Gefühlt ja, kann aber auch schon 4 Monate oder Tage her sein.
Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus
-
jo -
27. Februar 2020 um 14:37 -
Geschlossen
-
-
-
Guten Tag
Nur mal eine Frage an die Leute , die sich hier eingehend mit dem Thema befassen
Täuscht mein Eindruck oder gehen die Zahlen wieder nach oben, nachdem Schulen und Kitas wieder offen sind ....
Und bitte keine Scheibenwischer oder so einen Schritt ... das eine ernstgemeinte Frage ....!!!!
die Zahlen gehen schon über eine Woche nach oben, die waren schon vor den "Lockerungsbeschlüssen sichtbar am Steigen. Was zur Zeit aus Schulen und Kitas kommt ist eher noch den normalen (also bereits vorhandenen) Infektionen zuzuordnen, obwohl gefühlt jetzt zum WE die Meldungen etwas zugenommen haben. Wenn durch diesen Bereich ein merkbarer Anstieg verursacht wird, dann schätze ich auf den Effekt so ab Mitte der Woche. Wobei in den Schulen ja erst ab Montag so richtig Betrieb herrscht.
Bedenklich allerdings, dass im Zusammenhang desöfteren immer die britische Mutation nachgewiesen wird.
-
Bedenklich allerdings, dass im Zusammenhang desöfteren immer die britische Mutation nachgewiesen wird.
Das ist nicht bedenklich, sondern natürlich. Die Wildform eines Virus wird bei dauernde Belästigung immer verdrängt, wie ich dieser Tage lernen konnte. Aber auch harmloser, heißt es.
-
Deutscher Mediziner entwickelt Corona-Antigen - und wird vom Staat angezeigt
Wenn man keine Rücksicht auf Nebenwirkungen nimmt, dann kann man das so machen.......
PS: Das Thema wurde hier schon diskutiert...........
-
Das ist nicht bedenklich, sondern natürlich. Die Wildform eines Virus wird bei dauernde Belästigung immer verdrängt, wie ich dieser Tage lernen konnte. Aber auch harmloser, heißt es.
das weiss ich schon, aber bei "harmloser" kannst hinzufügen machmal ja, manchmal auch nicht.
Daztu kommt dann noch dass es sich dabei nicht nur besser an den Menschen anpasst, sondern auch mit der Zeit an den Impfstoff
bedenklich bleibts trotzden, da hierbei immer mehr die Kinder damit infiziert sind - und die Schulen legen nächste Woche erst richtig los. Erst vor einem Tag gelesen, da hat sich ein Kinderarzt beim Testen trotz Schutzkleidung britisch infiziert.
-
In aller Regel ist das so, da es im Grunde nicht dienlich ist den Wirt zu töten. Deshalb können diese Viren, die ihren Vermehrer killen, ihre RNA auch nicht weiterverbreiten, während die harmloseren weiter fleißig weiter reproduzieren lassen können. Klassische Evolution.
Allerdings ist das bei Sars Cov 2 eben nicht so anwendbar, da dieser Virus in all seinen Varianten nur im Vergleich wenige Wirte tötet und somit auf diesem Wege kaum eine Auslese stattfinden kann. Damit ist es hier genau umgekehrt: er kann durch seine Eigenschaft, am ACE- Rezeptor anzudocken (dieser ist im ganzen Körper weit verbreitet, nicht nur in den Atemwegen), sich maximal vermehren und quasi fröhlich willkürlich viele Mutationen, in alle möglichen, zufälligen Richtungen bilden, die harmloser, oder eben auch gefährlicher sein können. Die Variante aber, die es am besten schafft die körpereigene Abwehr zu auszutricksen, die wird sich am Ende durchsetzen, was ja bei B117 und der SA- Variante der Fall ist.
Weil hier mal von tödlicheren Viren früherer Pandemien die Rede war und wir es heute besser hätten: leider ist es eben auch hier genau umgekehrt. Das beste Beispiel ist der direkte Vorgänger Sars Cov 1 gewesen. Dieser dockte nur und ausschließlich nur in den tiefen Atemwegen an den Zellen an, was bei fast allen Befallenen zu schweren und schwersten Lungenentzündungen geführt hat, die bei der Hälfte aller Betroffenen auch zum Tode geführt haben. Der epidemiologische Vorteil allerdings war, so pervers das klingt, dass 1.) durch die Tiefe der Infektion im Körper, eine bei Weitem geringere Virenlast an die Umgebung abgegeben wurde (geringeres Ansteckungsrisiko) und 2.) die derart betroffenen leicht zu erkennen und schnell zu isolieren waren. Für das Individuum fatal, für die Masse der Menschen aber leicht handlebar.
-
In aller Regel ist das so, da es im Grunde nicht dienlich ist den Wirt zu töten. Deshalb können diese Viren, die ihren Vermehrer killen, ihre RNA auch nicht weiterverbreiten, während die harmloseren weiter fleißig weiter reproduzieren lassen können. Klassische Evolution.
Es ist nicht dienlich den Wirt schnell zu töten, Ob der Wirt getötet wird oder ob das Immunsystem das Virus tötet dürfte dem Virus relativ Wurst sein. Die Pocken töten ihren Wirt auch, haben aber anscheinend genug Zeit sich zu verbreiten bevor der Wirt so krank wird um sich zu bewegen. Bei Sars Cov2 ist es wohl so dass man erst Krank wird wenn man schon fleißig angesteckt hat. Wäre mir da nicht so sicher dass das Virus harmloser wird. Das ist in meinen Augen reine Spekulation, wir werden sehen wie sich das entwickelt.
-
Es ist nicht dienlich den Wirt schnell zu töten, Ob der Wirt getötet wird oder ob das Immunsystem das Virus tötet dürfte dem Virus relativ Wurst sein. Die Pocken töten ihren Wirt auch, haben aber anscheinend genug Zeit sich zu verbreiten bevor der Wirt so krank wird um sich zu bewegen. Bei Sars Cov2 ist es wohl so dass man erst Krank wird wenn man schon fleißig angesteckt hat. Wäre mir da nicht so sicher dass das Virus harmloser wird. Das ist in meinen Augen reine Spekulation, wir werden sehen wie sich das entwickelt.
Dem Virus ist sowieso alles Wurscht. Das ist im Grunde nur eine Molekülmaschine, die nichts anderes kann, als irgendwo zufällig hängen zu bleiben und dann seine RNA abzugeben. Mehr kann es nicht. Es kann sich weder selber fortbewegen, noch kann es selber Energie erzeugen, weil es keinen Stoffwechsel hat. Es muss also weder fressen noch ausscheiden und kann daher, anders wie Bakterien, nicht vergiftet werden, mit z.B. Antibiotika.
Die ganze Biologie diese Maschine, wenn man überhaupt von Biologie sprechen kann, ist also nur darauf ausgelegt reproduziert zu werden. Und durch Erfolg und Irrtum erfolgt seine Evolution.
Aber ich bin da ganz bei dir: hier auf eine natürliche Entschärfung zu hoffen oder gar zu setzen, wäre ein großer Fehler. Da deutet leider nichts darauf hin, aus bereits im vorigen Beitrag beschriebenen Gründen.
Wenn man einen Virus bauen wollte, der maximalen, weltweiten Schaden anrichten kann, dann würde man kein Ebola oder ähnlich tödlich wirkende Viren nehmen, sondern da wäre S- CoV 2 der genau richtige Kandidat. Der kommt über die Masse.
Aber nur damit hier kein Irrtum aufkommt: ich halte S- CoV2 für ein natürlich entstandenes Virus, nicht das mich hier jemand falsch versteht.
-
Ich setze da auf Impfung, allerdings müsste man auch Kinder und Jugendliche impfen, um die Gefahr der Mutation zu minimieren. Richtige Lockdowns wie in China sind in Europa nicht denkbar. Sind aber ein probates Mittel ein Virus auszurotten. .
-
Vertraglich gesichert« meinte allerdings auch lediglich die Zusagen von Herstellern, Bestellungen bedienen zu können. Spahn hatte immer wieder betont, dass ausreichend Tests verfügbar seien.
Nachdem auch Spahn die EU dafür kritisiert hat, beim Impfstoff nicht gekauft, sondern nur "reserviert" zu haben, hat er jetzt bei den Schnelltests tatsächlich genau das gleiche gemacht. Und jetzt wundert man sich.
Das ist alles echt nicht mehr lustig...
-
-
Irgendwie ein komischer Tag heute.
Hab aus lauter Langeweile meine gestern bei beim ALDI besorgten Selbsttests ausprobiert, alle 5.
Ergebnis: 2x positiv, 2x negativ und 1x schwanger!
-
Irgendwie ein komischer Tag heute.
Hab aus lauter Langeweile meine gestern bei beim ALDI besorgten Selbsttests ausprobiert, alle 5.
Ergebnis: 2x positiv, 2x negativ und 1x schwanger! T
Gibts bei ALDI nicht Geld zurück? Umtauschen die Teile. Zumindest die negativen kannst auch vielleicht im Internet verkaufen
-
Zum Sonntag auch nochmal die Intensivzahlen: Wie zu erwarten steuern wir auf eine Stagnation der Zahlen zu. Interessant wird beobachten ob in der nächsten Woche schon eine Trendumkehr stattfindet.
07.03. 2786 (-54 / -1,90%)
28.02. 2840 (-217 / -7,10%)
21.02. 3057 (-370 / -10,80%)
14.02. 3427 (-506 / -12,87%)
07.02. 3933 (-415 / -9,54%
31.01. 4348 (-280 / -6,05%)
24.01. 4628 (-343 / -6,90%)
17.01. 4971 (-349 / -6,56%)
10.01. 5320 (-442 / -7,67%)
03.01. 5762 (+200 / 3,60%)
27.12. 5562 (+540 / 10,75%)
20.12. 5022 (+470 / 10,33%)
13.12. 4552 (+444 / 10,81%)
06.12. 4108 (+207 / 5,31%).
29.11. 3901 (+192 / 5,18%)
22.11. 3709 (+324 / 9,57%)
15.11.. 3385 (+481 / 16,56%)
08.11. 2904 (+843 / 40,90%)
01.11. 2061 (+765 / 59,03%)
25.10. 1296 (+527 / 68,54%)
18.10. 769 (+224 / 41,10%)
11.10. 545 (+121 / 28,54%)
04.10. 424 (+99 / 30,46% )
27.09. 325 (+57 / 21,27%)
20.09. 268 (+32 / 13,56% )
13.09. 236 (+18 / 8,26%)
06.09. 218
-
Ganz interessante Beobachtung aus Bielefeld: Schneesturm am 06.02. mit 2 Tage heftigem Schneefall, Kitas dicht, 7 Tage kein ÖPNV, LKW fuhren nicht, Post wurde nicht zugestellt, Autofahren nur schwer möglich - kurz gesagt, ein durch die Natur vorgegebener harter Lockdown. Und das Ergebnis: Massive Auswirkung auf die Inzidenz durch stark sinkende Neuinfektionen.
Quelle:
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ist jetzt aber nicht wirklich überraschend, oder?
-
Ganz interessante Beobachtung aus Bielefeld: Schneesturm am 06.02. mit 2 Tage heftigem Schneefall, Kitas dicht, 7 Tage kein ÖPNV, LKW fuhren nicht, Post wurde nicht zugestellt, Autofahren nur schwer möglich - kurz gesagt, ein durch die Natur vorgegebener harter Lockdown. Und das Ergebnis: Massive Auswirkung auf die Inzidenz durch stark sinkende Neuinfektionen.
Quelle:
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Oh welch Wunder, wurde dann logischerweise auch deutlich weniger getestet.
-
Oh welch Wunder, wurde dann logischerweise auch deutlich weniger getestet.
Wenn am 06./07.02. weniger getestet wurde, dann gabs das Ergebnis am wievielten? Genau 1-2 Tage später in der Statistik und ja, das hat man gesehen.
Oben geht es ja um die Neuinfektionen an diesen Tagen und die sieht man wann? Ca. 10-14 Tage verzögert später...
-
Ich weiß nicht ob auf diese Interviewserie bereits hingewiesen wurde. Die von mir geschätzte FAZ bespricht sich in Abständen mit Dr. Cihan Celik vom Klinikum Darmstadt, Berichte von der Front, sozusagen. Corona-Arzt Cihan Celik über zweite Infektion und Mutation (faz.net)
-
Ich weiß nicht ob auf diese Interviewserie bereits hingewiesen wurde. Die von mir geschätzte FAZ bespricht sich in Abständen mit Dr. Cihan Celik vom Klinikum Darmstadt, Berichte von der Front, sozusagen. Corona-Arzt Cihan Celik über zweite Infektion und Mutation (faz.net)
Den Aussagen vom Hr. Celik kann ich nur beipflichten. Ist bei uns auch nicht anders. Der Teil mit den Migranten: ist bei uns jetzt kein besonderes Problem sprich, die sind auch bei uns ihrem proportionalen Anteil entsprechend, an der Bevölkerung vertreten, das kommt aber wohl immer darauf an von welcher Region wir hier sprechen. In Großstädten, wie z.B. Berlin, Hamburg, Köln oder auch Mannheim/ Ludwigshafen sieht es etwas anders aus. Hier spielen die angesprochenen sozioökonomischen Faktoren eine größere Rolle. Mehr Menschen leben auf engeren Raum zusammen, etc. Corona trifft ärmere Menschen deutlich stärker und in dieser Gruppe befinden sich auch vermehrt viele Migranten. Im Übrigen Ekelhaft, wie das von Rechts momentan ausgeschlachtet wird.
-
Gestern Abend bei Anne Will, laut Lauterbach dem Epidemiologen sei man mit den Impfungen „spät dran“, der Aufbau einer Testsystematik hingegen dauere schlicht zu lange. Den Beschluss zu Lockerungen hält Lauterbach daher für „unglücklich“. Solange die Teststrategie nicht steht, so der Bundestagsabgeordnete, hätte er „keine Öffnungen zugelassen“.
Die Unfähigkeit unserer Politiker fällt uns von Tag zu Tag immer heftiger auf die Füsse. Karl Lauterbach, es ist sicherlich schwierig sachlich dagegen zu halten wenn, wie in diesem Falle, ein Mensch eine Aussage trifft, der den meisten Kritikern dieser Person intellektuell haushoch überlegen ist. Dann muss man halt die Person kritisieren, um Sachargumenten aus den Wege zu gehen.
Lauterbach weiß wovon er spricht, und seine Prognosen haben sich bewahrheitet. Das Urteilsvermögen sollten man lieber den selbsternannten Hobbyvirologen absprechen, die sich hier im Forum tummeln.
-
-