Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Darüber wird halt nur nicht berichtet.

Über den umfallenden Reissack in China wird auch nicht berichtet ;)

Da es sich hierbei um "normale" Impfreaktionen und nicht um Nebenwirkungen handelt. Wird besonders bei Schwurblern gerne vermischt :)

Wie schon mal gesagt, ich stelle mich auch auf einen Tag Flach liegen ein (Werde dann berichten :popcorn: ). Nehme ich aber gerne in Kauf, wenn ich dafür den Eintrag im Impfpass habe und damit mich und andere schützen kann :)

chris

• Das ist sogar sehr realistisch. Der Verband der Hausärzte gab sogar 50/ Tag an. Die Aufklärung kann in schriftlicher Form erfolgen und auf Wunsch mit einem persönlichen Gespräch. Das liefe dann nicht anders ab, als bei allen anderen Impfungen auch. Auch hier können, ebenso wie bei Corona, die gleichen Impfreaktionen auftreten. Nur macht man da nicht so ein Aufhebens davon.

Man muss sich immer nur vor Augen halten, dass wo anders in Shopping- Malls, in Sportstadien oder sogar an Drive- In- Schaltern geimpft wird. Das bräuchten wir alles gar nicht.

Lasst es uns nicht schon wieder, so typisch Deutsch, verkomplizieren. Tempo!

• Da es sich hierbei um "normale" Impfreaktionen und nicht um Nebenwirkungen handelt. Wird besonders bei Schwurblern gerne vermischt :)

Ja, schon. Aber speziell bei AZ wurde da schon ein riesen Fass (oder Reissack) aufgemacht. ;)

Ich lass mich da auch lieber impfen (mir persönlich egal mit welchem der momentan 3 verfügbaren Impfstoffe) und nehm ein, zwei Tage Ausfall in Kauf bevor ich anderweitig vielleicht längerfristig krank werde.

• Ja, schon. Aber speziell bei AZ wurde da schon ein riesen Fass (oder Reissack) aufgemacht. ;)

Ich lass mich da auch lieber impfen (mir persönlich egal mit welchem der momentan 3 verfügbaren Impfstoffe) und nehm ein, zwei Tage Ausfall in Kauf bevor ich anderweitig vielleicht längerfristig krank werde.

Vollkommen richtig. Und wie gesagt: die Impfreaktionen sind die Gleichen, wie bei allen anderen Impfungen auch. Das ist ja auch gut so. Das zeigt ja nur, dass das Immunsystem eine Antwort gibt und angefangen hat zu trainieren.

• Ich hatte ja am Freitag eine Übersicht eingestellt, wie die neuen Regelungen bei der Bevölkerung ankommen bzw. überhaupt in Kraft treten --> siehe Beitrag #22.430

Kurze Betrachtung der heutigen Werte:

deutschlandweit ähnlich wie am Freitag, keine großen Verschiebungen.

In Bayern sieht die Lage da schon etwas anders aus, auch weil die Landeshauptstadt München im Gegensatz zu Freitag wieder >50 liegt.

Veränderungen in () zu Freitag.

<35: 10% (+1)

>35 und <50: 15% (-22)

>50 und <100: 58% (+18)

<100: 17% (+3)

Ich stelle am Freitag wieder eine große Übersicht ein.

• Klar, weil die auch Bock drauf haben zigtausende relativ zeitgleich mit Nebenwirkungen krank zu Hause zu haben... ;)

Ja, natürlich hilft es. Man macht es da, wo man eh die meiste Zeit ist. Aber das da VW oder BMW in einer oder zwei Wochen ihre Belegschaft beim Impfen durchpeitschen, das sehe ich aufgrund des Ausfallrisikos nicht wirklich.

Ja, schon. Aber speziell bei AZ wurde da schon ein riesen Fass (oder Reissack) aufgemacht. ;)

Und genau das gleiche werden sich auch die großen Fabriken im Land denken. Lieber eine Straße für 2 Tage nur auf 50% (der weltweit Absatzmarkt ist in vielen Bereichen sowieso gesunken und man kann es verkraften) als dass man mal eine ganze Halle für 2 Wochen schließen muss.

• Wie viele Impfstoffe bekommen wir denn von Johnson & Johnson?

Anscheinend möchte ja Sanofi (der französische Impfhersteller) beim abfüllen helfen und könnte pro Monat 12 Mio. abfüllen.

Auf die Schnelle konnte ich aber leider nicht mehr erfahren.

• Meine Impfung hat 5 Minuten gedauert. Klar bin ich mit 38 relativ jung, habe aber eine chronische Erkankung, sonst wäre ich als Lehrer nicht so früh geimpft worden. Wobei bei uns der Landkreis Regensburg im Vergleich zur Stadt Regensburg deutlich mehr Tempo mit der Impfung der Lehrer gemacht hat.

Auch die andere Menschen, die vor mir geimpft wurden, waren nach maximal 8 Minuten fertig. Und je später man nun mit der Impfung dran ist, desto mehr Informationen hat man und desto schneller geht es auch beim Impfen.

Warten "sollte" man danach 15 Minuten, man konnte aber auch gleich heimfahren.

Insgesamt geht es also deutlich schneller als von dir beschrieben.

• Es sollte ja jeder seinen Hausarzt haben und dann es geht nicht um neue sondern um Bestandspatienten. Und da ist eben der Vorteil bei den Hausärzten, dass diese die Krankenvorgeschichte kennen und man das Beratungsgespräch vermutlich deutlich verkürzt werden. Die Beobachtung kann man auch verkürzen, in den Impfzentren warten da teilweise auch mehrere Leute mit Abstand in einem Raum.

• Es sollte ja jeder seinen Hausarzt haben und dann es geht nicht um neue sondern um Bestandspatienten. Und da ist eben der Vorteil bei den Hausärzten, dass diese die Krankenvorgeschichte kennen und man das Beratungsgespräch vermutlich deutlich verkürzt werden. Die Beobachtung kann man auch verkürzen, in den Impfzentren warten da teilweise auch mehrere Leute mit Abstand in einem Raum.

Zumal die Hausärzte ja nur zusätzlich impfen sollen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ü80er weiterhin in den Impfzentren drankommt mit dem "knappen" Biontech. In den Hausarztpraxen wir dann bei jüngeren Patienten die "Massenware" Astrazenica verimpft. Hätte auch den Vorteil, dass bei verhältnismäßig jüngeren Patienten die Krankenvorgeschichte deutlich kürzer sein wird und hier deshalb weniger beraten werden muss.

Aber weiter oben stand doch so schön: in Amerika wird im Drive Through geimpft, in Israel bei Ikea. Nur in Deutschland sind die Vorgaben hier mal wieder um ein vielfaches länger...

• Stimmt schon, dass darüber nicht berichtet wird. Zwei Ärzte der Praxis in der meine Frau arbeitet wurden mit Biontech geimpft, einer der beiden lag (schon nach der ersten Impfung) ebenfalls einen Tag lang flach.

Ich will weder den einen, noch den anderen Impfstoff schlecht reden sondern nur "meine" Erfahrungen zur Verfügung stellen.

Ich möchte den Impfstoff auch nicht schlecht reden...

Meiner Meinung nach liegt es am Menschen selber wie er damit umgeht.

Der eine sagt,der piecks macht gar nichts,dem anderen wird schon schlecht wenn er die Nadel sieht u.s.w....

Hier lese ich nur über negative Erfahrungen, ich kenne einige die überhaupt keine Symptome verspürt haben, darüber liest man selten bis gar nichts.

Warum nur?

• Alle meine Kollegen wurden geimpft.

Manche hatten die typischen Nebenwirkungen, keiner hatte wirklich schlimme Beschwerden.

Diejenigen, welche an Corona erkrankt waren,müssen 6 Monate warten und werden dann geimpft.

Also insgesamt lief das sehr gut und auch die Abfertigung im Impfzentrum lief absolut tadellos.

Das ist doch mal positiv :)

• Ich möchte den Impfstoff auch nicht schlecht reden...

Der eine sagt,der piecks macht gar nichts,dem anderen wird schon schlecht wenn er die Nadel sieht u.s.w....

Hier lese ich nur über negative Erfahrungen, ich kenne einige die überhaupt keine Symptome verspürt haben, darüber liest man selten bis gar nichts.

Warum nur?

Ned gschimpft is globt gnua? :schulterzuck:

Dieses Phänomen ist doch nicht neu...

• Ich möchte den Impfstoff auch nicht schlecht reden...

Warum nur?

Weil es eine Eigenschaft von Menschen und Medien ist, über die Dinge zu schreiben, die nicht funktionieren. Es sieht sich ja auch selten jemand, nach seinem Hotelaufenthalt bemüßigt eine positive Bewertung abzugeben. Erst wenn was faul war macht man das. Ebenso wirst du vergeblich Schlagzeilen finden wie- „heute keine Unfälle zu vermelden.“

• Zumal die Hausärzte ja nur zusätzlich impfen sollen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ü80er weiterhin in den Impfzentren drankommt mit dem "knappen" Biontech. In den Hausarztpraxen wir dann bei jüngeren Patienten die "Massenware" Astrazenica verimpft. Hätte auch den Vorteil, dass bei verhältnismäßig jüngeren Patienten die Krankenvorgeschichte deutlich kürzer sein wird und hier deshalb weniger beraten werden muss.

Aber weiter oben stand doch so schön: in Amerika wird im Drive Through geimpft, in Israel bei Ikea. Nur in Deutschland sind die Vorgaben hier mal wieder um ein vielfaches länger...

Soviel AstraZeneca kriegen wir gar nicht. Für das 2. Quartal sind 40 Mio Biontech, 6 Mio Moderna, 16,9 Mio Astra und ggf. 10,1 J&J geplant.

• Weil es eine Eigenschaft von Menschen und Medien ist, über die Dinge zu schreiben, die nicht funktionieren. Es sieht sich ja auch selten jemand, nach seinem Hotelaufenthalt bemüßigt eine positive Bewertung abzugeben. Erst wenn was faul war macht man das. Ebenso wirst du vergeblich Schlagzeilen finden wie- „heute keine Unfälle zu vermelden.“

Richtig... Hat schonmal jemand einen Leserbrief gelesen, wie toll

denn der Krankenhausaufenthalt war? Jap, wohl niemand. Denn

wenn alles passt, ist das selbstverständlich. In der überwiegenden

Zahl der Fälle - bleiben wir beim KKH - läuft der Aufenthalt "normal"

durch, da schreibt dann keiner ein Loblied. Geht was schief, kommt

Bewegung in die Sache...

• war

Ist das so? Werden nicht öfter Fragebogen nach einem KKH Aufenthalt aus geteilt? Ich habe Rechts der Isar nach meiner Kunsthüfte, einen bekommen und auch nach bestem Wissen und Gewissen aus gefüllt, dabei ist das KKH mit einer glatten "GUT" weg gekommen.

• war

Ist das so? Werden nicht öfter Fragebogen nach einem KKH Aufenthalt aus geteilt? Ich habe Rechts der Isar nach meiner Kunsthüfte, einen bekommen und auch nach bestem Wissen und Gewissen aus gefüllt, dabei ist das KKH mit einer glatten "GUT" weg gekommen.

Ja, intern. Es ging ja aber ums "öffentliche"

• Ja, schon. Aber speziell bei AZ wurde da schon ein riesen Fass (oder Reissack) aufgemacht. ;)

Darüber wurde auch zu viel und teilweise zu verzerrt berichtet ;)

Meine Impfung hat 5 Minuten gedauert. Klar bin ich mit 38 relativ jung, habe aber eine chronische Erkankung, sonst wäre ich als Lehrer nicht so früh geimpft worden. Wobei bei uns der Landkreis Regensburg im Vergleich zur Stadt Regensburg deutlich mehr Tempo mit der Impfung der Lehrer gemacht hat.

Auch die andere Menschen, die vor mir geimpft wurden, waren nach maximal 8 Minuten fertig. Und je später man nun mit der Impfung dran ist, desto mehr Informationen hat man und desto schneller geht es auch beim Impfen.

Warten "sollte" man danach 15 Minuten, man konnte aber auch gleich heimfahren.

Insgesamt geht es also deutlich schneller als von dir beschrieben.

Bei einem Kollegen (Lkr. Schwandorf) dauerte es insgesamt 15 Minuten, wovon aber 10 Minuten für die Wartezeit drauf gingen. Er hat aber auch von einem gut organisierten Ablauf berichtet.

chris