Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Im Wortlaut steht in der Tat, ein Todesfall in Österreich, sowie

Zitat

Dänemark hatte am Donnerstag bekanntgegeben, die Impfungen mit dem Wirkstoff von Astrazeneca wegen Gerinnungsstörungen auszusetzen. Wie die dänische Gesundheitsbehörde mitteilte, liegen ihr Berichte über "schwere Fälle der Bildung von Blutgerinnseln" bei Geimpften vor. Bisher sei allerdings noch nicht abschließend geklärt, ob es einen Zusammenhang zwischen den Impfungen und den Gerinnungsstörungen gibt.

• Dänemark stoppt Impfung mit AstraZeneca erstmal komplett, in Österreich wird eine Charge aus dem Verkehr gezogen. Grund sind Todesfälle durch Blutgerinnsel, die im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung passiert sind.

Und vor zwei Wochen hat die dänische Regierung noch groß nach Deutschland getönt, wenn bei uns der AstraZeneca Impfstoff so liegen bleibt, dann würden sie ihn gerne sofort nehmen.........

Wie schnell sich die Meinung ändern kann.

In Italien wir das Impfen mit AstraZeneca auch ausgesetzt.

• Und neues vom IOC:

China und Russland macht das schon sehr geschickt, wie sie ihren Impfstoff einsetzen um ihren politischen Einfluß zu erhöhen.

Ob dann ihre eigenen Bürger weniger geimpft werden ist Nebensache.

• China und Russland macht das schon sehr geschickt, wie sie ihren Impfstoff einsetzen um ihren politischen Einfluß zu erhöhen.

Ob dann ihre eigenen Bürger weniger geimpft werden ist Nebensache.

Hab ich mir letztens schon überlegt was wohl in Ländern passiert, wo China seit Jahren schon wirtschaftsfördernd eingreift, womit sich diese Länder abhängig machen und Land für chinesische Häfen abtreten "müssen".

So kann man Länder auch gut mit Impfstoffen versorgen, um die Abhängigkeiten weiter zu erhöhen. Vorallen in Afrika oder Sri-Lanka und so.

• Und vor zwei Wochen hat die dänische Regierung noch groß nach Deutschland getönt, wenn bei uns der AstraZeneca Impfstoff so liegen bleibt, dann würden sie ihn gerne sofort nehmen.........

Wie schnell sich die Meinung ändern kann.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Würde es keine Sicherheitsbedenken geben, dann würde der Impfstoff in Dänemark auch nicht grundlos liegen bleiben wie hier zu lande.

• Ich sehe da auch keinen Grund für Häme oder Schadenfreude. Todesfälle in zeitlicher Nähe zur Impfung waren statistisch zu erwarten. Wenn einem da jetzt was auffällt, weil es vielleicht eine Häufung gibt, dann guckt man eben nach und prüft das. Das ist ein völlig normaler Vorgang.

• Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Würde es keine Sicherheitsbedenken geben, dann würde der Impfstoff in Dänemark auch nicht grundlos liegen bleiben wie hier zu lande.

Hatte dies in Deutschland nicht auch was mit Sicherheitsbedenken zu tun?

• Das wird es auch. Diese Ankündigung ist nicht nur eine leere Versprechung von Söder, sondern eine offizielle Mitteilung des KuMi gewesen. Wenn die sowas ankündigen mit entsprechenden Vorgaben und Hinweisen zur Verteilung und Anwendung, dann hat das auch Hand und Fuß.

Ich seh mich mit meinem Chef jedenfalls nächste oder übernächste Woche schon vor unserer Palette stehen und versuchen die Tests irgendwo in unserem Kobel zu verstauen.... :wacko:

chris

Das Problem wird jetzt immer mehr Landkreise treffen.

Bei uns z.B. der Alb-Donaukreis (mein Heimatkreis) ist jetzt in gut 14 Tagen von einer Inzidenz von 40 auf über 100 (103) gestiegen.

Während der Statdkreis Ulm, der auf der BW-Seite der Donau komplett vom ADK umschlossen wird, von knapp über 60 mit Schwankungen auf aktuell etwa 53 gesunken ist

Die Inzidenzzahl von beiden zusammen ist derzeit etwa ca 85 vor 14 Tagen war dies noch um die 50. Da beide aber sehr verflochten sind in allen Bereichen, sogar das Landratsamt des ADK ist in Ulm, bringen getrennte Maßnahmen nicht viel, somit kann der ADK bei den Inzidenzen von Ulm "profitieren" ;) Steigen die Zahlen so weiter ist spätestens Anfang nächste Woche Schluss mit Lockerungen.

Auch wenn es übrigens keine separaten Aufstellungen gibt, nach den Zeitungsmeldungen der letzten 7-8 Tage zu urteilen, beruhen nicht wenige der Infektionszahlen auf Feststellungen in Schulen und Kitas und deren Nachverfolgungen..

• Hab ich mir letztens schon überlegt was wohl in Ländern passiert, wo China seit Jahren schon wirtschaftsfördernd eingreift, womit sich diese Länder abhängig machen und Land für chinesische Häfen abtreten "müssen".

So kann man Länder auch gut mit Impfstoffen versorgen, um die Abhängigkeiten weiter zu erhöhen. Vorallen in Afrika oder Sri-Lanka und so.

Europas ist da auch kein Engel. Wenn die sich einig wären könnten sie auch so vorgehen. Da machen es halt die grossen Firmen jetzt und nicht die Politiker.

Vor rund 150-200 +/- Jahren, hat sich das Europa noch einfacher gemacht und die Gebiete einfach zu Kolonien erklärt und Afrika unter sich aufgeteilt. Da ist China direkt harmlos dagegen.

• Hab ich mir letztens schon überlegt was wohl in Ländern passiert, wo China seit Jahren schon wirtschaftsfördernd eingreift, womit sich diese Länder abhängig machen und Land für chinesische Häfen abtreten "müssen".

Sie treiben halt ihre Politik in den Entwicklungsländer konsequent weiter voran.

Und mit der Mangelware Impfstoff kann man gerade noch viel mehr Wirkung und Einfluß erreichen wie mit Geld oder anderen wirtschaftlichen Hilfen.

Und man hat auch "zu Hause" nicht so große Probleme mit möglicher Kritik, dass man den Impfstoff lieber ins Ausland gibt als für die eigene Bevölkerung, auch "ein paar Tote mehr" in der eigenen Bevölkerung sind für die totalitären Machthaber kein Problem.

Dagegen kommen die westlichen Impfstoffe von gewinnorientierten Konzernen, die natürlich verdienen wollen und sehr gerne an den Meistbietenden verkaufen, jetzt mal abgesehen von gewissen Exportbeschränkungen.

• Ich sehe da auch keinen Grund für Häme oder Schadenfreude. Todesfälle in zeitlicher Nähe zur Impfung waren statistisch zu erwarten. Wenn einem da jetzt was auffällt, weil es vielleicht eine Häufung gibt, dann guckt man eben nach und prüft das. Das ist ein völlig normaler Vorgang.

Ich sehe da eher einfach eine gewisse Vorsicht, denn so überauffällig sind die ganzen Vorkommnisse im Zusamenhang mit der Impfungen gar nicht. Es ist eher als positiv zu werten, wenn hier offen und schnell kommuniziert und geprüft wird, selbst wenn es nur Einzelfälle mit schwerem Verlauf sind. Das sind die Medien die Übertreiber. Und wer weiß, wer diese Vorfälle noch ausnützt um Unruhe und Verwirrung on die Bevölkerung zu tragen - da ist Russland ja nicht so unbekannt dafür.

• Das Problem wird jetzt immer mehr Landkreise treffen.

Bei uns z.B. der Alb-Donaukreis (mein Heimatkreis) ist jetzt in gut 14 Tagen von einer Inzidenz von 40 auf über 100 (103) gestiegen.

Während der Statdkreis Ulm, der auf der BW-Seite der Donau komplett vom ADK umschlossen wird, von knapp über 60 mit Schwankungen auf aktuell etwa 53 gesunken ist

Die Inzidenzzahl von beiden zusammen ist derzeit etwa ca 85 vor 14 Tagen war dies noch um die 50. Da beide aber sehr verflochten sind in allen Bereichen, sogar das Landratsamt des ADK ist in Ulm, bringen getrennte Maßnahmen nicht viel, somit kann der ADK bei den Inzidenzen von Ulm "profitieren" ;) Steigen die Zahlen so weiter ist spätestens Anfang nächste Woche Schluss mit Lockerungen.

Auch wenn es übrigens keine separaten Aufstellungen gibt, nach den Zeitungsmeldungen der letzten 7-8 Tage zu urteilen, beruhen nicht wenige der Infektionszahlen auf Feststellungen in Schulen und Kitas und deren Nachverfolgungen..

Einge steuern gerade sehenden Auges in die Katastrophe.

Vor allem, wie man sich jetzt die Inzidenzen so zurecht legt wie man sie gerade braucht, das Beispiel aus Calw wurde ja schon genannt.

In Weimar will man jetzt gar nicht mehr auf die Inzindenz ( liegt gerade bei 61) achten, sondern so öffnen, als ob man unter 50 wäre, vielleicht sogar ein bisschen mehr öffnen als der offizielle Stufenplan vorgesehen hat und die Öffnungen solange vorantreiben, solange nicht wenigstens 20 Betten mit Corona-Patienten belegt sind.

Nur sollte nicht schon der letzte verstanden haben, dass es zum Handeln schon zu spät ist, wenn man nur die Menschen achtet, die ins Krankenhaus müssen........

• Bist Du einer von denen ???

Edit

a.-d.

Link ist korrigiert

:D Ob du es glaubst oder net, das Video kenne ich sogar. Damals die Rodgaus noch mit Henni Nachtsheim, den Meisten bekannt als 50% des Duos BADESALZ.

Später hat er sich unbeliebt gemacht ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• :D Ob du es glaubst oder net, das Video kenne ich sogar. Damals die Rodgaus noch mit Henni Nachtsheim, den Meisten bekannt als 50% des Duos BADESALZ.

Später hat er sich unbeliebt gemacht ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wieso, weil der weiß, was gut ist........... ;)

• Hatte dies in Deutschland nicht auch was mit Sicherheitsbedenken zu tun?

Ich denke dass es in Deutschland auch genügend unter 60 Jährige gibt die sich mit Astra Zeneca impfen lassen würden. Also nein... man kann vielleicht 1-2 Wochen es als Ausrede nehmen, dass viele Menschen nicht mehr zum Termin kommen, da sie nicht AZ als Impfstoff wollen. Aber spätestens nach 2 Wochen muss es dafür Lösungen geben und dann wieder volle pulle mit dem Impfen. Es geht um Menschenleben.