Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Und bei den Sachen, die nur mit negativen Tests gemacht werden dürfen, haben sie jetzt eine weitere Ausrede, warum sie nicht die Test kontrollieren..........

• Das habe ich mit keiner Silbe gesagt und finde es auch ehrlich gesagt abenteuerlich, das da rein zu interpretieren. Ich habe über die Entwicklung gelesen und ebenso, das die allermeisten Kinder keinerlei Symptome zeigen. Die Feststellung, das diese Situation sicher besser ist, als wenn die alten Menschen weiter sterben, wenn es den Kindern aktuell nicht mal schlecht geht, ohne Symptome, ist nur eine nüchterne Feststellung, aber kein "Ich finde es gut, das überhaupt irgendwer Corona hat". :cursing:

Dann schreib bitte, dass es "nicht schlecht" ist, wenn die Zahlen bei den Älteren sinken. Dann stimmt Dir jeder zu. Aber es gleichzeitig "nicht schlecht" zu finden, dass die Zahlen bei den Kindern steigen, dafür habe ich kein Verständnis und ich weiß nicht, wo die Interpretation abenteuerlich ist. Das sind ja keine Prozentwerte, in dem Sinne, dass die absoluten Zahlen gleich bleiben und sich nur das Verhältnis verschiebt, sondern die Zahlen bei den Kindern und Kleinkindern steigen deutlich.

Willst du dann auch darauf warten, bis es einen zugelassenen Impfstoff auch für Kleinkinder gibt?

Nein. Warum? Für etwa 83% der Bevölkerung gibt es einen zugelassenen Impfstoff, das reicht in der Regel für Herdenimmunität aus und selbst wenn nicht alle zur Impfung gehen, würden die Zahlen soweit sinken, dass sie leicht nachzuverfolgen sind und ein Eintragen in die Kindergärten und Schulen z.B. aus dem Büro und der Arbeitswelt nicht mehr stattfindet.

• Und bei den Sachen, die nur mit negativen Tests gemacht werden dürfen, haben sie jetzt eine weitere Ausrede, warum sie nicht die Test kontrollieren..........

Da war heute auch einer aus dem Einzelhandel in den SWR Nachrichten im Interview: "Ja. Wir freuen uns, hier ist viel los. Nee, negativen Test kontrollieren, das ist nicht möglich, das können wir bei dem Andrang nicht leisten."

• Man trägt es wieder auf deren Rücken aus.

Ich weiß, was du meinst, und kann es auch durchaus

nachvollziehen. Wir sind aber wieder bei einem die-

ser „was rechnen wir auf“-Punkte, wo es eigentlich

nix aufzurechnen gibt.

Als Lehrer und Vater sehe ich die dringende Notwen-

digkeit, Bildung wieder zu ermöglichen, gerade bei

den Kleinen und bei denen mit Förderbedarf. Wenn

wir da noch weiter „warten“, waren die dann satte vier

Monate (!) nicht mehr in der Schule.

Mir gehts da nichtmal primär um den Stoff, sondern

um Punkte wie Sozialisierung, Sozialverhalten, Struk-

tur und vieles mehr. Da verlieren diese beiden Grup-

pen gerade massiv, weil das Dinge sind, die Eltern

auch nur ganz schwer auffangen/ersetzen können.

Es ist natürlich ein Tanz auf der Rasierklinge, aber

ich tendiere aktuell auch eher zu „der Weg ist ok“

• anstatt zu schauen, dass mehr Stoff kommt, will er den Ländern die eine teure aber auch funktionierende Impfstruktur aufgebaut haben, Stoff wegnehmen und damit diese Struktur noch mehr ins Stottern bringen. Den "geklauten" Stoff dann per Gießkanne übers Land verteilen, dass überall ein paar Tröpfchen aufschalgen und er als der strahlende Impfstoffverteiler dasteht. Um auf diese Idee zu kommen, da muss man Spahn sein. Der Witz an der Sache ist dann auch noch, dass die Hausärzte querbeet impfen dürfen und die Zentren durch eine strenge Priorisierungsvorgabe gebunden sind.

Rache an den Ländern, weil die auf ihn wegen seine Versäumnisse und schlechter Organisation geschimpft haben??

Die StiKo hat ja schon AstraZ für Ü65 schon letzte Woche freigegeben. Warum hat da der Gesundheitsminister nicht per Erlass dafür gesorgt, dass das dann sofort auch so gehandhabt wird? Oder sich wenigstens schon spätestens zu dem Zeitpunkt eingesetzt, dass bei einer Empfehlung durch die StIKo diese sofort bzw schnellstens umgesetzt wird? Da hätte er doch als Minister punkten und auch sicher was bewirken können, auch wenn er vielleicht jetzt nicht die übliche zuständige Stelle gewesen wäre, aber wenn der Minister sich da öffentlich einsetzt wäre sicher etwas viel schneller gegangen. Gestern durften die Impfzentren noch nicht und die StIKo hat vor etwa einer Woche geurteilt/empfohlen.

Mein Eindruck, da rudert einer wild im Wasser, der merkt dass er langsam untergeht.

Wann wurde nochmal der Bundesvorsitzende der CDU gewählt?

Da hat man noch gedacht, der Spahn haut den Laschet grad so weg, wenn er nur antritt, seit dem ging bei Spahn praktisch alles schief was schief gehen konnte.......... :respekt:

• Das habe ich mit keiner Silbe gesagt und finde es auch ehrlich gesagt abenteuerlich, das da rein zu interpretieren. Ich habe über die Entwicklung gelesen und ebenso, das die allermeisten Kinder keinerlei Symptome zeigen. Die Feststellung, das diese Situation sicher besser ist, als wenn die alten Menschen weiter sterben, wenn es den Kindern aktuell nicht mal schlecht geht, ohne Symptome, ist nur eine nüchterne Feststellung, aber kein "Ich finde es gut, das überhaupt irgendwer Corona hat". :cursing:

Es kommt aber leider genau so rüber.

• Die neue Altersheatmap vom RKI von heute:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Deutlicher Rückgang in den Ü70 - Kohorten, leichte Steigerung im Bereich 15-60, größter und deutlicher Zuwachs in der Alterskohorte 5-9 und 10-14. Zum ersten Mal in der Pandemie-Geschichte in Deuschland eine höhere Inzidenz in der Altersstufe 5-9 im Vergleich zur Stufe 10-14. Die 500 Euro-Frage: Ob das wohl an den geöffneten Kindergärten und Grundschulen liegt?

Nach Gefühl, wenn ich so die Meldungen in der Presse verfolge, ein deutliches JA - und meistens ist auch die Britencorona im Spiel

• Ich sehe den Teil der Problematik auch. aber ich sehe auch, dass dafür durchaus auch Alternativen geschaffen wurden. Spielplätze sind wieder offen, Sporttraining ist für Kinder wieder erlaubt - da gibt es durchaus Möglichkeit um genau dieses soziale Verhalten zu lernen und auszuprobieren und ich glaube, man kann konstatieren, dass es ungefährlicher ist, wenn Kinder zwei Stunden auf dem Spielplatz miteinander spielen, als wenn sie zwei Stunden in einem Raum umhertollen. Und das bessere Wetter wird uns da noch mehr helfen.

Das Bildungsthema hatten wir ja auch schon öfter und ich sehe Home Schooling und Distanzunterricht nicht nur als Problem. Inzwischen funktionieren ja auch die Lehrplattformen und es hat sich alles deutlich besser eingespielt. Ich denke, Wechselunterricht ist vertretbar, aber volle Klassenzimmer,auch noch ohne Maske oder Abstand - dafür kann ich mich gar nicht erwärmen.

• Dann schreib bitte, dass es "nicht schlecht" ist, wenn die Zahlen bei den Älteren sinken. Dann stimmt Dir jeder zu. Aber es gleichzeitig "nicht schlecht" zu finden, dass die Zahlen bei den Kindern steigen, dafür habe ich kein Verständnis und ich weiß nicht, wo die Interpretation abenteuerlich ist. Das sind ja keine Prozentwerte, in dem Sinne, dass die absoluten Zahlen gleich bleiben und sich nur das Verhältnis verschiebt, sondern die Zahlen bei den Kindern und Kleinkindern steigen deutlich.

Mit keiner einzigen Silbe auch nur angedeutet, dass es net schlecht ist, das bei den Kindern die Zahlen steigen, wo du das lesen möchtest, frag ich mich....

Was aber nicht schlecht ist, denn überwiegend bleiben die Kinder komplett ohne Symptome, während die "Alten" nicht mehr dran sterben.

Damit beziehe ich mich NATÜRLICH darauf, das weniger Menschen sterben. Mir, als schon viel länger Vater als du es bist, unterzujubeln, ich fände es gut, wenn die Infektionszahlen bei Kindern steigen, erfordert viel Fantasie. Aber ja, ich bin rhetorisch nicht so aufgefeilt wie du mit deinen ausschweifenden, komplexen Texten, vielleicht muss man sich eben für dich 45 Minuten Zeit je Beitrag nehmen, damit ja keine Missverständnisse entstehen.

• Da war heute auch einer aus dem Einzelhandel in den SWR Nachrichten im Interview: "Ja. Wir freuen uns, hier ist viel los. Nee, negativen Test kontrollieren, das ist nicht möglich, das können wir bei dem Andrang nicht leisten."

Da gibt es nur eines, den Laden dicht machen.

Und bei der DEHOGA mit ihrern tollen selbstgelobten Konzepten würde es doch nicht viel anders aussehen.

Und dass gerade in der Branche massiv gegen Corona-Maßnahmen und Hygienekonzepte verstoßen wird, dazu hört man von der DEHOGA praktisch nix....... :cursing:

• Problem war dabei schon immer und ist es auch weiterhin: Kinder haben Kontakt zu älteren Menschen. Oma und Opa sind vielleicht grad tabu, aber Papa und Mama rauszuziehen geht nicht -> Ansteckungsrisiko.

Auch dazu: ich habe mitnichten ausdrücken wollen, dass es in irgendeiner Form besonders gut ist, sondern lediglich, das wir auf diese Art zwar weiter ein Problem haben, aber das nicht mehr so viele Menschen daran sterben. :schulterzuck: Die Ansteckungsreihenfolge ist mir bewusst. :popcorn:

• Wann wurde nochmal der Bundesvorsitzende der CDU gewählt?

Da hat man noch gedacht, der Spahn haut den Laschet grad so weg, wenn er nur antritt, seit dem ging bei Spahn praktisch alles schief was schief gehen konnte.......... :respekt:

Spahn hat dort doch gesagt, dass Laschet gewählt werden soll, er wollte doch gar nicht, vielleicht hat er ja auf Kanzler gehofft ^^

• Mit keiner einzigen Silbe auch nur angedeutet, dass es net schlecht ist, das bei den Kindern die Zahlen steigen, wo du das lesen möchtest, frag ich mich....

Damit beziehe ich mich NATÜRLICH darauf, das weniger Menschen sterben. Mir, als schon viel länger Vater als du es bist, unterzujubeln, ich fände es gut, wenn die Infektionszahlen bei Kindern steigen, erfordert viel Fantasie. Aber ja, ich bin rhetorisch nicht so aufgefeilt wie du mit deinen ausschweifenden, komplexen Texten, vielleicht muss man sich eben für dich 45 Minuten Zeit je Beitrag nehmen, damit ja keine Missverständnisse entstehen.

Okay. Danke für die Klarstellung, dann sehen wir das ja auch ziemlich gleich. Es war aber wirklich sehr missverständlich formuliert. Ging ja nicht nur mir so.

• aber volle Klassenzimmer,auch noch ohne Maske oder Abstand - dafür kann ich mich gar nicht erwärmen.

DAS ist natürlich Wahnsinn, da wirst auch bei mir

keine Zustimmung finden. Das gibts auch - zumin-

dest soweit mein Einblick reicht - in Bayern nicht.

Homeschooling/Distanzunterricht: Bin ich im Grund-

satz bei dir, dass sich die Situation verbessert hat.

Aber gerade die beiden genannten Gruppen - Grund-

und Förderschüler - tun sich damit brutal schwer und

brauchen die direkte Ansprache. Und wenn da jetzt

in der Grundschule schon Baustellen aufkommen,

bringst die nur ganz schwer wieder weg.

Daher will ich auch keineswegs „alle“ in den Schulen

sehen, aber die neuralgischen Gruppen unter ver-

tretbaren Umständen (Hygiene, Masken, ...)

• Okay. Danke für die Klarstellung, dann sehen wir das ja auch ziemlich gleich. Es war aber wirklich sehr missverständlich formuliert. Ging ja nicht nur mir so.

Gerade heute hat sich mein Landkreis, auch auf meine Nachfrage hin, sehr gut erklärt-wir sind einer der 3 Hotspots derzeit und dümpeln seit Wochen bei zw 500 und 650 Infizierten und einer Inzidenz, die im 80er Bereich war, aber seit 3 Tagen wieder bei 130 und 120 liegt. Eine sehr gute und nachvollziehbare Erklärung, wobei ich überrascht war, hätte die Problematik eher bei den 23 Schulen vermutet, plus Altenheime

https://corona.lahn-dill-kreis.de/viele-faktoren…n-inzidenzwert/

• Auch dazu: ich habe mitnichten ausdrücken wollen, dass es in irgendeiner Form besonders gut ist, sondern lediglich, das wir auf diese Art zwar weiter ein Problem haben, aber das nicht mehr so viele Menschen daran sterben. :schulterzuck: Die Ansteckungsreihenfolge ist mir bewusst. :popcorn:

Das habe ich dir auch nicht unterstellen wollen - sondern nur darauf hinweisen welche Probleme auch die vermeintlich weniger schlimme Ansteckung bei den Kindern bereitet.

• Die 500 Euro-Frage: Ob das wohl an den geöffneten Kindergärten und Grundschulen liegt?

Da zusätzlich zu den Öffnungen der Grundschulen und Kitas, die Kinder plötzlich wöchentlich getestet werden(werden sie doch oder?), werden natürlich auch weit mehr positive Fälle bekannt, die vorher wohl unter dem Radar gelaufen sind. Vorallem wenn sich in der Familie noch keiner angesteckt hat oder wenn, dann auch nur ohne Symptome.

• Mit keiner einzigen Silbe auch nur angedeutet, dass es net schlecht ist, das bei den Kindern die Zahlen steigen, wo du das lesen möchtest, frag ich mich....

Das mag dir so klar sein, weil du ja genau weißt, was du sagen/schreiben willst, dein Gegenüber weiß aber eben nicht genau, was da alles in deinem Kopf vorgeht, und dann kommt schnell was falsch rüber, was für einen selber glasklar erscheint.

Kenne ich z.B. nur zu gut aus Seminararbeit, Projektpräsentationen usw.....

• Da zusätzlich zu den Öffnungen der Grundschulen und Kitas, die Kinder plötzlich wöchentlich getestet werden(werden sie doch oder?), werden natürlich auch weit mehr positive Fälle bekannt, die vorher wohl unter dem Radar gelaufen sind. Vorallem wenn sich in der Familie noch keiner angesteckt hat oder wenn, dann auch nur ohne Symptome.

Du möchtest jetzt aber nicht wirklich bestreiten, dass die Öffnung von Kitas und Schulen zu zusätzlichen Fällen führt, oder? Also ja, natürlich findet man mit mehr Tests mehr Infektionen. Aber dass viele Kinder mehrere Stunden in einem Raum zu mehr Fällen führt ist doch hoffentlich ebenso unbestritten o_O

• Da zusätzlich zu den Öffnungen der Grundschulen und Kitas, die Kinder plötzlich wöchentlich getestet werden(werden sie doch oder?), werden natürlich auch weit mehr positive Fälle bekannt, die vorher wohl unter dem Radar gelaufen sind. Vorallem wenn sich in der Familie noch keiner angesteckt hat oder wenn, dann auch nur ohne Symptome.

Also hier (BW) gibt es keine regelmäßigen flächendeckende Tests in Kindergärten und Schulen. Wenn, dann eher für Erzieher und Lehrerinnen.