Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• In Ägypten hört man auch fast nichts mehr von neuen Infektionen im Bekanntenkreis und in den KKH hat sich die Lage offenbar extremst entspannt!

Die kommen auch von einem 7-Tage-Inzidenzwert von fast 1400. Derzeit sind sie "nur noch" bei 600. Extremst entspannt ist für mich anders - freue mich aber natürlich, dass in deinem Bekanntenkreis die Lage scheinbar sehr entspannt ist :)

EDIT: Muss mich selbst korrigieren - hab die Daten falsch gelesen! Es ist nicht der 7-Tage-Inzidenzwert, sondern der Durchschnitt der täglichen Infektion innerhalb von 7 Tagen. Da sind 600 tatsächlich ziemlich gut! Sorry für die Verwirrung.

Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (27. Februar 2021 um 14:33)

• Du glücklicher!

Ich bin Mitte sechzig mit Vorerkrankung und habe mich anfag Januar registrieren lassen, mit dem erfolg bis heute noch keinen Termin erhalten zu haben.

Und zum Öttinger sage ich lieber nichts. Ich hoffe dass es unser Stadionbier auch nächste Saison noch gibt und wir in den Genuss kommen es zu verköstigen.

:prost:

• Die kommen auch von einem 7-Tage-Inzidenzwert von fast 1400. Derzeit sind sie "nur noch" bei 600. Extremst entspannt ist für mich anders - freue mich aber natürlich, dass in deinem Bekanntenkreis die Lage scheinbar sehr entspannt ist :)

EDIT: Muss mich selbst korrigieren - hab die Daten falsch gelesen! Es ist nicht der 7-Tage-Inzidenzwert, sondern der Durchschnitt der täglichen Infektion innerhalb von 7 Tagen. Da sind 600 tatsächlich ziemlich gut! Sorry für die Verwirrung.

Dein durchgestrichenes passt aber vermutlich eher als die 600 täglichen Neuinfektionen (meine Vermutung) :pfeif:

Was in Ägypten schon im Oktober das verrückte war, war dass alle die wir gekannt hatten und infiziert waren (8 Stück und 5 davon über 60) nur leichte Erkältungssymptome zeigten und das scheint aktuell auch wieder meist der Fall zu sein bei den infizierten. (Ein Bekannter um 2 Ecken ist Arzt in einem großen KKH in Alexandria).

Im Dezmeber und Anfang Januar waren die Zustände wirklich krass... der Sauerstoff in den KKH ging aus etc.

Die Lage wird natürlich immernoch deutlich angespannter sein als hierzulande, aber im Vergleich zu vor über einem Monat sei es drastisch besser.

Vielleicht ist auch wirklich eine Art Herdenimmunität im Land. Im Dezember hat nämlich wirklich fast jeder auf der Straße gehustet.

• Ich würde auf diese Zahlen nicht allzu viel geben. Das alles hängt immer vom Testvolumen ab.

Wer ne niedrige Inzidenz haben will- nichts leichter als das. Einfach nicht bis wenig testen. Hat ja schon Donald Trump erkannt. Wobei es in Nordafrika wohl nicht am Wollen scheitert.

• Natürlich wird dadurch ein gewisser Eindruck erweckt, aber ist das nicht eher bei den Leuten den Fall, die sowieso händeringend nach Gründen suchen, warum das mit der Impfung nicht der Weisheit letzter Schluss ist? Die hätten das doch so oder so für sich ausgelegt. Wer das Impfen für die einzig gute langfristige Alternative hält und sich mehr als mit Schlagzeilen informiert, bei dem wird da nix hängenbleiben, außer, dass unsere Behörden ihre Arbeit machen und wir kein Harakiri mit Anlauf betreiben.

Es ist doch schon längst hängen geblieben, oder warum bleibt so viel von diesem Impfstoff über?

Es sind doch gerade die Leute, die sich impfen lassen wollen, die diesen Impfstoff ablehnen.

Es sind also keine Leute die irgendwelche Gründe gegen das Impfen suchen, sondern Leute die zur Impfung hätten erscheinen sollen oder ohne Impfung lieber wieder gehen, weil sie den von AstraZeneca nicht haben wollen.

Hat man erstmal das Bild eines Impfstoffes zweiter Klasse in der Welt, dann bekommst du den so schnell nicht raus. Genau das sehen wir doch gerade.

• Es ist doch schon längst hängen geblieben, oder warum bleibt so viel von diesem Impfstoff über?

Es sind doch gerade die Leute, die sich impfen lassen wollen, die diesen Impfstoff ablehnen.

Es sind also keine Leute die irgendwelche Gründe gegen das Impfen suchen, sondern Leute die zur Impfung hätten erscheinen sollen oder ohne Impfung lieber wieder gehen, weil sie den von AstraZeneca nicht haben wollen.

Hat man erstmal das Bild eines Impfstoffes zweiter Klasse in der Welt, dann bekommst du den so schnell nicht raus. Genau das sehen wir doch gerade.

Deswegen sollte es bei AstraZeneca heißen, wer noch nicht geimpft ist und AstraZeneca haben will, der soll es bekommen, im Zweilfel ohne irgendeine Priorisierung, maximal die aktuelle Alrtersbeschränkung, aber die könnte auch demnächst fallen.

Und dann vielleicht noch die Zusicherung für eine Nachimpfung mit einem der anderen Impfstoffen, da könnte man einiges anschieben.

• Es ist doch schon längst hängen geblieben, oder warum bleibt so viel von diesem Impfstoff über?

Da ist schon was dran. Aber das wird sich sukzessive verbessern. Schon jetzt rücken Menschen in der Reihenfolge nach, die eigentlich erst später dran wären.

Man könnte sich auch überlegen überzähligen Impfstoff zu spenden, z.B. nach Afrika. Wichtig wäre, dass der produzierte Impfstoff so schnell wie möglich verimpft wird. Da spielt das- wo nicht die herausragende Rolle. Der worst case wäre nämlich, wenn wir hier Impfstoffe wegwerfen müssten, weil das Haltbarkeitsdatum abgelaufen wäre.

• Man könnte sich auch überlegen überzähligen Impfstoff zu spenden, z.B. nach Afrika. Wichtig wäre, dass der produzierte Impfstoff so schnell wie möglich verimpft wird. Da spielt das- wo nicht die herausragende Rolle. Der worst case wäre nämlich, wenn wir hier Impfstoffe wegwerfen müssten, weil das Haltbarkeitsdatum abgelaufen wäre.

Dänemark hat diese Woche schon angefragt, wenn wir den AstraZeneca Impfstoff nicht haben wollen, sie würden ihn sofort nehmen.

• Es ging aber hauptsächlich warum/woher dieses Negativimage. Und da spielt die STIKO definitiv eine elementare Rolle.

• Es ging aber hauptsächlich warum/woher dieses Negativimage. Und da spielt die STIKO definitiv eine elementare Rolle.

Aber auch die Presse, weil die STIKO hat halt nicht gesagt, dass der Impfstoff für Ü65 nicht geeignet sei, weil er schlecht ist, sondern dass sie mangels Testdaten dem Impfstoff für Ü65 keine Empfehlung geben können.

Was die Medien daraus gemacht haben ist bekannt.

Und die STIKO waren ja nicht diee Einzigen, in anderen Ländern ist der AstraZeneca Impfstoff sogar nur bis 55 Jahre emfohlen/zugelassen.

Und den Fehler in der Testgruppenzusammensetzung muss sich AstraZeneca zuschreiben.

Aber wenn man gewisses Agieren der Impfstoffhersteller so sieht könnte man meinen, die Agieren nach dem Motto "Wir kriegen unseren Impfstoff sowieso verkauft......".

• Der STIKO fehlten Daten für diese Altersgruppe - nicht mehr und nicht weniger. Sie hat sich nie generell negativ zu diesem Impfstoff geäußert (jedenfalls nicht dass ich wüsste).

Alles andere wurde dann reininterpretiert.

Vielleicht hätten sie dazu eher und deutlicher Stellung nehmen sollen, aber das hätte eine "ich habe eine umsatzbringende-Story-Presse evtl. eh ignoriert.

• Der STIKO fehlten Daten für diese Altersgruppe - nicht mehr und nicht weniger. Sie hat sich nie generell negativ zu diesem Impfstoff geäußert (jedenfalls nicht dass ich wüsste).

Alles andere wurde dann reininterpretiert.

Vielleicht hätten sie dazu eher und deutlicher Stellung nehmen sollen, aber das hätte eine "ich habe eine umsatzbringende-Story-Presse evtl. eh ignoriert.

Was wären denn die Alternativen gewesen?

Hätte die STIKO ohne die notwendigen Daten trotzdem AstraZeneca auch für die Ü65 empfohlen/freigegeben, dann wären genügend Kritiker aus den Löchern gekommen nach dem Motto "Wie können die nur, wenn es doch nicht genügend Daten gibt.......", und im Zweifel hätten sie auf die anderen Länder verwiesen, die ebenfalls Bedenken wegen der fehlenden Daten und ihn nicht fü die Alten freigegeben/empfohlen haben.

Die Hauptverfehlung sehe ich bei AstraZeneca.

Aber denen kann es irgendwie egal sein, es wird ja trotzdem mehr bestellt/gekauft als sie liefern können.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (27. Februar 2021 um 17:32)

• Die STIKO kann ja nur anhand der Datenlage eine Empfehlung aussprechen. Da wäre eine politische Entscheidung nötig gewesen. Da hat sich der Spahn nicht getraut. Dabei wäre das eine Entscheidung ohne Risiko gewesen, denn man hatte ja bereits die Erfahrungswerte aus GB zur Verfügung. Da wurde der Impfstoff auch an die Ü65- Gruppe verimpft, ohne irgendwelche negativen Zwischenfälle.

• Es ging doch auch nicht (nur) um mögliche Nebenwirkungen sondern zuvorderst um die zu diesem Zeitpunkt unklare Wirksamkeit in der Altersgruppe 65+.

Abgesehen davon hat sich AstraZeneca wirklich nicht mit Ruhm bekleckert bei ihren Studien. Stichwort halbe Dosis. Dafür kann aber die Stiko nix.

• Das ist mal eine grafische Visualisierung, die ich so auch noch nicht gesehen hatte. Es zeigt die maximale Inzidenz, die zu irgendeinem Zeitpunkt in jedem Land gezählt wurde:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Vielleicht haben wir das in Deutschland trotz allem Gemotze doch nicht so komplett schlecht gemacht....

• So geht Eigenverantwortung auch.

Ausschnitt aus einem Bericht zu ein Brand in Berherbergungsstätte (wird da so genannt)

Zitat

In der Beherbergungsstätte befand sich eine Person in Quarantäne aufgrund eines Kontaktes mit einer Corona infizierten Person. Das Zimmer der in Quarantäne befindlichen Person war ein Stockwerk unterhalb des Brandzimmers. Da keinerlei Rauch oder Feuer drohte hat die dort befindliche Person das Zimmer auch nicht verlassen.

• Ganz wichtiges Zitat:

Der Großteil der Infizierten seien Kinder. "Die Kinder haben Symptome und sind wirklich krank", sagte Stadtrat Burkhard Ziegler am Samstag. Das unterscheide das derzeitige Infektionsgeschehen von den vorigen Corona-Infektionen in den Kitas der Stadt.

Kurios, kranke Kindergartenkinder gab's noch nie. Also doch Lockdown bis auch ein Impfstoff für Säuglinge entwickelt ist...