Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Die Fragen kommen sehr überraschend, das konnte doch keiner wissen und sich vorbereiten.

Mein Gott, woanders wird im Ikea oder Strandcafe geimpft

Wir sind hier in Deutschland und nicht in einem Entwicklungsland. Solch ein Vorgehen würde von der Bevölkerung nicht akzeptiert und vom Gesundheitsamt schon gar nicht!!

• Zitat

Ich glaube, bei mir war dieser Punkt spätestens erreicht, als ich hörte, was Angela Merkel diese Woche in der Unionsfraktion gesagt hat: »Wir brauchen sicherlich den Monat März, um eine umfassende Teststrategie aufzubauen.« Es gab und gibt im Verlauf dieser Pandemie immer wieder Sätze zum Ausflippen, Flippsätze. Ein Jahr nach Beginn der Pandemie, fünf Monate nach Beginn der zweiten Welle, in dem Land, wo der weltweit erste Corona-Test entwickelt wurde, ist Merkels betulicher Satz mehr als eine Zumutung, mehr als eine Unverschämtheit, mehr als nur eine Katastrophe.

aus der aktuellen Kolumme von Sascha Lobo. Der "Flippsatz" von Helge Braun bei Anne Will kommt dann im Mittelteil auch noch dran...

• Na ja in Israel wird in Kneipen geimpft in den USA wird wie bei Mac Drive am Fließband in vorbeiziehenden Autos geimpft, das sind nun auch keine Entwicklungsländer. Ganz soweit muss es bei uns nicht gehen aber etwas mehr Flexilibität wäre schon angebracht. Ich würde mich auch in einer Kneipe impfen lassen und danach einen schönen rauchigen Single Malt.

• "Der" ist befördert worden, denn "der" steht jetzt hinterm Pflug.

Ich maße mir in keiner Weise an, "alles" besser zu wissen. Ich maße mir aber an recht gut beurteilen zu können, welchen Meinungen ich vertrauen kann, und dazu gehören insbesondere nicht die nicht belegbaren Argumente der Schwurbler, denen sich gewisse User zielsicher bedienen.

Um das gehts doch nicht! Wer andere beleidigt und beschimpft, sich für was besseres hält und andere als Nazis/Dumm oder sonst was benennt, ist für mich kein Deut besser als irgendwelche Schwurbler, AFDler oder wer auch immer!

Und etz komm mach den: :facepalm: hau irgendeinen Gescheiden Satz raus und dann passts wieder! :love:

:prost:

• aus der aktuellen Kolumme von Sascha Lobo. Der "Flippsatz" von Helge Braun bei Anne Will kommt dann im Mittelteil auch noch dran...

Erst lässt man sich über Merkel und dann auch noch über Braun aus.. Jetzt fehlt nur noch Söder und paar andere wie das RKI usw.. Aber die werden doch nicht unsere hier so hochgelobte Pandemie Führung derart hart kritisieren wollen. Man kann doch keine großen Fehler feststellen. ;)

• Ansonsten zu heute: Ich schaue mir halt diese Modelle an, wo die Entwicklung der Zahlen von Wildtyp und Mutationen leider "perfekt" ins Modell passen. Ich habe weiterhin kein fundiertes Argument außer "Wir sind das Virus satt und haben keine Lust mehr" oder "Mein Gefühl sagt was anderes" gehört, warum das nicht so eintreffen soll.

[Externes Medium:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    ]

Ernst gemeinte Frage zu dem Abschnitt:

Die Lockerungen zeigen Wirkung... die Schlussfolgerung ist schon gewagt, oder?

• Ernst gemeinte Frage zu dem Abschnitt:

Die Lockerungen zeigen Wirkung... die Schlussfolgerung ist schon gewagt, oder?

Ja, anhand eines Tages über der vorhergesagten Linie schon von einem "Lockerungseffekt" zu sprechen, das halte ich auch für voreilig. Aber der "Fit" ins Modell wäre auch ohne den Ausreißer nach oben noch gegeben.

• Ja, anhand eines Tages über der vorhergesagten Linie schon von einem "Lockerungseffekt" zu sprechen, das halte ich auch für voreilig. Aber der "Fit" ins Modell wäre auch ohne den Ausreißer nach oben noch gegeben.

Zumal der Lockerungseffekt im Wesentlichen in der Öffnung von Grundschulen und Kitas bestand... und um da dann einen merklichen Anstieg in den Fallzahlen daraus abzuleiten, wäre es schon arg früh. So rein von Inkubationszeit, etc. Auf der einen Seite heißt es: wir hinken dem Infektionsgeschehen mit den Zahlen 2 Wochen hinterher, auf der anderen Seite ist eine Grundschul- und Kitaöffnung schon nach 8 Tagen ablesbar? Merkwürdig...

• Zumal der Lockerungseffekt im Wesentlichen in der Öffnung von Grundschulen und Kitas bestand... und um da dann einen merklichen Anstieg in den Fallzahlen daraus abzuleiten, wäre es schon arg früh. So rein von Inkubationszeit, etc. Auf der einen Seite heißt es: wir hinken dem Infektionsgeschehen mit den Zahlen 2 Wochen hinterher, auf der anderen Seite ist eine Grundschul- und Kitaöffnung schon nach 8 Tagen ablesbar? Merkwürdig...

Wenn man das so ablesen will, dann bekommen man das schon hin.

• Olaf Scholz legt als Wahlkämpfer langsam richtig los

Freiheit für Geimpfte

sorry, ist etwas polemisch formuliert, aber das kam mir einfach bei dieser Meldung hoch.

Zum jetzigen Zeitpunkt, dieser Vorschlag aus der ersten Reihe, da bekomm ich schon fast Angst, wenn ich an die üblichen Weitersteigerungen denke.

• Zum jetzigen Zeitpunkt, dieser Vorschlag aus der ersten Reihe, da bekomm ich schon fast Angst, wenn ich an die üblichen Weitersteigerungen denke.

Langsam und bitte komplett zitieren, steht ja auch im Text. Die Impfung gilt quasi als negativer Schnelltest. Das heißt nicht, das Geimpfte Vorteile gegenüber Nichtgeimpften haben oder Dinge nutzen können, die andere nicht nutzen können.

Was braucht ein Geimpfter einen Schnelltest, WENN er sich und andere nicht mehr anstecken kann? Und alle Nichtgeimpften können das gleiche nutzen, halt nur mit negativen Schnelltest.

Damit dürfte niemand ein Problem haben, halte ich sogar für einen guten Vorschlag.

• Langsam und bitte komplett zitieren, steht ja auch im Text. Die Impfung gilt quasi als negativer Schnelltest. Das heißt nicht, das Geimpfte Vorteile gegenüber Nichtgeimpften haben oder Dinge nutzen können, die andere nicht nutzen können.

Was braucht ein Geimpfter einen Schnelltest, WENN er sich und andere nicht mehr anstecken kann? Und alle Nichtgeimpften können das gleiche nutzen, halt nur mit negativen Schnelltest.

Damit dürfte niemand ein Problem haben, halte ich sogar für einen guten Vorschlag.

Dann machen wir doch für alle auf... die Geimpften können keine anderen anstecken und nicht angesteckt werden, auch von Nichtgeimpften. Die können dadurch auch locker rein, weil sie für die keine Gefahr sind und wem es ungeimpft zu gefährlich ist, bleibt halt daheim. :schulterzuck:

• Langsam und bitte komplett zitieren, steht ja auch im Text. Die Impfung gilt quasi als negativer Schnelltest. Das heißt nicht, das Geimpfte Vorteile gegenüber Nichtgeimpften haben oder Dinge nutzen können, die andere nicht nutzen können.

ich hab ja geschrieben, dass mir beim Lesen die Polemik durchging. Aber mein Eindruck - und da werde ich sicher nicht der Einzige sein - ist eben dieser, dass

Zitat
    Wer geimpft ist, soll wieder Theater, Fitnessstudio und Biergarten besuchen dürfe

und da ist zum aktuellen Zeitpunkt auch ein negativer Testnachweis nicht ausreichend.

Wird das so aufgefasst wie Du das auslegst, könnte ich mit leben, wenn das disziliniert abläuft und auch entsprechend überwacht (wird leider nötig sein) wird und es müsste bundesweit möglich sein oder ein "Tourismus" müsste zumindest ausgeschlossen sein.

Und mir klingt noch ganz frisch im Ohr, dass gesagt wurde, dass beim derzeitigen Impfstand und auch noch in naher Zukunft - diese Nachweisbefreiungen kein Thema sei.

Jetzt - vor Kurzem gehört - wird ein neuer Inzidenzwert von 100 eingeführt um Lockerungen möglich zu machen = schafft man den Grenzwert nicht, setzt man ihn höher. Die Autoindusrie wird sowas gerne hören und schon Sekt äähhh Champagner bestellen,

Weißt, mir stösst sowas einfach auf und im Speziellen vor allem auch im Blick auf steigende Zahlen - bundesweit innerhalb von etwa 14 Tagen um rund 15%m BW sogar über 20%. Ich bekomme da einfach ein LockdownLight déjà-vu bei den aktuellen Andeutungen und vermutlich auch den folgenden Beschlüssen.

Das wirkt auf mich wie ein beschädigtes Schiff in stürmischer See mit vielen Kapitänen und Befehlen von "Rette sich wer kann" bis hin zu "Kurs auf den nächsten Hafen, Volldampf voraus. - Musikkapelle aufs Achterdeck: Walzer spielen"

• Dann machen wir doch für alle auf... die Geimpften können keine anderen anstecken und nicht angesteckt werden, auch von Nichtgeimpften. Die können dadurch auch locker rein, weil sie für die keine Gefahr sind und wem es ungeimpft zu gefährlich ist, bleibt halt daheim. :schulterzuck:

Ich plädiere für freie Fahrt für freie Bürger - Tempo 100 auch in der Stadt. Wem es zu gefährlich ist bleibt halt daheim.

Zu Scholz-Initiative Schnelltest oder Impfnachweis:

Halte ich für einen guten Weg, da auch mit der Zeit immer weniger Schnelltests benötigt werden würden, die ich dann evtl. für weitere Öffnungen zusätzlich hätte.

• Ich plädiere für freie Fahrt für freie Bürger - Tempo 100 auch in der Stadt. Wem es zu gefährlich ist bleibt halt daheim.

Zu Scholz-Initiative Schnelltest oder Impfnachweis:

Halte ich für einen guten Weg, da auch mit der Zeit immer weniger Schnelltests benötigt werden würden, die ich dann evtl. für weitere Öffnungen zusätzlich hätte.

Im Moment ist aber von beidem zu wenig vorhanden

• ich finde übrigens die geplante "Norbremse" geil

3 Tage hintereinander über 100 :rofl: :rofl:

1 Tag über 100 am Freitag, 2 Tag dann vielleicht Samstag - WE wird ja weniger getestet und ausgewertet, dann fängts wieder neu an. Montag hat unter, da hier noch viele Tests vom WE nicht eingearbeitet sind, Dienstags vielleicht über 100, da hier öfters noch Auswertungen fehlen.

Dann Mi und Do über 100. war dann Di noch nicht komplett muss auf Freitag gewartet werden. Da bedeutet man hat schon über eine Woche eine Zahl von über 100 und dann wird erst reagiert. Gehe ich davon aus, das auch die Inzidenzahl noch eine Verzögerung von ca 2-3 Tagen hat .....................Mahlzeit

Aber ich sehe hier sicher alles zu schwarz, wird also schon gut gehen und funktionieren.

1 Tag über 100 am Freitag, 2 Tag dann vielleicht Samstag - WE wird ja weniger getestet und ausgewertet, dann fängts wieder neu an. Montag hat unter, da hier noch viele Tests vom WE nicht eingearbeitet sind, Dienstags vielleicht über 100, da hier öfters noch Auswertungen fehlen.

Dann Mi und Do über 100. war dann Di noch nicht komplett muss auf Freitag gewartet werden. Da bedeutet man hat schon über eine Woche eine Zahl von über 100 und dann wird erst reagiert. Gehe ich davon aus, das auch die Inzidenzahl noch eine Verzögerung von ca 2-3 Tagen hat .....................Mahlzeit

Aber ich sehe hier sicher alles zu schwarz, wird also schon gut gehen und funktionieren.

Wie das mit den Notbremsen funktioniert hat, das hat man doch ganz gut im Herbst gesehen, dann wird halt wieder noch vielen Gründen gesucht, warum es auch mit über 100 noch weitergehen kann.

Und niemand will der Böse sein........das Ergebnis ist bekannt.........und an den Folgen leiden wir heute noch.........

Da aber jedes Wochenende weniger getestet wird, wird bei einer 7-Tages-Inzidenz ja nur ein Sonntag mit dem anderen ersetzt, verfälschende Schwankungen wie du sie beschreibst sollte es daher ja nicht geben...

• Da aber jedes Wochenende weniger getestet wird, wird bei einer 7-Tages-Inzidenz ja nur ein Sonntag mit dem anderen ersetzt, verfälschende Schwankungen wie du sie beschreibst sollte es daher ja nicht geben...

Der Zeitraum mit dem Wochenendfaktor fällt aber aus der "3 Tage über 100" Serie raus und die Zählung beginnt wieder bei eins. ;)

Die Cleverste Lösung wäre gewesen 7 Tage hintereinnader über 100, das hätte wirklich was bewirkt :)