Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Die Allermeisten die hier mitdiskutieren sind doch finanziell gar nicht betroffen von der Krise.

Es ist doch viel einfacher über etwas zu diskutieren wenn ich gar nicht wirklich mitreden kann (Achtung Ironie)

Ihr müsst es euch einmal so vorstellen. Ihr bekommt von eurem Arbeitgeber seit 3 Monaten keinen Lohn mehr aber am ersten das Monats stehen eine Herde Kinder vor euch die ihr Taschengeld wollen, dann muss die Miete gezahlt werden, Lebensunterhalt ,Versicherungen etc. die einzige Unterstützung die Ihr bekommt, das Kindergeld (KUG). Die Aussichten das es noch ein paar Monate so weitergeht ist leider gegeben.

Das Ärgerliche ist, dass euer Arbeitgeber aber viele andere eurer Kollegen ganz normal weiterarbeiten lässte, teilweise mit fast der selben Jobbeschreibung.

Was würdet Ihr machen?

Mir einen anderen Arbeitgeber suchen... dass das dummerweise meist a) nicht möglich ist und b) dazu führt, dass wenn das jeder so machen würde, zum einen keine Ladengeschäfte und zum anderen damit einhergehend auch weniger Arbeitgeber da wären, wird dann leider oft ausgeblendet.

• korken , ich könnte mir durchaus etwas anderes suchen. Dank meiner Ausbildung würde ich sogar relativ einfach was neues finden. Wenn man meinen Arbeitsaufwand in Relation zu meinen Lohn setzt, dürfte eine neue Arbeit sogar mindestens geleichwertig bezahlt sein. Nur möchte ich das eigentlich gar nicht und vielmehr geht es mir auch um meine Angestellten, dort sind 4 über 50 dabei, die finden dann kaum noch einen Job und für die anderen wäre es auch nicht einfacher.

Wie schon geschrieben, es ist einfach ein Einschränkung zu unterstützen wenn ich selbst davon nicht oder kaum betroffen bin.

• Und genau das wird bei der Diskussion auch gerne ausgeblendet... du hast Personalverantwortung und sorgst für deine Angestellten. Das ganze mit einem sicherlich immer noch ordentlichen Einkommen, aber eben nicht in Sphären, dass das nicht mit weniger Stress/Veranwortung/Risiko ebenso möglich wäre. Und dann kommen gerne so Klugschei* um die Ecke und erzählen was von: Aber als Unternehmer muss man doch auch mal 1 Jahr ohne Einkommen aushalten, die verdienen doch so viel und beuten alle ihre Angestellten aus. Das ist aber auch weiterhin nicht, der deutsche Mittelstand. Da hat man irgendwelche Amazons vor Augen, die aber eben nicht der Unternehmer um die Ecke sind. Da ist das einfach in der Mehrheit nicht zutreffend.

Und du könntest dir was anderes suchen. Das könnten viele andere auch. Die Ausbildung der meisten ist nicht so schlecht. Aber oft wurde halt auch kräftig investiert und es sind noch erhebliche betriebliche Schulden zu bedienen... die nimmt halt keiner ab. Und dann wird es für viele unmöglich einfach mal zu sagen: mach ich halt was anderes ohne in die Insolvenz zu marschieren.

• Herbst/Winter, als die Neuinfektionen in bis dahin unbekannte Höhen angestiegen sind.

https://de.statista.com/statistik/date…in-deutschland/

Da liegst du daneben.

Während man bis Mitte August unter 1 Mio Tests pro Woche gemacht

hat man sich stetig gesteigert bis man im November am Höhepunkt der Testerei angekommen ist, knapp 1,7 Mio Tests pro Woche.

Das Niveau von 1,5Mio Tests hat man bis zum Jahreswechsel gehalten.

2021 testete man auch knapp 1,2 Mio pro Woche.

• Ja, die Anzahl der Tests ist gestiegen, aber schau dir mal an, wie sehr dazu noch die Positivquote regelrecht explodiert ist.

• Ja, die Anzahl der Tests ist gestiegen, aber schau dir mal an, wie sehr dazu noch die Positivquote regelrecht explodiert ist.

Es liegt nahe zu vermuten das der Anstieg der Positivenquote dadurch begründet ist das man, ausgehend von bereits bekannten Positiven Tests, deren Kontakte getestet hat.

• Es liegt nahe zu vermuten das der Anstieg der Positivenquote dadurch begründet ist das man, ausgehend von bereits bekannten Positiven Tests, deren Kontakte getestet hat.

Ist doch gut, wenn man die aus dem Verkehr zieht.

• Es liegt nahe zu vermuten das der Anstieg der Positivenquote dadurch begründet ist das man, ausgehend von bereits bekannten Positiven Tests, deren Kontakte getestet hat.

Womit das System ja voll seinen Zweck - die Aufdeckung von

Infektionen - erfüllt hat...

• Du schaffst es tatsächlich in der Aufzählung nicht mal die richtige Antwort aufzuführen. Das zeigt richtig schön, dass Du fundamentale Dinge schon nicht verstehst und dennoch Dich hier als Hobby-Investigator in Sachen Corona-Pandemie aufspielen willst :popcorn:

chris

• Ist doch gut, wenn man die aus dem Verkehr zieht.

Womit das System ja voll seinen Zweck - die Aufdeckung von

Infektionen - erfüllt hat...

Ich hab weder behauptet das das nicht gut ist noch das das System nicht seinen Zweck erfüllt.

Nur das vermutlich die sich erhöhende Positivenzahl im Verhältnis zur Testanzahl daher kommt. :schulterzuck:

• Du schaffst es tatsächlich in der Aufzählung nicht mal die richtige Antwort aufzuführen. Das zeigt richtig schön, dass Du fundamentale Dinge schon nicht verstehst und dennoch Dich hier als Hobby-Investigator in Sachen Corona-Pandemie aufspielen willst :popcorn:

chris

Dann hilf mir doch bitte etwas nach deinen Beitrag zu verstehen.

Was ist die richtige Antwort?

Welche fundamentalen Dinge sind mir entgangen bzw. verstehe ich nicht?

Ich BIN ein Hobby- Investigator in Sachen Corona, was denn sonst?

P.S.

Ich möchte dich darüberhinaus doch sehr höflich bitten derart persönlich diskreditierende Aussagen/Unterstellungen/Beleidigungen zu unterlassen, es hilft der sachlichen Diskussion einfach nicht.

Ich bemühe mich selbst das nicht zu tun, obwohl es oft schwerfällt.

Einmal editiert, zuletzt von postmortem (12. März 2021 um 11:46) aus folgendem Grund: persönliche Ergänzung

• Ich hab weder behauptet das das nicht gut ist noch das das System nicht seinen Zweck erfüllt.

Nur das vermutlich die sich erhöhende Positivenzahl im Verhältnis zur Testanzahl daher kommt. :schulterzuck:

Zumindest hat es nix mit aufgeplatzten Pickeln zu tun.......

Es ist nur interessant, dass als die Inzidenz so stark gestiegen ist, dass nicht die Anzahl der Tests stark gestiegen ist, sondern massiv die Positivquote.

Wirklich interessant wie du es innerhalb weniger Stunden schafft, deine eigene Aussage umzudrehen. :thumbsup:

• So, jetzt ausführlich:

Ja, die Anzahl der Tests ist gestiegen, aber eben nicht "stark".

Das, was aber richtig "stark" gestiegen ist, ist die Positivquote, von 0,73% im August auf bis zu 15,37% am Jahresende.

Wenn sich die Testanzahl an der absoluten Spitze zeitweise knapp verdoppelt, die Positivquote aber über lange Zeit mehr als verzehnfacht, in der Spitze sogar über das Einundzwanzigfache, dann ist nicht die erhöhte Testanzahl der wirkliche Treiber.

• Es ist nur interessant, dass als die Inzidenz so stark gestiegen ist, dass nicht die Anzahl der Tests stark gestiegen ist, sondern massiv die Positivquote.

Wirklich interessant wie du es innerhalb weniger Stunden schafft, deine eigene Aussage umzudrehen. :thumbsup:

Wie bitte, was willst du mir sagen?

• Mal eine Einschätzung der Lage des Landshuter OBs. Die Zahlen an Impfstofflieferungen, die er nennt, sind einfach nur armselig... Anders kann man es nicht nennen!

https://www.wochenblatt.de/lokales/landkr…mpfstoff-599057

Das ist schon ziemlich traurig.

Man weiß eig wo wir aktuell stehen könnten wenn man die Beschaffung nicht so verbockt hätte...

Wie Putz so schön sagt man hätte stand heute schon über 60000! Menschen in der Stadt impfen können. Zumindest die erste Dosis.

Und man steht bei 6000 mom. Das macht einfach mürbe und traurig zugleich.

Man kann nur hoffen das da jetzt langsam wirklich Tempo reinkommt sonst leben wir noch das gesamte Jahr im Lockdown... und wie dann die Bereitschaft zum Mitmachen bei der Bevölkerrung aussieht will ich mir noch garnicht ausmalen. :wacko:

• Wie bitte, was willst du mir sagen?

Du schreibst heute :

.... dass nicht die Anzahl der Tests stark gestiegen ist...

Kurz darauf schreibst du:

Ja, die Anzahl der Tests ist gestiegen....

Zur Diskussion zurück.

Du brauchst mich doch nicht überzeugen dass die Positivrate gestiegen ist, ich habe nie was anderes behauptet!

In 9 Wochen Juni/Juli hat man rund 5 Millionen Menschen getestet

Im selben Zeitraum Nov/Dez hat man rund 14 Millionen Menschen getestet

Wenn du da keinen starken Anstieg erkennen kannst, kann ich dir auch nicht helfen.

Und das die Testzahl regional sehr wohl ein Treiber sein kann, hat doch mein Beispiel gut beschrieben. Auf D gesehen hat das vermutlich keinen großen Einfluss.

Regional sehr wohl, positiv wie auch negativ.

Deswegen muss dieser I Wert, nach dem sich ja mittlerweile unser komplettes Leben richtet, einfach kritisch überarbeitet werden.

• Du schreibst heute :

.... dass nicht die Anzahl der Tests stark gestiegen ist...

Kurz darauf schreibst du:

Ja, die Anzahl der Tests ist gestiegen....

Schön, dass du zwei Aussagen zu zwei unterschiedlichen Zeiträumen einfach zusammenwirfst.

Die erste Aussage war auf Herbst/Winter aus meinem Post bezogen, also so ab Oktober/November.

Die zweite Aussage war auf deinen Post bezogen, wo du schon mit MItte August angefangen hast.

Ist schon ein Unterschied, oder? :/

Aber wenn man jemanden etwas unterstellen will..........

PS: Und "nicht stark gestiegen" heißt auch nicht, dass etwas gar nicht gestiegen ist...........

Einmal editiert, zuletzt von Maus (12. März 2021 um 15:00)

• In 9 Wochen Juni/Juli hat man rund 5 Millionen Menschen getestet

Im selben Zeitraum Nov/Dez hat man rund 14 Millionen Menschen getestet

Wenn du da keinen starken Anstieg erkennen kannst, kann ich dir auch nicht helfen.

Und dann kommst du noch mit einem dritten Zeitraum.

Ich kann mich ja täuschen, aber Juni/Juli liegt nicht in Herbst/Winter, zumindest nicht auf der nördlichen Halbkugel.