Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ähnlich nennst du das? :wacko: Österreich lockerte bei über 100, wir stehen im Moment bei ca 65...

Ja. Als Österreich gelockert hat, war es auf einem ähnlichen Niveau wie wir damals. Die Kurven liegen ja ganz gut übereinander bis Anfang Februar. Es war damit nicht gemeint, dass Österreich damals auf einem Niveau haben wie wir jetzt sind.

• Reine Feststellung: Italien und Frankreich haben einen mehr als drei mal so hohen Inzidenzwert wie Deutschland, gleichzeitig zurzeit aber nicht mehr Todesfälle zu beklagen...

• Ja. Als Österreich gelockert hat, war es auf einem ähnlichen Niveau wie wir damals. Die Kurven liegen ja ganz gut übereinander bis Anfang Februar. Es war damit nicht gemeint, dass Österreich damals auf einem Niveau haben wie wir jetzt sind.

Was möchtest du damit sagen? Bei mehr Infizierten kommt es doch automatisch zu mehr Ansteckungen, sagst du doch auch immer. Daher steigen die Zahlen dort auch schneller.

Hat also nicht so viel mit Deutschland zu tun, eben weil a) der Ausgangswert nur fast die Hälfte beträgt und b) wir nicht soviel öffnen wie Österreich.

Aber bevor das gleich kommt: Ja, die Zahlen werden auch in Deutschland steigen. Logisch.

• Das soll jetzt ab März losgehen... Dazu muss aber die Impfver-

ordnung angepasst werden.

Sehr gut... Dann muss ich einfach öfters meckern. ;)

Ja, das stimmt auch. Und evtl. war die Zahl auch extremer, da ein Tag vorher eine neue Ladung Impfstoffe kam. War vielleicht ein wenig Emotional geschrieben, hoffen wir einfach, dass es jetzt dann schneller läuft.

• Inwiefern interessant? Was ist Deine Schlussfolgerung? Was sollen wir daraus lernen?

Das würde mich auch interessieren.

Ich hatte diesen Artikel heute auch schon in der Timeline. Mit dem Kommentar: "Und der Fehlerteufel beim PCR-Test wird sich nicht lange bitten lassen - bei laut Lancet bis zu 75 % falsch positiven Befunden."

In dem Link steht aber "This suggests that 50–75% of the time an individual is PCR positive, they are likely to be post-infectious."

Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

• Was möchtest du damit sagen? Bei mehr Infizierten kommt es doch automatisch zu mehr Ansteckungen, sagst du doch auch immer. Daher steigen die Zahlen dort auch schneller.

Hat also nicht so viel mit Deutschland zu tun, eben weil a) der Ausgangswert nur fast die Hälfte beträgt und b) wir nicht soviel öffnen wie Österreich.

Aber bevor das gleich kommt: Ja, die Zahlen werden auch in Deutschland steigen. Logisch.

Nein, hat in dem Sinne weniger mit Deutschland zu tun. Bei uns wird der Anstieg zuerst langsamer sein. Die Grafik sollte einfach zeigen, was in Österreich nach den Lockerungen passiert ist.

• So, jetzt zweimal darüber geschlafen, und ich weiß nicht wie es euch dabei geht, aber diese Inzidenz von 100 als Grenze für die Notbremse ist doch einfach zu hoch.

Da hat dann das Infektionsgeschehen einfach schon zu viel Fahrt aufgenommen.

UNd wie hat es gestern einer im TV so schön gesagt, dass ist keine Notbremse für den absoluten Notfall wie z.B. in einem Zug, sondern einfach ein Bremse, weil der Fall eher der Regelfall als die absolute Ausnahme sein wird..

• Und Frankreich passt das nicht.

Ob das was mit dem Impfstoffhersteller aus Frankreich zu tun hat, auf den man auch ganz groß bei der nicht so tollen EU-Impfstoff-Bestellung gesetzt hat, und der noch kein zugelassenes Produkt hat............. :/

Ist zwar schon vom Januar, aber vermutlich immer noch aktuell:

Corona-Impfstoff Sanofi
    Frankreich wartet auf eigenen Impfstoff

Der Corona-Impfstoff der Pharmakonzerne Sanofi und GlaxoSmithKline ist nicht wirksam genug. Nun hat die Impfkampagne in Frankreich vor gut einer Woche begonnen. Aber von Sanofi spricht niemand, dabei ruhten große Hoffnungen auf dem einzigen französischen Pharma-Giganten, der weltweit agiert.

• So, jetzt zweimal darüber geschlafen, und ich weiß nicht wie es euch dabei geht, aber diese Inzidenz von 100 als Grenze für die Notbremse ist doch einfach zu hoch.

UNd wie hat es gestern einer im TV so schön gesagt, dass ist keine Notbremse für den absoluten Notfall wie z.B. in einem Zug, sondern einfach ein Bremse, weil der Fall eher der Regelfall als die absolute Ausnahme sein wird..

Ja, aber das ist jetzt das Abwägen... Man gibt dem Druck aus ver-

schiedenen Ecken nach. Und wenn man sich die Punkte so ansieht,

ist das nichtmal primär die Wirtschaft, sondern sind es die Menschen.

Man merkt immer deutlicher diese brutale Müdigkeit, viele Leute wol-

len ja garnicht "viel", aber zumindest mal ein bisschen. Und dem gibt

man jetzt Raum.

Ich habs vor paar Wochen geschrieben: Vielleicht müssen wir mit ei-

ner (bundesweiten) Inzidenz von 50-80 irgendwo leben (lernen).

Und wie hat es gestern einer im TV so schön gesagt, dass ist keine Notbremse für den absoluten Notfall wie z.B. in einem Zug, sondern einfach ein Bremse, weil der Fall eher der Regelfall als die absolute Ausnahme sein wird..

Ich glaube, dass dieser "Öffnungsplan" einfach veröffentlicht wurde, da der Politik immer vorgeworfen wurde, dass sie keinen Plan haben.

Aus Pandemischer Sicht ist die Inzidenz von 100 sicherlich zu hoch. Aber wer weiß... vielleicht hat das Wirtschaftsministerium aktuelle Zahlen von Insolvenzbeantragungen usw. und man hat versucht einen Mittelweg zu finden?

Wir hatten ja auch mal gesagt, dass wir das Infektionsgeschehen mit dem harten Lockdown so niedrig wie möglich bringen müssen, da wir erst schauen müssen ob die Impfungen gegen die Mutationen was bringen. Da dies Gott sei dank der Fall ist, hat man vielleicht auch ein wenig mehr Spielraum entdeckt.

Und ebenso ist eine große Gefahr wenn man die Inzidenzziele so tief gelassen hätte, dass die Bürger nicht mehr mitgezogen hätte, dann wäre es vermutlich komplett aus dem Ufer gelaufen.

Ich glaube auch, dass die Notbremse zu langsam ist. Drei Tage über 100 => Rücknahme ab dem zweiten Werktag. Im Extremfall sind dann Mittwoch bis Freitag über 100 und ab dem darauffolgenden Dienstag gibt es die Rücknahmen. Das sind sechs Tage im exponentiellen Wachstum.

• Ich glaube auch, dass die Notbremse zu langsam ist. Drei Tage über 100 => Rücknahme ab dem zweiten Werktag. Im Extremfall sind dann Mittwoch bis Freitag über 100 und ab dem darauffolgenden Dienstag gibt es die Rücknahmen. Das sind sechs Tage im exponentiellen Wachstum.

Von Infektionen, die bereits ca. 10 Tage zurückliegen...

• Ich glaube auch, dass die Notbremse zu langsam ist. Drei Tage über 100 => Rücknahme ab dem zweiten Werktag. Im Extremfall sind dann Mittwoch bis Freitag über 100 und ab dem darauffolgenden Dienstag gibt es die Rücknahmen. Das sind sechs Tage im exponentiellen Wachstum.

Es kommt auch stark darauf an wann wir bei den Inzidenzen sind. Haben schon 15-20% ihre Erstimpfung erhalten, dann könnte es gut gehen. Erreichen wir die 100 in einer Woche, könnte es schwer werden die Kurve wieder zu drücken.

Man darf aber nicht vergessen, dass schon mehr als jeder 20te zumindest die Erstimpfung erhalten hat. Also auch die größten Risikopatienten und vor allem auch viele von denen, die mit vielen Menschen Kontakt haben auf engstem Raum (medizinisches Personal...).

Das dürfte zumindest für eine kleine Verringerung der exponentiellen Kurve (Mathematiker klatschen sich jetzt an den Kopf) sorgen.

Von Infektionen, die bereits ca. 10 Tage zurückliegen...

Und die Gegenmaßnahmen brauchen dann auch noch rund 14 Tage, bis die Wirkung sichtbar wird.

• Sehr geehrte Damen und Herren, bleiben Sie bitte ruhig sitzen und machen Sie es sich bequem. Ihr Schnelltest ist bereits so gut wie unterwegs, sponsert by: https://www.n-tv.de/panorama/Spahn…le22401268.html

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Damit es wenigstens ein bisschen was zur Aufheiterung gibt :)

• Ich glaube, dass dieser "Öffnungsplan" einfach veröffentlicht wurde, da der Politik immer vorgeworfen wurde, dass sie keinen Plan haben.

Aus Pandemischer Sicht ist die Inzidenz von 100 sicherlich zu hoch. Aber wer weiß... vielleicht hat das Wirtschaftsministerium aktuelle Zahlen von Insolvenzbeantragungen usw. und man hat versucht einen Mittelweg zu finden?

Wir hatten ja auch mal gesagt, dass wir das Infektionsgeschehen mit dem harten Lockdown so niedrig wie möglich bringen müssen, da wir erst schauen müssen ob die Impfungen gegen die Mutationen was bringen. Da dies Gott sei dank der Fall ist, hat man vielleicht auch ein wenig mehr Spielraum entdeckt.

Und ebenso ist eine große Gefahr wenn man die Inzidenzziele so tief gelassen hätte, dass die Bürger nicht mehr mitgezogen hätte, dann wäre es vermutlich komplett aus dem Ufer gelaufen.

Aber hat man damit jetzt wirklich mehr Planungssicherheit?

Das geht doch eher in "Stop and Go", und diese Planungsunsicherheit kostet die Betriebe boch mehr Geld.

Betonung liegt eben auf Not und nicht Bremse. Merkel sagte gestern was von 3 Tage über 100, dann wird nach 2 Tagen wieder Stand vorher.

Bis das dann alles wieder runter gefahren ist, hat Corona wieder ordentlich Vorsprung!!

meine Meinung: am Mittwoch wurde das Chaos beschlossen und zementiert