung der EU-Kommission:

...dass die EU zwar die Verträge mit den Herstellern geschlossen habe, auf nationaler Ebene aber jedes Mitgliedsland selbst festlegen konnte, ob es die maximal möglichen Bestellmengen pro Impfstoff ausschöpft – oder nicht. Es habe keine Pflicht zur Abnahme gegeben. Und andere Länder konnten sich nicht abgerufene Kontingente anderer Länder sichern.

• Auch hier bin ich Dir noch eine Antwort für den 🤦‍♂️ schuldig.

Nimm mal deinen 2. Absatz, der ja auch Grundlage deiner Argumentation ist.

Ich finde es geradezu dreist auf Herrn Spahn abzutrotzen, obwohl Du eigentlich wissen solltest, daß man sich auf eine europäische Lösung verständigt hat. Übrigens wird der Teutsche Impfstoff in Belgien hergestellt und kommt demnach auch von dort.

Wer wider besseren Wissens Schwurbelargumente nutzt, der verdient sich den 🤦‍♂️ aber sowas von redlich.

• Auch hier bin ich Dir noch eine Antwort für den 🤦‍♂️ schuldig.

Nimm mal deinen 2. Absatz, der ja auch Grundlage deiner Argumentation ist.

Ich finde es geradezu dreist auf Herrn Spahn abzutrotzen, obwohl Du eigentlich wissen solltest, daß man sich auf eine europäische Lösung verständigt hat. Übrigens wird der Teutsche Impfstoff in Belgien hergestellt und kommt demnach auch von dort.

Wer wider besseren Wissens Schwurbelargumente nutzt, der verdient sich den 🤦‍♂️ aber sowas von redlich.

Diese Aussage reißt du einfach aus dem Zusammenhang und dass es bei der Impfstoffbeschaffung suboptimal lief, dass obendrein immer wieder von Spahn Dinge verkündet werden, die dann nicht eingehalten werden können, dass er immer wieder Aussagen trifft, die er dann widerrufen muss (nach der ersten Welle, wo er wusste, dass die Infektionstreiber nicht Schulen, Gastro und Einzelhandel seien), dass ist mitnichten Schwurblersprache, sondern dafür erntet er Kritik aus allen Lagern, inklusive seinem eigenen CDU Lager. Außerdem geht es obendrein nicht um Schwahn alleine. Außerdem ist mir der 🤦‍♀️ dazu mittlerweile völlig egal, du musstest es auch nicht begründen, so hier und da sollte mancher seine Beissreflexe vielleicht überdenken, sobald es hier jemand wagt, etwas anderes außer "Alles ist super, alles ist toll" zu schreiben. Von Schwurblern bin ich weiter weg als die Erde vom Mond.

• Braucht sie nicht.

Hier die Erklärung der EU-Kommission

Zitat

...dass die EU zwar die Verträge mit den Herstellern geschlossen habe, auf nationaler Ebene aber jedes Mitgliedsland selbst festlegen konnte, ob es die maximal möglichen Bestellmengen pro Impfstoff ausschöpft – oder nicht. Es habe keine Pflicht zur Abnahme gegeben. Und andere Länder konnten sich nicht abgerufene Kontingente anderer Länder sichern.

Dann haben Spahn und Co aber doch gepennt ..... oder er wusste das nicht und keiner hats ihm gesagt - oder er wollte das nicht und meinte auch er brauchts nicht

• Ein sehr interessanter Ansatz, Interview mit Wolfgang Streeck, Soziologe und ehemaliger Leiter im Max Planck Institut, leider hinter der Bezahlschranke, auch in unserer Tageszeitung

https://www.echo-online.de/panorama/aus-a…urzeln_23317943

Zusammengefasst stellt er fest, dass das Gros der Fälle in kkh und intensiv auf das soziale Umfeld, Niedriglohnjobs, Bildung zurückzuführen sind, dies aber keiner anfasst, weil tut man ja nicht. Verweist auf Jobs wie bei Tönnies, wo Menschen die Arbeit nicht mit nach Hause nehmen können, in den ÖPNV zur Arbeit fahren und in Großfamilie oder Heimen zusammenleben.

Und das ist auch einer der Gründe, warum bei Corona der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund so hoch wäre.

Weil da sehr oft Niedriglohnjobs, geringere Bildung, Großfamilien usw. im Spiel sind.

• a.-d.

Ich bestreite nicht, daß die Impfstoffbeschaffung subobtimal lief und läuft.

Hat Spahn oder die EU bestellt? Hat Spahn oder die Impfstoffhersteller die Lieferzusagen gekürzt?

Sollte es jetzt Spahn alternativ mit den nichtzugelassenen russischen/chinesischen Impfstoffen versuchen?

Gibt es eine Quelle dafür, daß er (Spahn) wusste, daß weder Schulen, Gastro oder Einzelhandel als Infektionstreiber galten?

• Dann haben Spahn und Co aber doch gepennt ..... oder er wusste das nicht und keiner hats ihm gesagt - oder er wollte das nicht und meinte auch er brauchts nicht

Das könnte natürlich schon sein.

In dem Zusammenhang auch noch eine Meldung aus den Niederlanden:

12.44 Uhr: Niederlande nutzen Spielraum maximal aus

Die Niederlande haben Vorwürfe Österreichs zurückgewiesen, sich außerhalb der EU-Vereinbarungen extra Impfdosen zu beschaffen. Das Land erhalte Impfstoffe über den Mechanismus in der EU, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums der Deutschen Presse-Agentur. "Wir halten uns an die Absprachen."

Die Niederlande nutzten aber den Spielraum "maximal" aus. Kontingente könnten freikommen, weil ein Land verzichte, sagte der Sprecher. Dann könnten andere Länder diese übernehmen. Das hätten die Niederlande getan.

So wie es aussieht, machen das einige Länder, andere nicht. Warum auch immer diese es nicht machen...
    Vielleicht sollte der Herr Kurz mal in seiner eigenen Organisation nachfragen, bevor er mit Anschuldigungen auf den Plan trittt.

Einmal editiert, zuletzt von Zorro (13. März 2021 um 14:35)

• Der Impfstoffbeauftragte hat sich zu Wort gemeldet.

mit guten und ambitionierten Zielen, auch wenn einiges im Moment etwas zu sehr ambitioniert aussieht - z.B. was die Produktion eines neuen Impfstoffs anbetrifft

Zitat

Im Pandemiefall sollten die Europäer Krupp zufolge außerdem in der Lage sein, einen neuen Wirkstoff in einem Vierteljahr für die gesamte europäische Bevölkerung herzustellen. „Das wären 500 Millionen Impfdosen. Dazu sollte Deutschland einen kraftvollen Beitrag leisten.“

Hohe Ziele setzen schadet ja nicht. Jetzt kommt es darauf an wie er seine Vorstellungen und Ziele umsetzen kann und darf, aber auch was überhaupt - national im EU-Bereich und global - möglich ist, auch die Zusamenarbeit mit den Firmen betreffend

• a.-d.

Ich bestreite nicht, daß die Impfstoffbeschaffung subobtimal lief und läuft.

Gibt es eine Quelle dafür, daß er (Spahn) wusste, daß weder Schulen, Gastro oder Einzelhandel als Infektionstreiber galten?

Das hat er selbst letztes Jahr nach der ersten Welle in die Mikrofone geträllert. Quelle: meine eigenen Augen und Ohren, kannst du dir aber bestimmt auch googlen

• Und in Dresden werden derweil Polizisten von "Querdenkern" angegriffen, Wasserwerfer schützen das Impfzentrum, Polizeiketten werden durchgebrochen und es wiederholen sich die Szenen aus Leipzig. Als wenn die Polizei nicht darauf vorbereitet sein will. Zur Erinnerung, es ist eine in zweiter instanz verbotene Demonstration heute und die Polizei hat die verdammte Pflicht den Rest der Bevölkerung vor diesem asozialen Pack zu schützen. Man sollte sie auch nicht mehr beschönigend als Querdenker oder Schwurbler verharmlosen, es ist eine kreuzgefährliche Mischgepoke, die sich zunehmen radikalisiert.

• Das hat er selbst letztes Jahr nach der ersten Welle in die Mikrofone geträllert. Quelle: meine eigenen Augen und Ohren, kannst du dir aber bestimmt auch googlen

der hat im letzten Jahre (und tut es noch) so viel geträllert, könnte glatt Nachtigall oder Lerche heissen

• Und in Dresden werden derweil Polizisten von "Querdenkern" angegriffen, Wasserwerfer schützen das Impfzentrum, Polizeiketten werden durchgebrochen und es wiederholen sich die Szenen aus Leipzig. Als wenn die Polizei nicht darauf vorbereitet sein will. Zur Erinnerung, es ist eine in zweiter instanz verbotene Demonstration heute und die Polizei hat die verdammte Pflicht den Rest der Bevölkerung vor diesem asozialen Pack zu schützen. Man sollte sie auch nicht mehr beschönigend als Querdenker oder Schwurbler verharmlosen, es ist eine kreuzgefährliche Mischgepoke, die sich zunehmen radikalisiert.

Man lässt die sich ja auch in aller Ruhe versammeln und rumlaufen und erst wenn die Eskalation am Laufen ist wundert man sicg, dass da was los ist - konsequent ist was anderes.

Wirds erlaubt, gibt ma den Gerichten Schuld wenn es ausartet. Wirds verbortens lässt man es trotzdem ausarten = selbst schuld.

• Man lässt die sich ja auch in aller Ruhe versammeln und rumlaufen und erst wenn die Eskalation am Laufen ist wundert man sicg, dass da was los ist - konsequent ist was anderes.

Wirds erlaubt, gibt ma den Gerichten Schuld wenn es ausartet. Wirds verbortens lässt man es trotzdem ausarten = selbst schuld.

Und das in einer Diktatur.........

• Und das in einer Diktatur.........

denen sollte man mal Diktatur lehren ;)

aber wenn die Polizei schon ankündigt, sie greift härter durch :schulterzuck: :schulterzuck:

die sollen nicht härter sondern einfach mal hart durchgreifen.

Aber lassen wir das, dann schimpfen alle auf die Polizei, dass sie unverhältnismässig vorgeht und "böse" ist, aber wenn ich mir die Bilder ansehe, dann kommt so ein gewisses Stammtischgefühl in mir auf....................................................

Der kleine Polizeibeamte tut mir bei sowas immer leid, denn der darf das in vorderster Linie in fast "christlicher Manier" ausbaden