Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Das ist ja toll für die Hersteller das diese Tests so schnell ausverkauft waren, für die hat sich das schon mal gelohnt.

Was mich mehr interessieren würde wer diese Tests gekauft hat und für welchen Zweck aktuell?

Immerhin 5,- Euro pro Test....

• Ich will das gar nicht verteidigen und suggerieren, Spahn hätte alles richtig gemacht

Was willst du auch verteidigen oder suggerieren? Dafür hätte er ja erstmal was machen müssen...

Und wenn andere Länder schon mind. einen Monat testen und entsprechende Kapazitäten haben, weiß ich gar nicht warum du auch nur ansatzweise mit dem Finger auf Aldi zeigst. Oder hab ich die Aussage "ab 01.03. kann jeder, der will, einen Test haben" aus dem Hause Albrecht verpasst?

Das Aldi nicht ausreichend Tests hat war doch klar. Die hatten auch gar nicht den Anspruch. Teile der Gesundheitsversorgung, die durch den Gesetzgeber in seinem Plan enthalten sind, sind leider immer noch Aufgabe des Staates, nicht die verschiedener Discounter...

• Ja, aber von ALDI kann Spahn lernen wie es geht! ALDI hat ja nicht gesagt, dass es für alle reicht und sich vorab dafür entschuldigt. Spahn hätte doch nur gesagt, ab Samstag gibt es Tests und sich breit vor der Kamera aufgebaut

Richtig, was die Ankündigungen (gerade zum 01.03.) angeht, da war Spahn zweifelsohne zu vollmundig und der Termin ist auch richtigerweise kassiert worden. Es geht mir mehr um die Häme "Wenn Aldi das Gesundheitsministerium übernimmt, ist die Pandemie morgen vorbei." und immer dieses als gäbe es zwischen "Totalversager" und "Lichtgestalt" keinerlei Abstufungen mehr.

Ich will auch gar nicht, wie e-herd meint mit dem Finger auf ALDI zeigen. Die haben eine Aktion gestartet und alles abverkauft und alles richtig gemacht. Die letzten Aussagen von Spahn waren immer, die Lager sind voll, die Länder und Kommunen müssen nur bestellen. Haben Sie das getan?

• Es ist halt immer lustig, wenn ein Bundesminister Dinge ankündigt, die dann aber regional beschafft werden sollen. Als verantwortlicher Bürgermeister würde ich da vor Wut in den Schreibtisch beißen. Ich begreife nicht wie Jens Spahn solche Aussetzer haben kann. Es sind ihm ja jetzt schon einige grobe Fehler passiert.

Als bei uns ab Oktober klar war, dass Mitarbeiter im Gesundheitswesen 2- 3x/ Woche per Schnelltest getestet werden müssen und es in Folge dessen dann um die Beschaffung dieser Tests ging, hat das BGM eine Liste von dafür tauglichen Tests rausgegeben. Daran haben sich unsere Einkäufer gehalten. Kaum war der Kauf getätigt, stellte sich heraus, dass das BGM diese Liste vorab erstellt hatte, ohne vorher die Qualität der Produkte getestet zu haben. Es erwies sich zudem, dass ca. die Hälfte nicht für unseren Bereich geeignet war. Die durften wir auf keinen Fall verwenden! Der Schaden war angerichtet. Den Angaben der Hersteller darf man einfach nicht blind vertrauen! Das ist nur eines von mehreren Beispielen.

Natürlich gilt in der Krise, dass Schnelligkeit vor Gründlichkeit geht. Zumindest gilt das als grobe Überschrift. Er wollte hier beschleunigen, nur leider in einem Bereich, in dem man das auf gar keinen Fall tun darf. Und da, wo er dringend auf die Tube hätte drücken müssen, da hat er es unterlassen, wie z.B. bei der Beschaffung der Schnelltests und auch bei der Notfallzulassung des Astra Zenica- Impfstoffes für Ü65- jährige.

Noch ein Ist- Zustand aus RO: trotz Lockdown und verstärkter Impfgeschwindigkeit, ist die Stadt seit heute wieder über der Einhunderter Inzidenzmarke gerutscht. Das bedeutet nach den neuen Beschlüssen, dass, wenn dieser Wert drei Tage lang auf diesem Level bleibt, dann wieder zu dem alten Lockdown- Modus zurückgekehrt wird.

Wunsch vs Realität! Ich könnte kotzen!

• Sie möchten also ein Zelt vor jedes Restaurant stellen in dem ein Mitarbeiter die ankommende Kundschaft testet ….. Wahnsinns Plan.....

Bei aller berechtigten Kritik: Dann lassen wir die Gastro

eben zu, bis alle geimpft sind. Zack, keine Ausgaben,

kein Stress bei der Durchführung, keine Regelproble-

me...

• Nein, einfach nur nein.

Da bin ich anderer Meinung. Das hätte er nicht nur machen können, sondern auch machen müssen. Es lagen genügend Informationen aus GB über die gute Verträglichkeit des Impfstoffes, bei der besagten Zielgruppe vor, so dass er hier eine sichere, politische Entscheidung hätte treffen können. Es wäre was völlig anderes gewesen, wenn das Vakzin noch überhaupt nicht im Einsatz gewesen wäre. Zu diesem Zeitpunkt waren aber schon mehr als 1 Mio Briten Ü65 damit behandelt worden.

Sorry, aber das kreide ich ihm an.

• Zu diesem Zeitpunkt waren aber schon mehr als 1 Mio Briten Ü65 damit behandelt worden.

GB war zu diesem Zeitpunkt aber "nur noch" ein Drittstaat und da gibt es wohl keinen so intensiven Austausch von medizinischen Daten wir mit den Ländern der EU. Schon blöd, wenn GB da nicht mehr dabei ist...

• GB war zu diesem Zeitpunkt aber "nur noch" ein Drittstaat und da gibt es wohl keinen so intensiven Austausch von medizinischen Daten wir mit den Ländern der EU. Schon blöd, wenn GB da nicht mehr dabei ist...

Finde ich auch blöd, tut aber in diesem Fall m.E.n. nichts zur Sache.

• Noch ein Ist- Zustand aus RO: trotz Lockdown und verstärkter Impfgeschwindigkeit, ist die Stadt seit heute wieder über der Einhunderter Inzidenzmarke gerutscht. Das bedeutet nach den neuen Beschlüssen, dass, wenn dieser Wert drei Tage lang auf diesem Level bleibt, dann wieder zu dem alten Lockdown- Modus zurückgekehrt wird.

Und deswegen gefällt mir die hessische Regelung. Da zählt die Inzidenz des Landes für alle, nicht des Landkreises. Weil sonst die Menschen auf benachbarte Lk ausweichen. Was, wenn zb MB und Tölz bei euch Inzidenz u35 haben, RO aber über 100?! Rate mal, was dann passiert. :schulterzuck:

• Ich sehe das auch nicht als "Muss". Wenn ich mir als Politik eine Fachkommission leiste, die nach definierten Vorgaben eine Empfehlung abgibt, dann muss ich schon sehr gute Gründe haben, um eine solche Empfehlung zu überstimmen. Gerade, wenn ich nicht vom Fach bin. Und gerade auch, wenn sowieso schon eine gewisse Impfskepsis in der Bevölkerung herrscht. Dazu kommt noch der Fakt, dass es ja auch in den "zugelassenen Gruppen" genug Leute zur Impfung gibt und insgesamt noch zu wenig Impfstoff. Und auch die Impfung von Jüngeren und/oder Lehrern und Erziehern hilft uns im Kampf gegen die Pandemie weiter. Dadurch haben wir jetzt nicht so viel verloren und jetzt ist die fachliche Empfehlung ja auch da und kann umgesetzt werden.

• In welches Konzept? Wenn man ein Konzept hätte, dann wäre es schlimm...

So, unter dem Gewurschtel und dem einzigen Ansatz, das man halt nur die Hälfte der Schüler jeweils vor Ort hat, wen überrascht das denn bitte? Zumal die Betreuung und der Weg zur / von der Schule auch noch quasi unreglementiert ist. Dazu weiß man, das diese B 0.8.15 Variante gerade unter Kindern ansteckernder ist.

Auch hier ist mittlerweile fast ein Jahr vergangen, sich entsprechendes zu überlegen. Passiert ist so gut wie nichts. Da brauch ich keine Studien um heraus zu kriegen, das das quasi eine Versuchsanordnung mit Kindern ist. Und sich die Kinder quasi nicht gegen wehren können, weil eben an Bildung und Kontakten teilhaben müssen.

Das Konzept "Die Kinder müssen in die Schule und Kita, damit die Eltern wieder als Humanresource zu Verfügung stehen......."

• Und deswegen gefällt mir die hessische Regelung. Da zählt die Inzidenz des Landes für alle, nicht des Landkreises. Weil sonst die Menschen auf benachbarte Lk ausweichen. Was, wenn zb MB und Tölz bei euch Inzidenz u35 haben, RO aber über 100?! Rate mal, was dann passiert. :schulterzuck:

Das heißt aber auch, wenn Hessen unter 100 oder gar unter 50 ist, dann wird weiter geöffnet, auch wenn z.B. der Wetterauskreis deutlich über 100 liegen würde, was wird dann im Wetterauskreis zur Eindämmung gemacht?

Und Hessen verschiebt mit dieser Regelung das Problem nur ins Grenzgebiet zu BaWü, Bayern, NRW, RLP usw......

• Richtig, was die Ankündigungen (gerade zum 01.03.) angeht, da war Spahn zweifelsohne zu vollmundig und der Termin ist auch richtigerweise kassiert worden. Es geht mir mehr um die Häme "Wenn Aldi das Gesundheitsministerium übernimmt, ist die Pandemie morgen vorbei." und immer dieses als gäbe es zwischen "Totalversager" und "Lichtgestalt" keinerlei Abstufungen mehr.

Ich will auch gar nicht, wie e-herd meint mit dem Finger auf ALDI zeigen. Die haben eine Aktion gestartet und alles abverkauft und alles richtig gemacht. Die letzten Aussagen von Spahn waren immer, die Lager sind voll, die Länder und Kommunen müssen nur bestellen. Haben Sie das getan?

Kann ich alles nachvollziehen. Ob die Länder bei den vollen Lagern bestellt haben weiß ich nicht. Ich weiß aber auch nicht, ob sie überhaupt hätten bestellen können - z.B. Software, Formulare, Logistik.

Spahn, so scheint mir, ist der „Krisenstar-Status“ aus der Anfangszeit zu Kopf gestiegen und jetzt zeigt sich immer mehr, dass ihm dazu einfach die nötige Substanz fehlt. Er taugt nicht zum Krisenmanager, hat es aber noch nicht gemerkt oder ignoriert es einfach!

• Kann ich alles nachvollziehen. Ob die Länder bei den vollen Lagern bestellt haben weiß ich nicht. Ich weiß aber auch nicht, ob sie überhaupt hätten bestellen können - z.B. Software, Formulare, Logistik.

Spahn, so scheint mir, ist der „Krisenstar-Status“ aus der Anfangszeit zu Kopf gestiegen und jetzt zeigt sich immer mehr, dass ihm dazu einfach die nötige Substanz fehlt. Er taugt nicht zum Krisenmanager, hat es aber noch nicht gemerkt oder ignoriert es einfach!

Vielleicht hat er ja vom Besten gelernt, dem mit der positiven Leistungsbilanz.......... :pfeif:

• Und deswegen gefällt mir die hessische Regelung. Da zählt die Inzidenz des Landes für alle, nicht des Landkreises. Weil sonst die Menschen auf benachbarte Lk ausweichen. Was, wenn zb MB und Tölz bei euch Inzidenz u35 haben, RO aber über 100?! Rate mal, was dann passiert. :schulterzuck:

Aber mit dieser Regelung gehst du hohes Risiko, dass die Gerichte anfangen mit zu mischen. Die freuen sich besonders über Pauschalregelungen ;)

• Einfach zu geil aus der " Heute Show"

Spahn und Scheuer sollen zusammen die " Taskforce Testlogistik' leiten.

Dies ist, als würde man der sinkenden Titanic die brennende Hindenburg zur Hilfe schicken. Und dann das Bild dazu

:thumbsup: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

• Ich sehe das auch nicht als "Muss". Wenn ich mir als Politik eine Fachkommission leiste, die nach definierten Vorgaben eine Empfehlung abgibt, dann muss ich schon sehr gute Gründe haben, um eine solche Empfehlung zu überstimmen. Gerade, wenn ich nicht vom Fach bin. Und gerade auch, wenn sowieso schon eine gewisse Impfskepsis in der Bevölkerung herrscht. Dazu kommt noch der Fakt, dass es ja auch in den "zugelassenen Gruppen" genug Leute zur Impfung gibt und insgesamt noch zu wenig Impfstoff. Und auch die Impfung von Jüngeren und/oder Lehrern und Erziehern hilft uns im Kampf gegen die Pandemie weiter. Dadurch haben wir jetzt nicht so viel verloren und jetzt ist die fachliche Empfehlung ja auch da und kann umgesetzt werden.

Alles schlüssig, aber im Falle der Zulassung für Ü65 bin ich schlicht anderer Meinung. Da hätte er mal Eier zeigen können. Was hätte denn schlimmstenfalls passieren können? Einen Impfstoff zu haben, der etwas weniger Wirksam ist als angegeben! Die Verträglichkeit war hinreichend bewiesen! Hier hätte die goldene Regel- Schnelligkeit vor Gründlichkeit mal wirklich zur Gesamtlage positiv beigetragen.

Jetzt darf man sich mit den Konsequenzen dieser Nichtentscheidung auseinander setzen.

Unter anderem dass meinte ich auch mit dem Begriff- German Angst.