Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Hier in Bayreuth sind die Test an zumindest einer

Berufsschule angekommen, es scheint also zumin-

dest anzulaufen

Das wird es auch. Diese Ankündigung ist nicht nur eine leere Versprechung von Söder, sondern eine offizielle Mitteilung des KuMi gewesen. Wenn die sowas ankündigen mit entsprechenden Vorgaben und Hinweisen zur Verteilung und Anwendung, dann hat das auch Hand und Fuß.

Ich seh mich mit meinem Chef jedenfalls nächste oder übernächste Woche schon vor unserer Palette stehen und versuchen die Tests irgendwo in unserem Kobel zu verstauen.... :wacko:

chris

• Unabhängig davon, dass es inhaltlich richtig ist, Schulen zu öffnen: warum stelle ich mich hin, schaffe einen verbindlichen, allgemeingültigen Fahrplan mit klaren Maßnahmen bei konkreten Zahlen, preise ihn als meisterliches Abwägungsbalancestück an, um ihn dann eine Woche später wieder anzuzweifeln und umzuschmeißen? Das WIDERT mich an.

Schulen in Bayern - Piazolo: Auch Schulöffnungen in Hotspots ermöglichen

Ergänzend dazu mit völlig abstrusen Ideen hier:

Tag des offenen Klassenzimmers

• Tja, wir haben in Regensburg und Straubing nun den Fall, dass ab heute der Wert über 100 liegt. Was nun? Ich fürchte heute wird es noch keine Meldung zur kommenden Woche geben. "Lustig", wenn man Schüler im Blockschulbetrieb hat und die nun bis morgen nicht wissen ob sie kommende Woche kommen dürfen/sollen oder nicht.....

"Dieser Eiertanz macht einen langsam mürbe", so ein Zitat einer Kollegin bei uns...

chris

• Deswegen gefällt es mir in Hessen, wo nicht die einzelnen Kreise, sondern Landesinzidenz zählt. Kein Königsweg, aber insgesamt besser. Mein LK liegt über 100, aber ich wäre binnen 30 Minuten in 4 anderen LK, wahlweise sogar in 2 anderen Bundesländern.

• Tja, wir haben in Regensburg und Straubing nun den Fall, dass ab heute der Wert über 100 liegt. Was nun? Ich fürchte heute wird es noch keine Meldung zur kommenden Woche geben. "Lustig", wenn man Schüler im Blockschulbetrieb hat und die nun bis morgen nicht wissen ob sie kommende Woche kommen dürfen/sollen oder nicht.....

"Dieser Eiertanz macht einen langsam mürbe", so ein Zitat einer Kollegin bei uns...

chris

Stadt Landshut heute ebenfalls über 100...

Bin mal gespannt wie es bei uns geregelt wird.

Ein nicht unerheblicher Teil aus dem Landkreis geht in der Stadt zur Schule, umgekehrt auch.

Ich vermute ja schon fast das man Schulen wieder dicht macht und auf homeschooling stellt... aber schauen wir mal.

• Dänemark stoppt Impfung mit AstraZeneca erstmal komplett, in Österreich wird eine Charge aus dem Verkehr gezogen. Grund sind Todesfälle durch Blutgerinnsel, die im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung passiert sind.

• Stadt Landshut heute ebenfalls über 100...

Bin mal gespannt wie es bei uns geregelt wird.

Ein nicht unerheblicher Teil aus dem Landkreis geht in der Stadt zur Schule, umgekehrt auch.

Ich vermute ja schon fast das man Schulen wieder dicht macht und auf homeschooling stellt... aber schauen wir mal.

Sind bei euch Stadt und Landkreis eine Verwaltungseinheit?

• Deswegen gefällt es mir in Hessen, wo nicht die einzelnen Kreise, sondern Landesinzidenz zählt. Kein Königsweg, aber insgesamt besser. Mein LK liegt über 100, aber ich wäre binnen 30 Minuten in 4 anderen LK, wahlweise sogar in 2 anderen Bundesländern.

Das mag für Hessen gut passen, Bayern ist halt flächenmäßig gut 3 mal so groß und mit Inzidenzen von über 300 in der einen Ecke und unter 35 in der anderen. Vielleicht wäre ja eine Einteilung je Regierungsbezirk was

• Nürnberg als zweitgrößte Stadt Bayerns legt das z.B. Ende einer Woche für die komplette kommende Woche fest:

Zitat

Bis 12. März verbleiben die Schüler an Grundschulen und Förderschulen sowie die Abschlussklassen der weiterführenden und beruflichen Schulen weiterhin im Präsenz- beziehungsweise Wechselunterricht. Gegen Ende der nächsten Woche wird dann entschieden, wie es in der darauffolgenden Woche weitergeht.

Für die übrigen Jahrgangsstufen und Schularten bleibt es weiterhin bei Distanzunterricht. Eine Notbetreuung wird weiterhin angeboten, solange dies personell und räumlich umsetzbar ist. Weitere Informationen hält die jeweilige Schule bereit.

Laut Beschluss der bayerischen Staatsregierung vom 4. März findet ab 15. März bei einer Sieben-Tage-Inzidenz unter 100 an allen Schularten für alle Jahrgangsstufen Wechselunterricht statt. Liegt die Sieben-Tage-Inzidenz unter 50, kehren die Klassen der Grund- und Förderschulen in den Präsenzunterricht zurück, für ältere Schüler bleibt es beim Wechselunterricht. Sobald die Sieben-Tage-Inzidenz den Wert von 100 überschreitet, findet mit Ausnahme der Abschlussklassen Distanzunterricht statt. Zur besseren Planbarkeit für die Schulfamilie gilt die Festlegung der Unterrichtsform jeweils für eine Schulwoche, auch wenn sich der Inzidenzwert während der Schulwoche ändert.

Hier gab es nämlich vor einige Wochen auch die Situation mit Montag Schule, da Inzidenz am Sonntag <Schwellwert, Montag dann Inzidenz >Schwellwert und Schule am Dienstag wieder zu.

Deshalb jetzt obiger Fahrplan.

• Nürnberg als zweitgrößte Stadt Bayerns legt das z.B. Ende einer Woche für die komplette kommende Woche fest:

Das steht so auch in der aktuellen Infektionsschutzverordnung.

Freitag unter 100 => Grundschule im Wechselunterricht in der Folgewoche

Freitag über 100 => Distanzunterricht in der Folgewoche

Zitat

4Abweichend von § 3 bestimmt die zuständige Kreisverwaltungsbehörde durch amtliche Bekanntmachung jeweils am Freitag jeder Woche die für den betreffenden Landkreis oder die kreisfreie Stadt maßgebliche Inzidenzeinstufung nach dem jeweils aktuellen Stand der Veröffentlichung des Robert Koch-Instituts. 5Die für den Inzidenzbereich maßgebliche Regelung gilt dann für den betreffenden Landkreis oder die kreisfreie Stadt jeweils für die Dauer der darauffolgenden Kalenderwoche von Montag bis zum Ablauf des folgenden Sonntags. 6Regelungen zur Notbetreuung werden vom zuständigen Staatsministerium erlassen.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayIfSMV_12-18

• Dänemark stoppt Impfung mit AstraZeneca erstmal komplett, in Österreich wird eine Charge aus dem Verkehr gezogen. Grund sind Todesfälle durch Blutgerinnsel, die im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung passiert sind.

Was soll dieser Artikel uns sagen?

Sind bis jetzt Verdachtsfälle und noch nichts bestätigt.

• Neues von der EMA:

Zitat

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA gibt grünes Licht für den Einsatz des Covid-19-Impfstoffs von Johnson & Johnson. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA empfahl am Donnerstag eine bedingte Zulassung des Impfstoffs. Die finale Entscheidung muss nun noch von der Europäischen Kommission gefällt werden. Diese gilt aber als Formsache.

Und neues vom IOC:

Zitat

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat angekündigt, für die Athletinnen und Athleten der Olympischen Spiele in Tokio (23. Juli bis 8. August) und der Winterspiele 2022 in Peking Impfstoff in China zu kaufen. IOC-Präsident Thomas Bach erklärte, dass das Nationale Olympische Komitee Chinas bereit sei, dem IOC die Impfdosen zur Verfügung zu stellen.

• Wie Jens Spahn Gesundheitsminister wurde

14.03.2018

Die neue Koalition tagt und Merkel fragt, wer sich mit welchem Thema auskennt und wer welchen Ministerposten möchte.

Jemand niest

Jens Spahn: "Gesundheit"

Merkel notiert: Spahn Gesundheitsminister

:pfeif:

• Aus ner Ü60-Whatsappgruppe geklaut?

Norwegen auch.

Todesfälle durch Blutgerinnsel? Wenn ich richtig gelesen habe gibt es lediglich einen

Todes-Verdachtsfall in Österreich.