Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Und jetzt gehen wir in den ewigen Kreislauf über...

Wer wenig testet, findet wenig Fälle... außer die, die tatsächlich mit Symptomen irgendwo aufschlagen. Ergo: die Präsymptomatischen stecken munter in der Phase an, es gibt noch mehr Fälle. Das sollte und will man verhindern. Diejenigen, die unentdeckt nie Symptome entwickeln, sind wohl eine ganze Menge (man munkelt ja zwischen 1/3 und 1/4 aller Fälle....) sind aber als Pandemietreiber auch vernachlässigbar. Also mehr testen und damit mehr, am Besten alle Fälle finden. Das treibt natürlich zum einen erstmal die Infektionszahlen und I-Werte hoch, verhindert aber eher weitere Ansteckungen. Dann kommt aber mein Paradoxon ins Spiel. Wenn quasi alle Fälle entdeckt werden und deren Kontakte konsequent in Quarantäne sind, dann sind die Lockdown Maßnahmen relativ sinnlos, weil ja ohnehin alle potentiellen Infektionstreiber isoliert sind. Und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion, selbst wenn sich sagen wir bei fiktiv 2 Mio in Quarantäne befindlichen Personen, die restlichen 80 Mio zu einer großen Orgie in einem Zimmer treffen, ist bei nachweislich nicht Infizierten und nicht mit Infizierten in Kontakt gestandenen Personen logischerweise nicht gegeben.

Ist aber ebenso ein theoretisches Modell wie die Lösung: alle 4 Wochen daheim und der Virus ist weg. Es gibt einfach Bereiche, die nicht einfach daheim bleiben können.

Außerdem diskutabel: die berüchtigte Dunkelziffer... man geht ja nachwievor vom 4-6-fachen der entdeckenten Fälle aus. Nachteil: die können theoretisch anstecken. Vorteil: die Wahrscheinlichkeiten von schwerwiegenden Verläufen sinkt. Darauf stellt sich wieder die Frage: ist der Virus dann noch so gefährlich, dass die Maßnahmen gerechtfertigt sind?

Und jetzt wird es ganz wild: die von Maus genannte Positivrate am Jahresende von 15,37% klingt ja toll, ist aber eigentlich eine Vollkatastrophe, weil die auf eine enorme Dunkelziffer hindeutet....

• Und genau das wird bei der Diskussion auch gerne ausgeblendet... du hast Personalverantwortung und sorgst für deine Angestellten. Das ganze mit einem sicherlich immer noch ordentlichen Einkommen, aber eben nicht in Sphären, dass das nicht mit weniger Stress/Veranwortung/Risiko ebenso möglich wäre. Und dann kommen gerne so Klugschei* um die Ecke und erzählen was von: Aber als Unternehmer muss man doch auch mal 1 Jahr ohne Einkommen aushalten, die verdienen doch so viel und beuten alle ihre Angestellten aus. Das ist aber auch weiterhin nicht, der deutsche Mittelstand. Da hat man irgendwelche Amazons vor Augen, die aber eben nicht der Unternehmer um die Ecke sind. Da ist das einfach in der Mehrheit nicht zutreffend.

Und du könntest dir was anderes suchen. Das könnten viele andere auch. Die Ausbildung der meisten ist nicht so schlecht. Aber oft wurde halt auch kräftig investiert und es sind noch erhebliche betriebliche Schulden zu bedienen... die nimmt halt keiner ab. Und dann wird es für viele unmöglich einfach mal zu sagen: mach ich halt was anderes ohne in die Insolvenz zu marschieren.

Auf den Punkt. Wurde aber bisher aber immer mit "wie viele Tote dürfen es denn sein, damit dein Geschäft überlebt" :schulterzuck:

• Ich nehme alles zurück du hast recht.

Zum Glück ist WE, da nehm ich mir mal wieder Forumsfrei.

• Astrazeneca wiil schon wieder kürzen (für die EU)

CUREVAC wäre jetzt nicht schlecht - gerne dieses Mal auch als Notfallzulassung. Würde die derzeitigen "Impfstoff-Platzhische" aufschrecken. Vermutlich auch nicht, solange sie ihr Zeugs anderswo teurer loskrigen.

AstraZeneca will doch eh keiner, Fehler bei der Studie, eingeschränkte Zulassung, Impfstopp wegen Problemen, da passt die Meldung zum Negativ-Image......

• es (Astrazeneca) wollen genügend Leute, wenn genügend davon da wäre

Könnte es sein, dass BionTec / Pfizer auch einfach nur die bessere Marketing/PR Abteilung hat und dazu noch Astrazeneca außerhalb der EU die besseren Geschäfte machen kann?

• So viel ich weiß soll bis Ende März Astra Zeneca fast halb so viel Impfstoff liefern wie Biontech und das, obwohl AZ viel viel später zugelassen wurde. Da von Alibilieferungen sprechen ist m.M.n nicht richtig.

Und wenn es am Geld liegt, dann hätten wir halt mehr bezahlen müssen und dann hätten wieder andere in die Röhre geschaut. Tolle Solidargemeinschaft. Bringt übrigens auch wenig wenn bei einer Pandemie nur Mitteleuropa geimpft wäre.

Außerdem: was nervt ihr euch dass sie weniger liefern? Wir bekommen es sowieso nicht hin mehr zu impfen.

Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (12. März 2021 um 22:03)

• nicht am Impfen fehlts sondern an verlässlicher Lieferung von ausreichend Impfstoff. Hier stehen viele Impfzentren Spitze bei Hand und können innerhalb von ein paar Tagen locker verdoppeln und mehr. Die Landkreise hier in BW haben da eine ganz gute Impfstruktur aufgebaut.

Alleine bei uns in der Umgebung haben sich schon mehrere grosse Firmen bereit erklärt sofort mit ihrer medizinischen Infrastruktur die Belegschaft zu impfen. Tausende Hausärzte scharren mit den Hufen und wollen von diesem Kuchen auch was abhaben. Es fehlt nur der Stoff dazu.

Und Astrazeneca hat bisher gerade soviel Stoff geliefert, dass die EU nicht die große Keule herausgeholt hat sondern an das Gutmenschentum dieser Firma geglaubt hat. Damit muss mal Schluß sein.

• Weil die Leute weiter Termine absagen und man dann neu

terminieren muss. Was willst da machen?

Blödsinn, hab in der vergangenen Woche vier Mal beim ortsansässigen Impfzentrum für meine Großeltern angerufen. Jedes mal bekam ich die Antwort, dass die Stadt mit der Priorität 1 noch nicht fertig ist und deswegen mein 79 Jähriger Opa noch nicht geimpft werden kann. :puke:

Die Frage aller Fragen. Wie viele Impfdosen liegen dennoch im Impfzentrum Landshut im Kühl-/Gefrierschrank?!

• Weil die Leute weiter Termine absagen und man dann neu

terminieren muss. Was willst da machen?

Anders planen? Herrgott... auf jedem Landratsamt, auf jedem Rathaus passiert dass Leute nicht zu Ihren Terminen erscheinen. Da wird eine Quote berechnet bei wie vielen das der Falls ist und demnach werden pro Tag mehr Termine vergeben. Kommen dann doch mal zu viele, dann gibts halt draussen im freien eine kurze Schlange für 10 Minuten und Security bewacht die Abstände?

Wenn es wirklich an so etwas einfachem scheitert, dann weiß ich auch nicht mehr. Da hatte jede Großbaustelle auf der ich die letzten 10 Jahre gearbeitet hatte tagtäglich größere Logistische Probleme zu lösen.

• Kommen dann doch mal zu viele, dann gibts halt draussen im freien eine kurze Schlange für 10 Minuten und Security bewacht die Abstände?

Ja, naja, die Termine werden ja schon so vergeben, dass der Impfstoff auch für alle mit Termin reicht. Kommen dann doch mehr als Impfdosen verfügbar sind haste das nächste Problem.

• Anders planen? Herrgott... auf jedem Landratsamt, auf jedem Rathaus passiert dass Leute nicht zu Ihren Terminen erscheinen. Da wird eine Quote berechnet bei wie vielen das der Falls ist und demnach werden pro Tag mehr Termine vergeben. Kommen dann doch mal zu viele, dann gibts halt draussen im freien eine kurze Schlange für 10 Minuten und Security bewacht die Abstände?

Wenn es wirklich an so etwas einfachem scheitert, dann weiß ich auch nicht mehr. Da hatte jede Großbaustelle auf der ich die letzten 10 Jahre gearbeitet hatte tagtäglich größere Logistische Probleme zu lösen.

Du bist eben zu schlau für dieses Land.

• Ja, naja, die Termine werden ja schon so vergeben, dass der Impfstoff auch für alle mit Termin reicht. Kommen dann doch mehr als Impfdosen verfügbar sind haste das nächste Problem.

Aber das wäre doch nur der Fall wenn der Impfstoff kurz vor Ende wäre in diesem Impfzentrum.

Mal die Zahlen:
    geliefert wurden bisher 12,5Mio Dosen.

verimpft wurden: 8.750.000 Dosen. (70%)

Es liegen in den Schränken also: 3.750.000 Dosen (30%)

Wenn man bedenkt, dass von den 12,5 Mio ja schon einige im Dez./Januar verimpft wurden, dann würde es prozentual gesehen noch schlechter aussehen. Ich dachte ehrlich, dass wir aus den Pötten kommen ab dem Zeitpunkt wenn wir in den Impfzentren impfen. Jetzt soll man hoffen, dass man aus den Pötten kommt, sobald man in den Arztpraxen impft? Das ist halt langsam nicht mehr nachvollziehbar wenn noch dazu kommt, dass unsere Teststrategie noch noch nicht mal ausgetüftelt ist.

Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (12. März 2021 um 23:01)