Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Soweit richtig, die Empörungswillligen haben aber nicht die ganzen Artikel gelesen oder nur verstümmelte Veröffentlichungen. Nur die dürftige Datenlage begründete die Nichtzulassung. Zur Verwunderung der entsprechenden EU-Einrichtung in Stockholm.

    Ursache und Wirkung nicht verwechseln.

    Die Einstufung der STIKO ist der Ausgangspunkt des Imageproblems. Alles andere sind maximal Folgeerscheinungen die es ohne die Ursache kaum so gäbe.

    Die zusätzlichen Daten aus der Verwendung in GB wollte man doch nicht mit einbeziehen.

  • Bei dem Events geht es auch darum wie lange das statt findet. Für 90 Minuten Sport stellt sich wohl keiner 45 Minuten in die Schlange, oder zumindest wenig.

    Für eine Nacht Techno war es in den meisten guten Clubs der Republik sowieso schon normal 40-90 min in der Schlange zu stehen.

    Dann bist du nicht wichtig :P

  • Wobei dieses AstraZenica Imageproblem nur bei uns in Deutschland besteht. In allen Ländern um uns rum läuft es mit dem AstraZenica Stoff genauso wie mit Biontech und Co - leider schon alles weggeimpft. Nur in Deutschland will das Zeug fast niemand haben. Irgendwie seltsam.

    Ich selber wurde vor 1 Woche mit Astrazenica geimpft, Nebenwirkungen waren in der Nacht danach leichtes Kälteempfinden und dann Schwitzen, nachdem ich mir eine 2te Decke genommen hatte. Am Samstag noch etwas Kopfschmerzen, ab Sonntag morgen nix mehr. Damit kann ich leben.

  • Ich schaue / nutze die verschiedenen "angeblichen" soziale Medien (was daran ist Sozial :/ ) äußerst sparsam :huh:

    Aber Ich kannte den Rebellen persönlich :thumbsup: und den Junior kenne Ich auch. :pfeif:

    Also kann Ich die Personen sehrwohl vergleichen :rofl:

    Und genau darum geht es mir: Das man nicht vergleicht! Er ist Boris Palmer und der andere ist sein Vater - fertig.

    Und seit wann ist YouTube ein soziales Medium?

  • Wobei dieses AstraZenica Imageproblem nur bei uns in Deutschland besteht. In allen Ländern um uns rum läuft es mit dem AstraZenica Stoff genauso wie mit Biontech und Co - leider schon alles weggeimpft. Nur in Deutschland will das Zeug fast niemand haben. Irgendwie seltsam.

    Ich selber wurde vor 1 Woche mit Astrazenica geimpft, Nebenwirkungen waren in der Nacht danach leichtes Kälteempfinden und dann Schwitzen, nachdem ich mir eine 2te Decke genommen hatte. Am Samstag noch etwas Kopfschmerzen, ab Sonntag morgen nix mehr. Damit kann ich leben.

    Und das stimmt eben nicht.

    In Südafrika wurde das Impfen mit Astrazenica eingestellt, in Schweden wurde das Impfen mit Astrazenica auch unterbrochen.

    Und Deutschland war nicht das einzige Land, dass den Impfstoff nicht für die Alten freigegeben hat, teilweise sogar nur bis 55.

  • Der StiKo irgendwelche wirtschaftlichen Interessen zu unterstellen, weil AstraZeneca zu doof ist ne vernünftige Studie aufzubauen ist schon Wahnsinn. Aber was will man von so jemand auch anderes erwarten.

    Finds generell eh lustig, vor Wochen wollte niemand m-rna, jetzt will den jeder weil Vektor plötzlich ach so böse und schlecht ist. Bin gespannt was den Spinnern sonst noch so einfällt^^

  • Was hat man denn erreicht was andere Länder mit weniger restriktiven Maßnahmen nicht erreicht haben oder mit noch schärfenen Eingriffen?

    Frag mal in Italien, Spanien oder England nach....

    war völlig richtig und ging nicht schnell und weit genug um die Möglichkeiten des Frühjahrs und Sommers zu nutzen!

    Frag mal in Österreich oder Tschechien nach....

    chris

  • Aber was will man von so jemand auch anderes erwarten.

    Ich habe niemandem etwas unterstellt sondern eine Möglichkeit in den Raum gestellt ohne selbst dazu eine Wertung vorzunehmen.

    Aber von dir erwarte ich auch nicht, einen Beitrag sinnerfassend lesen zu können.

    Finds generell eh lustig, vor Wochen wollte niemand m-rna, jetzt will den jeder weil Vektor plötzlich ach so böse und schlecht ist. Bin gespannt was den Spinnern sonst noch so einfällt^^

    Wer ist denn niemand, wer ist jeder und wer bist du unter diesen Spinnern?(die Frage ist rhetorisch und bedarf keiner Antwort)

  • Jaa genau.. Völlig ohne Hintergedanken einfach mal in die Diskussion geworfen. Das kannste deinem Kater erzählen. Das ist ne Vermutung die stark in Richtung Verleumdung geht und nix anderes.

    Die StiKo konnte einfach nicht anders handeln, die Daten die vorliegen zeigen aber kein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen und trotzdem eine sehr gute Wirksamkeit, weswegen es keinerlei plausiblen Grund gibt AstraZeneca nicht zu verimpfen.

    Dass du diesen Satz nicht verstehst war mir klar, wer dazu kognitiv in der Lage ist wird den Satz genau so einordnen können wie ich ihn gemeint habe.

  • Die StiKo konnte einfach nicht anders handeln, die Daten die vorliegen zeigen aber kein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen und trotzdem eine sehr gute Wirksamkeit, weswegen es keinerlei plausiblen Grund gibt AstraZeneca nicht zu verimpfen.

    Komisch,

    sogar der maximal vorsichtige Herr Lauterbach, stuft diese Entscheidung als grandiosen Fehler ein. :/

    Andre Fachleute sprechen offen die Verweigerung der Hinzunahme der Erkenntnisse aus GB usw. an.

    Daraus keine andere Handlungsmöglichkeit abzuleiten ist schon eine Leistung.

  • Ich habe keinen Kater und was du dir so einbildest ist allein dein scheiß Problem, also laber mich nicht so dumm an.

    Das Astrazeneca weit besser als sein Ruf ist habe ich hier schon mehrmals geschrieben und finde diese ganze Debatte, um die ach so geringe Wirkung, mehr als daneben. Das brauchst du mir also nicht sagen.


    Und das die STIKO gehandelt hat, wie sie gehandelt hat habe ich in keinster Weise bewertet, also brauchst du mir nicht mit kognitiven Fähigkeiten ankommen.

  • Also, ich bin ja gerade in Marokko. Hab jetzt nur das Problem wie ich wieder zurückkomme. Weil Marokko alles dicht macht wegen der Mutationen. Auch Deutschland gehört jetzt zu den gefährlichen bzw. unerwünschten Ländern.

    https://www.google.de/amp/s/amp.focu…d_13017077.html

    Es ist tatsächlich ein seltsames Verhalten der Menschen hier. Offiziell nur noch 5-10 Tote am Tag. Die Leute tragen auf der Straße die Masken. Nicht unbedingt korrekt. Aber immerhin. Sind sie dann drinnen, z.B. in irgendwelchen Ämtern, dann geht es komplett locker zu. Entweder keine Masken (meistens) oder schlecht getragen. Eigentlich ein Witz. Zu passieren scheint trotzdem nicht viel. Schon ein Wahnsinn hier. Mir eigentlich unerklärlich warum da nicht mehr passiert.

  • Die Einstufung der STIKO ist der Ausgangspunkt des Imageproblems.

    Das ist richtig, dass hier der Ursprung liegen mag, aber er erschließt

    sich mir nicht. Es gibt massig Medikamente, die nur für gewisse Per-

    sonengruppen zugelassen sind. Da kann es ums Alter gehen, ums

    Geschlecht, um Vorerkrankungen und was weiß ich noch alles - aber

    mir ist kein Fall bekannt, wo es größeres Thema bei den "Geeigneten"

    war, ein Medikament wegen dieser "Einschränkung" nicht zu nehmen.

    Daraus folgt für mich, dass die gezielte "Meinungsmache" in eben die-

    se Richtung eine mindestens gleichwertige, wenn nicht sogar größere

    Rolle spielt.

  • Da interpretiert es Herr Lauterbach eben anders als die StiKo. Und ich bin mir sicher, dass es PEI und StiKo massiv um die Ohren geflogen wäre, wenn man den Impfstoff zugelassen hätte und andere Länder diese Grenze reingepackt hätten, wie es ja auch mehrfach passiert ist. Da wäre ein Lauterbach medial noch das geringste Problem ;) Ich sehe die Schuld trotzdem zu 100% bei AstraZeneca, da sollte man wissen wie so ne Studie aufgebaut sein muss.. Das mit den älteren Leuten war ja bei weitem nicht das einzige Problem.

  • Daraus folgt für mich, dass die gezielte "Meinungsmache" in eben die-

    se Richtung eine mindestens gleichwertige, wenn nicht sogar größere

    Rolle spielt.

    Die Entscheidung war in der Tat eine politische. Ein Blick auf die wenige Wochen alte, medial ausgetragene Vorgeschichte, zudem im Kontext des Brexit, sollte für diese Erkenntnis ausreichen.

    Nun muss das Imageproblem wiederum korrigiert werden, weil man sich - zum wiederholten Male - schwer verkalkuliert hat.

  • im Unterschied zu Corona wird das aber nicht lang und breit durch die Medienwelt gewalzt.

    Ist nur meine Vermutung, aber ich frage mich schon, wer und aus welchem Motiv zündelt den ganzen "schlechten" Nachrichten zu Thema Corona mit. Da zeigt ein dringend benötigter und auch gewünschter Impfstoff ein paar kleinere Schwächen gegenüber den 2 anderen auf dem Markt befindlichen Stoffen und schon wird der niedergemacht ohne Ende, obwohl er teilweise sogar besser sein könnte als die beiden (siehe Meldung zur Wirksamkeit bei längerem Impfintervall). Liegt es daran dass dieser "Konkurrenzstoff" sovieöl billiger und handelbarer ist als teuren die "Platzhirsche"? Liegt es an den Gruppen, die jede noch so kleine vermeintlich schlechte Nachricht für Anti-Corona Diskussion verwenden? Liegt es an Gruppen, die einfach alles Verwendbare zur Destabilisierung anderer ausnutzen? ..............

    Um Konkurrenzgehabe gehts dabei nicht. Der BionTech- Impfstoff wurde ja (leider) auch nicht teurer eingekauft. Der Grund liegt wohl eher daran, dass nahezu jede Nachrichtenredaktion das Thema- Corona von vorne bis hinten ausschlachtet, weil es Quote bringt und man sich gegenseitig überbietet mit den reißerischsten Schlagzeilen. Damit kommen viele Menschen ganz offensichtlich nicht zurecht und verlieren den Überblick.

    Nüchtern betrachtet ist auch das Astra Zenica- Vakzin ein sehr wirksamer Impfstoff, der dazu auch noch den Vorteil bietet auch bei höheren Temperaturen transportiert und gelagert werden zu können. Die Nebenwirkungen sind im Großen und Ganzen die Gleichen wie bei den m- rna- Impfstoffen von BionTech und Moderna.

    Aber um Rationalität gehts bei diesem Thema nicht. Menschen die verunsichert sind verlassen sich lieber auf ihr Bauchgefühl.

    Da hilft nur eins: aufklären, aufklären und nochmals aufklären und das ist keinesfalls eine alleinige Aufgabe der Politik. Da müssen wir alle ran.

    Umso mehr Menschen sich aber mit dem britisch- schwedischen Impfstoff haben behandeln lassen, umso mehr wird das ein Selbstläufer werden. Am Ende sind wir nämlich doch Herdentiere.