Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ich denke das hängt nach den technischen Voraussetzungen extrem am Lehrer hier auch im Homeschooling Struktur zu zeigen. Wir erleben hier vier völlig unterschiedliche Arten von Homeschooling.

    Da hast du vollkommen Recht, daher auch mein Fokus auf

    den Grundschulen und den Förderschulen.

    Grundschule: "Unsre" Grundschullehrerin hat das toll ge-

    macht mit Arbeitsblättern, klaren Plänen, Videos, Konferen-

    zen etc - trotzdem sind da Schüler nach und nach "wegge-

    brochen". Und es trifft halt leider da wieder die Schwächeren.

    Die Guten kommen da durch... Auch hier bemerkt man natür-

    lich die Probleme bei der techn. Ausstattung etc., vor allem

    aber natürlich noch, dass die "Kleinen" den Umgang mit den

    Geräten noch nicht wirklich beherrschen.

    Förderschule: Wir haben einen ganz guten Weg - wie ich

    finde - gefunden (2x pro Tag 90 Minuten Konferenz via MS

    Teams) und auch das Glück - privater Träger - dass wir Leh-

    rer ausgestattet sind (Laptops, Dokumentenkameras, ...). Bei

    den Schülern siehts da schon deutlich schlechter aus, aber

    das meiste geht schon noch via Smartphone.

    Hier geht die Schere im Unterricht ja ohnehin schon brutal

    auseinander, das verschärft sich jetzt noch mehr. Und hier

    fehlt aufgrund der Distanz die strukturelle sozialpädagogische

    Arbeit komplett, was den Jugendlichen (Übergangsjahr Schule

    zur Ausbildung) brutal weh tut. Selbst die, bei denen man nach

    den ersten Schulwochen Hoffnungen hatte, verlieren jetzt so

    viel.

  • Da zusätzlich zu den Öffnungen der Grundschulen und Kitas, die Kinder plötzlich wöchentlich getestet werden(werden sie doch oder?), werden natürlich auch weit mehr positive Fälle bekannt, die vorher wohl unter dem Radar gelaufen sind. Vorallem wenn sich in der Familie noch keiner angesteckt hat oder wenn, dann auch nur ohne Symptome.

    Bei uns im Landkreis Regensburg hat das Landratsamt stand gestern noch keine Tests, die sie an die Schulen verteilen könnte. In der Öffentlichkeit sagt Söder natürlich ganz was anderes...

  • Wir sind nämlich in einem Punkt gar nicht so weit auseinander: Wer vorher in der Schule klar kam und wo sich die Eltern auch kümmern konnten, die kommen auch mit Home Schooling gut klar. Wer sich vorher schwer getan hat, der hat auch Probleme. Die Defizite in der Bildungsgerechtigkeit verstärken sich und werden schonungslos offen gelegt. Das ist aber ein Problem, dass über die Pandemie hinausgeht.

    Wunderbare Verallgemeinerung die du da wieder aus dem Hut zauberst.

    Kaum kann man keine Statistik im Netz finden sieht man wie einseitig du mitlerweile das ganze Geschehen betrachtest. Was nicht sein darf, darf einfach sein.

    Auch hier wiederhole ich mich, aber wenn es um Kinder geht mache ich das gern.

    Es ist nicht einfach abgetan dass man es auf die Eletern, das KM oder den ein oder anderen unfähigen Lehrer schiebt.

    Es gibt ganze Schulen die es nicht auf die Reihe kriegen die Schüler mitzunehmen.

    Die Gründe für diese Probleme sind einfach brutal vielschichtig. Da reichen oft schon 2-3 völlig überforderte Pädagogen am falschen Platz.

    Was du auch vollkommen ausblendest, was auch nicht messbar ist, sind die sozialen Probleme die die Kinder trotz funktionierendem Heimunterricht entwickeln.

    Nix für ungut, aber ich glaube es ist sinnvoll wenn du dich um Werte, Statistiken und Internetrecherche kümmerst und zwischenmenschliche Dinge von denen du anscheinend keine Ahnung hast aussen vor lässt.

  • Ach die übliche Masche, wenn man argumentativ nicht mehr weiterkommt, dann wird man eben persönlich. Muss jeder selber wissen, welche Diskussionskultur er gerne pflegt.

    Im Grunde genommen ist es eine Abwägung zwischen allen Folgen auf allen Ebenen, die durch die Pandemie, das Virus und die Bildungsoptionen verursacht werden und naturgemäßg kann man bei Abwägungen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. So what - da gibt es eben unterschiedliche Meinungen, auch hier, und mit den meisten kann man diese sachlich und informativ gut austauschen.

  • Bei uns im Landkreis Regensburg hat das Landratsamt stand gestern noch keine Tests, die sie an die Schulen verteilen könnte. In der Öffentlichkeit sagt Söder natürlich ganz was anderes...

    Wir haben die Info erhalten, dass Mitte März die Selbsttests an die Schulen ausgeliefert werden sollen. Demnach gehen wir davon aus, dass wir nächste Woche eine Lieferung erhalten werden. Es ist übrigens von "Paletten" die Rede... :seestars: :wacko: :D

    Zur Diskussion allgemein:

    Das Problem zwischen Distanz- und Präsenzunterricht ist ja nicht neu. Problematisch ist mittlerweile in der Tat der ständige Wechsel, besonders wenn es um Leistungsnachweise geht. Wen holt man wann rein? Gibt es genug Platz für Leistungsnachweise einer gesamten Klasse? Wohl dem, der große Aulen und Sporthallen zur Verfügung hat....

    Über die Mammutaufgabe, das alles zu koordinieren, will ich gar nicht sprechen.

    Generell betrachtet ist es ein riesen Problem hier einen Spagat zu finden. Alle Schüler rein zu holen ist angesichts der Mutanten trotz aller Hygieneregeln wohl noch zu früh und nicht zu verantworten. Andererseits brauchen besonders die Kleinen ihre sozialen Kontakte. Die Defizite werden mehr und mehr sichtbar. Was bleibt ist eben dieses Wechselmodel mit den beschriebenen Problemen von e-herd . Aber wie so oft dann die Frage: Wie soll eine bessere Lösung aussehen? Guter Rat ist hier wieder mal teuer und das im wahrsten Sinne des Wortes. Luftfilteranlagen wird ja immer gerne schnell genannt. Aber die Dinger sind nun mal schweineteuer und sämtliche Resorts ächzen schon vor lauter Ausgaben. Da muss einfach die Frage gestellt werden ob für dieses zweite Halbjahr so eine Investition überhaupt Sinn macht, wenn man davon ausgeht, dass zum Schulstart 21/22 ein Großteil der Bevölkerung geimpft ist und ein Regelbetrieb weitestgehend möglich sein müsste - auch ohne Filteranlagen. Wie immer ein sehr schwieriges Thema, für den es keinen Königsweg gibt.

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (10. März 2021 um 11:53)

  • Da gibt es nur eines, den Laden dicht machen.

    Und bei der DEHOGA mit ihrern tollen selbstgelobten Konzepten würde es doch nicht viel anders aussehen.

    Und dass gerade in der Branche massiv gegen Corona-Maßnahmen und Hygienekonzepte verstoßen wird, dazu hört man von der DEHOGA praktisch nix....... :cursing:

    Die DEHOGA erinnert sich wohl nicht mehr an die ach so tollen Hygienekonzepte vom Vorjahr mit ihren

    Hochzeitsfeiern, vorgeschobene Familienfeste, Missachtung der Öffnungszeiten, Dokumentationspflichten usw. usf.

    Auch ein Herr Lindner, der die Konzepte der Gastronomie immer wieder hervorhebt, kann sich an seinen

    Restaurantbesuch mit dem belarusischen Konsul wohl nicht mehr erinnern.

  • Im Grunde genommen ist es eine Abwägung zwischen allen Folgen auf allen Ebenen, die durch die Pandemie, das Virus und die Bildungsoptionen verursacht werden und naturgemäßg kann man bei Abwägungen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. So what - da gibt es eben unterschiedliche Meinungen, auch hier, und mit den meisten kann man diese sachlich und informativ gut austauschen.

    Genau so ist, die eine Seite hat ein Problem welches die andere defenitiv nicht hat.

    ZAHLEN!!!!!

    Ich kann jeden Tag aufs neue mit Zahlen, Fakten und Prognosen für einen LD bis zum Sanktnimmerleinstag argumentieren.

    Die anderen Probleme welche zwar nachweislich vorhanden sind, sind leider nicht zählbar. Bzw. wird halt kein Aufwand betrieben diese Zahlen zu fassen, bzw werden diese nicht tagtäglich durch alle Medien getrieben.

    So kann der nicht betroffene immer argumentieren, wenn wir das machen wird diese und jene Zahl nach oben gehen brauchst dir ja nur die Statisitken ansehen.

    Es gibt allerdings keine Statistik wieviele Kinder auf der Strecke bleiben, bei wievielen sich das Verhalten völlig geändert hat, wieviele Kinder unter der Existenzangst ihrer Eltern leiden, wieviele Kinder einfach vor dem TV,Handy oder der Konsole geparkt werden, Gewicht und Ernährung, fehlende Bewegung usw.

    Und die Zahlen die es gibt die werden nicht mal von der Presse aufgenommen.

    Im Gegensatz zu den täglichen I und R Wert oder der Todeszahl von an und mit Covid verstorbenen Personen interessiert der Rest anscheinend keinen.

    Du wirst staunen was dir Google alles eigentlich nicht sagen kann.

    "Fehlende Steuereinnahmen Corona" der aktuellste Bericht dazu auf der ersten Google Seite ist vom November 20

    "Defizit Sozialversicherungsbeiträge Corona" ein Bericht vom November der Rest vom August 20

    "Zahl der Kurzarbeit Corona" aktuelle Zahlen auf Statista, der aktuellste Zeitungsbericht ist auch vom November 20

    "Insolvenzen durch Corona" hier findet man wenigstens ein paar Schätzungen aus dem Jahr 21


    Man stelle sich mal vor jeden Tag in der früh würde auf allen Kanälen folgendes laufen:

    "Durch die Coronakrise rechnet man mit einem täglichen Steuerloch von 200Mio€, weiter fehlen 25 Mio€ an Sozialversicherungsbeiträgen, Stand heute sind 2,5 Mio Deutsche in Kurzarbeit 1/3 davon leidet nachweislich an Existenzangst, weitere 3 Millionen sind heute arbeitslos, weiter gab es gestern 350 Insolvenzen die in irgendeiner Weise auf Corona zurückzuführen sind. Seit Beginn der Corona Krise gab es 30 000 Insolvenzen und das Steuer und Sozialversicherungloch umfasst mitlerweile 250 Milliarden, welche vom arbeitenden Volk in Zukunft wieder aufgebracht werden müssen"

    Und das bitte tagtäglich zu jeder Tages und Nachtzeit, dazu bitte noch die regionalen Zahlen in den Tageszeitungen und Internetportalen.

  • Das Thema Schule ist ein sehr umfangreiches. Bei meinem Sohn klappt das ganz sehr gut, die Schule ist gut ausgestattet, die Lehrer sind engagiert und hilfsbereit. Allerdings fehlt ihm die Schule schon sehr. Er war seit dem 4 .12 nicht mehr in der Schule und hat seine Mitschüler seit dem nicht mehr körperlich getroffen. Die Schulischen Leistungen in seiner Klasse sind auch bei keinem wirklich schlechter geworden, was aber bei einer Hochbegabtenklasse auch nicht verwunderlich ist. Was komplett fehlt ist die menschliche Interaktion und gerade in diesem Bereich hat die Klasse dringend großen Nachholbedarf. Denn was nutzten dir lauter ''Genies'' wenn diese nur schwer in der Lage sind sich mit andren Menschen normal auszutauschen.

  • Nur weil es immer wieder durcheinander geworfen wird.

    Es werden überhaupt keine Schnelltests an Schulen etc. ausgeliefert. Das sind ausschließlich Selbsttests!

    Das ist vielleicht etwas kleinlich, aber ich finde es ist wichtig zu wissen.

    Schnelltests:

    - darf nur durch medizinisches oder geschultes Personal durchgeführt werden.

    -der Abstrich wird am hinteren Rachen durch den Mund oder die Nase (aber auch am Rachen) genommen.

    -die Tests sind nicht ganz so sicher wie PCR Tests aber genauer als die Selbsttests.

    Selbsttests:

    -kann jeder durchführen.

    - entweder Abstrich im vorderen Bereich des Naseneingangs, oder zB. Gurgeltest

    -Hier muss schon eine ordentliche Viruslast vorhanden sein um ein positives Ergebnis zu erhalten.

    Ich habe in den letzten Wochen ca. 500 Schnelltests bzw. PCR Tests durchgeführt.

    Davon waren ca. 8 Positiv (alles Zufallsbefunde ohne Symptome).

    Zu den Selbsttests kann ich noch nicht viel sagen, da sie bei uns bisher nicht verwendet werden.

  • Die Lüfter einschl. der billigen "Bauhaus" Lösung hatten wir doch schon mal. Gestern war R.Brinkhaus bei Lanz und hat anständig Prügel bekommen, obwohl er einige vernünftige Vorschläge und Erklärungen gebracht hat. Unter anderem Thema "Digitalpackt" von den zur Verfügung gestellten 5 Milliarden sind keine 2 abgeholt, weil bürokratische Hindernisse, Formalien u.s.w. nicht eingahalten werden können, während viele Schulen keine PC oder schlichtweg vernünftige Internetanbindungen haben. Ich habe keine Patentlösung jedoch nützt es nichts wenn jene an der Front, in erster Linie Lehrer, immer nur Misstände anprangern. Kampf durch die Institution. Es gibt doch auch Unterrichtsformen wo auf Leistungsnachweise verzichtet wird, zumindest 1-2 Jahre bis Impfung vollzogen, denkbar. Sicher gibt es auch Möglichkeiten die Leistungsnachweise zu erbringen trotz räumlicher Einschränkung, denn es gibt mindestens 7Monate im Jahr wo man auch im Freien so etwas erbringen kann. Dann müssen halt mal vorübergehend Freizeiten und Ferien einschl.Wochenende und Sonntag verschoben/flexibel gestaltet werden. Es gibt Gegenden in der Welt wo Bildung nur über Funk oder Fernverbindungen stattfindet. Es ist ja nur für eine begrenzte Zeit.

  • Zu den Selbsttests kann ich noch nicht viel sagen, da sie bei uns bisher nicht verwendet werden.

    Lt. Lauterbach bei Anne Will werden ja als Profitest deklarierte Schnelltests von manchen

    Herstellern jetzt umetikettiert als Selbsttest.

  • Phu. Natürlich, wir setzen die Noten aus und unterrichten per Rauchzeichen.

    Funktioniert sicher gut.

    Ich hoffe der Beitrag war ironisch gemeint.

  • Phu. Natürlich, wir setzen die Noten aus und unterrichten per Rauchzeichen.

    Funktioniert sicher gut.

    Ich hoffe der Beitrag war ironisch gemeint.

    Nein, war er offensichtlich nicht wenn man den Beiträgen

    des Users in den letzten Monaten folgt...

  • Nur weil es immer wieder durcheinander geworfen wird.

    Es werden überhaupt keine Schnelltests an Schulen etc. ausgeliefert. Das sind ausschließlich Selbsttests!

    Das ist vielleicht etwas kleinlich, aber ich finde es ist wichtig zu wissen.

    Danke. Habe es geändert.

    Die Lüfter einschl. der billigen "Bauhaus" Lösung hatten wir doch schon mal.

    Die Schüler und Lehrer müssen alleine schon für den verpassten Stoff gehörig auf- und nachholen. Da ist wenig Zeit für zusätzliche Bastelstunden, so chic sich die Idee auch anhören mag.

    Zum Rest gebe ich Dir aber auch Recht. Es hängt viel an der Bürokratie. Sieht man ja jetzt beim Impfen und Testen. Das ist beim Digitalpackt nicht anders. Unsere Schule schöpft ihren Anteil komplett aus. Laptops, Tabletts und sonstiger Schnickschnack sind geordert. Lieferzeit: Keine Ahnung. Wenn es im Sommer passiert, wird es schnell sein. Liegt übrigens auch an den Lieferengpässen der Hardware, da in diesen Zeiten der Run darauf wegen Homeoffice generell riesig ist.

    chris

  • Aber denk doch an die Toten!

  • Zum Rest gebe ich Dir aber auch Recht. Es hängt viel an der Bürokratie. Sieht man ja jetzt beim Impfen und Testen. Das ist beim Digitalpackt nicht anders. Unsere Schule schöpft ihren Anteil komplett aus. Laptops, Tabletts und sonstiger Schnickschnack sind geordert.

    Aber auch da gilt bei aller Bürokratie: Wenn man da zackig unter-

    wegs war, gabs auch Material. Ich tippe gerade an meinem Dienst-

    Laptop und mein Arbeitsblatt lag eben unter der Dokumentenkame-

    ra und in der Schule sind wir seit letzte Woche komplett mit digitalen

    Tafeln ausgestattet, Tablets folgen im Sommer.

    Natürlich gehört die Bürokratie vereinfacht und den Aufwand muss

    man als Schulleitung ja auch noch zusätzlich stemmen. Gerade in

    der aktuellen Zeit kein Spaß, der große Topf wurde aber schon 2019

    angeschoben. Aber ich weiß aus einigen Schulen, dass man bisher

    selbst noch nicht aktiv geworden ist. Wir waren schon im November

    2019 bei Tafel-Herstellern und haben uns die Dinger angeschaut etc.

  • Aber denk doch an die Toten!

    Ich weiß, dass das ein vermutlich lustig oder wahlweise zynisch gemeinter Versuch war, aber er trifft den Nagel auf den Kopf.

    Denn 1543 hat Recht, alle diese Folgen, die er aufschreibt, die man nicht alle messen kann, die gibt es und die müssen auch in die Abwägung einfließen. Und auf der Gegenseite stehen dann eben die Todesfälle, die LongCovid-Fälle, die gesundheitlichen Schäden, etc.. Aber auch wenn man das alles abwägt, kann man trotzdem zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Es ist die Gretchenfrage, die ich hier schon öfter gestellt habe: Wie viele Todesopfer und gesundheitliche Schäden durch Covid19 sind für einen akzeptabel? Da muss man dann eben auch Farbe bekennen und z.B. sagen: "Ich bewerte Bildungschancen der Kinder und eine laufende Wirtschaft so hoch, dass ich 100 / 300 / 500 / 700 Tote (plus X Long-Covid Fälle) pro Tag in Kauf nehme.

    Und an der Skala zwischen 0 (unrealistisch) und Open-End (unrealistisch) reihen sich dann eben die unterschiedlichen Meinungen auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (10. März 2021 um 12:58) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Bei uns im Landkreis Regensburg hat das Landratsamt stand gestern noch keine Tests, die sie an die Schulen verteilen könnte. In der Öffentlichkeit sagt Söder natürlich ganz was anderes...

    Was sagst denn der Söder so,in der Öffentlichkeit?

  • Was sagst denn der Söder so,in der Öffentlichkeit?

    Bei der PK letzte oder vorletzte Woche, dass BAyern Millionen von Schnelltests schon lagernd hat und die an die Schulen zur Testung rausgehen. Nur angekommen ist bisher nix bei uns.

  • Bei der PK letzte oder vorletzte Woche, dass BAyern Millionen von Schnelltests schon lagernd hat und die an die Schulen zur Testung rausgehen. Nur angekommen ist bisher nix bei uns.

    Kennst du einen Politiker der noch nie Versprechungen gemacht hat?

    Im übrigen hat er ja nicht gesagt wenn, sondern nur dass.