Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ob mir der Inhalt des Interviews gefällt ist doch hier nicht das Thema. Es ging doch darum das die Bild das Interview für dreiste Lügen verwendet hat.

• Um mal wieder den Bogen etwas in Richtung Corona zu spannen, obwohl es auch mit dem Blog vom Volksverpetzer zu tun hat:

Der sog. Pandemieleugner Wolfgang Wodarg bzw. sein Anwalt, hat eine Klage gegen den Volksverpetzer eingereicht.

Lest selbst, wenn es interessiert, es ist lustig und peinlich zu gleich. ^^

https://www.volksverpetzer.de/schwer-verpetz…darg-fuellmich/

Der hat halt seine Marktlücke gefunden und lebt mittlerweile davon. Frei nach dem Motto: „jeden Tag stehen ein paar Idioten auf, man muss sie nur finden.“

• Nun ja, @Eishockey_Liebhaber, Enteignungen sind doch gesetzlich geregelt.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_14.html

Guten Tag

Im Grundgesetz sind mehrere Sachen geregelt, die grad im Moment komplett ausgehobelt sind .... Fakt ist : ein deutscher Politiker hat Enteignung in den Mund genommen .... und da sträuben sich Mir die Nackenhaare .... mich wundert nur die nonchalance wie damit umgegangen wird ....

Und Sendlinger find ich auch nicht richtig .... aber wo waren Du und deine liker , als dasselbe hier sogar ein User machte in Bezug auf Trump und einem verfälschten link ... wo war da der Aufschrei .??? Aber an der BILD arbeitet man sich halt gerne ab .... sind ja alle blöd , did. das Wort in den Mund nehmen

• Da sollte er doch mal schauen , dass Politik es schafft , dass es auch für Grundbesitzer lohnt Grundstücke zu verkaufen und nicht gleich 50 Prozent einkassieren und dann noch Erbschaftsteuer ....

Was wirfst du denn da alles für Nonsens zusammen?

Der Besitzer zahlt gar nix, außer evtl. einen Makler - den er beauftragt. Den Rest zahlt der Käufer. Grunderwerb (um die 6%), Notar etc. Wie auch immer du auf die Fantastie-50% kommst. Es sind eher 0%. Und wenn er es vererbt, dann zahlt man nunmal Erbschaftssteuer. Diese Fälle spricht Hofreiter in deinem Zitat aber gar nicht an.

Was er anspricht wäre in vielen Fällen vollkommen richtig. Da werden Häuser komplett sich selbst überlassen und keiner kann was tun. Nix mehr mit "Eigentum verpflichtet". Und irgendwann ist Gefahr im Verzug, dann muss die Gemeinde handeln und Sicherungsmaßnahmen in Auftrag geben. In den seltensten Fällen bekommt man das vom Eigentümer wieder.

Wie man in dem Zusammenhang auf "der arme Eigentümer" kommt, ist mir vollkommen schleierhaft. Sorry.

• Was wirfst du denn da alles für Nonsens zusammen?

Der Besitzer zahlt gar nix, außer evtl. einen Makler - den er beauftragt. Den Rest zahlt der Käufer. Grunderwerb (um die 6%), Notar etc. Wie auch immer du auf die Fantastie-50% kommst. Es sind eher 0%. Und wenn er es vererbt, dann zahlt man nunmal Erbschaftssteuer. Diese Fälle spricht Hofreiter in deinem Zitat aber gar nicht an.

Was er anspricht wäre in vielen Fällen vollkommen richtig. Da werden Häuser komplett sich selbst überlassen und keiner kann was tun. Nix mehr mit "Eigentum verpflichtet". Und irgendwann ist Gefahr im Verzug, dann muss die Gemeinde handeln und Sicherungsmaßnahmen in Auftrag geben. In den seltensten Fällen bekommt man das vom Eigentümer wieder.

Wie man in dem Zusammenhang auf "der arme Eigentümer" kommt, ist mir vollkommen schleierhaft. Sorry.

Guten Tag

Unsinn ...?? Und der arme Eigentümer ... zeigt nix verstanden ...

Was zahlt der Bauer Steuer für ein verkauftes Grundstück, dass dann zu Wohngebieten umgewandelt werden soll ....du musst mal richtig lesen ... mir gehts doch nicht um ein Grundstück mit 699 qm .... und um das gehts auch Herrn hofreiter nicht

so und warum gibt es keine Investoren mehr im sozialen Wohnungsbau ... frag mal nach ... während im Hotel/Gewerbe bzw bei Büro Komplexen die Rendite gut war , gibts es die sozialen Wohnungsbau nicht ... würde man das wieder anpassen - sprich rentabel für Investoren - würde sich auch das mit den mietpreisen wieder regulieren , weil man wieder mehr bezahlbaren Wohnbau hätte und dann müsste man nicht wegen den Eigenheimen rumkaspern

Und ob ich mein Haus verkommen lasse ist auch immer noch meine Sache, solange niemand gefährdet wird .... also langsam wird’s Tag, was hier alles gefordert wird ... Enteignung , Eigentum verpflichtet , ist ja schon fast wie im Osten damals ....

und sollte auf meinem Grundstück was passieren , bin immer noch in der Gewährleistung und in Regress genauso wie die Erbengemeinschaft und sollte dann die Kommune was tun müssen , so schnell kannst du gar nicht schauen wie das ganze weg ist , wenn nicht gezahlt wird .... Also keep und nicht was unterstellen, was nicht geschrieben wurde

Im übrigen kannst auf einen vk Preis bei einem Grund Stück von 1 Million Euro 3 Prozent plus MwSt Makler plus ca. 5 - 7 Prozent Grunderwerbsteuer , Notar etc draufrechnen und sollte das Grundstück vererbt sein, sind schon nochmal ca 30 Prozent von der Million Erbschaftsteuer weg und sollte der Preis nicht den bodenrichtwert entsprechen noch mehr ...und von der Einkommensteuer will ich noch gar nicht reden .... ich sagte nur, dass man das hier lukrativer machen soll , dass Eigentümer Anreize haben große Grundstücke zu verkaufen ... bevor sie brach liegen ... bei Gewerbegebieten wird das nämlich gemacht

So und jetzt viel Spaß , ich geh jetzt weiter meine Ländereien ab und bin froh dass ich die nicht verkaufen muss 😀😀

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (1. März 2021 um 22:35)

• Aber wenn man Volksverpetzer durchliest, langt man sich halt auch manchmal den Kopf was die fordern.

Letztes Jahr, zu Beginn der Corona-Krise fällt mir jetzt spontan ein, haben sie gefordert: können ja jetzt alle Handwerker die Schulen richten, weil die haben jetzt ja Zeit. :seestars: Das ist halt so am Leben teilweise vorbei...

Das ist aber wahrscheinlich und natürlich auch meiner politischen Gesinnung geschuldet, ja.

Und die BILD-Zeitung polarisiert halt, man muss sie sicher nicht mögen, aber sie hat halt auch wie jeder andere eine Darseinsberechtigung. Ob jetzt jemanden besser/schlechter oder mehr lügt oder beleidigt das stelle ich jeden Frei. Ich sage nur meine Meinung und das ist auch mein gutes Recht. :pfeif:

Hättest du da mal nen Link dazu? Normalerweise fordern ja Faktenchecker nichts, sondern Checken Fakten. Und da sind sie nicht allein, da gibt's einige. Mimikarma, BR Faktenfuchs, ARD Faktenfinder usw.

• Im Grundgesetz sind mehrere Sachen geregelt, die grad im Moment komplett ausgehobelt sind .... Fakt ist : ein deutscher Politiker hat Enteignung in den Mund genommen .... und da sträuben sich Mir die Nackenhaare .... mich wundert nur die nonchalance wie damit umgegangen wird ....

Er hat ja konkrete Situationen gemeint. Wie wenn in der Ortsmitte Gebäude verfallen, weil keiner weiß wem sie überhaupt gehören und wer dafür zuständig ist. Oder dort wo aus privaten Befindlichkeiten eine Immobilie zur Ruine zerfällt. Ich finde schon, dass in speziellen Situationen der Staat eingreifen sollte.

Es geht ja nicht darum, dem Häuslebauer sein Haus und Hof wegzunehmen.

Und ob ich mein Haus verkommen lasse ist auch immer noch meine Sache, solange niemand gefährdet wird .... also langsam wird’s Tag, was hier alles gefordert wird ... Enteignung , Eigentum verpflichtet , ist ja schon fast wie im Osten damals ....

Na dann guck dir mal den Osten an. Vielerorts verfallene Gebäude, auch weil keiner so richtig weiß wem sie überhaupt gehören. Da müssen über Jahre Verhandlungen geführt werden bis so ein, für die Allgemeinheit gefährlicher Komplex, mal abgerissen werden kann. Manche Ruinen stehen seit der Wende nutzlos rum und vergammeln immer mehr. Eigentümer unternehmen nichts und schon hast mitten im Ort so einen hässlichen Schandfleck stehen.

• Er hat ja konkrete Situationen gemeint. Wie wenn in der Ortsmitte Gebäude verfallen, weil keiner weiß wem sie überhaupt gehören und wer dafür zuständig ist. Oder dort wo aus privaten Befindlichkeiten eine Immobilie zur Ruine zerfällt. Ich finde schon, dass in speziellen Situationen der Staat eingreifen sollte.

Es geht ja nicht darum, dem Häuslebauer sein Haus und Hof wegzunehmen.

Na dann guck dir mal den Osten an. Vielerorts verfallene Gebäude, auch weil keiner so richtig weiß wem sie überhaupt gehören. Da müssen über Jahre Verhandlungen geführt werden bis so ein, für die Allgemeinheit gefährlicher Komplex, mal abgerissen werden kann. Manche Ruinen stehen seit der Wende nutzlos rum und vergammeln immer mehr. Eigentümer unternehmen nichts und schon hast mitten im Ort so einen hässlichen Schandfleck stehen.

Guten Tag

Ja glaubst du mir gefällt das .... sicher nicht Bone02943

Aber Wirte wurde nicht erlaubt zu entscheiden ob geraucht wird .... ich weiß Bürgerentscheid

Gleichzeitig überlasst Man ihrn jetzt , in die (un)geimpfte reinlassen

Gastro und Einzelhändler werden monatelang zugesperrt

Und dann zettelt der eine Diskussion über Enteignung an .... auch wenn er vllt anders gemeint

haben die grad im Moment keine anderen sorgen ... vor allem auch in den Bundesländer , wo die mitregieren ...

Ich geh jetzt schlafen 😴

• Guten Tag

Im Grundgesetz sind mehrere Sachen geregelt, die grad im Moment komplett ausgehobelt sind .... Fakt ist : ein deutscher Politiker hat Enteignung in den Mund genommen .... und da sträuben sich Mir die Nackenhaare .... mich wundert nur die nonchalance wie damit umgegangen wird ....

Und Sendlinger find ich auch nicht richtig .... aber wo waren Du und deine liker , als dasselbe hier sogar ein User machte in Bezug auf Trump und einem verfälschten link ... wo war da der Aufschrei .??? Aber an der BILD arbeitet man sich halt gerne ab .... sind ja alle blöd , did. das Wort in den Mund nehmen

Eine Lüge der Bild ist für Dich also das Gleiche als wenn ein User einen verfälschen Link in einem Forum postet? Ehrlich?

• und sollte auf meinem Grundstück was passieren , bin immer noch in der Gewährleistung und in Regress genauso wie die Erbengemeinschaft und sollte dann die Kommune was tun müssen , so schnell kannst du gar nicht schauen wie das ganze weg ist , wenn nicht gezahlt wird .... Also keep und nicht was unterstellen, was nicht geschrieben wurde

Das zeigt eher, das du es nicht verstanden hast. So schnell kann ich nicht schauen wie das ganze weg ist? Sicher doch. Wieviel Vorgänge zu Zwangsversteigerungen hast du so mitgemacht? Und was vor allem vorher erstmal alles passiert sein muss? Die Leute, die Hofreiter meint, lachen dich komplett aus.

Was ich zudem komplett nicht verstehe: Du zitierst sogar Hofreiters Aussage mit den Ortskernen und dem Wohnraum, und kommt dann mit dem Bauer um die Ecke. Der Landwirt hat seine Flächen zu 99% im Außenbereich, da wo fast nie Wohnbebauung sein wird. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Davon hat Hofreiter doch null gesprochen. Das belegst du doch selber mit deinen Zitat...

Im übrigen kannst auf einen vk Preis bei einem Grund Stück von 1 Million Euro 3 Prozent plus MwSt Makler plus ca. 5 - 7 Prozent Grunderwerbsteuer , Notar etc draufrechnen und sollte das Grundstück vererbt sein, sind schon nochmal ca 30 Prozent von der Million Erbschaftsteuer weg

Makler, Notar und Grunderwerb zahlt der Käufer, worauf willst du hinaus? Welche Anreiz willst du dem Verkäufer geben, wenn er im Moment nichts bezahlt?

Selbst die Einkommenssteuer kommt doch nicht immer. Eigengenutzt, Spekulationsfrist von 10 Jahre rum. Schwupps, steuerfrei. Auch hier: Welcher Anreiz soll denn hier gesetzt werden von - nichts? Das man das auch noch generell von der Einkommensteuer befreit?

Wo ich bei dir bin ist der soziale Wohnbau. Das gehört schleunigst geändert. Im Nachbarort wird jetzt eine alte Mühle abgerissen, wo der Eigentümer endlich mal verkauft hat (Stichwort schneller weg als du gucken kannst ;) ). Was kommt da hin? Irgendwelche Penthouse-Wohnungen.

• Eine Lüge der Bild ist für Dich also das Gleiche als wenn ein User einen verfälschen Link in einem Forum postet? Ehrlich?

Guten Tag

Da sitzt einer und verfälscht was und dort auch ... aber ich seh schon .... unterschiedliche Wahrnehmungen .... übrigens er hat keinen verfälschten Link gepostet ... ne egal 😐

e-herd belassen wir es dabei ... ich bekomm graue Haare wenn ich das Wort Enteignung höre in Bezug auf Grundbesitz .... da muss er sich bewusst sein , was er auslöst ....

• Da rennt ja keiner durch die Gemarkung und sucht sich Grundstücke aus, die er mal eben enteignen will. ;)

Er sagt es ja nicht pauschal, du selber hast ja die Aussage gebracht. In den Fällen, die er meint, ist das als allerletzte Möglichkeit durchaus kein falscher Ansatz. Eben weil der Eigentümer seinen Pflichten nicht nachkommt, und das nicht mal eben für 3 Wochen. Ich hab als Eigentümer ja nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.

Aber richtig, belassen wir es. Hat ja auch nicht wirklich was mit Corona zu tun.

• 2004 mussten die Landwirte auf den Fildern sich der der damals schwarzen Regierung in BW beugen und dem Verkauf ihrer Felder zugunsten der neuen Messe Stuttgart in einem außerordentlichen Vergleich zustimmen. Diese Bauern wurden massiv von der Regierung unter Druck gesetzt zu verkaufen ,dürfte auch auf eine Enteignung rauslaufen. War damals für ein paar Jahre in Plieningen gewohnt und habe das hautnah mitbekommen.

• Guten Tag

Da sitzt einer und verfälscht was und dort auch ... aber ich seh schon .... unterschiedliche Wahrnehmungen .... übrigens er hat keinen verfälschten Link gepostet ... ne egal 😐

e-herd belassen wir es dabei ... ich bekomm graue Haare wenn ich das Wort Enteignung höre in Bezug auf Grundbesitz .... da muss er sich bewusst sein , was er auslöst ....

Wenn Du den Unterschied zwischen einer Privatperson und der Bild-Zeitung nicht erkennst, lassen wir die Diskussion wirklich besser.

• Wenn Du den Unterschied zwischen einer Privatperson und der Bild-Zeitung nicht erkennst, lassen wir die Diskussion wirklich besser.

Guten Tag

Eben .... wenn man partout nicht verstehen will, um was es dem gegenüber geht ....

• Shutdown bis 28.03.

Mir wird jetzt sicherlich gleich jemand erklären, was in einer Buchhandlung anders ist als in einem Einzelhandel mit Bekleidung, mit Elektronik etc.

Und kommt mir nicht mit "wenn alle weiter zu Hause bleiben hilft ein neues Buch, damit der Mann die Frau nicht verkloppt" ;) (jaaaa, sarkastisch gemeint).

Wenn man jetzt genug Schnelltests hätte... :pfeif:

• Shutdown bis 28.03.

Mir wird jetzt sicherlich gleich jemand erklären, was in einer Buchhandlung anders ist als in einem Einzelhandel mit Bekleidung, mit Elektronik etc.

Und kommt mir nicht mit "wenn alle weiter zu Hause bleiben hilft ein neues Buch, damit der Mann die Frau nicht verkloppt" ;) (jaaaa, sarkastisch gemeint).

Wenn man jetzt genug Schnelltests hätte... :pfeif:

Man will halt schrittweise öffnen und keinesfalls alle auf einmal. Das ist natürlich a.) juristisch fast nicht haltbar, zumindest nicht für länger und b.) kaum vermittelbar.

Mit den Schnelltests sagst du was Richtiges. Das ist in der Tat eine Möglichkeit aus der Zwickmühle heraus zu kommen.

Einerseits nimmt die Pandemie, trotz der Lokdown- Maßnahmen, wieder an Fahrt auf, ausschlaggebend hierfür ist die britische Variante und andererseits steigt der gesellschaftliche Druck nach Lockerungen.

Was man jetzt benötigt sind

1.) Antigenschnelltests der höchsten Güteklasse

2.) eine enorme Steigerung der Impfgeschwindigkeit

Mit den guten Schnelltests, die immer noch eine hohe Ungenauigkeit aufweisen, kann man zumindest einigermaßen vorhersagen, dass eine negativ getestete Person die nächsten 6-8 Stunden nicht infektiös ist. Damit hat man ein Zeitfenster, mit dem man was anfangen kann. Selbstverständlich unter Beibehaltung der AHA- Regeln.

Bei der Impfgeschwindigkeit muss man jetzt auf alles zurückgreifen dem man habhaft werden kann, also incl. Astra Zenica, J&J und auch Sputnik, für die man jetzt ganz aktiv werben muss.

Dieses Kopf- an Kopfrennen zwischen der Ausbreitung der neuen Variante und der Immunisierung der Bevölkerung dürfen wir nicht verlieren. Die Folge wären viele weitere Tote, viele weitere Menschen mit Langzeitfolgen und viele Pleiten von Betrieben.

Man darf sich zudem nichts vormachen: Lockerungen führen eben nicht dazu, dass Betriebe jetzt über den Berg wären. Solange das Virus grassiert, solange wird ein Großteil der Menschen nicht in ihr altes Konsum- und Gesellschaftsverhalten zurückkehren. Die Betriebe werden erst dann wieder gewinnbringend arbeiten können, wenn die Pandemie im Griff ist und das sie erst dann, wenn der Großteil der Menschen geimpft sein wird.